[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Habe leider vorher nicht ohne Wasser getestet. Werde heute Abend aber das Wasser ablassen und nur einen Kreislauf mit CPU und 2 Radiatoren machen, sodass ich die gpus testen kann - ohne riser und ohne Wasser. Im Idle sollten die das aushalten, zumindest laut Google.



Vorher hatte ich auch eine 3070 drinnen. Hatte diese auch an einem der riser in Betrieb.

Riser ist einmal phanteks 15cm und dann der vom Lian Li vertical mount. Case ist ein o11dynamic.

BIOS auf gen3 gestellt habe ich nicht, da ich nicht reinkam. Das kann ich aber nochmal versuchen. Aber selbst ohne das setting sollte doch eine Karte Posten, die nicht im gen4 Slot ist, oder?
Sind die Riserkabel bei dir überhaupt Gen4 Fähig? Würdeda eher auf die teuren Markenprodukten wie Uplink zugreifen.
Schau dir unbedingt die Stecker an, gerne ist da ein Kurzschluss oder vom WaKü bauen Wasser herunter getropft.

Die KAbel selbst können nicht asuf Gen 3-4 wechseln, wenn die 4 nicht beherrschen kann die GPU auch nicht im Bios herunter geschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gen4 Riserkabel gibt's nur von Uplink was ich weiss, ich benutze es selber ohne Probleme.
 
Gen4 Riserkabel gibt's nur von Uplink was ich weiss, ich benutze es selber ohne Probleme.
Hab ich ja geschrieben. Zudem je kürzer die Kabel desto besser bei Dauerbetrieb.

Bin am überlegen heute schon alles im PC zu verbauen^^
Bin ausgeschlafen, konzentriert, weiss nun nach dem Test worauf ich achten muss. Aber wenn ich dann an die Kabellage denke.. würghs. Alte Lüfter ab und auf P14 wechseln, 120 Kabelbilder ab, und umverkabeln... Splitty Active und RGB HUB+ Kabel ab.

Werde zum einbauen auch die HD4890 einsetzen, da ich die 5700 xt nitro bei Ebay laufen habe, da wäre ein Defekt durch Wasser der Worst Case.
 
Wenn vorher schon eine 3070 drin war, muss ja das Riser-Kabel an dem die war auch Gen4 unterstützen wenn alles funktioniert hat.

Probier mal zu booten wenn nur die Grafikkarte eingesteckt ist welche an dem Kabel hängt, welches auch vorher an der 3070 war. Ansonsten wie schon gesagt mit der alten Graka das Bios mal auf Gen3 stellen
 
Gen4 Riserkabel ist nicht zwingend notwendig, sollte auch mit Gen3 gehen.
 
Aber dann doch auch nur wenn man im BIOS Gen3 einstellt oder nicht?

Hatte das Problem selber, mein Riserkabel hatte auch keine Unterstützung für Gen4, also blieb das Bild schwarz wenn BIOS auf Auto eingestellt ist.
 
BIOS auf gen3 gestellt habe ich nicht, da ich nicht reinkam. Das kann ich aber nochmal versuchen. Aber selbst ohne das setting sollte doch eine Karte Posten, die nicht im gen4 Slot ist, oder?
Hätte könnte sollte ;)
@Ashampoo Hatte das gleiche Problem und mit einem neuem Gen4 Riser lief es. Mit einer alten Karte von Gen4 auf Gen3 stellen ist ja auch mit das einfachste, was du testen kannst.
 
BIOS auf gen3 gestellt habe ich nicht, da ich nicht reinkam. Das kann ich aber nochmal versuchen. Aber selbst ohne das setting sollte doch eine Karte Posten, die nicht im gen4 Slot ist, oder?
Probier mal zu booten wenn nur die Grafikkarte eingesteckt ist welche an dem Kabel hängt, welches auch vorher an der 3070 war. Ansonsten wie schon gesagt mit der alten Graka das Bios mal auf Gen3 stellen
@Ashampoo Hatte das gleiche Problem und mit einem neuem Gen4 Riser lief es. Mit einer alten Karte von Gen4 auf Gen3 stellen ist ja auch mit das einfachste, was du testen kannst.
Er kommt ja nicht ins Bios.
Ohne Riser in den Slot, andere Slots ausprobieren, andere GPU.

Da bist du langfristig im Grafikkartenbereich des Forums besser aufgehoben.
 
Deswegen ja eine alte max Gen3 Karte dafür nehmen.
 
Bios mal Reset schon versucht?
 
Er kommt ja nicht ins Bios.
Ohne Riser in den Slot, andere Slots ausprobieren, andere GPU.

Da bist du langfristig im Grafikkartenbereich des Forums besser aufgehoben.

Mit seiner alten 3070 kommt er ja schon rein, dann könnte er es ja auch umstellen

hatte zwischenzeitlich meine alte gpu am riser, damit konnte ich booten.

Scheint für mich als wäre ein Kabel Gen4 fähig und das andere nicht, evtl bleibt deshalb alles schwarz
 
Scheint für mich als wäre ein Kabel Gen4 fähig und das andere nicht, evtl bleibt deshalb alles schwarz
Die 3070 ist doch auch Gen4. Aber wenns vorher geklappt hat ja dann klar einmal Gegenversuch.
 
Trotz Reinigung sind paar kleine Flocken drin, kann vom MoRa aber auch dem gebrauchten Bastelradi kommen der Vorbesitzer hatte DP Ultra blau drin.
Scheint eher von dem Radi zu kommen, der mit dem Kaugummi geflickt wurde. Hast du ihn nicht wie den Mora gespült? Die Bröckchen könnten entweder von DP Blau eingefärbten Fettklumpen stammen, oder in dem Radi ist Grünspan.
 
Scheint eher von dem Radi zu kommen, der mit dem Kaugummi geflickt wurde. Hast du ihn nicht wie den Mora gespült? Die Bröckchen könnten entweder von DP Blau eingefärbten Fettklumpen stammen, oder in dem Radi ist Grünspan.
Hab tatsächlich nur mit Wasser gespült, hab heute morgen nur den Mora im Kopf gehabt. Aber dafür war ja der Testlauf. Alles zerlegt, nochmal gerreinigt und wieder bereit zum Einsatz.

Ich tippe tatsächlich auf angetrocknete Reste vom DP Ultra in blau. Grünspan ist nicht Wachsartig und es war defenitiv nir am Glas, Schläuche und Filter waren sauber.

Also die Alte HD 4890 ist am limit, schafft mit ihrem DP und HDMI Port gerade so den 34" + 22". bei 1080 und 1050. Gibt nur seit 1013 keine Treiber mehr und es läuft semi optimal, iCUE ist seitdem permanent am abstürzen.
Aber läuft.
 

Anhänge

  • 20210408_143145.jpg
    20210408_143145.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 77
  • 20210408_143900.jpg
    20210408_143900.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 86
So AC hat geliefert, fehlt nur noch der HF Next und Quadro von Aquatuning die Tage.

Die drehbaren anti twist Adapter sind super, damit kann der Schlauch drehen wie er will und es rutscht nichts.
 

Anhänge

  • 20210408_160152.jpg
    20210408_160152.jpg
    688,9 KB · Aufrufe: 78
Bei mir gerade angekommen😁
 

Anhänge

  • 20210408_160746.jpg
    20210408_160746.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 91
  • 20210408_161038.jpg
    20210408_161038.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 93
Vorhin kurz getestet, CPU und GPU hat nichts abbekommen😇
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schlauch ist diesmal von EK, und die hält wirklich Bombenfest.
 

Anhänge

  • 20210408_162915.jpg
    20210408_162915.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Suchst ein neues Bastelboard?^^
Neee, ging um was anderes.
Also mir juckt es schon extrem in den Fingern ein X570 Brett und 5800x zu bestellen, aber noch siegt die Vernunft.

Die Barrow-Anschraubtüllen kann mit einem 10 Cent Stück festziehen.
Man sollte jedenfalls was nehmen, womit man vernünftig ansetzen kann. Mit einer Pinzette geht das zB nicht und man (ich :fresse:) bricht sich was vom Anschluss ab, wenn man abrutscht.
 
Ich habe am Barrow-Anschraubtülle + EPDM Schlauch von Watercool gezogen und gezogen... mit aller Kraft die ich habe und ich konnte den Schlauch nicht von der Tülle ziehen - eher würde der Schlauch wohl reißen xD


Die Barrow-Anschraubtüllen kann mit einem 10 Cent Stück festziehen.
Selbst am GPU Acryl Terminal habe ich das gemacht... Sollte man natürlich nicht übertreiben :fresse:
Also Alza.de muss ich wirklich loben wie schnell die sind 😍 obwohl die aus Tschehien versenden.
Die Preise sind auch 👌
 
Lüfter bereitgestellt, Halterung f. Ultitube vorgebort.

Jetzt lässt sich am Case die Verschraubung der Slotblenden zum vertical mount verschrauben, macht es Sinn eher dort die Durchführung zu nutzen oder die klassischen Blenden? Ist die Durchführung von Watercool, sie ist massiv und hat dort den meisten HAlt, wäre von Schlauchzug und Bewegungen eher unbeindruckt, bei den anderen Slots kommt später noch ne AC Kyro M.2 mit rein was dann eng werden würde.

Vertikal wäre es auch nicht so tragisch wenns mal undicht wäre, denn da kommt nur das 10 Jahre alte AX850.
Okay habs auch horizontal probiert, abere vertikal mit den 2 extra streben ist es derart fest, perfekt.
 

Anhänge

  • 20210408_170705.jpg
    20210408_170705.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 83
  • 20210408_171631.jpg
    20210408_171631.jpg
    835,7 KB · Aufrufe: 77
  • 20210408_172311.jpg
    20210408_172311.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen

Gibt es schon einen Zeitplan für dein finalen Umbau? Livestream oder zumindest Video? Ich glaube, wenn du den wassergekühlten Rechner zum Entlüften einschaltest, bleibt die Welt kurz stehen und atmet auf. Zumindest die kleine Welt des Luxx-Wakü-Forums.

Hast du eigentlich einen Überbrückungsstecker oder machst du alles mit dem externen Netzteil?
 
@KaerMorhen

Gibt es schon einen Zeitplan für dein finalen Umbau? Livestream oder zumindest Video? Ich glaube, wenn du den wassergekühlten Rechner zum Entlüften einschaltest, bleibt die Welt kurz stehen und atmet auf. Zumindest die kleine Welt des Luxx-Wakü-Forums.

Hast du eigentlich einen Überbrückungsstecker oder machst du alles mit dem externen Netzteil?
Externes bastel NT wo ich einfach ein Stück Draht in den 2 Adern inkl. Erdung gesteckt habe.
Muss ja eh auf den Quadro warten, der HF NExt wird noch länger dauern, d.h. wenn ich endlich weiss wie herum ich den EK einbaue.
 

Anhänge

  • 20210408_175143.jpg
    20210408_175143.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 70
Ich glaube, mittler hast du echt an alles gedacht. Das macht es noch spannender, ob trotzdem noch irgendwas schief geht. Natürlich meine ich keinen Defekt von Hardware, sondern die kleinen Unwegsambarkeiten, die das Alles so spannend macht.
 
Was soll das gross schief gehen, wenn dann weil ich unsauber und unkonzentriert arbeite.
Mich regt gerade der EK Radi auf da der keinen Entlüftungsausgang hat und sowieso und überhaupt habe ich keine Lust auf Lüfter umbauen.
 
Externes bastel NT wo ich einfach ein Stück Draht in den 2 Adern inkl. Erdung gesteckt habe.
Muss ja eh auf den Quadro warten, der HF NExt wird noch länger dauern, d.h. wenn ich endlich weiss wie herum ich den EK einbaue.
Die liegt bei mir nur so rum 😁
 

Anhänge

  • 20210408_175800.jpg
    20210408_175800.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 106
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh