[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Danke! Gibt es eine Art "Bestenliste"?
Was ist mit der von Noctua?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheinbar gibt es da doch nicht so große Unterschiede:wink:
 
Was ist mit der von Noctua?
ich glaube die Noctua war auch gut bewertet.
Thermal Grizzly Kryonaut nutzen auch viele (ich glaube Kryonaut ist die richtige, ich verwechsle die gerne mit dem Flüssigmetall)

Scheinbar gibt es da doch nicht so große Unterschiede:wink:
nein, die sind nicht gigantisch und Noctua ist eigentlich nie verkehrt, was Kühlung angeht (würde ich mal behaupten)

Ich würde schauen
1. wie sie sich verarbeiten lässt und
2. dass sie keinen Strom leitet (vermeidet im Fall der Fälle Kurzschlüsse)
3. dass sie nicht zu schnell aushärtet (wenn Du nicht regelmäßig tauschen möchtest)
 
Thermal Grizzly Kryonaut nutzen auch viele (ich glaube Kryonaut ist die richtige, ich verwechsle die gerne mit dem Flüssigmetall)
Kryonaut ist die normale WLP, Conductonaut ist das Flüssigmetall.

Ich merke mir das immer über diese Eselsbrücke: Conductor übersetzt heißt Leiter, Metall ist leitend -> Conductonaut = (Flüssig)-Metall
 
Seit neuestem nutze ich Alphacool Sub Zero. Habe damit wider Erwarten "deutlich" bessere Temps im Vergleich zur MX4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar gibt es da doch nicht so große Unterschiede:wink:
Stimmt.


--> MX4

 
@Dampfkanes und alle die es interessiert:

Ich habe nach Rücksprache mit dem AC Support die Pads jetzt wie hier zu sehen angeordnet und auch den quadratischen Zuschnitt etwas gekürzt, so dass dieser Flach aufliegt:
Eine finale Rückmeldung vom Support habe ich noch nicht, aber scheinbar hat sich das rückseitige Layout der Strixx 3080 verändert
Die Backplate wird zumindest heiß, daher denke ich, dass es funktioniert :rolleyes2:


Etwas was die Freude an der teuren Wasserkühlung jedoch massiv trübt, ist dass die Karte jezt coil-whined, wo sie dieses Verhalten mit dem orginalen Luftkühler überhaupt nicht oder zumindest nicht hörbar hatte.
Das kann einem schon den Tag verderben und fall irgendwer hilfreiche Tipps hat, wäre ich extrem dankbar 😥
 
Leider normal und bei vielen Karten so. Kältere Spulen sind lauter. Meine 6700XT war auf Luft laut, aber Spulen waren ruhig. Jetzt isses andersrum.
Teilweise hilft es, die Backplate minimal zu lockern.
 
Dashatte Igor ja teilweise schon geschrieben.
Von Igor halte ich nicht viel, aber man sieht es auch am Kühler, dass AC die Spulen nicht aktiv kühlt - diese haben keinen Kontakt zum Kühler.
 
Igor ist zwar mordsunsypathisch, technisch hat er aber einfach was drauf. Als Quelle taugt er absolut.
 
@citsejam
Wie bist Du beim Ausrichten des Kühler vorgegangen?
Ich hatte vor Ewigkeiten mal einem Nutzer wegen einer Zotac 3080/90 den Tipp gegeben, das seine Spulengeräusche (eigentlich ist die Ref von Zotac da eher leise) vielleicht daher kommen,
das der Kühler vielleicht seitlich eine der Spulen berührt. Er hat dann in einem ersten Versuch die Backplate etwas gelockert und es wurde direkt besser.
Ob sich dann mein Anfangsverdacht später noch bestätigt hat, weiß ich nicht (oder ich erinnere mich nicht mehr).

Die 3090 Strix, die ich damals umgebaut hatte, war nach dem Umbau in Sachen Spulen eher einen kleinen Ticken leiser als mit Luftkühler.
 
@citsejam
Wie bist Du beim Ausrichten des Kühler vorgegangen?
Ich hatte vor Ewigkeiten mal einem Nutzer wegen einer Zotac 3080/90 den Tipp gegeben, das seine Spulengeräusche (eigentlich ist die Ref von Zotac da eher leise) vielleicht daher kommen,
das der Kühler vielleicht seitlich eine der Spulen berührt. Er hat dann in einem ersten Versuch die Backplate etwas gelockert und es wurde direkt besser.
Ob sich dann mein Anfangsverdacht später noch bestätigt hat, weiß ich nicht (oder ich erinnere mich nicht mehr).

Die 3090 Strix, die ich damals umgebaut hatte, war nach dem Umbau in Sachen Spulen eher einen kleinen Ticken leiser als mit Luftkühler.

Bin mir nicht sicher was hier genau mit "Ausrichten" gemeint ist oder welche Optionen ich da haben sollte:
Der Kühler selbst wird ja durch die 4 Schrauben rund um die GPU und die 9 Schrauben aussenrum montiert.
Da dies Senkkopfschrauben sind, ging ich eigentlich davon aus, dass der Kühler dadurch zentriert wird und ich keinen Spielraum habe.

Beim Montieren der Backplatte wird eine der vier GPU Schrauben und 8 der äußeren Schrauben wieder entfernt und darüber die Backplate montiert.

Ich hatte im AC Forum auch mal gelesen, man sollte die Backplate schrauben im laufenden Betrieb etwas lösen.
Das hatte ich versucht, ergab aber absolut keine Veränderung - allerdings kam ich an 2 der hinteren Schrauben auch gar nicht mehr ran, da darüber der Speicher bzw. SpaWa Kühler sitzt.

Eventuell wäre es eine Option die Spulen über dünnes WLP akkustich zu isolieren - was aber bei Kontakt zum Kühlerauch wieder zur Abkühlung dieser und entsprechend zu mehr Lärm führen kann :cautious:
Hast du ein paar konrekte Vorschläge, was ich zur Ausrichtung versuchen könnte? Danke!
 
@citsejam
Die bei den Kühlern beiliegenden Schrauben haben meiner Erfahrung nach meist einen deutlich kleineren Durchmesser als die Bohrungen im PCB. Von daher wäre es also möglich,
das PCB versetzt zum Kühler anzubringen (innerhalb des Spiels in der Bohrung). Wenn nun dieses Spiel größer ist, als die Aussparung für die Spulen, könnte eine Spule seitlich am Kühler anliegen.

Ich schaue daher bei der Montage vorm Einschrauben der Schrauben, das die Bohrungen im Kühler möglichst mittig zu den Bohrungen des PCBs liegen.
 
@citsejam
Die bei den Kühlern beiliegenden Schrauben haben meiner Erfahrung nach meist einen deutlich kleineren Durchmesser als die Bohrungen im PCB. Von daher wäre es also möglich,
das PCB versetzt zum Kühler anzubringen (innerhalb des Spiels in der Bohrung). Wenn nun dieses Spiel größer ist, als die Aussparung für die Spulen, könnte eine Spule seitlich am Kühler anliegen.

Ich schaue daher bei der Montage vorm Einschrauben der Schrauben, das die Bohrungen im Kühler möglichst mittig zu den Bohrungen des PCBs liegen.
Danke für das Feedback. Wie gesagt, die beiligenden Schrauben waren Senkkopfschrauben. Der Kühler sollte sich also anhand des Loches und dem Konus des Schraubenkopfes zentrieren.
Ich werde erstmal noch weitere Ideen sammeln und es mir nochmal anschauen, sobald ich die Karte wieder demontiere.
 
Der Kühler sollte sich also anhand des Loches und dem Konus des Schraubenkopfes zentrieren.
Kann sein, das ich es falsch in Erinnerung habe: Aber es sind doch nur die Schrauben der Backplate mit einem Senkkopf. Die, die mit Kühler und PCB verschraubt sind, sind doch flach, oder?

Davon ab ist da zum einen der recht große flächige Kontakt zwischen GPU und Die, bei dem die Wärmeleitpaste ein Verschieben erschweren dürfte und dann sind da noch die anderen Kontaktflächen.
 
Hallo Freunde der Sonne... ich hab mir nen AC highflow next besorgt nun bin ich am grübeln wo ich mir den hinflanke.

Vorschläge?:)

Reihenfolge aktuell: Pumpe(aussen hinter MoRa) > GPU> VRM > CPU > Radi intern > Mora > AGB
 

Anhänge

  • 5C122A22-44CC-4581-A8CD-CF32F8E03CAC.jpeg
    5C122A22-44CC-4581-A8CD-CF32F8E03CAC.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 122
  • 245E76CC-EE9B-4944-95A0-EAA48C468B96.jpeg
    245E76CC-EE9B-4944-95A0-EAA48C468B96.jpeg
    1.003,2 KB · Aufrufe: 128
An die Gehäusedurchführung mit einem Doppelnippel wäre jetzt meine erste Option.
Da hängt er stabil und waagerecht, was von AC ja empfohlen wird.
 
An die Gehäusedurchführung mit einem Doppelnippel wäre jetzt meine erste Option.
Da hängt er stabil und waagerecht, was von AC ja empfohlen wird.
Gehäusedurchführung oder oben am Eingang vom MoRA. Spielt es ne Rolle, wenn bei dem Teil dahinter nen Winkel oder Schnelltrenner kommt?
Ich meine da war iwas...
 
Kann die Messwerte durch Verwirbelungen beeinflussen. Die Frage ist halt, wie genau du es brauchst.
 
Das Problem besteht bei den MPS Flow ohne Flügelrad, beim HF Next ist es egal.

Extern musst du halt wegen dem USB-Kabel eine Lösung finden.
 
Kann sein, das ich es falsch in Erinnerung habe: Aber es sind doch nur die Schrauben der Backplate mit einem Senkkopf. Die, die mit Kühler und PCB verschraubt sind, sind doch flach, oder?

Davon ab ist da zum einen der recht große flächige Kontakt zwischen GPU und Die, bei dem die Wärmeleitpaste ein Verschieben erschweren dürfte und dann sind da noch die anderen Kontaktflächen.
Okay, du hattest recht. Ich dachte es wären Senkkopf gewesen, aber tatsächlich sehen sie nur auf den ersten Blick (und mit nicht mehr optimalen Augen) so aus.
Danke, dann werde ich die Montage nochmals überprüfen!
 

Anhänge

  • 13.jpg
    13.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 61
@BF2-Gamer
welche thermal Pad Dicke braucht man bei den Monarch Ram-Modulen? Ram dual side.
Reicht ein WLP mit 7W/mk oder muss es ein 11W/mk sein.

Gibt es den Monarch Wasserblock irgendwo in schwarz zu kaufen?
 
@BF2-Gamer
welche thermal Pad Dicke braucht man bei den Monarch Ram-Modulen? Ram dual side.
Reicht ein WLP mit 7W/mk oder muss es ein 11W/mk sein.

Gibt es den Monarch Wasserblock irgendwo in schwarz zu kaufen?

Einen EK-Monarch in Schwarz gibt es leider nur noch Gebraucht. Ich habe in 2 Monaten keinen einzigen gefunden. Den EK-Modulen liegen die richtigen Pads (4 Stück / 0.5mm ) schon bei. Diese sind für DR-Sticks ausgelegt.

Ich würde einfach die benutzen, die schon dabei sind. Wenn es unbedingt andere sein müssen, dann nimm die guten von Alphacool.

2x https://www.alphacool.com/shop/waer...eleitpad-14w/mk-120x20x0-5mm-2-stueck?c=24909
 
hab die auch an meinem mora dran, klar flow ist etwas geringer aber macht nicht viel aus. bisher hatte ich auch noch keine probleme damit
Selbiges bei mir. Ich hatte zuvor CpC drin und würde behaupten, die machen nicht merklichen Unterschied. Zumal die Teile die ich habe zwar schwarz sind, aber Kunststoff. Da kann sich nix ablösen ;)
 
Hey Leute, ich hab' da mal ne Frage... Gibts eigentlich einen bezahlbaren Miditower in dem ich einen 240er MONSTA nebst einem 280er Normalen Radi verbauen kann? Und am besten noch ein gutes altes CD Rom? Und natürlich eine Graka mit einem Riser versehen... Vermutlich nicht, dennoch danke für eure Hilfe.
 
Spontan fällt mir das Define 7 ein, wobei die kühler auf dem Board nicht zu hoch sein dürfen, weil der 280er drüber ragt.
280er und Laufwerk gleichzeitig wird schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's für 6800/6900 eine klare Tendenz zu Kühlern von Watercool oder Aquacomputer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh