[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich verwende es einfach so wieder, beim Ablassen kommt es in die Originalflaschen.
Ka wozu man es noch filtern sollte, so spart man sich den Filter. :ROFLMAO:

Edit: Ja gut das 6 Monate alt habe ich überlesen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr filtert eurer gebrauchtes DP Ultra und verwendet es wieder. :oops: Da sieht man's mal wieder: Von den Reichen kann man's Sparen lernen.
Das mach ich auch, aber halt wenn ich nach kurzer Zeit den Loop öffne. Wenn das Zeug schon nen Jahr drin ist fliegt es natürlich ganz raus.

Interessant, meine Kurve war direkt bei 100%. Die Kurve hatte ich gerade vor ein paar Tagen resettet, als ich an den Voreinstellungen rumgespielt hatte.
Spätestens am weekend werde ich das auch etwa 6 Monate alte, ebenfalls nur gefilterte, DP Ultra wieder einfüllen. Mal schauen, was diesmal mit der Anzeige passiert ...
Bei mir war er auch direkt bei 100%, seitdem keine Veränderung.

Ihr filtert eurer gebrauchtes DP Ultra und verwendet es wieder. :oops: Da sieht man's mal wieder: Von den Reichen kann man's Sparen lernen.

Ich verwende es einfach so wieder, beim Ablassen kommt es in die Originalflaschen.
Ka wozu man es noch filtern sollte, so spart man sich den Filter. :ROFLMAO:

Edit: Ja gut das 6 Monate alt habe ich überlesen ...

Das mach ich auch, aber halt wenn ich nach kurzer Zeit den Loop öffne. Wenn das Zeug schon nen Jahr drin ist fliegt es natürlich ganz raus.
Mein DP Ultra verwende ich auch regelmäßig weiter, teilweise kam das nach 1-2 Jahren Betrieb wieder rein.
Ich lass die Flüssigkeit immer in einen sauberen Messbecher ab und fülle sie nachher wieder ein.

Beim Wakü Komplettumbau im Dezember hab ich aber mal komplett neue Flüssigkeit verwendet.

AC Leakshield am 29.6. geordert und vor paar Tagen erst überwiesen. Versandbestätigung kam gerade.
Ist aber die Normale Variante für die Ultitube.,

Jetzt auch den TechN Block warten und schauen ob ne zweite Mail kommt für die AMD UVP 6800xt^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam auch vorhin die Versandbestätigung fürs Leakshield (Ultitube Version).
Bestellt hab ich letzten Donnerstag, also vor genau einer Woche.

Ich freu mich wie ein kleines Kind 😍
Heute erst mein neues NT bekommen (Seasonic HX850i), ist schon verbaut.
Jetzt werd ich mein Upgrade auf Ryzen 5000 wohl auch mal zügig angehen müssen, allmählich gibt's auch mal wieder ein paar Szenarien wo der 3930k ans Limit kommt.

Ich habe mein Leakshield auch gestern abgeholt inkl einer Aquaero-Platine für die 8 Temp-Fühler an den Peltierflächen! Allerdings müssen die einfachen Temp-Fühler noch geeicht werden. Zum Testen mal einen Temp-Fühler (Durchfluss) und einen zum Einschrauben ineinander geschraubt... Offset=0°C!!! Ab jetzt steht meine Drehbank kaum noch still. Ich will endlich mit dem Projekt weiterkommen und es zusammenbauen. Ich bin praktisch 6 Monate hinter dem Zeitplan.

Anhänge

• DSLR_20210708_180206.jpg
    DSLR_20210708_180206.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 107
  • DSLR_20210708_180223.jpg
    DSLR_20210708_180223.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 102
  • DSLR_20210708_180405.jpg
    DSLR_20210708_180405.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 102
Dein AE ist ja garnicht unterwasser?

Hab @Axident Schon Ende letute Jahr damit genervt, dass er einen Bastelthread aufmachen soll. Ansonsten geht alles unter.

Wie hast du das nun mit den M.2 gelöst?

Hier mal für die Leute die fertig sind und auf der Suche nach nen brauchbaren Tastatur Display sind zum Monitoring.
Das Aida Sensorpanel frisst auch grade mal 0,2-0,4% auch in ner Custom Konfiguration das ist echt wenig.
Besonders teuer ist das barrow fbehd-01 auch nicht wenn man es über Aliexpress kauft, bei mir waren es 91,- incl. übern BARROW Fei Dan Store.^^
Blickwinkel und Bild ist Top, Ausleuchtung je nach Glück denk ich mal.
Wer fast nur schwarze Inhalt anzeigen lassen will könnte sich an Lichthöfe störe, ansonsten ist das Bild aber 1A.

20210708_194248.jpg
20210708_194318.jpg

Gefällt mir besser als ein extra Monitor, weil Platz sparend. Aber für den Preis bekommst dennoch fast einen 25" IPS mit 90° verstellbar.

Das ist richtig für den Preis kann man auch nen guten gebrauchten 24" kaufen, aber das macht sich halt alles nicht als Tastatur Display,
das Corsair ICue Nexus kostet 100,- und ist winzig mit 640x48 Pixel und frisst CPU Leistung ansonsten gibt es halt echt nix.

Das reine IPS Panel mit Ansteuerung kann man auch Solo kaufen um die 35,- aber dann musst du halt nen Gehäuse dafür bauen,
das ist viel Aufwand wegen 50,-.

Ich hab halt ewig was gesucht wie bei meiner alten G15 einfach ein Display wo man Temps etc. sich anzeigen lassen kann, hier passt wenigstens alles rauf.

Klugscheißermodus: "kalibriert"
Korrekt, es MUSS "kalibrieren" heißen!
Wie hast du das nun mit den M.2 gelöst?
Ich habe die V4A Rohre schon hier und auch die Barrow-Anschlüsse (14mm) liegen schon vor mir. Hatte vorhin schon die Rohrlängen ausgemessen für kleinstmögliche Verbindungslängen. 25mm für 90° zu 90° Verbinder, 28mm für Gerade zu 90°. Das baue ich dann im Atemzug mit der Montage des Mainboards ins Gehäuse mit ein.

Schlimm ist die Planung der 2 Kreisläufe mit dem Peltierkühler. Ab jetzt müssen die Acrylgrashalter in der richtigen Länge gedreht werden und wenn ich jetzt was falsch messe, muss ich mehrfach bauen. Deswegen arbeite ich nur noch mit Skizzen...

Die beiden Pumpen sind zur Übersicht noch nicht eingezeichnet, die komischen Symbole am rechten und linken Rand sind Radi1 (rechts) und Gehäusedurchführung für Radi1 (links). Oben geht der Schlauch zur oberen Gehäusedurchführung zum Mora. Die Rückläufe von CPU und Mora gehen in die Ausgleichsbehälter der beiden Pumpen.
Und damit ich in der Verbindung Pumpe->Peltierkühler unten (warmer Kreislauf) den Durchflussensor gerade einbauen kann, muss der Pumpenausgang auf Höhe des Anschlusses des Peltierkühlers bei 135mm über Gehäuseboden sein. Das führt dann zu solchen Testaufbauten um die Höhe der Anschlüsse zu bestimmen.

Unübersichtlich ist es deswegen, weil GPU In/Out auf gleicher Höhe liegen wie die Anschlüsse des X570 Kühlers.

Anhänge

• DSLR_20210708_200017.jpg
    DSLR_20210708_200017.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 95
  • DSLR_20210708_200811.jpg
    DSLR_20210708_200811.jpg
    114 KB · Aufrufe: 89
Kannst ja direkt mal mit verlinken zum Shop. Ja sagte ja gefällt mir besser als ein Monitor da immer auf dem Schirm, aber die Preise sind da eh irre. Hab meinen Aquasuitekrams auch nicht mehr aktiv in Nutzung, paar mal die Woche drauf schauen und das wars^^

Nutze als Anzeige wenn ich eine brauch mein Galaxy tab is auch noch nenn tip von mir es gibt kabel gebundene lösung dafür oder über das WLAN/heimnetzwerk

Hat doch fast jeder so ein Ding rum liegen
Da kann man sich dann direkt aquasuite oder Hardware info anzeigen lassen weil das tablet dann quasi ein zusatz Monitor ist

Hab eben zum high flow next die Aquasuite installiert - im idle verbraucht jetzt der Rechner (CPU = TR 3990X) 40W mehr, auch wenn nur der Aquasuite Service im Hintergrund läuft. :poop:

Mit dem Tab hatte ich probiert gehabt über Teamviewer mit diese Logitech App und dann hatte ich Windows als Server version modifiziert um 2 gleichzeitige User zu ermöglichen,
das ging noch mit am besten, aber so richtig Prall war das nicht.
So schaltet man den Rechner an das Display geht über den Tastatur USB an, AIDA startet eh schon minimiert und monitoring Screen ist sofort da ohne irgendwelchen Stress
läuft und gut ist.
Quasi als ob das schon immer dazu gehört.

@KaerMorhen
Die Preise schwanken ich schick dir mal den Such Link und den wo ich bestellt hab, bei mir hat es 13Tage gedauert bis es da war.
https://de.aliexpress.com/item/1005...exp_id=b7798509-a905-42c5-813e-6a0b8b7e7040-7

https://de.aliexpress.com/af/-fbehd...hd+01&catId=0&initiative_id=SB_20210708101721

@Kullberg
Deswegen hab ich die nicht nur nicht am laufen, sondern immer deinstalliert, 😅 allein das es ohne benutzt zu werden im Hintergrund läuft frisst schon böse Latenz.
Aida Sensor Panel wie gesagt 0,2-0,4% mit dem 10900k. das ist für mich in Ordnung dafür was es alles anzeigt und ausliest.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben zum high flow next die Aquasuite installiert - im idle verbraucht jetzt der Rechner (CPU = TR 3990X) 40W mehr, auch wenn nur der Aquasuite Service im Hintergrund läuft. :poop:
Ganz genau... bei mir ~50W vs 77W beim 5950x. Ich nutze die Aquasuite nur zu Einstellungen der Pumpen/Aquaero. Danach läuft das Monitoring nur über HWiNFO

Nutze als Anzeige wenn ich eine brauch mein Galaxy tab is auch noch nenn tip von mir es gibt kabel gebundene lösung dafür oder über das WLAN/heimnetzwerk

Hat doch fast jeder so ein Ding rum liegen
Da kann man sich dann direkt aquasuite oder Hardware info anzeigen lassen weil das tablet dann quasi ein zusatz Monitor ist
Dann läuft aber wieder was mehr im Hintergrund. Hab paar solcher Lösungen versucht aber alles nur semi gut. Aquasuit und iCUE zusammen mit ner OSD Overlay sind derzeit mein Max. Dazu noch der zweite Monitor und GPU die nicht heruntertaktet.

Habs aufm Galaxy Tab S3 probiert doch jetzt mit ner Spiderapp kannst das knicken. Optimal ist für sowas ein IPS Touch Panel wo man alles direkt steuern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Falls nicht kannst du bei fast jedem Program eigtl. direkt machen, ob nun Afterburner, HWInfo oder Aida64.
Ich hab z.B. Watt der Graka *1,25 wegen den Shuntmod damit die Wattzahl stimmt, oder damals hab ich den MPS200 temp Sensor nachkalibriert, der war allerdings nicht linear zu temp,
bevor ich die cali geholt hab.

P.S.
Beim MPS200 kann man auf jeden Fall die Kurve bearbeiten für den Durchfluss, ich nutze den Bereich den er messen kann das ist bis ca. 230L rum
und die speichert er im MPS200 direkt, offset für die Temp ging aber dort nicht.

Das bedeutet, die Sensor Offsets werden im high flow next gespeichert?
Ich habe es gerade bei mir probiert... wenn ich in der Aquasuite ein Temp-Offset in der Ultimate angebe, sieht man kurz das Diskettensymbol, was heißt, dass die Pumpe beschrieben und gespeichert wird. Gleiches gilt für das Aquaero. In beiden kann ich ein Temp-Offset hinterlegen und es wird in HWiNFO dann entsprechend übernommen, auch wenn die Aquasuite ausgemacht wird.

Kann für die Idle Power Probleme den Ryzen Energiesparplan ausm CB Forum empfehlen, mit Windows "balanced" bin ich immer bei 55-60W gewesen (5900x). Mit dem v4 Ryzen Plan bin ich bei ~35W und hab absolut keine Einbußen beim Zocken oder Rendern gemerkt..
Für Benchmarks sollte mans nicht nutzen weil die CPU nicht so schnell hochtaktet, aber für "reale" Workloads ist das top

@High Flow - Offset... ebenfalls in Ultimate gespeichert und in HWiNFO korrigiert angezeigt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann für die Idle Power Probleme den Ryzen Energiesparplan ausm CB Forum empfehlen, mit Windows "balanced" bin ich immer bei 55-60W gewesen (5900x). Mit dem v4 Ryzen Plan bin ich bei ~35W und hab absolut keine Einbußen beim Zocken oder Rendern gemerkt..
Für Benchmarks sollte mans nicht nutzen weil die CPU nicht so schnell hochtaktet, aber für "reale" Workloads ist das top
Muss man dafür ein besonderes Bios haben, bzw eine AGESA Version xxx und darüber? Ich bin aus gutem Grund immer noch beim Werksbios 0210 des ASUS DarkHero

Muss man dafür ein besonderes Bios haben, bzw eine AGESA Version xxx und darüber? Ich bin aus gutem Grund immer noch beim Werksbios 0210 des ASUS DarkHero

Das weiß ich nicht, ich verwend den allerdings schon sehr lange, paar Wochen nach CPU Kauf hab ich den gefunden und ich hab zu Release gekauft.. Damals gabs ja kaum BIOS Updates, also denk ich das spielt keine Rolle.
Der Plan ist ja eigentlich für Ryzen 3000 gemacht

Danke, ich hangele mich gerade durch die Hinweise zu den Bios-Settings im CB Forum

Ich werde morgen wohl ersteinmal eine Betriebssystemsicherung machen und dann den Energie-Plan mal aufspielen.
Gerade mit veränderten Energiesettings gab es in der Vergangenheit oft Probleme, Bluescreens und Errors

Aber super Tipp.... ich bin gespannt, was das bewirkt

Hab ehrlich gesagt nur den Plan installiert und fertig :d
Letzte Frage dazu, weil hier eigentlich off-topic. Kann man den unter den Windoof Energiespareinstellungen auch wieder umstellen auf Windoof standard und sozusagen zwischen denen wechseln, wenn ich gerade die aktuelle Performance nutzen möchte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh