[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@AquaSebastian @Shoggy
Habt ihr zwei aufklären Worte für uns?

Edit hab den falschen markiert, ja ist kein Watercool haha(shame on me)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm dann hätte ich falsch angeschlossen, wenn die Zeichnung Murks ist, würde aber vielleicht meine relativ mäßigen Temperaturen erklären!?

Warten wir mal auf @Markus [WATERCOOL] :)

Anhänge

• next.png
    next.png
    29,8 KB · Aufrufe: 59
Ihr wisst schon, dass der Kühler nicht von Watercool ist. ;)

Also wenn ihr Fragen zu einem AC-Produkt habt, solltet ihr auch AC kontaktieren. ;)

Mein Cuplex Kryos Next (VISION) von AquaComputer ist wie abgebildet angeschlossen und funktioniert ganz normal.

O.K. ich habe die normale Version des Cuplex für AM4. Ist der Unterschied sehr groß ob jetzt die symetrische Version oder die optimierte Für Ryzen 3000/5000?
Bei dynamischer Last wie Spielen im einstelligen Bereich, bei statischer Last wie Prime nicht vorhanden.

Das bringt mich ja so durcheinander weil im Text der Anleitung steht:
Der Zufluss ist immer der direkte Weg zur Düse, ansonsten hätte sich AC deren Einbindung direkt sparen können.

Bei solchen Kühlern ist es hingegen egal:

Eine Ausrichtung des Next mit dem Ausgang oberhalb der Finnenstruktur erleichtert das Entlüften.

Zuletzt bearbeitet:
Fu .. ja ist was dran ;)
Sehe ich das richtig, dass wir hier im Forum kein AC thread/Service haben?
Haben auch keinen WC Servicethread.
Habs aber auch schon geändert auf Sebastian und Shoggy Mr AC himself.

Also das mit dem LM verwundert mich immer wieder, bei Konsolen aber vor allem Laptops ist es fast normal, aber für CPS findet man kaum aktuell Informationen oder Videos.

Gerade bei den WaKü Leuten welche den 5800x3d nutzen wäre das doch mal interessant..zu @Techlogi hinüber schiel..

Zuletzt bearbeitet:
wo die Schrift ist oben oder unten ist egal, im eingebauten Zustand sollte sie lesbar sein und nicht auf dem Kopf stehen. Auf meinen Bildern ist es gut zu erkennen was Eingang und Ausgang ist. Wenn von "mittig" gesprochen wird wird vom gesamten Kühler ausgegangen, also mit Halterung. Bei mir wird der Ausgang angezeigt weiß nicht ob man das gut lesen kann.

Anhänge

• 20220516_134917.jpg
    20220516_134917.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 108
  • 20220516_134929.jpg
    20220516_134929.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 116
Das Display sieht ja nicht so gesund aus...

Wenn ich Wärmeleitpads mit 0.75mm und 1mm brauche aber 0.75mm gerade nicht da habe, sollte ich stattdessen 0.5mm + 0.3mm nehmen oder nur 0.5mm oder gar 1mm?

einfach mit nem Kaugummi reparieren #McGyver@work :fresse2:

Meine Frage nach "IN" und "OUT" beim Aquacomputer cuplex Kryos NEXT für AM4 hat dann doch nicht sooo ganz die eindeutige Antwort hier im Forum gebracht, die ich mir geünscht hätte. Und ich hab nwe Anfrage bei Aquacomputer gestellt. Und WOW!!! Geiler Service. Antwort kam grad schon.
Hier zu sehen:
kryos.jpg

Aber hier ans Forum ein fettes Danke :bigok:
So viele schnelle Antworten/ Reaktionen. Auch wenn ich eher der passive User, ich fühl mich hier sehr gut aufgehoben.... :wink:

Und noch eine kleine Anregung zum Thema Kühlung der CPU allgemein. Orientierungen, wie "auf dem Kopf" oder "unten", "oben" ist eine relative Geschichte. Ich z.B. habe ein Case, in dem das MoBo liegt. Und dann gibt es da kein "unten" oder "oben" und "auf dem Kopf stehen" ist auch relativ. Besser ist von Bezugspunkten zu sprechen. Z.B. "Richtung PCI- Slots" oder "Richtung Backplate".

Mich wunderts ein bissel, dass hieraus so ne raketenwissenschaft gemacht wurde.
Nein, denn je nach Montage eben eine Drehung möglich ist.
Im Gegensatz zu einer GPU ist hier jedoch der Unterschied geringer würde ich mal so behaupten.

Mich ärgert gerade mal wieder dass AMD keine Standard iGPU nutzt.
Hoffe dass Sie dass wie einige Leaker behauptet hat bei den 7000 drin haben.

Gerade beim Basteln wäre das mal wieder soviel praktischer.
Offener Aufbau am liegenden MB nervt dezent.

Mich wunderts ein bissel, dass hieraus so ne raketenwissenschaft gemacht wurde.
Das Ding hat 2 Löcher.
Kuckt man in beide rein.
Da wo man die Finnen sieht geht das Wasser rein
Da wo man keine Finnen sieht kommt das Wasser raus
:rolleyes2:
Da wird keine Raketenwissenschaft draus gemacht. Ich selber hab auch immer so wie Du gedacht. Wasser rein auf die Finnen. Aber die Zeichung des Herstellers war nihct eindeutig. Und ebend das hat Unsicherheit reingebracht. Denn in der Regel sollte der Hersteller doch am besten wissen wie man das Teil anschließt. Und warum sollte z.B. ich mir viel Mühe und Arbeit machen um einen guten Kreislauf hinzubekommen um dann am Ende irgendwann zu erfahren, dass ich die Anschlüsse besser genau anders rum gemacht hätte?
Ergo, ich frage nach, wenn ich nicht 100% sicher bin.
Aber schau mal nur sdo zum Spaß auf das letzte Foto, dass ich gepostet habe und auf das erste. Stimmen vollkomen überein. Und dann schau mal auf die Skizze im org. Handbuch.
Häng hier mal nen Ausschnitt davon als Pic rein. Und das ist eindeutig (achte auf den Schriftzug "NEXT")

Screenshot 2022-05-16 153752.jpg

Die Zeichnung in der Anleitung ist einfach falsch, da gibt es nichts zu löten ....

Die Zeichnung in der Anleitung ist einfach richtig, da gibt es nichts zu löten ....

Sorry für den OT an dieser Stelle:
Die Anleitung ist "ungenau" und daran gibt es nix zu löten... :drool:
...und ich beglückwünsche all diejenigen, für die es sooooo super easy ist, das sie alles zu 100% genau wissen. Und auch ein Dank an die "Raketen- Wissenschaftler". Ihr alle bringt uns und den Rest der Menschheit mit Eurem Wissen unglaublich weiter. Chapeau dafür aus zutiefster Verehrung vor Eurem Wissen. :hail:

Und an den banalen Rest der Truppe hier. Euch "Unwissenden" und "Vermutern"...
vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich schraub zwar schon seit dreißig Jahren meine PCs selber zusammen, aber manchmal kommt dann da doch die eine oder andere Situation, in der ich mich sehr über Eure Hilfe freue... :bigok:

Und es wäre schön, wenn wir nach der Klärung meiner Fragen wieder zu den Fragen der anderen Members zurück kommen könnten....

Zuletzt bearbeitet:
das Display ist nicht eingerastet. Habe ein Kabel entfernt und dann den ganzen Kühler und den danach vergessen. Weil ich ihn nicht mehr brauchte, kam er in die besagte Vitrine für Überflüssiges. Der große Bykski der jetzt kühlt, ist zwar von der Leistung nicht so stark wie der Kryos aber das muss er auch nicht, mir reicht das so.
Ich wunderte mich das immer wieder dicke Blasen im AGB zu sehen waren, hauptsächlich wenn das LS am pumpen war. Also habe ich einen anderen D5 Adapter genommen. Um den nun auch anschließen zu können,musste ich auch andere Anschlüsse verwenden, nun sehe ich weder im GPU-Kühler noch im AGB die besagten dicken Blasen. Für mich also ein eindeutiges Zeichen, das einige der Anschlüsse mit dem LS nicht klar kommen. Da werde ich wohl in meine Glaskugel schauen müssen ob ich den jetzt für immer entferne oder die undichten Anschlüsse suche und tausche.

Anhänge

• 20220516_181211[1].jpg
    20220516_181211[1].jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 94
Nabend.
Ich weiß immer noch nicht weiter. Ich bekomme das verdam... Ding nicht zum laufen. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Ich habe mittlerweile alles durch. Sämtliche stellen auf gehabt um zu Entlüften, damit das Wasser endlich fließt. Das MB schon halb unter Wasser gesetzt usw...
Ich bin kurz davor wieder alles auf Luft umzubauen. 🤬🤬🤬

Anbei 2 Bilder:
Verlauf wie folgt:
AGB OUT (Softtube) -> Pumpe IN -> Pumpe OUT -> GPU IN -> GPU OUT -> Radi 1 IN -> Radi OUT -> CPU IN -> CPU OUT -> Radi 2 IN -> Radi OUT -> AGB In

Radiator 2 steht dabei mit den Anschlüssen nach unten. (ja ich weiß, ist scheiße zu Entlüften)

Jemand Ideen?
Den Kabelsalat mal außen vor gelassen 🙄

Anhänge

• IMG_20220516_191051.jpg
    IMG_20220516_191051.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_20220516_191057.jpg
    IMG_20220516_191057.jpg
    1 MB · Aufrufe: 109
Nabend.
Ich weiß immer noch nicht weiter. Ich bekomme das verdam... Ding nicht zum laufen. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Ich habe mittlerweile alles durch. Sämtliche stellen auf gehabt um zu Entlüften, damit das Wasser endlich fließt. Das MB schon halb unter Wasser gesetzt usw...
Ich bin kurz davor wieder alles auf Luft umzubauen. 🤬🤬🤬

Anbei 2 Bilder:
Verlauf wie folgt:
AGB OUT (Softtube) -> Pumpe IN -> Pumpe OUT -> GPU IN -> GPU OUT -> Radi 1 IN -> Radi OUT -> CPU IN -> CPU OUT -> Radi 2 IN -> Radi OUT -> AGB In

Radiator 2 steht dabei mit den Anschlüssen nach unten. (ja ich weiß, ist scheiße zu Entlüften)

Jemand Ideen?
Den Kabelsalat mal außen vor gelassen 🙄
Also so geil wie du die tubes gemacht hast,wär es eine Schande wieder auf Luft zu wechseln. Kommst bei mich bei und machst mir die auch so geil? ;)

Was passiert denn genau, wenn du die Pumpe startest? Irgendwie muss das Wasser ja in den Kreislauf gekommen sein.
Was du wegen der Luft machen könntest wäre, das Stück Schlauch als Handpumpe zu benutzen, indem du es zusammendrückst und wieder loslässt.

Also wenn ich du wäre würde ich folgendes machen. Wasser ablassen.

Alles abdecken, und mit der Pumpe anfangen, fitting drauf mit softube in nem messbecher halten, kommt wasser ? JA / Nein , bei Ja weiter, Grafikarte mit einbdingen am ende der Graka wieder Fitting mit Softube , kommt wasser ja / nein ? JA Radi 1 mit einbinden usw usw.

Also so geil wie du die tubes gemacht hast,wär es eine Schande wieder auf Luft zu wechseln. Kommst bei mich bei und machst mir die auch so geil? ;)
Das aussehen bringt mir gerade leider absolut gar nichts 🤣

Pumpe auf Vollgas?
Volle Lotte.

Was passiert denn genau, wenn du die Pumpe startest? Irgendwie muss das Wasser ja in den Kreislauf gekommen sein.
Was du wegen der Luft machen könntest wäre, das Stück Schlauch als Handpumpe zu benutzen, indem du es zusammendrückst und wieder loslässt.
Bereits getan und hat nichts gebracht. Habe sogar mit Kugelhahn dazwischen und daran mit Softtube und gepustet um Druck aufzubauen. Passiert genau nichts.

Also wenn ich du wäre würde ich folgendes machen. Wasser ablassen.

Alles abdecken, und mit der Pumpe anfangen, fitting drauf mit softube in nem messbecher halten, kommt wasser ? JA / Nein , bei Ja weiter, Grafikarte mit einbdingen am ende der Graka wieder Fitting mit Softube , kommt wasser ja / nein ? JA Radi 1 mit einbinden usw usw.

Ich baue gerade den Kugelhahn am Ausgang des 2. Radis. Lasse dann gleich alles ab und fange wieder von vorne an. 😤

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh