[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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Also ich kann mich nicht entscheiden ob ich Mitleid haben oder mir einfach einen Eimer Popcorn holen soll.
 
Batterie entfernt, CMOS Reset button gedrückt, einfach null Reaktion

Die aurasync leuchtstreifen auf dem Mainboard leuchten, aber es startet nix
Ganz klar --> Eine MSI Wakü auf einem Asus Board geht nicht!!! 🤪

Hatte sowas auch schon einmal. Ich habe noch einmal alle Kabel abgezogen und neu reingesteckt. Danach ging es wieder. 🙄
 
@Madz Der splitty9 active wäre der Beste Hub wenn man mit dem Potentiometer die Stärke regeln könnte anstatt nur an/ aus. Anscheinend unterdrückt der aktiv alle Eingangssignale ausser die vom Board, die leitet er fleissig um, das ist echt nervig.

AiO Kraken Z63 hat 3x 4 Pin female am Kabel die zur AiO führen (via micro USB). Daran sind die 2x 140mm CPU Lüfter, an den dritten habe ich das vom Fractalgehäuse gestellten PWM HUB gesteckt, welcher via SATA mit Strom versorgt wird. AN dem Switch sind 3x 4 Pin und 6x 3 Pin läuft soweit.

Dann vom MB (das Zulaufkbael des splitty9active) den 4 pin male to male Stecker in den AiO 4 Pin female und siehe da ich kann nun 2+9 Lüfter via AiO CAM Software von 0-100%/ 0-1500 rpm regulieren, so wie ich das von Anfang an wollte. (das selbst gelötete kabel war das Problem).

Ebenso lässt sich nun alles via vorgeschaltetem Potentiometer auch manuell regeln.

D.h. ich spare bei dem Mora Setup locker 60 Euro nur für Switch und 30 Euro für Kabel ;)

Im übrigen bin ich zu blöd, genau das gesucht Kabel lag dem splitty9active bei. Nur habe ich das nach dem abstecken vom Splitter immer nicht im Kopf gehabt, dass das andere Ende am MB steckt. o_O
 
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Da ist doch eine Postcode anzeige. Geht die an?
Das würde mich auch interessieren. Ich vermute mal nicht - dann würde ich alle Kabel vom Netzteil kommend kontrollieren und auf den richtigen Sitz achten. Ansonsten sollte er ja wenigstens versuchen zu booten. Hast du ein zweites Netzteil da? Dann könntest du das wenigstens ausschließen.
 
Klär mich bitte mal einer auf, wofür eine Distro Plate eigentlich sinnvoll ist? Ich sehe das immer öfter und check den "Nutzen" gerade nicht so wirklich. Ich komme irgendwo rein in die Plate und verteile von da aus weiter. Das würde der Name suggerieren, aber im Endeffekt muss ich dann doch immer noch von der Plate zu den "Endabnehmern", also GPU, CPU usw. oder? Man spart sich etwas Schlauch oder Rohr, aber mehr nicht.
 
Es sieht speziell mit Hardtubes halt gut aus wenn man eine Distroplate sauber verrohrt. Aus meiner Sicht eine rein optische Spielerei.
Dafür spart man sich halt oft den AGB und bringt die Pumpe gleich mit unter, nur bleibt dabei wohl meistens die Entkoppelung auf der Strecke.
 
Klär mich bitte mal einer auf, wofür eine Distro Plate eigentlich sinnvoll ist? Ich sehe das immer öfter und check den "Nutzen" gerade nicht so wirklich. Ich komme irgendwo rein in die Plate und verteile von da aus weiter. Das würde der Name suggerieren, aber im Endeffekt muss ich dann doch immer noch von der Plate zu den "Endabnehmern", also GPU, CPU usw. oder? Man spart sich etwas Schlauch oder Rohr, aber mehr nicht.
Teilweise spart man sich Platz für die Montage anderer Komponenten. Die Pumpe fällt weg. Ebenso der AGB. Teilweise spaart man sich (LianLi O11D und Stealkey Customs) sogar einen Platz für Radiatoren (Distroplate ersetzt im O11D die Frontscheibe).
 
Teilweise spart man sich Platz für die Montage anderer Komponenten. Die Pumpe fällt weg. Ebenso der AGB. Teilweise spaart man sich (LianLi O11D und Stealkey Customs) sogar einen Platz für Radiatoren (Distroplate ersetzt im O11D die Frontscheibe).
Das mit der Frontscheibe ist aber eher das non plus ultra.

Mir würde die Distro ohne Pumpe im Heck verbaut tatsächlich beim Schlauchmanagement helfen, alles stabiler zu verbauen und das System aufgeräumter aussehen lassen, als Obulus dann noch etwas indirekte Beleuchtung unter dem Schreibtisch. Das mit dem Entkoppeln kann ich mir nicht vorstellen, da ich das noch nie gehört habe, aber ja, wenn das Gehäuse anfängt als Klangverstärker zu reagiern, dann passt das nicht.

Von Stealkey Customs gabs mal eine Distroplaste für den Gehäuseboden, die wurde nach Maaß angefertigt und einfach aufgelegt. Die gab es dann auch mit Pumpe und war super leise, da die Distro super einfach auf Silikon aufgelegt werden konnte. Handelsübliches Silikon für den Sanitärbereich, dezente Punkte setzen damit es nicht durch biegt paar mehr und das war es schon.

UHU Silikonkleber geht auch, aber klebt wie sau und schmiert. Wurde/ wird zum kleben / dichten von WaKü Rohr und Schlauch, zeitweise sogar zum kleben von geköpften Dies verwendet, da es bis 180 dauerhaft und bei max. 300 Grad des klebens thermostabil, härtet auch unterwasser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es so gedacht, daß man die große Distroplate mit Pumpe vorne hat und die Kleine hinten.

Die Entkopplug kommt nicht zustande, wenn man die Distroplate direkt mit dem Gehäuse verschraubt und die Pumpe direkt mit der Distro. ;) Ich würde zwischen Distro und gehäuse etwas Moosgummiband o.ä. kleben. Das gibt es in vielen Stärken.
 
Hat jemand bitte mal einen Link zu der Rückdistro im O11 Xl? Irgendwie finde ich die nicht.
 
Hm? Er schrieb doch, dass es die bei Steelkey Customs gibt.

 
Ich brauche den Rechner für die Arbeit, bin erstmal zum Macbook zurückgewechselt aber meine Daten sind halt alle auf dem Rechner...
Wichtige Daten gehören immer nach der 3-2-1 Regel gesichert. Macht man dies nicht sind sie auch nicht wichtig. Nutzt man viele Endgeräte hilft auch ein NAS dafür und dort läuft es dann auch automatisiert.
 

Allein für die Distroplates als Set lohnt schon der kauf vom O11 Xl ;P
Schade dass die zwei davon nicht Hauptberuflich leben können.
 
Das würde mich auch interessieren. Ich vermute mal nicht - dann würde ich alle Kabel vom Netzteil kommend kontrollieren und auf den richtigen Sitz achten. Ansonsten sollte er ja wenigstens versuchen zu booten. Hast du ein zweites Netzteil da? Dann könntest du das wenigstens ausschließen.
Nein, gar nichts geht an. Ich lasse das Mainboard tauschen, wurde mir von der Alternate Hotline empfohlen. Netzteil lasse ich als nächstes tauschen, wenn es mit neuem Mainboard immer noch nicht geht
 
Mal ne Frage, was ist eine optimale Wassertemperatur die man auch ohne wirkliche Lärmbelästigung halten kann?
Ich habe meistens zwischen 20°C und 23°C im Raum ... wenn alles auf Volllast läuft sind ~30°C schon ne schwierige Nummer, meine Tendenz wären hier so 35°C
Beim zocken läuft zwar nie alles auf Anschlag aber gerade wenn BOINC läuft, dann ist auch einiges an Wärmeleistung abzuführen bei meinen Komponenten.
Denke mal beim Zocken wird stellenweise und auf dem Desktop ganz sicher sogar die Radiatorlüfter ausgehen, mich würde dennoch eure Meinung dazu mal interessieren.

Regelung läuft aktuell über ein Aquaero 6LT und zwar im Sollwert Modus bei sogar nur 30°C, Temperatur wird am Ausgang vom Radiator gemessen.
Als Radiator kommt ein MoRa 360LT mit 9x120mm Lüftern zum Einsatz, ich hatte leider keine wirklich töften 180er Lüfter gefunden und daher erst mal günstig bei Arctic in der PST Variante zugegriffen um nicht zu viele Adapter nutzen zu müssen.
 
Hab mal ne ganz naive Frage: Wie kalibriert ihr eure (Wasser) Sensoren?
Ich hab mein Wakü wieder mal umgebaut, und hab jetzt folgendes Problem:

Ich habe 2 Sensoren die im/am Wasser sind. Dann einen dritten, der aus dem Gehäuse führt, etwa 50cm weg vom PC zur Seite der undurchlässigen Rückwand = Raum Temp, und meine GPU temp (3080 FTW3). Bei einem Kaltstart morgens (PC war ~12 Stunden aus), würde ich davon ausgehen, dass Raum und Wasser die gleiche Temperatur haben sollten, wenn ich SOFORT nach dem Start die Temps checke, richtig? Das Wasser passt sich ja recht träge an.
Nun sagen meine sensoren allerdings:

1. Wasser 22 °C
2. Wasser 22 °C
3. Raum 19 °C
4. GPU 19 °C

Ich kenne es aus meinen alten Systemen, dass die GPU im Idle die gleiche Temp wie das Wasser hat. Daraus habe ich jetzt geschlussfolgert, dass meine beiden Wassersensoren beide um 3°C zu viel anzeigen, und daher einen Offset (-3) gesetzt.
Kann man mir folgen, und ergibt das Sinn, oder wie würdet ihr das machen? Ich habe zurzeit kein externes thermometer, aber ich vertraue der GPU temp noch am ehesten, oder was denkt ihr? Mich wundert nur, das beide Wasser Sensoren das gleiche zeigen...
 
Häng die Sensoren mal in ein gefülltes Gefäß außerhalb des Kreislaufs (oder von mit aus auch nur inne Luft). Im Kreislauf hast du ggf. fast sofort nach Boot Temperatur Veränderungen/Unterschiede. Wenn die aber außerhalb des Kreislaufs gleich anzeigen, brauchst Du m.E. keinen Offset. Unterscheiden die sich, hast Du mangels verlässlichem Referenzwert nur die Qual der Wahl, ob du beide auf z.B. den Mittelwert kalibrierst oder einem mehr glaubst und den als Referenz nimmst. ;)

Generell sind das m.E. aber eh alles nur Schätzeisen, vielleicht mal abgesehen von den Calitemps.
 
Häng die Sensoren mal in ein gefülltes Gefäß außerhalb des Kreislaufs (oder von mit aus auch nur inne Luft). Im Kreislauf hast du ggf. fast sofort nach Boot Temperatur Veränderungen/Unterschiede. Wenn die aber außerhalb des Kreislaufs gleich anzeigen, brauchst Du m.E. keinen Offset. Unterscheiden die sich, hast Du mangels verlässlichem Referenzwert nur die Qual der Wahl, ob du beide auf z.B. den Mittelwert kalibrierst oder einem mehr glaubst und den als Referenz nimmst. ;)

Generell sind das m.E. aber eh alles nur Schätzeisen, vielleicht mal abgesehen von den Calitemps.
Rausholen ist leider keine Option zurzeit, dafür müsste ich das Wasser ablassen, stecken zu fest drinne ;) Ich hatte nur gelesen, dass die Temp sensoren der FTW3 recht zuverlässig sind. Und irgendeinen der 4 Werte muss ich ja als Referenzwert nehmen...
Btw reagiert Wasser mMn zu träge, um direkt nach boot wirklich ne großer Änderung zu haben, vor allem da mein Volumen mit Mora auch nicht sooo klein ist. Vielleicht täusche ich mich da aber auch.
 
Ich hab meine gar nicht kalibriert, allerdings ist mir aufgefallen dass die Leistungsmessung vom Aquaero ziemlich daneben liegt bis ich beschlossen hab dass das so nix wird.

Dem GPU Sensor würde ich am wenisten vertrauen, diese integrierten Sensoren sind dafür bekannt dass sie nur nahe der Maximaltemperatur mal einigermaßen genau sind und sonst ziemlich grobe Schätzeisen.
Wenn dann würde ich sie wie @besterino vorschlägt mal unter gleichen Bedingungen - nachdem nicht alle wassertauglich sind vielleicht wirklich mal alle an der Luft - auf einer isolierenden Oberfläche oder frei schwebend auslesen und die Offsets dann so einstellen dass sie den gleichen Wert anzeigen.
 
Ich glaube ich leihe mir einfach mal ein gutes Thermometer aus unserem Labor aus und messe meinen Raum, dann muss ich nichts auseinanderbauen. Beim nächsten mal "wasserlassen" mache ich es wie vorgeschlagen. Danke euch.
 
Ich glaube ich leihe mir einfach mal ein gutes Thermometer aus unserem Labor aus und messe meinen Raum, dann muss ich nichts auseinanderbauen. Beim nächsten mal "wasserlassen" mache ich es wie vorgeschlagen. Danke euch.
Nur nicht das Popo-Thermometer nehmen ;P
 
Bei den Dingern hängt eigentlich nur so ein Streifen Temperaturfolie in der Plastikhülle, der hat keinen direkten Kontakt mit Wasser wie ein "Tauchsensor". Den Streifen kannst du an der Seite wo das Kabel drin ist einfach rausziehen, wenn er nicht in der letzten Ecke verbaut ist. Ist zumindest bei denen von AC so und die hier sehen mir ziemlich baugleich aus.

€: So
 
Bei den Dingern hängt eigentlich nur so ein Streifen Temperaturfolie in der Plastikhülle, der hat keinen direkten Kontakt mit Wasser wie ein "Tauchsensor". Den Streifen kannst du an der Seite wo das Kabel drin ist einfach rausziehen, wenn er nicht in der letzten Ecke verbaut ist. Ist zumindest bei denen von AC so und die hier sehen mir ziemlich baugleich aus.

€: So
Habe davon heute erst 120 Stück weggeworfen, lagen 15 Jahre hier herum, teils oxidiert. Habe den Dingern nie wirklich vertraut.
War damals bei einer Lüftersteuerung mit dabei, grob zum mewssen okay, aber das wars dann auch schon.
 
Bei den Dingern hängt eigentlich nur so ein Streifen Temperaturfolie in der Plastikhülle, der hat keinen direkten Kontakt mit Wasser wie ein "Tauchsensor". Den Streifen kannst du an der Seite wo das Kabel drin ist einfach rausziehen, wenn er nicht in der letzten Ecke verbaut ist. Ist zumindest bei denen von AC so und die hier sehen mir ziemlich baugleich aus.

€: So
Ich weiß, aber einen hab ich mir so schon kaputt gemacht, weil die Kabel rausgerissen sind. Den hab ich wieder zusammengelötet und der misst jetzt meinen Raum. Die anderen beiden stecken zu "fest", daher lass ich das lieber... ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe davon heute erst 120 Stück weggeworfen, lagen 15 Jahre hier herum, teils oxidiert. Habe den Dingern nie wirklich vertraut.
War damals bei einer Lüftersteuerung mit dabei, grob zum mewssen okay, aber das wars dann auch schon.
deshalb vertraue ich der GPU auch mehr, aber wer weiß. Mir gehts ja nur um nen groben Anhaltspunkt für meine Deltas, bin nur nicht zufrieden wenn mein Idle delta -4° C ist :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei mir aber auch ein Temperaturdelta von 2-3° direkt nach Systemstart feststellen. Die Grafikkarte hat dann aber auch erst einmal exakt die Wassertemperatur.
 
@Sir Brize ich habe die Büchse der Pandora geöffnet und was kam heraus? Noch mehr Sensoren.

Da sind Stecker dabei, die gibt es seit Jahren nichtmehr, aber sauviele Adapter mit Sata, Molex und k.A. was alles. Das wird mir später bei dem Loop verkabeln den hintern retten^^
 

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Mal ne Frage, was ist eine optimale Wassertemperatur die man auch ohne wirkliche Lärmbelästigung halten kann?
Ich habe meistens zwischen 20°C und 23°C im Raum ... wenn alles auf Volllast läuft sind ~30°C schon ne schwierige Nummer, meine Tendenz wären hier so 35°C
Beim zocken läuft zwar nie alles auf Anschlag aber gerade wenn BOINC läuft, dann ist auch einiges an Wärmeleistung abzuführen bei meinen Komponenten.
Denke mal beim Zocken wird stellenweise und auf dem Desktop ganz sicher sogar die Radiatorlüfter ausgehen, mich würde dennoch eure Meinung dazu mal interessieren.

Regelung läuft aktuell über ein Aquaero 6LT und zwar im Sollwert Modus bei sogar nur 30°C, Temperatur wird am Ausgang vom Radiator gemessen.
Als Radiator kommt ein MoRa 360LT mit 9x120mm Lüftern zum Einsatz, ich hatte leider keine wirklich töften 180er Lüfter gefunden und daher erst mal günstig bei Arctic in der PST Variante zugegriffen um nicht zu viele Adapter nutzen zu müssen.
Das kann dir keiner beantworten ohne dein System- bzw. Kreislaufaufbau zu kennen.
Ich hab hier aktuell (idle) 22,3°C Raumtemp und 27,4°C Wassertemp - intern 1x 480 & 1x 360 jeweils bestückt mit Eloop B12-2 (4x, 3x); extern 1x Mora 420 bestückt mit Arctic P14 (9x) iirc. Die Eloops laufen mit 3,8V, die Arctic mit 3,7V - ruhig genug. Für mich ruhig genug - so ruhig, dass ich das Netzteil im älteren der beiden TFTs höre...
Aber auch das hilft dir nicht, wenn du nicht weisst, was heizt ->i7-4930k @4,1, 2080ti @1980/8000, Mainboard, AE5, DDC 3.25.

Wenn ich bei den Raumtemps aktuell daddel geht die Wassertemp auf knapp 30°C hoch, die Lüfter drehen dann max 0,7V mehr. Im Sommer evtl. auch mehr, wobei man da dann überlegen muss, was einem wichtiger ist - Wassertemperatur oder die Ruhe. Wenn ich auf dem 65er C8 daddele könnten die Lüfter lauter drehen, weil ich dann 6m vom Rechner entfernt sitze...
 
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