[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Auch mit Wakü würde ich auf Gehäuselüfter nicht verzichten (RAM, sofern übertaktet, VRM und Co)
10stl sind im O11 Xl der Maximalausbau. Mehr wären es nur mit einem Sandwich auf einem der Radis, aber dafür sind diese zu dick.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verzichten nein, aber gehe dann auf Corsair RGB da ich den PC dann einheitlich bedienen kann ohne auf das unfähige Asus Aura angewiesen zu sein.
Der PC wird als indirekte Beleuchtung genutzt und da ich eine Corsair Maus, Tastatur und Mauspad habe, bietet sich das an.
Hab ich auch so. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der splitty9active verhindert leider dass ich das Eingangssignal der AiO nehmen kann, ans MB gesteckt funktionert das zwar, jedoch lässt sich das Ganze dann nur umständlich über > Reboot > Bios umstellen. Insofern 2 Lüftergruppen über eine Software oder halt mit Slotblende ausserhab vom Gehäuse. Auf dem MoRa sollten die Lüfter maximal mit 300-400 rpm laufen und das dauerhaft.
 
Was in meinen Augen aber nicht schlimm ist. ALles automatisch nach Wassertermperatur regeln und gut.
Was die Radiatorlüfter angeht geb ich dir da vollkommen Recht.
Auch mit Wakü würde ich auf Gehäuselüfter nicht verzichten (RAM, sofern übertaktet, VRM und Co)

@Madz kommt eben ganz auf die Nutzung an. Ich für meinen Teil hab halt lieber "Lüftergruppen" 😉
Das ist genau der Punkt, und ein Teil ist natürlich bei mir auch Kosmetik.

Bei mir sind die Lüfter nach Radiator gruppiert, also am Aquaeor alle vom oberen Radiator am ersten Kanal, alle Lüfter am vorderen Radiator am zweiten Kanal, alle am unteren Radiator am dritten Kanal.
Der Gehäuselüfter ist dann am vierten Kanal, am Quadro hängt dann die D5 PWM.

Ein Kurvenregler steuert sämtliche Radiatorlüfter nach Wassertemperatur, ein separater Kurvenregler den Gehäuselüfter ebenfalls nach Wassertemperatur aber immer mit einer leicht höheren Drehzahl und einer stärker ansteigenden Kurve.

Die D5 läuft per Vorgabewert auf fixen 60 %.

Mir ist aber klar dass das leicht übertrieben ist und nicht die Musterlösung sein muss, das technisch notwendige lässt sich mit einem Ausgang schon abdecken.
Auf meinen Gehäuselüfter würde ich auch nicht verzichten wollen um die Wärme zumindest zum Teil schneller wieder aus dem Gehäuse zu bringen, den könnte man ggf auch ans Board hängen.
Allerdings hab ich bei meinem Board die Erfahrung gemacht dass es mir den zu laut drehen lässt.
 
@Madz war auch eher an KaerMorhen gerichtet ;)

@KaerMorhen aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen: lass es mit einem 2. Loop. Ich hatte zu 8800GTX Zeiten 2 Loops. Einen CPU und Board (680i) und der zweite für die Karte( n). Bringt eigentlich null Vorteile im Vergleich zu einem anständigen (aka MoRa bei dir) Kreislauf
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madz war auch eher an KaerMorhen gerichtet ;)

@KaerMorhen aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen: lass es mit einem 2. Loop. Ich hatte zu 8800GTX Zeiten 2 Loops. Einen CPU und Board (680i) und der zweite für die Karte(n). Bringt eigentlich null Vorteile im Vergleich zu einem anständigen (aka MoRa bei dir) Kreislauf
Nein der zweite loop wird nur geplant, als eigenständiger loop. Wird bei bedarf aber in den ersten als gesamtes eingefügt. Sodass ich quasi wenn der MoRa via Schnellkupplungen (wird durch einen Schlauch vom MoRa überbrückt) abgesteckt wird dennoch Kühlung habe. Das hat zum einen noch Zeit und zum anderen weiss ich nicht was für Radis ich verbauen kann soll oder möchte.

Bei mir sind die Lüfter nach Radiator gruppiert, also am Aquaeor alle vom oberen Radiator am ersten Kanal, alle Lüfter am vorderen Radiator am zweiten Kanal, alle am unteren Radiator am dritten Kanal.
Der Gehäuselüfter ist dann am vierten Kanal, am Quadro hängt dann die D5 PWM.

Ein Kurvenregler steuert sämtliche Radiatorlüfter nach Wassertemperatur, ein separater Kurvenregler den Gehäuselüfter ebenfalls nach Wassertemperatur aber immer mit einer leicht höheren Drehzahl und einer stärker ansteigenden Kurve.

Die D5 läuft per Vorgabewert auf fixen 60 %.

Mir ist aber klar dass das leicht übertrieben ist und nicht die Musterlösung sein muss, das technisch notwendige lässt sich mit einem Ausgang schon abdecken.

Das war mein Plan.
1x Lüftersteuerung in Slotblende mit je;
1x Ausgang für (4x200mm) mm MoRa,
1x Ausgang Lüfter Heck (1x140mm),
1x Ausgang Lüfter Top (3x140mm),
1x Ausgang Lüfter Front (3x140mm).
Jetzt habe ich allerdings am Case bereits ein 4+3 Pin Hub welcher via Sata am NT hängt, dazu den Splitty9 active über Molex am NT

p.s. Bild 3+4 sind von @***** und BIld 5 von @Youngtimer
 

Anhänge

  • kabel1.jpg
    kabel1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 74
  • lüfter_Management.jpg
    lüfter_Management.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 81
  • Kabel2.jpg
    Kabel2.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 79
  • Kabel3.jpg
    Kabel3.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20210217_151105.jpg
    IMG_20210217_151105.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, quasi einer Erweiterung des 1. Loops.
Erstmal als Notfallplan B, da ich bei Problemen mit dem MoRa keine Alternative habe.

Und ja aber erst später da ich das Geld aktuell nicht habe und ich nicht weiss ob 2x 420ermm zum MoRa oder nur einmal 420 langt. Es kommen später noch 2x M.2 Board und 1x M.2 PCIe mit WaKü dazu. RAM bleibt ohne, der benötigt das eh nicht.^^ Da m nein Gehäuse sehr gross ist, habe ich viel Platz zu Verfügung und Airflow ist darin mehr als ausreichend.
Geplant sind vorerst CPU, CPU, AGB/Pumpe Mora und das wars.

Caseking ist doch echt ein Saftladen.

Alles war als "lagernd" deklariert und auf Nachfrage auch im Lager vorrätig.
Ich bestelle und seit Tagen ist bisauf die Ultitube 200 Pro und die Spritzflasche nichts lieferbar.


Was den Aktualisierungsservice betrifft, der summiert sich leider nicht auf:
Siehe: https://licensing.aquacomputer.de/shop/aquasuite/de
Das hatte ich befürchtet und ist das einzige was mich an AC und dem "Abomodell" stört.
Nacheinander die Geräte aktivieren geht ja auch nicht, ist halt verschenktes Geld.

Die bei neu gekauften Geräten enthaltene Laufzeit ist abhängig vom Gerätetyp und beträgt 6 bis 30 Monate. Die Laufzeit beginnt mit Start der aquasuite Software bzw. deren Setup.
Wird der Aktualisierungsservice separat erworben, beträgt die Laufzeit 12 Monate und beginnt mit Erhalt des Schlüssels.
Die Laufzeit des erworbenen Aktualisierungsservice wird nicht mit einer bereits vorhandene Laufzeit summiert.
Bitte beachten Sie, dass sich die Laufzeiten mehrerer Gräte nicht summieren. Sie gelten nur für das jeweilige Gerät.
Die genaue Laufzeit Ihres Aktualisierungsservice können Sie innerhalb der aquasuite Software im Reiter "Updates" einsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles war als "lagernd" deklariert und auf Nachfrage auch im Lager vorrätig.
Ich bestelle und seit Tagen ist bisauf die Ultitube 200 Pro und die Spritzflasche nichts lieferbar.
Bei AC und WC Produkten hast du am ehesten bei direkter Bestellung beim Hersteller eine Chance auf Lieferung. Bei AC sind die Leiferzeiten i.d.R nur Platzhalter.
 
Bei AC und WC Produkten hast du am ehesten bei direkter Bestellung beim Hersteller eine Chance auf Lieferung. Bei AC sind die Leiferzeiten i.d.R nur Platzhalter.
Ja mal sehen, die Ultitube 200 ist ja vorhanden, Schlauch und Schneider ab 5.3. ich kann dann immernoch stornieren.
Ich wollte halt soviel wie möglich bei einem bestellen, ich hasse dieses überall einzeln. Genauso bei Watercool, Mora+ komplettes Zubehör, Fittinge sowie Lüfter wären mal eben 500 Euro, jetzt bestelle ich am 5.3. wenns hinhaut nur den MoRa+ Standfuss für 220 Euro. Fittinge, MoRa-Zubehör und Lüfdter kann ich alles später noch kaufen. Wichtig war mit UIltitube+MoRa da schwer zu bekommen. Den Mora kann ich zur not auch nackt betreiben, Fittinge bekommt man immer, ebenso Schlauch 16/10 und Flüssigkeit.
 
Ja das mit dem Aktualisierungsservice bei der Aquasuite ist nicht super glücklich, letztendlich zielt das Modell hat darauf ab jedes Gerät eine gewisse Zeit ab Inbetriebnahme kostenlos mit neuer Software zu versorgen.
So gesehen ist das ja durchaus gegeben.

Wenn ich mir anschaue wie gut die Jungs von AC ihre Software pflegen und was da mit der Zeit auch an neuen Features hinzu kam kann ich aber durchaus verstehen dass man dafür auf Dauer aber auch immer mal wieder Geld sehen will oder sogar muss.
Im Auslieferungszustand kann die Software ja beliebig lang genutzt werden, insofern ist es finde ich schon ein recht faires Modell.
 
Ja das mit dem Aktualisierungsservice bei der Aquasuite ist nicht super glücklich, letztendlich zielt das Modell hat darauf ab jedes Gerät eine gewisse Zeit ab Inbetriebnahme kostenlos mit neuer Software zu versorgen.
So gesehen ist das ja durchaus gegeben.

Wenn ich mir anschaue wie gut die Jungs von AC ihre Software pflegen und was da mit der Zeit auch an neuen Features hinzu kam kann ich aber durchaus verstehen dass man dafür auf Dauer aber auch immer mal wieder Geld sehen will oder sogar muss.
Im Auslieferungszustand kann die Software ja beliebig lang genutzt werden, insofern ist es finde ich schon ein recht faires Modell.
Ja das verstehe ich ja, aber wenn ich 5 Geräte dort kaufe nutzt es mir nichts wenn die alle halbe Jahr was neues herausbringen. Wiederum verstehe ich dass das besser ist, da sonst leute die Hardware kaufen und wieder verkaufen nur am den Key zu kommen wobei da der Aufwand inzwischen viel zu hoch wäre.

Mein Waterblock für die CPU ist inzwischen auch auf dem Weg, GPU Block, Ablasshahn und Schnellkupplungen sind auch da, es wird langsam.

Da mein Fractal Meshify 2 XL bisauf wenige Millimeter und 3 Abweichungen dem Define 7 XL gleicht, kann ich zumindest schonmal Radiatoren aus meiner alten Liste heranziehen. Ohne AiO kann ich zudem das Top und die Front abmontieren und mit Pappdummies abmessen. Es soll zudem bei Watercool und glaube noch einem Hersteller neue Radiatoren geben bzw. neuere Versionen? Bei WC ist halt doof, dass die bisher nur 360er haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles war als "lagernd" deklariert und auf Nachfrage auch im Lager vorrätig.
Ich bestelle und seit Tagen ist bisauf die Ultitube 200 Pro und die Spritzflasche nichts lieferbar.
Einfach bestellen und dann mal nachfragen. Ich hatte mir im Januar einen OCTO und die high flow NEXT bestellt. Jetzt habe ich noch ein paar Teile benötigt und bei der Bestellung gefragt, ob sie nicht auch den OCTO mitschicken könnten, der noch aus der alten Bestellung offen war. Da haben die den high flow NEXT gleich mitgeschickt, obwohl er laut Webseite immer noch nicht verfügbar war.
 
Einfach bestellen und dann mal nachfragen. Ich hatte mir im Januar einen OCTO und die high flow NEXT bestellt. Jetzt habe ich noch ein paar Teile benötigt und bei der Bestellung gefragt, ob sie nicht auch den OCTO mitschicken könnten, der noch aus der alten Bestellung offen war. Da haben die den high flow NEXT gleich mitgeschickt, obwohl er laut Webseite immer noch nicht verfügbar war.
Ich habe nachgefragt im zusammenhang mit high flow Next und Co, vor April wirds schwierig. Ich hab aber auch Zeit und kann warten, geplant war eh nicht vor April/ Mai .
 
Wo wir grad bei Ordnung sind, mit was bändigt ihr denn die Kabel im unsichtbaren Bereich hinterm Tray und so?
Bei mir im V3000 sieht's noch ziemlich wüst aus hinterm Tray mit Strom, Lüfterkabeln etc.
Ich hab die kabelklemmen von mdpc. Die kannst du im v3000 in die vorhandenen Löcher Schrauben mit kurzen (je nachdem welche kabelklemmen) m3 Schrauben.
Mit ein paar der Löcher hab ich auch meine tray Abdeckung verschraubt.
 
Ich habe nachgefragt im zusammenhang mit high flow Next und Co, vor April wirds schwierig.
Gut, dass ich eh noch auf den GPU-Block von WC warten muss. ^^ Und wohl noch ein paar Fittinge bei Ali nachbestellen muss, u.a. mit ein paar 16/10mm Schlauchklemmen, falls ich an 1-2 Stellen es mit dem Hardtube biegen doch nicht hinbekomme oder mir die Hardtubes ausgehen. Dann lieber eine Zeit lang gemischt als ewig den PC nicht nutzen können.
 
Custom Loops sind doch jetzt must have bei den Kiddies. Jeder Gamer, Youtuber, Influencer hat eine Caseking, Corsair sponsored WaKü mit blingbling im Wert von Einfamilienhäusern, dass das jetzt jeder "haben muss". Das grast den eh schon schwierigen Markt umsomehr ab. Ich bin Froh wenn die Problemteile da sind und ich planen kann. Alles andere ist easy zu bestellen.

Wie sieht es egtl. mit Distroplates aus, da ist immer eine Pumpe notwenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Pumpe brauchst du immer in einem Loop, fraglich ist wo die sich befindet.
Viele Distroplates sehen halt die direkte Montage an dieser vor, womit meist aber die Entkopplung wegfällt.

Ich weiß nicht ob es da passende Abdeckungen/Blinddeckel für gibt und man einfach irgendwo* im Loop die Pumpe verbaut.

*) müsste halt so sein, dass das Wasser sich von alleine bis zur Pumpe hin bewegen kann damit diese nicht trocken läuft beim befüllen


PS: Bin mittlerweile sehr froh mich gegen eine Distroplate entschieden zu haben. Find die Optik zwar nett, aber hat doch irgendwie zu viele Nachteile.
(teils schweineteuer, Pumpe nicht entkoppelt, auf ein Pumpenmodell/-gehäusetyp beschränkt, mehr Fittinge nötig, man blockiert meist einen Platz für einen Radi oder Lüftungsöffnungen, ggf. Höhenversatz der Anschlüsse zu Kühlern (keine geraden Hardtubes möglich, was für mich einen Teil der Optik ausmacht), meist geringes AGB-Volumen (wodurch Luft wieder angesaugt werden kann) und laut Erfahrungen im Thread auch schwerer zu entlüften als Röhren AGBs / AGB-Pumpen-Kombi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Phanteks Glacier D140 wäre wohl das Ziel wenn ich genug Zeit ung Geld habe.
Der Hecklüfter wird so oder so auf Dauer entfernt. Da verbleibt genug platz für die GPU, Kabelmanagement und Durchführung für den Schlauch vom MoRa. Lediglich mit einer PCIe M.2+ Block könnte es knapp werden (kann ggf. via Riser nach vorne auf die Verschraubung welche für den vertikalen Verbau der GPU vorgesehen ist).


 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC startet jetzt nicht mehr... gestern die WaKü ausgebaut und die AIO montiert. Heute früh startet einfach nix mehr. Die AURASync Leuchtstreifen am Mainboard leuchten dauerhaft im Standby (auch jetzt), wenn ich auf den Power Button drücke bekomme ich aber zero Reaktion...

Habe such versucht mit einem Schraubenzieher die beiden Power Button Pins zu überbrücken, Kabel Stecken alle, keine Flüssigkeit auf dem Mainboard, etc..

Irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC startet jetzt nicht mehr... gestern die WaKü ausgebaut und die AIO montiert. Heute früh startet einfach nix mehr. Die AURASync Leuchtstreifen am Mainboard leuchten dauerhaft im Standby (auch jetzt), wenn ich auf den Power Button drücke bekomme ich aber zero Reaktion...

Habe such versucht mit einem Schraubenzieher die beiden Power Button Pins zu überbrücken, Kabel Stecken alle, keine Flüssigkeit auf dem Mainboard, etc..

Irgendwelche Ideen?

Gibt es eine Meldung vom Mainboard? Piepser oder Code? Wenn ja, was sagt der?

CMOS Reset durchgeführt?

Könnte sein, dass du beim Ausbauen die CPU aus dem Sockel verrückt hast? Bei Intel eher unwahrscheinlich bei AMD möglich.
Einmal alles ab, CPU rein und raus. Eventuell hat sich da etwas gelockert, sitzt falsch.

AIO nicht richtig festgezogen? CPU brauchen eine gewissen Andruck um vernünftigen Kontakt zu machen.

Kabel alle drin? CPU Power 4Pin oder 8Pin drin? RAM sitzt richtig?
 
Irgendetwas vergessen einzustecken? Ein Stecker locker? Läuft die GPU an oder bewegt sich da auch nichts?
GPU ist ausgebaut, da sie keinen Kühler mehr hat, benutze die Intel Prozessor GPU

Gestern nach dem Ausbau der WaKü lief es problemlos für mehrere Stunden noch

Stromkabel stecken, (3 Stück), 2x RAM, 1x nvme SSD, sowie CPU+ AIO

Ich brauche den Rechner für die Arbeit, bin erstmal zum Macbook zurückgewechselt aber meine Daten sind halt alle auf dem Rechner...
 
Ohne CPU bekommt er einen Error nicht immer akustisch jedoch läuft der PC an.

War die igpu im Bios aktiviert?
 
Bezüglich Distroplates:

bei Steelkey Customs gibt es eine kleine Distro für das Heck des O11XL. Die ist eigentlich nur ein Zusatz, aber einzeln auch ganz gut ins system zu integrieren. Da ist keine Pumpe drin.

steelkey macht auch keine speziellen Wünsdhe mehr - soweit ich das weiß - sonst hätte man die distros auch ohne PumpenMontage bestellen können. Ich hab mich für die Pumpe entschieden und lasse sie runtergeregelt mitlaufen. Die Hauptlast trägt eine zusätzlich eingebundene DDC.
 
Siehe oben. CMOS?
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ohne CPU muss es einen Error geben.
Batterie entfernt, CMOS Reset button gedrückt, einfach null Reaktion

Die aurasync leuchtstreifen auf dem Mainboard leuchten, aber es startet nix
 

Anhänge

  • A5076719-9F42-4C6E-8121-51896F47F752.jpeg
    A5076719-9F42-4C6E-8121-51896F47F752.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 106
Bezüglich Distroplates:

bei Steelkey Customs gibt es eine kleine Distro für das Heck des O11XL. Die ist eigentlich nur ein Zusatz, aber einzeln auch ganz gut ins system zu integrieren. Da ist keine Pumpe drin.

steelkey macht auch keine speziellen Wünsche mehr - soweit ich das weiß - sonst hätte man die distros auch ohne PumpenMontage bestellen können. Ich hab mich für die Pumpe entschieden und lasse sie runtergeregelt mitlaufen. Die Hauptlast trägt eine zusätzlich eingebundene DDC.
Ja hab auch schon vor nem halben Jahr eine Absage bekommen, ebenso im November. Es fehlt halt die Zeit für deren Hobby.

Batterie entfernt, CMOS Reset button gedrückt, einfach null Reaktion

Die aurasync leuchtstreifen auf dem Mainboard leuchten, aber es startet nix
Sobald Strom vom NT kommt leuchtet das MB, hat nichts zu bedeuten.

Alternative ne alte Ersatzgrafikkarte anstecken?
 
Die Leuchten auch wenn nur Strom an ist 😉
Ich würde Mal alle Kabel abziehen und mit den Stromkabeln (ATX/CPU) versuchen (sowie 1 ramriegel raus)
 
Es hat schon eine gewisse Faszination, wie man sukzessive alles immer schlimmer machen kann :censored:

Ich würde auch alles noch einmal auseinander bauen, nochmal lange CMOS reseten. CPU neu einsetzen, RAM nur mal einen Riegel. Am besten mal lose auf dem Tisch aufbauen und wirklich nur das nötigste dran.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh