[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Sind folgende Verschlüsse zusammensteckbar bzw. passen diese zusammen?
Ja die passen zusammen. Die QD3 sind hier im Forum sehr häufig im Einsatz und vom Durchfluss her gut. Es gab allerdings mal ein Problem mit den Schwarzen QD3 wo die Dinger schnell verklemmt sind und dann alles unter Wasser setzen. Bei den silbernen Tritt das Problem nicht auf und ich glaube bei der neuen Serie (mit der goldenen Schrift?) auch nicht mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@G3nna
schnellverschluss4.jpg
 
Kurze Frage, welche Pumpe würdet ihr für folgende Anforderungen empfehlen:
-möglichst günstig
-möglichst leise
-Leistung/Durchfluß egal, solange sich was tut (gpu,cpu,radi)
-keinerlei regelung notwendig, stromstecker reicht mir

Nimmt man da die Swiftech magicool oder wie die heißt? :d
 
Magicool wäre super, gibt es leider nur noch gebraucht

Meine Empfehlung: Eine Chinapumpe mit PWM und ggfls. Aufsatz AGB (Barrow, Syscooling etc)

Könntest eine neue von mir bekommen :)
 
highflow.nl - guter Laden kann ich grundsätzlich voller Überzeugung bestätigen. Die Ausnahme von der Regel erlebe ich gerade. Angeblich waren vor etwa 4 Wochen zwei der Mo-Ra Staubschutzgitter vorrätig. Eben, angeblich ... momentan noch mit open end.
 
Diskutiert ihr gerade echt ob es sinnvoll ist die Viskosität der Kühlflüssigkeit in Wasserkühlungskreislaufen in die Durchflussproblematik in Frage zu stellen?

Warum geht ihr nicht direkt auf Kanalkühler zurück? Die Bremsen weitaus weniger als Mikrokanalkühler und/oder Düsenkühler.

Möchtet ihr nicht auch wieder die Rohrreibungsverluste einrechnen und auf Wurstschlauch wechseln und am Besten nur gerade Anschlüsse verwenden. Warum nicht direkt auf G3/8 wechseln...

Ich kann echt nur mit dem Kopf schütteln...
 
Weiß jemand ob ich den RGB Anschluss von meinem Alphacool Block (https://www.alphacool.com/download/Eisblock_Aurora_Acryl_GPX-N_RTX 3080-3090_FTW3.pdf)
mit dem RGB Controller von Aquacomputer (also über die D5 Next) irgendwie steuern kann?
In der Anleitung von ALC steht recht generisch:
Um die Digital - RGB Beleuchtung zu steuern, schließen Sie den beiliegenden Adapter an den 3-Pin female Stecker an und verbinden Sie diesen mit einem Digital - RGB Controller (z.B. Alphacool Aurora Eiscontrol, Art.: 15360, nicht im Lieferumfang enthalten).

Gibt's da irgend nen Standard oder ist das alles proprietär?
 
Darf man fragen warum genau? Ich hab mir die Teile erst vorgestern bestellt.

Hab alles gegen QD3 getauscht, absolut keine Probleme mehr...

Hatte meine jetzt vorm Einbau ein 3/4 Jahr hier liegen, ich würde an deiner Stelle direkt zurück schicken... konnte ich leider nimmer. Aktuell liegt alles noch hier und ich bin am überlegen, was ich mit dem Schrott machen soll.
 
Weiß jemand ob ich den RGB Anschluss von meinem Alphacool Block (https://www.alphacool.com/download/Eisblock_Aurora_Acryl_GPX-N_RTX 3080-3090_FTW3.pdf)
mit dem RGB Controller von Aquacomputer (also über die D5 Next) irgendwie steuern kann?
Sollte mit diesem Kabel + Adapter funktionieren:

die Combo funktioniert an meinem Quadro der den gleichen RGBpx Anschluss hat.
 
Top, danke für die Auflistung. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wo die auch lieferbar sind :fresse:
 
Geht damit auch der Heatkiller Tube Streifen am Quadto?
Den RGB Streifen den ich direkt von Watercool zu meinem Heatkiller tube dazubestellt habe, hat 12V LEDs der RGBpx hat die 5V adressierbaren LEDs. Das funktioniert also nicht.

Du musst halt einen 5V RGB Streifen mit dem 3 Pin Anschluss haben, dann geht es.
 
Oh man, so ein Mist mit den tausend "Standards".
Gibt es denn von Aqua Computer nen Streifen, der in den Hratkiller passt?
 
Kann man zwei AC Geräte an einen 5 PIN USB Intern stecken oder gibt es da probleme? Habe noch 2x USB intern auf 2x USB Slotblende extern.
Mir sind die AC Kabel einfach zu lang und habe keine Lust extra Adapter zu kaufen.



Aber es schrieb jemand, dass man Leitungen zum platzen bringt. Aus meiner Sicht geht das nicht, aber vielleicht habe ich ja einen Denkfehler.
Das geht egtl. nur wenn das andere Ende zu ist und mehr Luft hinein kommt als entweichen kann.



Diskutiert ihr gerade echt ob es sinnvoll ist die Viskosität der Kühlflüssigkeit in Wasserkühlungskreislaufen in die Durchflussproblematik in Frage zu stellen?

Warum geht ihr nicht direkt auf Kanalkühler zurück? Die Bremsen weitaus weniger als Mikrokanalkühler und/oder Düsenkühler.

Möchtet ihr nicht auch wieder die Rohrreibungsverluste einrechnen und auf Wurstschlauch wechseln und am Besten nur gerade Anschlüsse verwenden. Warum nicht direkt auf G3/8 wechseln...

Ich kann echt nur mit dem Kopf schütteln...
Und du bist allwissend zur Welt gekommen? 🤓🧠😇

Ich finde die Frage wichtig, da gerade der Unterschied von DP und dest. Wasser beim Durchfluss deutlich different ist.
Zumal es in der AC Software eingestellt werden soll um die korrekte Funktion zu gewährleisten.
Dass sich das DP Ultra bei wärme und kälte verändert* muss man auch erstmal wissen (bei mir 5-20 Liter Durchfluss weniger ist da schon ein grosser Sprung binnen 2-5 Minuten).

Ich will nicht zu alten Zeiten zurück, dafür ist das jetzt zu einfach un doptisch ansprechender^^

*(physikalisches Grundwissen ja, aber bei DP U wusste ich auch nicht dass das derart stark reagiert).



Ehrlich gesagt, dass würde ich begrüßen. Ich habe schon Winkelorgien gesehen, die waren ebenso unnötig wie häßlich.
Machen es gerade am MoRa oder am Boden von meinem Frontradi möglich kompakter zu bauen, sieht am MoRa auch deutlich besser aus. .
Ob da jetzt ein weiter 180° Winkel aus Metall oder 4-6 cm Schlauch ist spielt absolut keine Rolle.

Zumal die Winkel mit weitem Radius kaum bremsen und inzwischen nichtmehr so eng sind oder bremsen wie früher mal (meinten zumindest einige hier aus dem Thread vor paar Wochen).

p.s. habe DFS out und CPU out auch je 1x 45° Winkel drin weils einfach schöner ist und entspannter zu verlegen war.
 
Nein, da brauchst du nen hub. Die 5 pin sind ja nur für ein Gerät.
Aber wenn du noch alle 10 pin frei hast, dann geht das.
 
Ich habe mir bei meinem System überlegt wo ich am besten den DFS (Durchflusssensor high flow 2, G1/4) befestigen würde.
Vorher wollte ich den nach der Pumpe anschließen und müsste den dann irgendwie am Boden festschrauben (denke ich mal).

Als Alternative dachte ich ich könnte den zwischen dem Radiator und der Pumpe von oben nach unten hängen lassen, oder muss der DFS in einer geraden Lage angeschlossen werden?

1618753473271.png


Hintergrund ist, ich habe mir den EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Vector FE RTX 3090 D-RGB geholt und hätte dementsprechend weniger Platz zwischen der Pumpe/DFS und der Grafikkarte, bzw ich hätte die Pumpe vlt auch etwas höher angeschlossen und müsste dann schauen wo ich den DFS verschrauben könnte.
 
Den Highflow kannst du hinhängen wie und wo du möchtest. Einzig Überkopf sollte man den nicht hängen, wegen der Lagerung.
 
Den Highflow kannst du hinhängen wie und wo du möchtest. Einzig Überkopf sollte man den nicht hängen, wegen der Lagerung.
Danke, du meinst also 180° sollte man den nicht hängen (was aber auch nicht notwendig ist weil das keinen Mehrwert bietet).

90° ist dann also okay.

Den High Flow zwischen zwei Schläuchen zu hängen (ohne befestigung oder 90°) wird aber denke aufgrund des Eigengewichtes nicht funktionieren oder?
Verwende die Softtubes (Mayhems Ultra Clear Tubing)
 
Wenn die nicht zu lang sind und du nicht unbedingt 9mm Schlauch nutzt, dann sollte das auch kein Problem sein.
Hatte den auch lange mit 3cm Schlauch direkt am Radiatorausgang hängen.
 
Den Highflow kannst du hinhängen wie und wo du möchtest. Einzig Überkopf sollte man den nicht hängen, wegen der Lagerung.
Ich hab meinen Highflow USB "über Kopf hängen".... reicht es dann aus ihn einfach zu drehen? Mir war nicht bewusst dass man ihn nicht über Kopf montieren darf..
 
Ja, reicht aus. Der Rotor sitzt auf so nem Dorn und wenn du den umdrehst, dann rutscht der da wohl eventuell runter.
Also Edelstahlplatte nach oben oder 90° im idealfall.
 
fu... kein Platz, um ihn zu drehen. Oh man, ich hab wenig Lust alles wieder zu zerlegen :d
Stand im Handbuch/ Betriebsanleitung. Heisst aber nicht zwangsläufig dass der dann nicht korrekt funktioniert, kannst es jedoch auch nicht ohne andere Montage gegenprüfen ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die nicht zu lang sind und du nicht unbedingt 9mm Schlauch nutzt, dann sollte das auch kein Problem sein.
Hatte den auch lange mit 3cm Schlauch direkt am Radiatorausgang hängen.

Also in meinem Fall:

Pumpe mit AGB - Fitting - 3cm Schlauch - Fitting - DFS - Fitting - X cm Schlauch - Grafikkarte

Das sollte dann keine hohe Last auf den Schlauch erzeugen?


Dann würde ich je nach Platz das machen oder den über dem AGB hängen lassen.

Mit 3cm Schlauch ist dann auch die Pumpe ausreichend entkoppelt oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh