Was in meinen Augen aber nicht schlimm ist. ALles automatisch nach Wassertermperatur regeln und gut.
Was die Radiatorlüfter angeht geb ich dir da vollkommen Recht.
Auch mit Wakü würde ich auf Gehäuselüfter nicht verzichten (RAM, sofern übertaktet, VRM und Co)
@Madz kommt eben ganz auf die Nutzung an. Ich für meinen Teil hab halt lieber "Lüftergruppen" 😉
Das ist genau der Punkt, und ein Teil ist natürlich bei mir auch Kosmetik.
Bei mir sind die Lüfter nach Radiator gruppiert, also am Aquaeor alle vom oberen Radiator am ersten Kanal, alle Lüfter am vorderen Radiator am zweiten Kanal, alle am unteren Radiator am dritten Kanal.
Der Gehäuselüfter ist dann am vierten Kanal, am Quadro hängt dann die D5 PWM.
Ein Kurvenregler steuert sämtliche Radiatorlüfter nach Wassertemperatur, ein separater Kurvenregler den Gehäuselüfter ebenfalls nach Wassertemperatur aber immer mit einer leicht höheren Drehzahl und einer stärker ansteigenden Kurve.
Die D5 läuft per Vorgabewert auf fixen 60 %.
Mir ist aber klar dass das leicht übertrieben ist und nicht die Musterlösung sein muss, das technisch notwendige lässt sich mit einem Ausgang schon abdecken.
Auf meinen Gehäuselüfter würde ich auch nicht verzichten wollen um die Wärme zumindest zum Teil schneller wieder aus dem Gehäuse zu bringen, den könnte man ggf auch ans Board hängen.
Allerdings hab ich bei meinem Board die Erfahrung gemacht dass es mir den zu laut drehen lässt.