[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich würde wenn er eh noch Schlauch hat, erst mal n Test machen und einfach n Loop mit der Pumpe und dem AGB machen, um sicherzugehen das die Pumpe ordenlich arbeitet.
Wenn das zutrifft, bleibt nur Stück für Stück testen, wie einer vorher beschrieben hat mit Schlauch...
Du merkst schon das niemand will, dass du auf Luft umstellst? ☺️
+ 1 for this :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle PWM Anschlüsse die ich auf dem Bild sehe sind frei. Bleiben bei dem Board noch zwei „unsichtbare“ hinter der Graka. Wo hast du alle Lüfter angeschlossen? Sys_fan 4+5 kann ich wie gesagt nicht sehen

Ich würde wenn er eh noch Schlauch hat, erst mal n Test machen und einfach n Loop mit der Pumpe und dem AGB machen, um sicherzugehen das die Pumpe ordenlich arbeitet.
Wenn das zutrifft, bleibt nur Stück für Stück testen, wie einer vorher beschrieben hat mit Schlauch...

+ 1 for this :-)
Das hatte ich schon vor 4std oder so gesagt :)

Anbei mal ein Video der ganzen Misere...
Mit neuer Konstitution zur Entlüftung am letzten Ausgang kurz vor AGB..
Genau das im Video hatte ich mal in einem Testaufbau und habs nicht gelöst bekommen bevor ich den Loop am AGB und dem entgegengesetzten Ende geöffnet und den AGB angehoben hatte.

Da ging dann einiges an Luft mit heraus, die Pumpe lief aber zog nur kurz das Wasser, habe es effektiv nur gelöst bekommen als ich den grossen Ultitube als AGB genommen hatte, in dem mini Bastel AGB war wohl zuwenig Druck vom Wasser selbst oder k.A. was.

Das andere mal hatte ich dann den Impeller vergessen mit einzusetzen und beim dritten mal war der PWM Lüfter auf einem vom MB deaktivieren Lüfterheader, später umgestellt und es ging immernoch nicht.

Da stellte sich heraus das ein Pin vom Stecker locker war und der Kontakt fehlte.
Via Lüftersteuerung vom Gehäuse, dem AC Splitty9active und AC Quadro ging es wiederum und die Pumpe lief.

Mal aufmachen und am AGB hinein pusten 😄

Zuletzt bearbeitet:
In der Pumpe ist Luft, hört man am Ende. Das Schnarren darf nicht sein. Dazu steht die Pumpe bestimmt nicht auf Vollgas. Im unwahrscheinlichen Fall ist der Rotor kaputt. Ist auch schon hier mal vorgekommen.

Wo kommst du her? Ich habe hier noch eine D5 mit AGB, könnte ich dir leihen.
Aus Stade. Hatte mal eine D5 Next hier. Die passte aber nicht dahin, wo sie jetzt sitzt 😅

Hast du eine PWM-gesteuerte Pumpe? Wenn ja, Stecker für PWM irgendwo angeschlossen?

Macht den Eindruck als ob die Pumpe nicht auf voller Drehzahl läuft.
Ist keine PWM Pumpe. Läuft auf max. Drehzahl (ca. 3260rpm)
Du merkst schon das niemand will, dass du auf Luft umstellst? ☺️
Ja ich merke das schon 😂 bin auf jeden Fall dankbar für alle Ansätze und Ideen 👍🏼
Alle PWM Anschlüsse die ich auf dem Bild sehe sind frei. Bleiben bei dem Board noch zwei „unsichtbare“ hinter der Graka. Wo hast du alle Lüfter angeschlossen? Sys_fan 4+5 kann ich wie gesagt nicht sehen
Sitzt auf Sys_fan3. Ist aber nicht steuerbar. Habe "damals" beim Kauf nicht richtig aufgepasst und geguckt. Habe die Kabel der jetzigen gesleevet 😁

Im BIOS ist es auf PWM umgestellt aber lässt sich nicht regeln (vor ein paar Tagen bereits hier erwähnt) Ergebnis war dann: hätte eine DDC 3.2 oder 4.2 sein müssen. Aber wie gesagt, hatte damals nicht aufgepasst 😅 neue ist aber bereits geordert.

Ich werde morgen noch einmal mein bestes geben, um irgendwie die Luft aus der Pumpe zu bekommen.

Schöne Grüße aus Bremerhaven. ;) Meine Freundin wohnt gerade zum Übergang in Stade. :)

Schickes System auf jeden Fall. Saubere Arbeit. :bigok: hoffe du findest den Fehler schnell.

Mach doch zwei Schläuche an die Fittings von AgB in und out und lass deine d5 den Loop füllen. Danach kannst die kleine DDC wieder anschließen…
An alle: Ist 3260rpm (Max) normal für ne ddc?

Sorry, hab die Tage nicht mitgelesen aber deine Pumpe hat nicht zufällig nen pwm Board, oder? Gibt teilweie DDCs, wo einfach das passende Kabel nicht rausgeführt wird.

Sitzt auf Sys_fan3. Ist aber nicht steuerbar. Habe "damals" beim Kauf nicht richtig aufgepasst und geguckt. Habe die Kabel der jetzigen gesleevet 😁
Nur Drehzahl oder auch Strom über Sys_fan3?

Sorry, hab die Tage nicht mitgelesen aber deine Pumpe hat nicht zufällig nen pwm Board, oder? Gibt teilweie DDCs, wo einfach das passende Kabel nicht rausgeführt wird.
Das ließe sich relativ fix durch öffnen und die PCB Nummer und oder dem Design/ Lötpunkten vergleichen, wie bei den D5 gibt es da wohl welche wo man nachträglich etwas anlöten kann.

Anhänge

• EF2D4B5F-A746-4059-9FC5-05EAB7EC4579.jpeg
    EF2D4B5F-A746-4059-9FC5-05EAB7EC4579.jpeg
    37,3 KB · Aufrufe: 84
Muss den 420er X Flow von der Front ins Top setzen, damit kommt durch die Front massiv Luft ins Gehäuse, primäre Kühlung findet durch MoRa statt.

PC ohne MoRa wird nur alle paar Monate mal genutzt, aber evtl. bald öfters.

Soll ich durch den Radiator hinaus blasend oder vom Top her hinein blasend montieren?
Bin mir nicht sicher da er von oben ins Große hinein sehr viel mehr Staub und Pollen ins Gehäuse zieht.

Wenn du doch die Front für Intake nimmst bietet sich das Top doch an für Outtake an. Der Radiator freut sich hingegen mehr über Frischluft…

Frischluft für den Topradi ist rein optional, habs jetzt mal mit pull im Top, nur eben grob alles zusammen gesteckt um zu sehen wie das passen würde, muss aber für die Pumpe noch ne Halterung zuschneiden und Löcher ins Gehäuse bohren. Da spar ich mit die 7 Euro zzgl. Versand für den 120mm Mount der Ultitube

Dann komme ich endlich vollmodular an jedes Teil, ebenso Frontlüfter zum reinigen, Topradi mit den Lüftern lässt sich samt Top als eine Einheit entfernen, sind nur 2 Schrauben, Kabel für die Lüfter muss ich noch umlöten damit ich die ebenso fix trennen kann.

Fehlen nur noch Schnellkupplungen in diversen Formen für kleines Geld.
Der grosse Vorteil ist, dass ich teilweise über 1 bis 5 cm auch 13/10er Schlauch nutzen kann, somit gehen auch entsprechende QD3 und ich bin völlig flexibel.

QD3 m/w 1/4 AG
QD3 m/w 16/10
QD3 m/w 13/10
QD3 m/w xx/10 Schott/ Schelle

Dann entfallen fast alle Winkel, Adapter, Verlängerungen und Doppelnippel, bin gespannt wie sich der Durchfluss dann verhält und was der Leakshield sagt.

Fehlen tun auch noch ein neuer Ort für den High Flow Next + Sensor
Neutrikbuchse ist neben das NT gewandert, dann werden Hubby7, Quadro, Splitty9active und RGB Splitter hinter dem Seitenteil nahe NT verschwinden, Kabelsalat wird reduziert, einiges umgelötet und verkürzt.

3x HDD sind ausgebaut und werden woanders hin kommen.

Alles aufgeräumter, modularer, stabiler, perfekt.

Anhänge

• 20220517_025623.jpg
    20220517_025623.jpg
    1 MB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Strom über den sys_fan3 kommen sollte hat er nur 12w… hab das gleiche Board 😉
Das habe ich auch schon gesehen. Muss die Kabel der Pumpe verlängern, dann kann ich an den Pump_Fan ran gehen.

Könnte es sein, dass die Pumpe dadurch zu wenig Power hat, obwohl die auf max. Drehzahl läuft? 🤔

Edit: die Leistungsaufnahme der Pumpe hat wohl nur 10 Watt. Werde trotzdem mal versuchen die da dran zu hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Der grosse Vorteil ist, dass ich teilweise über 1 bis 5 cm auch 13/10er Schlauch nutzen kann, somit gehen auch entsprechende QD3 und ich bin völlig flexibel.

QD3 m/w 1/4 AG
QD3 m/w 16/10
QD3 m/w 13/10
QD3 m/w xx/10 Schott/ Schelle

Dann entfallen fast alle Winkel, Adapter, Verlängerungen und Doppelnippel, bin gespannt wie sich der Durchfluss dann verhält und was der Leakshield sagt.
@Termi , steht doch alles da

Oh Mann :fresse:
Hätte warscheinlich erstmal wach werden und alles richtig lesen sollen bevor ich was schreibe :rolleyes2:

Kommt so nen bissi drauf an für was. Willst du damit einfach nur nen Kühler auf nen Pi kleben oder irgendwas bauen, was sich bei zu dicken Pads ggf verzieht? Und wieviel Wärme ist da zu erwarten?

Meistens gibt es einen Grund für die Abmessungen, jetzt zwei Pads zu kombinieren ist nicht die ideale Lösung, würde da lieber die passenden Bestellen und gut ist...

@Termi , steht doch alles da
Nicht ganz, das auf dem Bild sind nur QD3 m/w G1/4" AG und 16/10.

Hmm nicht schön aber würde funktionieren, und es wäre eine Strecke ohne rotierende Teile ausser eben dem QD3.
Vorher war da immer etwas Spannung drauf und viele Adapter, Winkel und Co.

Wäre machbar aber nicht schön 😔

Anhänge

• 20220517_123059.jpg
    20220517_123059.jpg
    723,2 KB · Aufrufe: 132
  • 20220517_132831.jpg
    20220517_132831.jpg
    621,5 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
die frage hatte ich letzte woche auch, weil ich gefragt hatte für mein fullblock. Da ich mit nen Frame gekauft habe und den Montieren wollte, und an den Fullblock auch 0.75mm Pads dran kommen, nur finde ich nirgendwo 0.75mm Pads nicht mal EKW verkauft die. Ne Antwort hab ich auch nicht bekommen :)

Ich gehe schwer davon aus, dass Dir niemand geantwortet hat, weil niemand ne Bezugsquelle für 0,75mm Pads kennt?

Auch z.B. im EVGA Forum sind nur User am suchen/fragen für ihre Hybrid Modelle - jedoch ohne Antworten zu bekommen. Scheint es schlicht nicht zu geben ... also dann wahrscheinlich doch der Stückel-Kompromiss oder seeeehr weiche 1mm versuchen ...

Edit: vielleicht sowas, falls es ausreicht? Oder so ... noch mehr googeln hab ich gerade wenig Motivation :d

Zuletzt bearbeitet:
Ob die was taugen? Dann lieber weiche, besser als unbekannte oder stacken.

Pcool.de hat derzeit keinen onlineshop wieder eine Barrow Quelle indirekt versiegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht K5-Pro eine Alternative?

Nicht ganz, das auf dem Bild sind nur QD3 m/w G1/4" AG und 16/10.

Hmm nicht schön aber würde funktionieren, und es wäre eine Strecke ohne rotierende Teile ausser eben dem QD3.
Vorher war da immer etwas Spannung drauf und viele Adapter, Winkel und Co.

Wäre machbar aber nicht schön 😔
Der schiefe AGB geht garnicht 😁

Mensch, das ist doch der berühmte schiefe AGB von Lüneburg. Da reisen manche durch ganz Europa zur Besichtigung an :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh