[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

1x 420er und 1x 240er ist nicht gerade viel für nen 5900X und eine 3080 Ti, die Radiatorfläche reißt keine Bäume aus.

Beachte übrigens, dass CPUs immer ein gutes Stück heißer sind als GPUs.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aber sollte dann nicht trotzdem die cpu unter den 80 Grad bleiben?
Wieso? Wie sah denn vorher das Delta CPU zu Wasser aus und wo ist dein Messpunkt bei welchem Durchfluss? Welche Settings hat deine CPU denn? Wie hoch ist die Spannung?
40K sind für moderne Ryzens keine Seltenheit.
Vorher hatte ich nur den 420er für die cpu.
Gegen die 4,5 fache Wärmemenge macht die 1,5 fache Radifläche, wo ein Teil vielleicht noch mit warmer Abluft arbeitet (ich kenne dein Setup zu schlecht dafür) nicht viel aus. Die gleiche Radifläche muss jetzt immer noch 3 mal so viel Wärme abführen.
 
Puh, das weiß ich nicht mehr ausm Kopf. Ich meine es waren so um die 25k.
Du meinst, 40k Delta ist keine Seltenheit?

Ja, Radiofläche ist deutlich zu wenig. Deswegen MoRa Umbau. Dann werde ich erstmal umbauen und die wlp neu machen und dann Mal sehen was passiert. Dann hab ich einen 420 MoRa für CPU und GPU. Das sollte dicke reichen. Vorerst nur einfach bestückt 🙈.

Meine CPU läuft aktuell auf ca 1,35V der Rest ist Stock.

Achso, 420 bekommt kalte Luft von außen ins Gehäuse 240er pustet raus aus dem Gehäuse also eh nicht ideal.
Messpunkt highFlow Next direkt hinter der Pumpe, vor der GPU
 
Hmm dann Wird wohl bei mir die 3080ti + 8700k mit quad 480er doch eng...
 
Du meinst, 40k Delta ist keine Seltenheit?
Nicht wirklich. Ich hatte auch schon 55K. Eigentlich sind Werte irgendwo zwischen 30 und 40K normal, mit Tricks geht natürlich noch viel mehr.
:d
Dann werde ich erstmal umbauen und die wlp neu machen und dann Mal sehen was passiert.
Ist ja schnell gemacht.
Dann hab ich einen 420 MoRa für CPU und GPU. Das sollte dicke reichen. Vorerst nur einfach bestückt 🙈.
Und der 420er bleibt im Case? Wie auch immer, langt sowieso.
Meine CPU läuft aktuell auf ca 1,35V der Rest ist Stock.
Fixe Spannung? Gut, dann wundern mich die 40K wenig. Der Boost legt irre Spannungen in Richtung 1,5V ja nur bei geringer Last an. Bei steigender Last ist die Spannung weit niedriger. Ich habe unter Prime95 (gerade mal flott 30s lang getestet) mit Boost 4Ghz, 1,15V und 70°C CPU bei 25°C Wasser. Macht mal eben 45K Delta auf Stock ohne AVX und mit PPT-Begrenzung. Sonst würde noch viel mehr gehen.
Achso, 420 bekommt kalte Luft von außen ins Gehäuse 240er pustet raus aus dem Gehäuse also eh nicht ideal.
Also hast du effektiv einen 120er mehr.
Messpunkt highFlow Next direkt hinter der Pumpe, vor der GPU
Am kältesten Punkt also. Jetzt kenne ich deinen Durchfluss nicht, aber das Wasser nach der GPU kann durchaus 5K wärmer sein als vor der GPU. Und damit kühlst du deine CPU.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm dann Wird wohl bei mir die 3080ti + 8700k mit quad 480er doch eng...
Lüfterdrehzahl regelt.:d Und Frischluftzufuhr. Aber ideal ist was anderes.
Oder heißt quad 480er hier 4 480er? Dann langt das nämlich locker.
 
Nicht wirklich. Ich hatte auch schon 55K. Eigentlich sind Werte irgendwo zwischen 30 und 40K normal, mit Tricks geht natürlich noch viel mehr.
Ok.
Ist ja schnell gemacht.
nicht Wirklich xD. Der 240er soll bleiben, der 420 dann raus. Kupplungen einbauen, weil der MoRa extern stehen soll, nicht ins oder ans gehäuse.
Fixe Spannung? Gut, dann wundern mich die 40K wenig. Der Boost legt irre Spannungen in Richtung 1,5V ja nur bei geringer Last an. Bei steigender Last ist die Spannung weit niedriger. Ich habe unter Prime95 (gerade mal flott 30s lang getestet) mit Boost 4Ghz, 1,15V und 70°C CPU bei 25°C Wasser. Macht mal eben 45K Delta auf Stock ohne AVX und mit PPT-Begrenzung. Sonst würde noch viel mehr gehen.
Fix nicht, ich habe eine Offset von -0,08V eingegeben. Er läuft auch mit -0,1V, aber dann schmiert er bei Prime95 iwann ab, gerade wenn die Temp steigt. 1,5V hab ich noch nicht gesehen in den Max. Werten bei HWInfo nach mehreren stunden laufzeit. Max. war glaube mal 1,44 oder sowas um den dreh.
Also hast du effektiv einen 120er mehr.
aktuell ja.
Am kältesten Punkt also. Jetzt kenne ich deinen Durchfluss nicht, aber das Wasser nach der GPU kann durchaus 5K wärmer sein als vor der GPU. Und damit kühlst du deine CPU.
Ja, Durchfluss ist aktuell bei ~130l/h nach der GPU kommt erst der 240er Radi, dann gehts in die CPU dann zum 420er dann AGB.
 
Ne wollte quad 120 schreiben.
Also normaler 480er.
Ist im Boden im tj07 sprich direkt rein und raus + NT was noch zieht.
Temp sensor kommt die nächsten Tage aber noch in den Kreislauf, das ich da mal n bisschen schauen kann.
Wie schaut das eigentlich aus brauch ich für wakü auf der gpu flüssigmetall?
 
Fix nicht, ich habe eine Offset von -0,08V eingegeben. Er läuft auch mit -0,1V, aber dann schmiert er bei Prime95 iwann ab, gerade wenn die Temp steigt. 1,5V hab ich noch nicht gesehen in den Max. Werten bei HWInfo nach mehreren stunden laufzeit. Max. war glaube mal 1,44 oder sowas um den dreh.
Dann kommen 40K definitiv noch hin.
Ja, Durchfluss ist aktuell bei ~130l/h
Gut, dann werden die Temperaturunterschiede im Kreislauf nicht so hoch ausfallen.
nach der GPU kommt erst der 240er Radi, dann gehts in die CPU dann zum 420er dann AGB.
Also wird das Wasser nach der GPU noch ein kleines bisschen abgekühlt. Na ja, dann kühlst du deine CPU vielleicht mit 45°C warmem Wasser. Passt doch.
 
problem ist halt: 3x schwarz, 1x davon gepunktet. :( muss man entweder durchmessen oder anderweitig 'rausfinden, wie die belegung genau ist. weiß ned, ob die pumpe sicherungen gegen falsch-anschluss hat? sprich, was volt auf rpm dann verursacht, wenn's blöd läuft.
Habe die Pumpe auseinander gebaut. Auf der Platine der Pumpe steht Gott sei Dank drauf welche Ader was ist. 😅 rest steht im Handbuch des Mainboards mit der Pin Belegung. DC und PWM haben unterschiedliche Belegungen. Also da sollte jeder sein Handbuch zur Hilfe nehmen

Sitze gerade daran die Pumpe umzubauen.
 
Naja so unterschiedlich sind die nicht. Ist halt ein Pin mehr. Geschickt platziert um Kompabilität zwischen DC und PWM sicherzustellen.
Aber als jemand der bereits mehrere Komponenten gegrillt hat: Ja, lieber ein paar mal öfter im Handbuch nachschlagen als zu wenig.
 
Rechts von welcher Seite ausgesehen und Stecker oder Buchse? ;)
Macht schon Sinn sowas kurz nachzufragen/-schlagen, bevor was kapott geht.
 
Ist halt mein erster Umbau 😅 daher gucke ich lieber genau nach, bevor ich irgendwie noch alles Schrotte. Ist ja auch so günstig das ganze Wakü Zeug 😂

Stecke gerade die Radiatoren Probe.... Was hat Corsair sich denn da ausgedacht.. 🤦🏻‍♂️
Oben einen 360er mit Anschlüsse nach hinten.
Vorne einen 360er mit Anschlüsse nach oben und es passt überhaupt nicht zusammen. Müsste die Lüfter außen am Gehäuse montieren.... Anders passt es noch weniger. Jemand Ideen? (Vorderen Abschlüsse habe ich nach oben, da ich hier mal gelesen habe, es soll besser zu Entlüften sein)
 

Anhänge

  • IMG_20220417_001730.jpg
    IMG_20220417_001730.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_20220417_001723.jpg
    IMG_20220417_001723.jpg
    1.008,8 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Rechts von welcher Seite ausgesehen und Stecker oder Buchse? ;)
Buchse natürlich. Welche Seite ist i.d.R. egal da die Buchse eine Führung hat und der Pin für PWM so ziemlich immer rechts ist (wo keine Führung mehr ist). Um 180° habe ich noch nie gesehen, eher 90° im Uhrzeigersinn und auch da kann man sich an der Führung orientieren ;)
 
Gerade durch Zufall gesehen, dass bei meinem USB 3.2 ein Pin quasi zweigeteilt ist und somit beschädigt.. vom einstecken des 90° Adapters vermutlich. Anbei mal die Pinbelegung am Board. Ist es Dramatisch?
Bin da auf dem Gebiet leider nicht so bewandert.
 

Anhänge

  • IMG_20220417_010150.jpg
    IMG_20220417_010150.jpg
    968,4 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20220417_010252.jpg
    IMG_20220417_010252.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_20220417_010310.jpg
    IMG_20220417_010310.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 99
Ungünstig. Wenn ich das richtig sehe ist das Pin 19 also Power. Kann auch nur mit einem Power Pin funktionieren. Hängt aber auch vom Front Panel ab ob die Power Pins zusammen gelegt werden oder nicht. Mit mir einem Pin sollte man aber die Ports nicht maximal belasten.
Nur berühren sollten sich die Pins nicht.
 
iGame RTX3090Ti Neptune / Vulcan
iGame RTX3090Ti ZF
Zotac RTX3090Ti PGF / AMP Extreme HOLO
MSI RTX3090TI Trio / Suprim X

sind aktuell verfügbar, bei den anderen Karte steht noch nichts fest. Ich hoffe zwar auf die EVGA, die Verkaufszahlen der FTW3 sind aber aktuell so gering das noch nicht feststeht ob sich das Ganze lohnt.
das wäre schade, wollte eigentlich nicht wieder einen EK verbauen. Die sind bisher die einzigen, die für die FTW3 einen Block angekündigt haben. Oder doch auf den schönen von EVGA warten, aber bis der verfügbar sein wird ... :hmm:

Kurze Frage in die Runde:
Was für Durchflusssensoren habt ihr und warum?
Die Tendenz hier ging schon ganz klar zu den Aquacomputern, namentlich die Highflows. Ich würde einen Bogen aber um die MPS flow Reihe machen, die sind schwieriger im Loop zu platzieren.
 
MPS flow Reihe […], die sind schwieriger im Loop zu platzieren.
erinnert mich an das Video vom Bauer, als er so ein Teil im Loop hatte.

“Ob der Wert (gemeint waren 1,7 l/h) passt oder nicht, wissen wir nicht…“

Das war schon irgendwie witzig. Zeigt aber die Nachteile der Technik voll auf.
 
das wäre schade, wollte eigentlich nicht wieder einen EK verbauen. Die sind bisher die einzigen, die für die FTW3 einen Block angekündigt haben. Oder doch auf den schönen von EVGA warten, aber bis der verfügbar sein wird ... :hmm:
Der wird in DE wahrscheinlich verfügbar sein, wenn RTX 5000 auf dem Markt ist, wenn er denn hier ankommt 😆
 
erinnert mich an das Video vom Bauer, als er so ein Teil im Loop hatte.

“Ob der Wert (gemeint waren 1,7 l/h) passt oder nicht, wissen wir nicht…“

Das war schon irgendwie witzig. Zeigt aber die Nachteile der Technik voll auf.
ohja, was ich auch als ein Problem sehe ist die Eingrenzung der einzelnen Teile auf eine gewisse Flowrate. Ohne Erfahrungswerte über den Loop schwierig. Mit meinen aktuellen Aufbauten würde sich keiner eignen, da zuviel flow. :fresse:

Der wird in DE wahrscheinlich verfügbar sein, wenn RTX 5000 auf dem Markt ist, wenn er denn hier ankommt 😆
ja, ähnliche Befürchtungen habe ich auch, bleibt wohl nur die Blocklotterie von EK über :kotz:
 
erinnert mich an das Video vom Bauer, als er so ein Teil im Loop hatte.

“Ob der Wert (gemeint waren 1,7 l/h) passt oder nicht, wissen wir nicht…“

Das war schon irgendwie witzig. Zeigt aber die Nachteile der Technik voll auf.
Das Video habe ich sogar gestern noch gesehen :d

Reicht ein High Flow LT?
 
“Ob der Wert (gemeint waren 1,7 l/h) passt oder nicht, wissen wir nicht…“

Das war schon irgendwie witzig. Zeigt aber die Nachteile der Technik voll auf.
Ja, das war sein größter Fail überhaupt. Also neben der Resistenz bei der Verwendung von Pasteldreck.

Ich habe das damals kommentiert. Er hat ja zwei Tempsensoren im Kreislauf und eine feste Wärmemenge, da kann man dann schon ausrechnen, welche Durchflusswerte man grob hat. Der Höchstwert war rechnerisch 292l/h, der niedrigste ich glaube 31l/h. Den dazwischen weiß ich nicht mehr aus dem Gedächtnis, aber es war lächerlich.
300l/h sind für eine D5, die einen Block und einen Radi zu bespaßen hat realistisch, 37l/h sind es nicht, außer der Loop ist kurz vor komplett verstopft. Allein da sollte einem auffallen, dass die eigenen Werte Mist sind. Es gibt ja mehr als genug Erfahrungswerte zu Durchflüssen bei bestimmten Loopgrößen (warte, wir könnten einen Sammler aufmachen!) und wenn man es umgekehrt durchrechnet, passen die internen Deltas einfach nicht zu den Durchflusswerten.
Das Video habe ich sogar gestern noch gesehen :d
Und es hoffentlich ignoriert.
Reicht ein High Flow LT?
Ja, aber sinnvoller wäre ein HF 2, weil du dann direkt den Tempsensor dabei hast. Hat der LT ja leider nicht.
 
Ja, das war sein größter Fail überhaupt. Also neben der Resistenz bei der Verwendung von Pasteldreck.
jeder hat so seine Interessen und Stärken in bestimmten Sachen. Komplexe und gut gemachte Custom-Wasserkühlungen kriegt man auf anderen Kanälen präsentiert. Auf dem Kanal vom Bauer gab es aber schon soviel Kurioses zu sehen, was mich sonst nicht erreicht hätte. Deswegen schaue ich die Videos sehr gern. Katzen gehen auch immer!
Ich hatte es schon mal geschrieben, als das Video vor einiger Zeit hier kommentiert wurde: Man muss den Fokus auf die jeweiligen Stärken der jeweiligen YouTuber richten. Sonst ist man nur am meckern und sollte eher abschalten. Ist auch bei Igor so. Ich guck ihn nicht wegen dem Dialekt oder den spontanen Wortwitzen. Es ist tatsächlich die recht tiefgehende Detailbetrachtung von vielen Dingen. Auch wenn ich Spannungsverläufe auch nicht mehr sehen kann.

Ich ertrage so langsam den Markennamen Corsair nicht mehr. Ich hab schon überlegt alle Komponenten konsequent zu verkaufen. Ich habe 9 QL-Lüfter. Alle waren in RMA wegen farbigen Flecken (LED-Fehlfunktion). Jetzt sind von den neu gelieferten Lüftern wieder 3 mit Flecken. Bei den Preisen kann ich darüber nicht mehr lachen.
Die Marke kippt so viel Geld in die YT-Szene, statt die Produkte zu verbessern. Bei mir hinterlässt das einen sehr negativen Eindruck. @CORSAIR Marcus
 
Der 8auer ist ein hervorragender Overclocker, gar keine Frage. Da ist er auch der einzige im deutschsprachigen Raum, den ich kenne, der das vernünftig präsentiert. Nur bei Wasserkühlungen macht er gerne mal Blödsinn und es fehlen die wichtigen Messwerte.
Das Problem in der Wakü-Szene ist einfach, dass gerade niemand wirklich Kompetentes im deutschsprachigen Youtube-Raum da ist. Klar, es gibt Igor, aber Igor ist mehr der Labor-Messtyp und kein Wakü-Youtuber. Früher gabs mal Kensch, der zwar auch seine Macken hatte, aber seine Videos waren gerade für Anfänger und für die Praxis total cool. Jetzt sind da nur noch ein paar gesponserte Leute da.
Und ich kann Builds mit Corsair, Lian Li, Distroplates, kompletter Kirmes und langsam auch Bykski nicht mehr sehen. Da sehe ich ja fast schon gerne ALC. :fresse2:
Ach, ich sollte mich einfach an meinen Build setzen, statt über Youtube zu ranten.
 
Das Problem in der Wakü-Szene ist einfach, dass gerade niemand wirklich Kompetentes im deutschsprachigen Youtube-Raum da ist.
wie wäre es mit einem HWLuxx Team, welches Builds filmt. Es würde ja reichen, wenn man die hier gezeigten Systeme zerlegt und den Zusammenbau filmt. Hier sind schon einige Granaten unterwegs.

mir gehts auch so. Ich sitze in den Sonne, schaue am iPad irgendwelche Sachen an, statt endlich die Türen vom Case zu bauen, um die Verkleidung vom Gehäuse fertig zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit einem HWLuxx Team, welches Builds filmt. Es würde ja reichen, wenn man die hier gezeigten Systeme zerlegt und den Zusammenbau filmt. Hier sind schon einige Granaten unterwegs.
Fehlt nur der Erklärbär im Hintergrund. Und der, der die Grundlagen erzählt, damit man nicht 100 mal die selben Fragen beantworten muss.
mir gehts auch so. Ich sitze in den Sonne, schaue am iPad irgendwelche Sachen an, statt endlich die Türen vom Case zu bauen, um die Verkleidung vom Gehäuse fertig zu bekommen.
Ich sollte mal überhaupt wieder frischen Basteltrieb bekommen und basteln. Der Plan steht, aber die Umsetzung wartet noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh