• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

TechN ist auch gut. Bei den AMD Kühler aktuell wohl einer der besten was das P/L anbelangt.
Ebenfalls hergestellt in DE
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sowas habe ich mir vor 2 jahren schon mal versucht zusammenzubauen :rofl:
Hat aber eher schlecht als recht funktioniert. War eine Kupferplatte, darauf das TEM, auf dem wiederum ein Wasserblock montiert war. Idle war die temperatur bei ganz angenehmen 25° wenn ich mich recht erinnere - aber sobald irgendeine Workload kam, war das TEM überfordert. War auch nur ein TEC-12710. Mit nem größeren/stärkeren Modul kann das ja offensichtlich funktionieren, wie man bei EK&CM sieht, würde gern wissen, was die da verwenden. Vielleicht nehm ich das mal nochmal in Angriff, der nächste Lockdown kommt bestimmt 🤔
 
Jo, der Delta Tec bringt aufjedenfall ganz gute Werte was ich so gesehen habe :) Vor allem hast halt die Regelung von Intel gleich mit dabei.
 
Das is wohl wahr, aber n Kühler der so viel saft braucht wie die CPU ist schon etwas ineffizient :d Zum benchen würd ich mir so ein Teil aber auf jeden fall holen.
 
Kannst dir ja den Delta Tec Kühler holen sonst 😅
Hilft dir aber auch nur bei wenig bis max. Teillast. Hab das Ding bei mir verbaut gehabt, jedoch wieder auf den Heatkiller gewechselt. War ein spannendes Experiment, mehr aber auch nicht. Die Frames waren meiner Meinung nach auch nicht so konstant wie mit meinem 5.1 Allcore Setting. Mit dem TVB hüpfte meiner teilweise zwischen 5.1 bis 5.5Ghz. Der Ram lief aber auch unter den Erwartungen, da ich kein stabiles Setting mit TVB hinbekommen haben über 4000MHz.
 

Hab zwei von den Dingern hier liegen..

EKWB_Quantumx_delta_DSC00761.jpg



EKWB_Quantumx_delta_DSC00769.jpg
 
Dumme Frage: Schließt man den noch an die WaKü an oder läuft das ohne Wasser?
 
Natürlich kommt der ans Wasser. Nur kühlt das Wasser nicht direkt die CPU sondern das Peltier-Element.
 
Im Video sieht man es leider nicht daher die Frage.

Überlege gerad ob ich das brauch :d.

Erstmal drüber schlafen, gute Nacht :wink:
 
Also wenn du "nur" viel Ghz auf der CPU willst bei max Teillast und dir dein XMP Profil reicht, dann ist es eine nette aber teure Spielerei. Wenn du aber in allen Situationen volle Power willst egal ob Teillast oder Vollast und die min. FPS erhöhen willst, dann macht dich der Cryo nicht glücklich. Du kannst damit max 200W kühlen und das ist leider bei den aktuellen Generationen zu wenig.
 
Ja, so habe ich sie bestellt.


Bei Watercool gibt's derzeit aber auch nur die weiße von Barrow.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bestelle mir einfach mal die rote von Monsoon. Wenn das nichts hilft, muss ich mal schauen, was ich mache. Wäre jetzt echt blöd, wenn sich das zu einem echten Problem entwickeln würde.
Die meisten Schläuche haben +-0,3mm im Durchmesser, da kannst du gefühlt mit jedem Schlauch Pech haben. Die 0,2mm im Thermaltake würde ich testen. Das ist echt nicht viel. Wichtiger ist es da imo, dass du den richtigen Zeitpunkt bzw die richtige Temperatur auf der gesamten Fläche des Winkels hast. Solange du keinen extrem engen 180° Winkel machst, wird das gut aussehen.

Insgesamt natürlich etwas doof, dass jeder Hersteller eher zu kleine Schnüre anbietet.
 
Was sagt ihr dazu? die Linke Pumpe macht die Geräusche die andere läuft normal,

hier das Video...

Moin,

Leute keiner Ideen was das sein könnte, Pumpen hab ich mal vertauscht aber es ist immer noch da, aber warum nur bei einer Pumpe, und dann so 💩 Geräusche?
 
Man sieht ja wie das Ding da drin hoch und runter wackelt, wäre mal gut die andere als vergleich zu sehen. Hast aber natürlich nur die vordere gezeigt.
Aber Luft hast du definitiv noch im System so wie das Plätschert :P
 
Nach dem Tausch der Pumpen ist wieder der linke Platz mit dem Geräusch?
 
Man sieht ja wie das Ding da drin hoch und runter wackelt, wäre mal gut die andere als vergleich zu sehen. Hast aber natürlich nur die vordere gezeigt.
Aber Luft hast du definitiv noch im System so wie das Plätschert :P
An der Luft liegt das nicht, die rechte Pumpe läuft schön gleichmässig, da hüpft nix hoch und runter... die Linke macht ab 3100 diese Probleme...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach dem Tausch der Pumpen ist wieder der linke Platz mit dem Geräusch?
jo korrekt... ich würde es ja verstehen wenn dir andauern so laufen würde. aber mal läuft sie paar Sekunden normal dann geht’s wieder los
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Getauscht, heißt die Position der Pumpe im Block? Das Geräusch wandert mit?

Wenn ja, dann stimmt was mit der Pumpe nicht.
Nein geräusch wandert nicht mit bleibt an der gleichen Stelle...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe auch schon den Winkel gegen ein gerades fitting getauscht hilft auch nix...
 
Gut, dann sind die Pumpen also io.
Was hast du für ein Wasser drin?
Kannst du noch höher in der Drehzahl, manchmal ist sowas nur in einem bestimmten rpm Bereich.
Wie lange läuft das System schon?
Bei mir hat es geholfen die pumpe (D5) 12h über Nacht auf 100% zustellen + habe G48 und Dest. Wasser drin.
 
Solange du keinen extrem engen 180° Winkel machst, wird das gut aussehen.
Es sind maximal 90° Biegungen geplant. Ich warte jetzt noch auf die Monsoon-Schnur und mache dann mal ein paar Probebiegungen. Wollte ich vorher ohnehin so machen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
 
Gut, dann sind die Pumpen also io.
Was hast du für ein Wasser drin?
Kannst du noch höher in der Drehzahl, manchmal ist sowas nur in einem bestimmten rpm Bereich.
Wie lange läuft das System schon?
Bei mir hat es geholfen die pumpe (D5) 12h über Nacht auf 100% zustellen + habe G48 und Dest. Wasser drin.
Denke auch das die Pumpen ok sind, hatte mal einen bitspower Mini Tank mit ner ddc PWM, da war es ca. das selbe hab mir dann ne Heatkiller Tube geholt da war das Problem dann weg, der Rotor schleift auch nicht am Top, entweder es entstehen in der „Kammer“ Verwirbelungen das die DDC dann aus dem Rhythmus kommt🤷‍♂️ Wasser ist DB Ultra von Aquacomputer..
 
Mhm könnte sein das an der zweiten pumpe "zu wenig" Wasser ankommt.
Wo ist der AGB eigentlich und was haste da für einen Verbaut.
 
Mach doch mal bitte ein Bild, evtl. Sieht jemand noch was. Bin auch etwas ratlos.
 
Mach doch mal bitte ein Bild, evtl. Sieht jemand noch was. Bin auch etwas ratlos.

Jo mach ich Wenn ich von der Arbeit Zuhause bin...

Evtl. hat ja hier noch ein anderer ein Watercool Dual Top am laufen und kann berichten...

Der Rotor wird halt erst ab den genannten 3000U/min unruhig aber guckt mich halt an wenn ich mal fullspeed brauche und die Kiste hört sich an wie ein Milchshaker...
 
Jo mach ich Wenn ich von der Arbeit Zuhause bin...

Evtl. hat ja hier noch ein anderer ein Watercool Dual Top am laufen und kann berichten...

Der Rotor wird halt erst ab den genannten 3000U/min unruhig aber guckt mich halt an wenn ich mal fullspeed brauche und die Kiste hört sich an wie ein Milchshaker...

Also wenn du beide Pumpen tauschst, macht die andere die gleichen Probleme?
 
Hab noch 330 Euro im Budget davon müssen MoRa3 mit Zubehör und Fittinge ran, Lüfter und Verkabelung kommen wohl später. Das wird langsam knifflig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh