[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@mikro. hatte das Problem letzte Woche auch. Egal wie viel ich gewackelt und gedreht habe. 30 Minuten 4000rpm und den Fillport komplett offen haben dann irgendwann das Problem gelöst..
 
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Ist es okay wenn man einen CPU Block mit Leitungswasser und Seife sauber wäscht und dann abtrocknet, oder muss man immer mit destilliertem Wasser spülen?
Reicht wenn du den danach ordentlich abtrocknest, dann bleiben eh keine Rückstände mehr.
 
Das wirkt für mich fast noch ein wenig grob aber auf alle Fälle hübscher als die klassischen Klebepads + Kabelbinder.
Ich setz mir die auf alle Fälle mal auf die Merkliste.

Ja sonderlich hochwertig sind die Dinger nicht..
Von MDPC gibts auch so Kabelclips aus Metall (zumindest sieht es danach aus). Sind zwar eigentlich zum Schrauben gedacht, aber das hält sicher auch mit etwas doppelseitigem Klebeband am Tray.

Muss mir da selbst noch eine vernünftige Lösung überlegen, aber erstmal müsste ich die Kabel sowieso sleeven.. Momentan hab ichs einfach mit Tesa festgeklebt :fresse:
 
Ja sonderlich hochwertig sind die Dinger nicht..
Von MDPC gibts auch so Kabelclips aus Metall (zumindest sieht es danach aus). Sind zwar eigentlich zum Schrauben gedacht, aber das hält sicher auch mit etwas doppelseitigem Klebeband am Tray.

Muss mir da selbst noch eine vernünftige Lösung überlegen, aber erstmal müsste ich die Kabel sowieso sleeven.. Momentan hab ichs einfach mit Tesa festgeklebt :fresse:

Die sind zu gebrauchen. ;) Hab die damals geschraubt benutzt.
 
bw_3.jpg

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Auf die nächsten Tausend, altes Bild von mir, das Sys gibt es nicht mehr .
 
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3d Drucker hab ich selber keinen, könnte aber evtl nen Kumpel fragen der einen hat.
Klassische Kabelbinder finde ich nicht so schön. Im alten Case hab ich mir auch viel mit Klebepads und Kabelbindern beholfen. Ich hätte gern irgendwas das ich ohne bohren hinten am Tray befestigen kann wo ich dann sauber ein paar Kabelstränge dran fixiert bekomme.

Wie wäre es mit Kabel binden mit Wachsgarn?
 
Das ist ja mal toll! Kannte ich gar nicht.

Unterschiedliche Generationen. Das Kabelbinden hatte ich noch während meiner Ausbildung gelernt.
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Hehe da kommt die 3D Druckerkolonne. Guru druckt euch sicherlich alles was das Herz begehrt.
Dazu habe ich keine Zeit. Zudem muß der Drucker erst wieder richtig laufen. Mich haben da auch schon Bekannte/Lieferanten gefragt. Ich verweise da immer auf die Internet-Services.

Bittet und fleht ein Masochist einen Sadisten an: Bitte quäl mich. Bitte. Bitte...
Antwortet der Sadist leise und genießend: Nein.
 
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1. Ja, da wird Flüssigkeit rauslaufen.
2. Ja
3. Ja. Wenn du innen zB 16/10 nutzt, kannst du den auch außen verwenden
4. Risiko ist immer da. Fühlst du dich besser, bau es oben ein.
5. Immer die Schrauben und Pads verwenden, die beim Kühler dabei sind. Manche Kühler verwenden auch auf den RAMs WLP. Anleitung lesen.
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Es gibt glaube ich von NZXT was... der8auer hatte das letztens was in seinen Videos für seine Holde.
Sind der transparente Watercool Heatkiller Clear Tubing und Mayhem identisch oder unterscheiden sich die Schläuche?
 
Erm ich merke gferade dass die AC Produkte mich vollends überfordern^^
Sind der transparente Watercool Heatkiller Clear Tubing und Mayhem identisch oder unterscheiden sich die Schläuche?
Ganz klares ja! :grrr: :whistle: :coffee3:
 
Sind der transparente Watercool Heatkiller Clear Tubing und Mayhem identisch oder unterscheiden sich die Schläuche?
Habe gerade das Heatkiller Clear Tubing gekauft, da es da 3m Packungen auf Lager gab und bin sehr zufrieden. Sitzt auf den Barrow Fittingen wie es soll, während EK ZMT da einfach nicht drauf zu kriegen war. Außerdem haben die ZMTs auch noch nach Wochen gerochen (habe so rund 7m verbaut gehabt), das Heatkiller Clear Tubing ist nach einem Tag geruchsneutral gewesen.
 
Ja sonderlich hochwertig sind die Dinger nicht..
Von MDPC gibts auch so Kabelclips aus Metall (zumindest sieht es danach aus). Sind zwar eigentlich zum Schrauben gedacht, aber das hält sicher auch mit etwas doppelseitigem Klebeband am Tray.

Muss mir da selbst noch eine vernünftige Lösung überlegen, aber erstmal müsste ich die Kabel sowieso sleeven.. Momentan hab ichs einfach mit Tesa festgeklebt :fresse:
Die sehen mal nicht schlecht aus, ich glaub die hab ich hier in nem Build schon gesehen.
Da muss ich aber echt schauen ob ich die ohne zu schrauben vernünftig befestigt bekomme.
Wie wäre es mit Kabel binden mit Wachsgarn?
Kannte ich tatsächlich auch noch nicht, würde für das was mir vorschwebt jetzt so gar nicht passen.
Aber bei einem auf Retro getrimmten Build könnte ich mir sowas tatsächlich gut vorstellen.

Tatsächlich war ich noch zu faul großartig an meinem Build weiter zu machen, es steht ja noch meine Midplate und Tray Abdeckung fürs V3000 aus.
Das ist auch schon zu 90% fertig geplant und ein 1:1 Ausdruck auf Papier liegt hier auch schon parat und wartet dass ich mal im Gehäuse Maß nehme ob ich die Bohrungen und Aussparungen richtig getroffen hab, ich war aber echt noch zu faul weiter zu machen.

Allmählich ist Hardware ja größenteils wieder einigermaßen bezahlbar, allerdings rückt die nächste Intel CPU Generation jetzt auch schon wieder so nah dass ich mir da erstmal die Leistungswerte anschauen will bevor ich mir den 5900x kaufe.
 
Da muss ich aber echt schauen ob ich die ohne zu schrauben vernünftig befestigt bekomme.
Also mit Kleben oder so wird das nichts denke ich. Die stehen auch dauerhaft etwas unter Spannung, könnten also mit der Zeit wieder aufspringen wenn der Kleber nachlässt.
 
Die Befürchtung hab ich tatsächlich auch, zumal die Fläche die zum ankleben vorhanden ist ja nicht sonderlich groß ist.
Wenn dann müsste ich mir eine Adapterplatte machen auf der ich das verschrauben kann die ich dann an die gewünschte Stelle klebe.
 
Nur sieht das halt auch wieder gebastelt aus. Da findet sich sicher eine schönere Lösung
 
Ich steig inzwischen bei den AC Produkten nichtmehr durch, welches Teil wofür benötigt wird. Mit der Ultutube 200 Pro +D5 Next (Pumpe 18 Monate), high flow Next (Pumpe 18 Monate) und Octo oder Quadro Fan (je 6 Monate), was braucht man da noch damit alles optimal läuft, was ggf. nicht im Lieferumfang enthalten ist? 18+18+6 sind 42 MOnate Softwaresupport und aktualisierung sofern ich die Teile nicht aus dem System entferne?
 
Ultitube + D5 Next ist die Pumpe und Ausgleichsbehälter (Kombi).
Der High Flow Next misst Durchfluss, Wassertemp. und kann die Leitfähigkeit ("Qualität") des Kühlmittels messen.

Octo/Quadro sind Lüftersteuerungen für PWM-Lüfter, damit kannst du die Lüfter im System regeln (anhand verschiedener Parameter/Sensordaten). Zusätzlich kann man noch A-RGB steuern oder Temp-Sensoren anschließen. (eine D5 PWM kann man wohl mit dem Octo/Quadro auch steuern, weiß nicht wie es bei der D5 Next genau gemacht wird)
 
Wenn du die D5 Next hast, brauchst zu zum Highflow next nur noch ein Splitty 9 Active, um alle Lüfter mit über den Pumpenausgang zu steuern. Dieser verträgt nur 25w und würde mir mehr sterben. Das Splitty hingegen kann 45w versorgen.
 
Die D5 PWM lässt sich mit dem Quadro steuern, die D5 Next kann sich aber selbst steuern, die wird ja per USB ans Board gehängt und taucht dann in der Aquasuite auf.
Es stellt sich halt die Frage wie viele getrennt regelbare / auslesbare Lüfterkanäle gewünscht sind, die D5 Next hat AFAIK nur einen Kanal. Mit dem Splitty 9 Active reicht der natürlich von der Belastbarkeit her locker aus, aber es muss halt klar sein dass alles was da dran hängt dann nur gemeinsam regelbar ist.

Achtung: Die D5 Next kann nur PWM Lüfter regeln, genauso wie das Octo / Quadro. Für Spannungsgeregelte (3-Pin) Lüfter braucht man ein Aquaero.

Was den Aktualisierungsservice betrifft, der summiert sich leider nicht auf:
Bitte beachten Sie, dass sich die Laufzeiten mehrerer Gräte nicht summieren. Sie gelten nur für das jeweilige Gerät.
Siehe: https://licensing.aquacomputer.de/shop/aquasuite/de
 
Mit dem Splitty 9 Active reicht der natürlich von der Belastbarkeit her locker aus, aber es muss halt klar sein dass alles was da dran hängt dann nur gemeinsam regelbar ist.
Was in meinen Augen aber nicht schlimm ist. ALles automatisch nach Wassertermperatur regeln und gut.
 
Kommt ganz drauf an... Bei mir hängen die Pumpe, Lüfter MoRa sowie Gehäuselüfter dran. Die Gehäuselüfter nach Wassertemp zu regeln macht für mich wenig Sinn.
 
Oh sorry das war missverständlich geschrieben.

Das mit ich steig da nichtmehr durch war auf die AC Produkte allg. Bezogen und ds andere war nur eine Aufzählung der Softwarezeit.

Den high flow Next gibt's ja derzeit nirgends, der wird später nachgerüstet, ist ebenso nicjtmehr im Budget. Habe einen splitty9 aktive dran. 4x 200 mm Lüfter vom MoRa werden ggf. manuell / analog gesteuert. Mal sehen ob ich die Gehäuselüfter in der jetzigen Form überhauptnoch benötige.#

Danke dennoch für die ausführlichen Antworten, da waren doch neue Informationen für mich dabei.
 
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Kommt ganz drauf an... Bei mir hängen die Pumpe, Lüfter MoRa sowie Gehäuselüfter dran. Die Gehäuselüfter nach Wassertemp zu regeln macht für mich wenig Sinn.
Naja, ich habe nur einen Gehäuselüfter. Die anderen 9 sind auf den Radis. :)
 
Auch mit Wakü würde ich auf Gehäuselüfter nicht verzichten (RAM, sofern übertaktet, VRM und Co)

@Madz kommt eben ganz auf die Nutzung an. Ich für meinen Teil hab halt lieber "Lüftergruppen" 😉
 
Auch mit Wakü würde ich auf Gehäuselüfter nicht verzichten (RAM, sofern übertaktet, VRM und Co)

@Madz kommt eben ganz auf die Nutzung an. Ich für meinen Teil hab halt lieber "Lüftergruppen" 😉
Verzichten nein, aber gehe dann auf Corsair RGB da ich den PC dann einheitlich bedienen kann ohne auf das unfähige Asus Aura angewiesen zu sein.
Der PC wird als indirekte Beleuchtung genutzt und da ich eine Corsair Maus, Tastatur und Mauspad habe, bietet sich das an. Ich muss nur sehen wie laut die Dinger bei welchen rpm werden, da die später ggf. für einen zweiten loop intern auf 2x 420er Radis sollen. Das ist aber alles sekundäres Zukunftspalaber da sehr teuer und erstmal nicht notwendig^^
 
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