[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Meine Adapter rotierend, welche ich fürs montieren benötige sind immernoch spurlos verschwunden
Hör mir auf mit DHL. Ich war ein paar Tage nicht zuhause und hab 3 Pakete (Aquatuning, WC und Schellenshop) mit Wunschterminlieferung auf heute in der App umgestellt. Nicht ein einziges der Pakete wurde geliefert und der DHL Chat erzählt mir noch dass alles gut sei und das auf jeden Fall heute kommt :mad: Paketzentrum Berlin Rüdersdorf, legendär schlecht und dafür auch schon über die Berliner grenzen hinweg bekannt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hör mir auf mit DHL. Ich war ein paar Tage nicht zuhause und hab 3 Pakete (Aquatuning, WC und Schellenshop) mit Wunschterminlieferung auf heute in der App umgestellt. Nicht ein einziges der Pakete wurde geliefert und der DHL Chat erzählt mir noch dass alles gut sei und das auf jeden Fall heute kommt :mad: Paketzentrum Berlin Rüdersdorf, legendär schlecht und dafür auch schon über die Berliner grenzen hinweg bekannt :d
Deshalb habe ich gerade eine neue Goldcard beantragt mit Barcode, dann kann ich das alles an die Pakstation schicken und muss nichtmehr warten wenn eh keiner kommt oder nicht klingelt. Und ich kann Pakete dort abgeben, für die Bonuspunkte von Paketen die ich so versende spar ich sogar Geld das ich für Porto nutzen kann.
 
Wenn das kein JST ist, kann das egtl. nur ein Molex sein.
Das denke ich mittlerweile auch.

Mess mal, wie weit die Kontakte voneinander entfernt sind. Bestimmt irgend nen jst mit 3.96er Rastermas oder so
Das sind in der Tat 3,96 mm Rastermaß.

Der weiße schaut nach zwei JST-XH aus. Was fehlt, ist aber der Pinabstand, um das genauer zu sagen. Der Schwarze könnte ein Molex KK sein. Aber wie gesagt. Es fehlt die Info um den Pinabstand. Das AC Kabel müsste AWG30 sein.

Edit:
Übersicht aller JST Normen
Danke dir. Leider ist es kein JST-XH und auch kein anderer JST, wobei ich die Übersicht jetzt auf die Schnelle nur überflogen habe.

Frag mal JOJOTHEMASTER, der hat davon noch schwarze Stecker.
Danke, werde ich mir auf jeden Fall merken! :)

Ich habe mal meine Canon + Makroobjektiv bemüht, die Bilder sollten die Zuordnung wesentlich vereinfachen:

IMG_5900.jpgIMG_5901.jpgIMG_5902.jpg

Interessant ist auf dem ersten Bild die "52".
 
Deshalb habe ich gerade eine neue Goldcard beantragt mit Barcode, dann kann ich das alles an die Pakstation schicken und muss nichtmehr warten wenn eh keiner kommt oder nicht klingelt. Und ich kann Pakete dort abgeben, für die Bonuspunkte von Paketen die ich so versende spar ich sogar Geld das ich für Porto nutzen kann.
Wenn man eh jeden Tag mitm Auto an dem Ding vorbeifährt (oder es direkt um's Eck ist) ist das ok. Bei mir isses halt 5 Minuten zu Fuß und hab dann kein Bock die Pakete zu schleppen. Immerhin kam der Mo-Ra den ich heute morgen bei Caseking bestellt hatte gerade an. War echt überrascht wie groß das Teil im Vergleich zu meinem Phobya 1080 ist :oops:

*edit*
Packstationen sind übrigens auch nicht 100% zuverlässig, da gibt es auch einige Faktoren die schief gehen können. Fallen häufig aus, dann wird das Paket irgendwo anders gelagert wo du es auf gar keinen Fall haben wolltest.
 
Fallen häufig aus, dann wird das Paket irgendwo anders gelagert wo du es auf gar keinen Fall haben wolltest.
In dem Fall ist 20 Meter weiter vorne ein Mode Designer mit Paketannahme und 5 Minuten zu Fuss noch ne Packstation^^
 
Frage zum Mora spülen: Es wird ja CB Grün und dann Orange empfohlen, grün hab ich allerdings nicht herbekommen. Kann ich als Fettlöser nicht auch einfach Spülmittel verwenden, oder muss es wirklich das krasse CB sein? :fresse:
 
Nur CB grün, kein orange, entfallen sind schlecht. Du musst halt nur Lötfette und Ölreste lösen können. Kannst auch Spülmittel nehmen. Das kann man auch öfter nutzen. Danach optimal den Rest davon in ein transparentes Gefäße um zu sehen obbda nich was drin oder drauf schwimmt. Auch nur stark verdügnnt und kurze Einwirkzeit.
Ich hab kein CB bekommen und einen anderen Fettlöser genutzt. Vorher heiss gespült, dann Fettlöser 1:26 und 2 MInuten wirken lassen, wieder gespült und das ganze nochmal.

Hatte aber den gebrauchten Bastelradi vergessen und hatte dann im Glas der Tube leicht grüne Fettablagerungen, kam aber vom DP Ultra in blau oder grün vom Vorbesitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU geht unter Last auf 42-43 Grad, CPU liegft bei 75-82 Grad.
Im Idle GPU bei ca. 28 Grad und CPU 38-40 Grad
Ist das normal oder sind die CPU Temps zu hoch bei Last?
Ich hab oft gelesen das der 5900x ein ziemlicher Hitzkopf ist und wegen jeder Kleinigkeit (z.B. Browser öffnen) direkt boostet und dadurch die hohen Temperaturen hat.
Die Temperaturen liegen an der CPU. ich hatte auch eine CPU, die so hoch ging.
 
Die Ryzen sind einfach gut wenn sie gekühlt werden, je kälter desto besser skalieren sie. Werden aber alle wärmer, ist jetzt keine CPU speziell würde ich behaupten.
 
Ich hatte meine CPU noch mal getauscht (5900x zu 5900x, PBO max 175 W), weil ich ein hitziges Modell erwischt habe. Jetzt habe ich geringere Temperaturen. Beim zocken bleibt es zwischen 55 und 65 Grad bei 32 Grad Wasser. Einzelne Kerne (zB. nur 8 Threads statt 24) gehen auf Vollast - also Prime small - dann schnell über 80. Das passiert, weil mehr gehostet wird, wenn nicht alle Kerne voll laufen.

Ich habe gerade noch mal 22 Kerne Prime small und Furmark gleichzeitig laufen lassen. Wasser war 35 Grad bzw. 14 K Delta. Die CPU lief dabei deutlich unter 80 Grad bei 4100 Mhz. Peaks von 82 waren aber auch jetzt vorhanden. Alles mit einem neuen Cupley Kryos Next und 3 x 360er intern.

idle liegt die CPU bei mir auch bei 38-42 Grad. Jede kleine Last pusht immer auf 42 Grad. Alles ganz normal.

€: etwas angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut aus aös wäre der Stecker dieser oder dieser Nur mit 3 statt 4 pins.
Ich habe ihn mittlerweile identifiziert: Molex 09503031. Kommt meinen sehr nahe und es werden auch gleich die passenden Crimpkontakte aufgeführt.

Frage zum Mora spülen: Es wird ja CB Grün und dann Orange empfohlen, grün hab ich allerdings nicht herbekommen. Kann ich als Fettlöser nicht auch einfach Spülmittel verwenden, oder muss es wirklich das krasse CB sein? :fresse:
Der heutige Tenor beschränkt sich auf CB grün allein oder als Alternative Spülmittel. Spülmittel würde ich doppelt so lang einwirken lassen wie CB grün. Beide Substanzen können aber beliebig oft wiederholt werden. Die Fertigungsrückstände sind eine Gefahr für unsere Kreisläufe, nicht die Oxidschicht auf dem Kupfer und Messing.

CB orange hingegen würde ich nur bei gebrauchten Radis und Grünspan nutzen.
 
Die nennen sich Fan Power Connector Pin und sind Female. Ich hatte sie mal von Phobya ob die heute noch angeboten werden keine Ahnung. Habe gerade gesehen das Amazon die für 4€ anbietet.
 

Anhänge

  • 20210414_225943[1].jpg
    20210414_225943[1].jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 73
Umbau erforderlich beendet.
Blöcke gereinigt, Schläuche neu verlegt.
Durchfluss passt jetzt wieder.
 

Anhänge

  • 20210414_185300.jpg
    20210414_185300.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 107
  • 20210414_230800.jpg
    20210414_230800.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 103
Umbau erforderlich beendet.
Blöcke gereinigt, Schläuche neu verlegt.
Durchfluss passt jetzt wieder.
Ich würde auch so gerne basteln, in den nächsten 4 Tagen kommt jeden Tag ein Paket. + GPU bei Ebay geht am WE ins finish.
Würde ja am liebsten jetzt bei AMD ne 6900xt schnappen und dann endlich fertig^^
 
Die Molex Pins crimpe ich am liebsten und besten mit einer SN-28B Zange.
Ich nutze die Crimpzange von MDPC-X (CTX3). Klappt damit auch sehr gut.
Die nennen sich Fan Power Connector Pin und sind Female. Ich hatte sie mal von Phobya ob die heute noch angeboten werden keine Ahnung. Habe gerade gesehen das Amazon die für 4€ anbietet.
So nennt sie der Volksmund, aber die Distributoren wollen die Herstellernummer. Die Lüfterstecker nutzen das 2,54-mm-Rastermaß, ich brauch' aber welche für das 3,96-mm-Rastermaß - siehe Seite 4092. ;)
 
Ich crimpe bei dem/den 3D Druckern. Dort arbeite ich viel mit Molex KK, Molex Micro-Fit 3.0 und JST-XH. Da habe ich jeweils die optimale Zange. Notgedrungen. Als letztes habe ich jetzt meinen Anycubic Predator mit dem neuen Board auch komplett neu verkabelt. Wenig Kabel waren das nicht. Ok. Der Umbau ist auch nicht klein. Viele aus der Makerscene verwenden alleinig eine Engineer PA-09 bzw. Engineer PA-20 Zange. Aber von Deiner hab ich noch nie was gesehen oder gehört. Kommt die Zange aus dem PC-Modding-Bereich?
 
Der Volksmund verstehe, dann meinst Du gar nicht das Kabel für den Durchflusssensor?
 

Anhänge

  • 20210415_000809[1].jpg
    20210415_000809[1].jpg
    62 KB · Aufrufe: 68
Ich gebe ja echt viel Geld für Computerkram aus aber so reich wie ihr bin ich jetzt auch nicht dass ich mir Crimpzangen für Molex und so leisten könnte :d
 
Ich gebe ja echt viel Geld für Computerkram aus aber so reich wie ihr bin ich jetzt auch nicht dass ich mir Crimpzangen für Molex und so leisten könnte :d
Im Zweifelsfall hilft AlEx. Die Original Molex MicroFit 3.0 Zange kostet so an die 350€. Bei AlEx bekommt man eine für 30€. Mir reicht es schon wenn der 3D Drucker an sich knapp 400€ kostete und ich nun allein an Modifikationen ca. 2900€ versenkt habe. Ich bekäme das bei einem Verkauf nie mehr raus. Vor allem, da ich momentan am zweiten 3D Drucker am planen bin. Ein Selbstbau. Und alles nur, um mir eigene Gehäuse für PC und MoRa zu drucken.
 
Aber von Deiner hab ich noch nie was gesehen oder gehört. Kommt die Zange aus dem PC-Modding-Bereich?
Bitteschön: https://www.cable-sleeving.com/crimping-tool

Für die üblichen Crimpkontakte im PC-Bereich reicht sie definitiv (ATX, Molex KK 254, Dupont).

dann meinst Du gar nicht das Kabel für den Durchflusssensor?
Das Kabel an sich nicht, sondern nur der Stecker und dessen Crimpkontakte. Siehe Seite 4092. ;)
 
Ich würde auch so gerne basteln, in den nächsten 4 Tagen kommt jeden Tag ein Paket. + GPU bei Ebay geht am WE ins finish.
Würde ja am liebsten jetzt bei AMD ne 6900xt schnappen und dann endlich fertig^^
Ich würde auch gerne anfangen aber leider hat DHL ja meine 3 Pakete eingelagert mit Wunschtermin gestern und will sie nicht liefern :hmm:
 
Klar, aber wenn es hält, wieso nicht?
Crimpkontakte sind super aber wenn man keine Möglichkeit hat ist Löten imo besser als mit einer Flachzange selbst zu "crimpen".
 
Und genau diese Technik des Lötens [...]

Meine Einleitung deutet nicht zufällig auf den Amateurbereich. Um dies zu verstehen müsste man aber auch mal vom Ross absteigen und eigene Erfahrungen einbringen können. Dein Link zielt auch eher auf Elektroinstallation ab bzw. auf Leitungen die ortsveränderlich sind und dadurch von der Flexibilität leben. Aber wem schreibe ich das?
 
Falsch. In mein Artikellink geht es auch um Niedervolt. Keine Versicherung der Welt zahlt sauch nur einen Cent, wenn man so an der Elektrik rumpfuscht. Das hat nichts mit Geld zu tun. Wenn man sich einen PC zulegt, der gesamt einige Hunni's/Tausender kostet, kann wohl einmalig nicht mal 40€ für eine ordentliche Crimpzange (z.B. Engineer PA-09) hinlegen und sich ein YT Video anschauen, wie man richtig crimpt. Wenn man das nicht kann, sollte man besser die FInger ganz weg lassen. Die ganzen Normen gibt es nicht umsonst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur, um es mal ganz deutlich zu sagen. Bei einem kurzen Stromstoß von 20-50mA bleibt das Herz stehen. Hier wird über Crimpkontakte gesprochen. Stromkabel, die im Falle eines USB Connects 18W bei 5V zur Verfügung stellen kann. Das sind, Nur mal so nebenbei als (Dauerleistung) "nur" 3,6A. Und wir reden jetzt noch nicht über Kabel, die den Strom zu Graka und CPU führen. Meine Worte haben nichts mit Geld oder dem "hohen Ross" zu tun, sondern mit Sicherheit. Sich selbst und anderen gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GuruSMI du bis kein E-techniker oder? Niederspannung ist tatsächlich nicht dafür da, dass Amateure daran rumlöten. Auch Crimps sollte und dürfen wir keine machen.
USB, Sata, PCIe und generell alles im Rechner abgesehen vom Netzteil ist aber keine. Niederspannung sondern Schutzkleinspannung. Heisst auch bei USB mit 5V, dazu noch Gleichspannung, der kapazitive Wiederstand des Körpers fällt also raus welcher bei Wechselstrom so gefährlich hohe Ströme fliessen lässt, lassen im Körper genau 0.0000... A fliessen. Gleichspannung bis 100V machen dem Körper so gut wie gar nichts bei kurzzeitiger Einwirkung. Bei solchen Installationen muss "nur" auf Brandschutz geachtet werden. Das ist die eigentliche Gefahr. Und nochmal, alles über 50VAC und 100VDC, sprich alles im Installationsbereich, ist sowieso Verbotenes Gelände, mit oder ohne Crimpzange.

Edit: Spannungen lassen Ströme fliessen und Ströme verletzen. Ströme können nicht anliegen, nur Spannungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh