• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Jop, sehr strange kann’s mir nicht erklären von was der Rotor da so aus der Spur tanzt🤷‍♂️
Das gab es schon mal etwas ähnliches, früher allerdings war das mit den Pumpen von EK der Fall. Entweder größere Toleranzen bei dem Modell oder oder oder. Bei niedrigerer Drehzahl nichts, aber wenn man sie aufdreht, kamen die Geräusche ca 51s:

Der Typ am Ende erklärt auch, dass er für die Pumpe einfach etwas mehr Material weggenommen hat ab ca 3:35


Ich vermute daher, dass es an deinem Deckel liegt, da es ja bei beiden Pumpen der Fall ist. Wenn dort an einer Seite auch nur etwas zu viel Material stehen geblieben ist, kann das schon der Grund sein. Könnte natürlich auch sein, dass beide deiner Pumpen leicht außerhalb der Toleranz sind :/

Edit: Leider nimmt er den Zeitstempel weg :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gab es schon mal etwas ähnliches, früher allerdings war das mit den Pumpen von EK der Fall. Entweder größere Toleranzen bei dem Modell oder oder oder. Bei niedrigerer Drehzahl nichts, aber wenn man sie aufdreht, kamen die Geräusche ca 51s:

Der Typ am Ende erklärt auch, dass er für die Pumpe einfach etwas mehr Material weggenommen hat ab ca 3:35


Ich vermute daher, dass es an deinem Deckel liegt, da es ja bei beiden Pumpen der Fall ist. Wenn dort an einer Seite auch nur etwas zu viel Material stehen geblieben ist, kann das schon der Grund sein. Könnte natürlich auch sein, dass beide deiner Pumpen leicht außerhalb der Toleranz sind :/

Edit: Leider nimmt er den Zeitstempel weg :(

Bei dem hört es sich so an als würde der Rotor schleifen, das ist bei mir nicht der Fall...
 
Bitte gib bei Gelegenheit dazu ne Rückmeldung. Würde mich sehr freuen!
Werde ich machen. Ich habe mir jetzt auch noch die schwarze von Bykski bestellt. Man kann ja nie genug Silikonschnüre haben. Notfalls dreht man sich einen Strick daraus :d
 
Die GPU der 3090er FTW3 möchte ich mit LM behandeln und zur Isolierung der um die GPU befindlichen SMDs hat mir meine Frau Nagellack mitgebracht, weil Isolierlack in diesen kleinen Mengen kaum erhältlich, zudem noch teurer ist.
Habt Ihr Bedenken oder andere Vorschläge?
Nagellack? Wow, kreativ jedenfalls von Dir.😄
Bei LM braucht man an sich gar keine Isolierung, da man sehr geringe Mengen nutzt. Und das, was vom Kühler rausgedrückt wird, ist so viskos, da gelangt nichts auf andere Bauteile.
Isolierung würd ich generell nicht machen, wenn nicht wirklich nötig, da Isolierung auch immer Wärmeisolierung bedeutet und damit wärmere Bauteile.
 
Das nenne ich schnell 🇳🇱 :bigok:
Die Koolance QD3 sind eingetroffen und bin absolut happy. Keine günstige dafür aber langlebige Qualitätsarbeit.
Werde die wohl mit dem Gewinde direkt an die Slotblende und MoRa setzen, keine Fittinge dazwischen.

Alles gut verpackt und gab was Süsses dazu, der Händler ist gespeichert.
 
Nagellack? Wow, kreativ jedenfalls von Dir.😄
Nagellack wird schon sehr lang dafür genommen.
Bei LM braucht man an sich gar keine Isolierung
Würde ich mich nicht immer 100% drauf verlassen. Geköpfte CPUs und GPUs habe ich eigentlich immer rundum isoliert und ist auch so die Regel bei den meisten.
Isolierung würd ich generell nicht machen, wenn nicht wirklich nötig, da Isolierung auch immer Wärmeisolierung bedeutet und damit wärmere Bauteile.
Das wird den kleinen SMD-Kondis komplett egal sein ;)
 
Bei meiner CPU hatte ich schwarzen Nagellack genommen :geek:
 
Würde ich mich nicht immer 100% drauf verlassen. Geköpfte CPUs und GPUs habe ich eigentlich immer rundum isoliert und ist auch so die Regel bei den meisten.
Das sind derart kleine Mengen, die können gar nicht abtropfen. Hab ich schon bei zig Notebooks und bei einem 8700K gemacht.

Aber wer Angst hat, klar der kann es isolieren. Ob Nagellack aber dafür korrekt ist, mag ich bezweifeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wird den kleinen SMD-Kondis komplett egal sein ;)
Klaro, aber wenn man einmal mit isolieren anfängt, macht man den ganzen Bereich um den jeweiligen Chip, um Leiterbahnen zu schützen. Sonst kann man die sinnlose Arbeit erst recht sein lassen.:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Flüssigmetall nutzt ihr?
 
Nagellack wird schon seit eh und je dafür benutzt. Ob sexy Rot oder grufti Schwarz. Hauptsache ohne Metallsplitter. ;)

Ist im Übrigen sinnvoll. Erinnere mich an Zeiten wo Kollegen Arctic Silver auf die GPU geschmiert haben und die GPU über den Jordan gegangen ist. 😃
 
Klaro, aber wenn man einmal mit isolieren anfängt, macht man den ganzen Bereich um den jeweiligen Chip, um Leiterbahnen zu schützen. Sonst kann man die sinnlose Arbeit erst recht sein lassen.:fresse2:
Äh, da ist doch sowieso Lötstopplack.
 
Ich nutze auch schon immer zum Isolieren meine Cpus und Gpus Nagellack . Und das klappt wunderbar . Und immer schön auf das Anpressbild achten
 

Anhänge

  • SAVE_20210301_161846.jpg
    SAVE_20210301_161846.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 120
  • SAVE_20210301_161817.jpg
    SAVE_20210301_161817.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 124
Isolieren würde immer, zur Sicherheit. Nicht immer ist Lötstopplack drauf und wenn, ist er durch das Die-Putzen mit Alkohol oder Aceton eventuell entfernt.

Besser haben statt brauchen, lautet hier die Devise.
 
Das sind derart kleine Mengen, die können gar nicht abtropfen. Hab ich schon bei zig Notebooks und bei einem 8700K gemacht.

Aber wer Angst hat, klar der kann es isolieren. Ob Nagellack aber dafür korrekt ist, mag ich bezweifeln.
Also wenn dir Nagellack zu komisch vorkommt, dann lieber eine Lösung vom Spezialisten wie thermal grizzly 8-):coffee3::whistle:
 
Oder: Besser Vorschicht als Nachsicht. :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Kenne ich, aber dieses schwule rosa-rot :sick:
Ging ja nur darum, dass das auch nicht viel anders ist als Nagellack^^
 
Das Zeug von Grizzly ist nur umgefüllter Nagellack von Marry. Den hat Roman scheinbar Marry gemobst ..... Ps das war Ironie und ein Joke , und kein Persönlicher Angriff
 
Ging ja nur darum, dass das auch nicht viel anders ist als Nagellack^^
Wegen der Optik der Verpackung?
Nagellack hat andere Kriterien zu erfüllen als eine isolierende Schicht auf Metallen. Gerade in Sachen Hitze, die Beständigkeit und Aushärten. So kenne ich das von meiner Freundin. Selber durfte ich nie Nagellack ausprobieren.
Aber wie gesagt, brauchen tut man es bei FM
überhaupt nicht. Von daher zu viel Gedanken sollte man sich darum nicht machen.:d
 
Schaden tut es ja nicht, ich würde da immer auf Nummer sicher gehen.
Hab schon vertikal verbaute GPUs gesehen wo dann doch irgendwann mal was passiert ist. Muss ja nur minimal was hervorstehen und schwupps hast den kurzen.
 
Wie gesagt, bei LM passiert das nicht. Bei metallischer WLP gebe ich dir dagegen recht.
 
Nicht immer ist Lötstopplack drauf und wenn, ist er durch das Die-Putzen mit Alkohol oder Aceton eventuell entfernt.
Äh, Lötstopplack ist immer drauf. Und wenn du den mit Alkohol/Aceton weggeputzt bekommst, kannst meine RTX 3080 abholen als Geschenk.
 
Man kann auch Koptonband nehmen. Dort wo der Nagellack hin soll wird es auch niemals so warm , sodass der Nagellack schmilzen könnte. Man könnte auch Uv aushärten Gel Nagellack nehmen. Dann braucht Ihr aber so ein Uv teil vom man die Hand rein halten kann. Bzw wo die Gpu oder Cpu reinpasst . Ich selber nutze Lm schon mehr als 4 jahre , und hatte noch nie ein Problem. Am anfang bleibt immer ein komisches Bauchgefühl . Das vergeht aber mit der Zeit , bei regelmässiger anwendung . Ist ja auch nicht so , das man es wöchendlich wechseln oder Kontrollieren müsste .
 
Man kann auch Koptonband nehmen. Dort wo der Nagellack hin soll wird es auch niemals so warm , sodass der Nagellack schmilzen könnte. Man könnte auch Uv aushärten Gel Nagellack nehmen. Dann braucht Ihr aber so ein Uv teil vom man die Hand rein halten kann. Bzw wo die Gpu oder Cpu reinpasst . Ich selber nutze Lm schon mehr als 4 jahre , und hatte noch nie ein Problem. Am anfang bleibt immer ein komisches Bauchgefühl . Das vergeht aber mit der Zeit , bei regelmässiger anwendung . Ist ja auch nicht so , das man es wöchendlich wechseln oder Kontrollieren müsste .
Alles UV härtende ist auf Dauer nicht thermostabil und bröselt bald.
Wieso so kompliziert wenn es ohne alles, oder mit günstigem 1,29 Euro Klarlack/ Nagelhärter aus dem Drogerriemarkt geht.
Einfacher geht es nicht, wer sich dennoch nicht sicher ist, der soll traditionell bei WLP bleiben. Für den normal Nutzer ist da soviel Unterschied auch nicht .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh