[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Es fehlt sowas wie ein Aquastop für WaKüs^^
Sehe ich gar nicht so bzw ich kann nicht einen Vorteil benennen. Nur Nachteile.

Sinnvoll sind dagegen Rückschlagventile, die einen Kreislauf bei Wasserausbruch abschotten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht welche BP du hast, aber sowohl bei meiner 2080Ti, als auch bei der 3080/3090 steht eindeutig in der Anleitung welches Pad wo hin muss.... Um welche Karte soll es denn also gehen? So rein aus Interesse.

Bei der Backplate für meine 6800Xt ist auch alles dabei gewesen inkl. wo was wie.
 
Nachdem ich alles zusammenhabe und der wakü loop läuft, gehen die probleme weiter. Meine gpus posten nicht :-/

Sind ASUS 3070 EKWB, also von werk aus installiertem wasserblock

hatte zwischenzeitlich meine alte gpu am riser, damit konnte ich booten.
 
Wieso Mehrzahl? Dachte SLI wird nur bei der RTX 3090 unterstützt?

Funktionieren beide GPUs auch einzeln nicht? Wäre ja schon echt unwahrscheinlich dass beide DoA sind, aber auch nicht unmöglich (evtl defekte Charge)
 
Die 3070 kann kein NVLink, das wird bei der 3000 Serie nur bei der 3090 unterstützt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber zum minen kann man schon zwei verwenden
 
Ich will die Diskussion ja nicht wieder anzünden und ich weiß es ist als Scherz gemeint aber Drehmoment-Angaben bei Schraubverbindungen in den Montageanleitungen wäre echt der Traum
Das meinte ich völlig ernst.
Sehe ich gar nicht so bzw ich kann nicht einen Vorteil benennen. Nur Nachteile.
Dies wiederum war ein Scherz, so halbwegs. Bei der WaKü ist das auzutretene Volumen ja fest, während ein Aquastop bei Haushaltsgeräten Sinn macht, da diese eben eine "unbegrenzte" Wasserzufur stoppen.
 
Läuft erstmal wurde jetzt nur kurz mit 5,6 Liter Breflösung (1:28) durchgehend gespült maximal 3 Minuten Einwirkzeit und nun mit Leitungswasser 82 Grad. Da ich meinen Trichter verlegt habe, ging es auch mit ner modifizieren Powerrade Flasche und dem MoRa hin und her kippen, unten mit Kugelhahn.

Hab jetzt auch fittinge im MoRa drin anstatt der Messingreduziernippel, da mit deren langen scharfen Gewinde zu riskant waren. 70°+ mag dedr Mayhems garnicht, wird dann weicher und es springt ab,m habs mitm Kabelbinder gelöst, fertig.

PS anstatt meine Handschuhe anzuziehen mal eben so gemacht und mit dem Daumen quer über die Finnen des Kühlers, sieht aus als hätte ich ein Date mitm Nassrasierer gehabt^^

Bein verbauen des EK 420 CE die Anschlüsse nach oben oder unten? Wirklich entlüften werde ich den nicht können.
 

Anhänge

  • 20210408_074437.jpg
    20210408_074437.jpg
    493,1 KB · Aufrufe: 102
  • 20210408_074507.jpg
    20210408_074507.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 127
  • 20210408_074719.jpg
    20210408_074719.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 96
  • 20210408_075057.jpg
    20210408_075057.jpg
    719,3 KB · Aufrufe: 92
  • 20210408_075113.jpg
    20210408_075113.jpg
    869,9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich alles zusammenhabe und der wakü loop läuft, gehen die probleme weiter. Meine gpus posten nicht :-/

Sind ASUS 3070 EKWB, also von werk aus installiertem wasserblock

hatte zwischenzeitlich meine alte gpu am riser, damit konnte ich booten.
Welche Alte?

Welches Riser? Welches Case - war der Riser dabei?
BIOS auf Gen3 PCIe stellen.
 
War es nicht so, dass die meisten Komponenten (inkl. Radiator) nicht über 60° betrieben werden sollen? Oder ist mal kurz heiß durchspülen egal?
Ich bin mir auch ziemlich sicher das es keine 82°C sind. Normalerweise ist Warmwasser so irgendwo zwischen 40 - 60. Die meisten Gassthermen lassen sich nicht mal höher als 60 einstellen da bei klein Kindern zu verbrührung kommen kann.
 
Ich bin mir auch ziemlich sicher das es keine 82°C sind. Normalerweise ist Warmwasser so irgendwo zwischen 40 - 60. Die meisten Gassthermen lassen sich nicht mal höher als 60 einstellen da bei klein Kindern zu verbrührung kommen kann.
Haben hier Fernwärme welche in einigen Monaten erst reguliert wird, auf den Punkt genau 82° Grad maximal. In der alten Wohnung ebenfalls aber da waren es max 70° Grad und 66 nach der Regulierung.

War es nicht so, dass die meisten Komponenten (inkl. Radiator) nicht über 60° betrieben werden sollen? Oder ist mal kurz heiß durchspülen egal?
Ging hier nur um zwei Minuten bei der hohen Temperatur. Wollte absolut sicher sein, dass da nichtsmehr an Fetten drin ist bzw. Reiniger.
 
Die 3070 kann kein NVLink, das wird bei der 3000 Serie nur bei der 3090 unterstützt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber zum minen kann man schon zwei verwenden
... und natürlich zum falten, wenn man was wirklich Sinnvolles damit anstellen möchte(y)
 
Ist bei mir auch so, da kann man sich echt gut verbrühen wenn man nicht aufpasst :fresse:
Ja damals mit meinem Sohn haben wir einen Thermoregler verbaut, teurer Spass aber damit ging das auskommende Wasser auf max. 40 Grad + Sicherung, konnte man zwar umgehen aber nur als Erwachsener.


So Anschlüsse dran, zwei Liter dest. Wasser drin, Pumpe automatisch auf 100% ab und an zieht noch Luft durchs System. Trotz Reinigung sind paar kleine Flocken drin, kann vom MoRa aber auch dem gebrauchten Bastelradi kommen der Vorbesitzer hatte DP Ultra blau drin. Sind oben am Tube zu sehen, ist kein Schaum. Also Filter und Glas nach dem test von paar Stunden nochmal gezielt reinigen.

Wollte mal den Schlauch abknicken aber geht nicht, bekomme den Durchfluss nicht zum stoppen^^
 

Anhänge

  • 20210408_110337.jpg
    20210408_110337.jpg
    967,5 KB · Aufrufe: 105
  • 1617873007576575977558051782000.jpg
    1617873007576575977558051782000.jpg
    766 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Hab exakt die selben Flocken im System obwohl ich den neuen Radiator auch gut gespült hatte. Kann man den Filter denn rausnehmen? Mein Ultitube kam montiert auf der D5 next an und ich hab keine Ahnung wie man den korrekt abbaut :fresse:
 
Hab exakt die selben Flocken im System obwohl ich den neuen Radiator auch gut gespült hatte. Kann man den Filter denn rausnehmen? Mein Ultitube kam montiert auf der D5 next an und ich hab keine Ahnung wie man den korrekt abbaut :fresse:
Ja kann man zerlegen, den Ring locker drehen und Pumpengehäuse vom Top lösen und den Zylinder aus dem Toip drehen, dann hast du Pumpe+ Gehäuse, Top und Zylinder frei, + 1x Oring Pumpe und Filtermesh.
 
Und immer Vorsicht sein, da steht immer noch etwas Wasser drinnen, wenn dir das über die Pumpe / Display läuft, dann brauchst du evtl direkt noch ein Ersatzteil...
 
Und immer Vorsicht sein, da steht immer noch etwas Wasser drinnen, wenn dir das über die Pumpe / Display läuft, dann brauchst du evtl direkt noch ein Ersatzteil...
Ja immer schön ein Handtusch drum und optimal über kopf halten, das Wasser schön von der Elektronik abhalten.
 
Auf dem Display der Pumpe steht 20,4 Grad Wassertemperatur, Mora steht vorm offenen Fenster und Raumtemperatur ist konstant um 20 GRad, sollte insofern ja passen.
Alarm und Calibrieren geht nicht, kann den Durchfluss nicht blockieren...doofe dicke Schläuche^^
 
Steck doch einfach einen von Schnellverschlüssen ab. Gleiches Resultat.
 
Kalibrieren musst du eh im fertigen Kreislauf.
 
Steck doch einfach einen von Schnellverschlüssen ab. Gleiches Resultat.
Ja hab ich gemacht. Kein Alarm, lediglich rauschen und blubbern der Pumpe.
Das display ist aber auch so mini, erstmal zurecht finden. Sollte aber nur für die CPU eh laufen ohne Probleme.
Kalibrieren musst du eh im fertigen Kreislauf.
Ja, muss wohl auch die Software aktualisieren. Bin sehr zufrieden, die Pumpe ist leise trotz 100% und 4300 rpm, Vibrationen sind vorhanden ist aber auch nicht optimal verbaut.
Halterun für den Ring mit eingestanztem Gewinde ist auch gebohrt, ging leichter als gedacht, da von hinten schon ein Zugang war den ich nur durchbohren musste.

AC Bestellung mit der richtigen Halterung kommt auch jede Minute via DHL.

Ich habe auf jedenfall mit mehr Wasserverbrauch gerechnet, aber Ek 360, Ultitube 200+D5 Next+MoRa und Schläuche.

EK-CoolStream CE 420 - 370 m
ULTITUBE D5 200 PRO - 470 ml
MoRa - ? ml
Schlauch, Pumpe und CPU TechN Block sind insg. 150-200 ml max..

Drin sind jetzt 2,1 Liter? Den AGB wollte ich nicht komplett voll machen.
 

Anhänge

  • 1617875846582119213151561799085.jpg
    1617875846582119213151561799085.jpg
    1 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Der mora hat irgendwas um die 1.4l
 
Bin gerade etwas unsicher wie ich das einbauen soll. GPU entfällt und MoRa geht eh über die Slotblende (oringe kontrollierte beide vorhanden).

Pumpe kommt via Halterung an den Radiator in dem vorhin echt viel luft drin war (lag auch), der hat nur 2 Anschlüsse, die ALC X Flow haben später oben und unten einen.
Ich kann und will deas Gehäuse dann mit samt seinen 20 Kg nicht anheben, schütteln oder kippen.
 
Geht das nervöse „ich muss noch das und das kaufen und weiter basteln“ Ding irgendwann wieder weg :d.

Plane gerade noch ne Pumpe zu kaufen und schiele schon nach Hardtubes.
 
Bitte nicht schon wieder :d
Hab das mal alles zerlegt und merkte beim ablassen dass das unpraktisch war, da ich den einen Fitting nicht drehen konnte, musste den Radiator drehen. Ich werde an die pumpe und den Radi rotierende Verlängerungen setzen und den Kugelhahn nicht extra über den Würfel, sondern an das von der Pumpe ausgehende Stück direkt mit dran setzen. Hab dir auch mal bilder gemacht. Da wasr wirklich nur wenig Wasser in der Pumpe bzw. dem Gehäuse eher, Ultitube läuft über kopf nicht aus, selbst beim hineinpusten und herumschleudern.

Den Filter kannst du vorsichtig freilegen in dem du die Tube von dem Pumpentop drehst, der Ring darunter ist nur für die Pumpe.
Mit einem Gegenstand durch die öffnungen heraus heben.

Laut AC bitte auch nach kurzem Testbetrieb einmal den Pumpenkopf abziehen (ich magnetisch dran), denn falls Metallreste ,Metallspan und Staub im System sind, bleiben die oft unter dem Pumpenkopf sitzen da sie magtnetisch angezogen werden.
 

Anhänge

  • 20210408_123405.jpg
    20210408_123405.jpg
    901,4 KB · Aufrufe: 70
  • 20210408_123445.jpg
    20210408_123445.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 78
  • 20210408_123617.jpg
    20210408_123617.jpg
    2 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren beide GPUs auch einzeln nicht? Wäre ja schon echt unwahrscheinlich dass beide DoA sind, aber auch nicht unmöglich (evtl defekte Charge)

Habe leider vorher nicht ohne Wasser getestet. Werde heute Abend aber das Wasser ablassen und nur einen Kreislauf mit CPU und 2 Radiatoren machen, sodass ich die gpus testen kann - ohne riser und ohne Wasser. Im Idle sollten die das aushalten, zumindest laut Google.

Welche Alte?

Welches Riser? Welches Case - war der Riser dabei?
BIOS auf Gen3 PCIe stellen.

Vorher hatte ich auch eine 3070 drinnen. Hatte diese auch an einem der riser in Betrieb.

Riser ist einmal phanteks 15cm und dann der vom Lian Li vertical mount. Case ist ein o11dynamic.

BIOS auf gen3 gestellt habe ich nicht, da ich nicht reinkam. Das kann ich aber nochmal versuchen. Aber selbst ohne das setting sollte doch eine Karte Posten, die nicht im gen4 Slot ist, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh