[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Nein.

Erst Werte, dann Kaufwut. Wie viel heißt etwas mehr Durchfluss?
Und warum machst du dir überhaupt so ein Theater? An der wärmsten Stelle des Kreislaufs ist das Wasser eben warm und das ist kein Beinbruch. Danach kommen ja nur Radiatoren.
Durchfluss ist zwar wichtig, aber auch nicht so wichtig, dass man sich dafür so einen Aufwand machen muss. Können ja, locker, durchaus, kein Problem. Aber nicht müssen. 30°C an der wärmsten Stelle sind schon echt gut.
Pro-Tipp: Setz den Sensor an die kälteste Stelle und freu dich. :d

Deswegen hab ich oben gesagt, "das ist meckern auf sehr hohem Niveau" 🙈

Es war der doppelte Durchfluss, also von 90 l/h auf 180 l/h. Die Temperaturen sind top, das steht außer Frage. Es war einfach nur eine Überlegung 😆
Ich hab mir die Kosten gerade angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein weiterer Mo-Ra günstiger wäre und mehr bringen würde, also lass ich das lieber mal 😅

Edit: ich hab gerade meinen bastel PC befüllt und am CPU Block sind beim Temperatursensor ein paar Tropfen Wasser ausgetreten. Also erstmal Wasser wieder raus und Sensor abschrauben. Der O-Ring war verschoben und hielt nicht. Also gerichtet und weiter gemacht. Jetzt ist alles dicht 🙈

Edit2: was kann das sein:
20220702_224851.jpg

Für mich sah es zuerst nach Luftblasen aus. Jetzt stand das Wasser ca. 3h und es sieht immer noch so aus... Die Radiatoren wurden gebraucht gekauft, waren aber zum Einen von den Vorbesitzern gespült und von mir auch nochmal und da kam nichts raus... Die selbe Flüssigkeit (EK Cryofuel clear) nutze ich auch in meinem Haupt PC und dort ist sie richtig klar, so wie sie sein soll.
 
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Welche Schnellverschlüsse würdet ihr denn empfehlen für nen externen Mora 3 ?
 
Würde den Durchfluss erhöhen zumindest...
Hab ich gestern Abend auch probiert, weil mir das Thema keine Ruhe lässt.
Bei 3x GPU, 2x internen 420ern & 2x Mo-Ra schaffen die beiden D5N gerade mal 125 l/h.
Das hatte bei der Karte 3 Grad Verbesserung gebracht. Dafür aber ne inakzeptable Lautstärke :eek:

Genervt wie ich von dem Kühler bin, habe ich was "völlig abartiges" gemacht und mir mal die Einbauanleitung durchgeschaut. Und siehe da, ein kleiner Hoffnungsschimmer keimte auf.
Laut Anleitung hatte ich Zu- & Ablauf nicht korrekt genutzt :hust:

So ist es vorgegeben:
Screenshot_20220703-092225_Adobe Acrobat.jpg
Da ich am Freitag ne 3080 Stix ausgebaut und, ohne neu zu verschlauchen, einfach nur die MSI 3080 TI eingebaut hatte, ging es bei mir vom zweiten Mo-Ra links unten gekühlt rein und dann rechts oben raus in einen, als Backplate Kühler missbrauchten, Aquadrive Micro. Diese Option gab es in der Anleitung nicht.

Soweit so erkenntnisreich - also vermeintlich akuter Handlungsbedarf und die mögliche Lösung der zu hohen GPU-Temps gefunden.
Spontan gegen 23:30 Uhr unter den Schreibtisch gekrabbelt, nachdem meine Frau erleichtert in's Bett ist. Erleichtert, weil sie sich nix mehr zu dusseligen Corsair Kühlern anhören musste :haha:

Ich hatte natürlich keine passenden Fittings für die neue Konstellation (und keine Lust noch mehr auseinander zu nehmen, um längeren Schlauch zu verbauen) und daher aus Resten spontan "etwas Wildes" zum Testen gebastelt. Mit etwas Champus im Kopf, werde ich gestalterisch kreativ 🤪 Damit ihr was zum Lachen habt, auch das im Bild festgehalten :lol:

nicht-schoen-aber-selten.JPG

Tja, und was war dann, so gegen 01:30 Uhr, wohl das Ende vom Lied?
Identische GPU Temperaturen wie vorher. Null Unterschied, bzw. keine Verbesserung - auch der Durchfluss ist 1:1 gleich geblieben :motz::wall:

Ich bekomme so langsam das ungute Gefühl, dass die Jungs von Corsair Null Plan haben, wie ihr Kühler aufgebaut ist?
Ich reiße jetzt direkt alles zum dritten Mal auseinander und versuche eine Kombi aus den Originalpads von MSI und den verschiedenen von ALC, die ich hier herumliegen habe. Viel schlechter kann es nicht werden.

To be continued ... 😅
 
Jabbadabbadu ... ignorante Hartnäckigkeit hat gesiegt, kann ich nun, nach ner Stunde falten, glaub behaupten :d

Komplett neue Pads und dazu eine noch dickere Schicht Wärmeleitpaste (statt zuletzt Noctua NT-H1 nun ALC Subzero) als zuvor, haben das Temperaturproblem der MSI 3080 TI in den Griff bekommen :banana:

"Aus stillem Protest" habe ich nun die Anschlüsse wieder so gesetzt, wie sie laut der Corsair Zeichnung oben nicht sein dürften. Die können mich mal gerne haben :fresse2:
Pumpen sind wieder auf quasi lautlos, Mo-Ra Lüfter auch wieder auf Minimaldrehzahl. Ambient 27,5 Grad, Wasser 36,3 Grad.

Interessanterweise passt nun auch wieder in HwInfo das GPU zu Hotspot Verhältnis, bzw. ist nun identisch zu GPU-Z :confused:

1656847491533.png

Jetzt geht's endlich in den Schatten auf die Terrasse, bzw. nen legger Tröppcken auf die Dauerbastelei seit Freitag schlürfen :coolblue:
 
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Hyaloron hilft auf bei Falten 😉
 
Ok, das überprüfe ich - hab im Bad bei den Kosmetika welches gefunden, schmiere ich gleich auf die 3 GPUs.
Was meinste denn, wieviel mehr Punkte ich damit zuammen falten kann :rofl:
 
Puh, bei 27° Raumtemperatur ist es nicht möglich die Wassertemperatur bei Anno 1800 auf 30° zu halten, 32° sind gerade so möglich 😅

Der andere PC lief dabei auch die ganze Zeit auf Volllast da konnte ich die Wassertemperatur auf ca. 31° halten, hier wird nur ein E7500 gekühlt, also nichts besonderes. Mal sehen was hier noch so geht am Takt, 4 GHz scheinen aber nicht möglich zu sein... Selbst mit 1,43V unter Last...
 
Wenn du einen Sensor am Ausgang der Radiatoren hättest, wüsstest du, dass das Wasser dort so ziemlich Raumtemperatur hat. Und weil man eben Differenzen im Kreislauf hat, kannst du das Eingangswasser nicht beliebig senken.
 
Wenn du einen Sensor am Ausgang der Radiatoren hättest, wüsstest du, dass das Wasser dort so ziemlich Raumtemperatur hat. Und weil man eben Differenzen im Kreislauf hat, kannst du das Eingangswasser nicht beliebig senken.

Die angegebene Temperatur hab ich am Ausgang von Mo-Ra 1 ausgelesen. Der Ausgang bei Mo-Ra 2 wird wahrscheinlich nochmal 2-3° kühler sein, aber unter Last definitiv nicht auf Raumtemperatur.
 
Auf Raumtemperatur geht auch nicht, aber selbst wenn er bei 28-29°C ist, gibt es bei 27°C Raumtemperatur einfach keinen Spielraum mehr nach unten. Und wenn das Wasser dann durch die Komponenten wieder erwärmt wird, dann ist es halt an deinem Messpunkt wärmer als 30°C. Da helfen auch 6 Moras nicht. Das ist eben das physikalische Limit einer Wasserkühlung. Klar, mit Durchfluss bekommst du nochmal 2-3K bei den Komponenten rausgequetscht. Der Aufwand steht aber in keinem Verhältnis. Im Sommer muss man eben mit leben, dass das Wasser regelmäßig die 30°C und bei ganz ekligem Wetter auch die 40°C knacken kann. Da machste nix.
 
Nope, da kannste nix machen 🤷

Wie du schon sagst, der Mehraufwand oder der Aufpreis stehen in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Selbst zwei Mo-Ras sind schon ein bisschen zu viel aber das sind bekanntlich ja Rudeltiere, von daher 😅
 
Ich bin da grad hin und her gerissen...zweiter Nova (! Nicht Mora :d) ist zwar nett, aber ich gewinne 2-3 Grad beim Wasser.

Da ich wohl eher auch in Zukunft nicht den Trend nach absurdem Stromverbrauch und somit Abwärme folgen werde, zweifle ich gerade ob der so sinnig ist :d
 
Denk an das Rudel 😅😅

Du hast sie, warum also einen weggeben? 😅
Über Sinn oder Unsinn von zwei externen Radiatoren kann man immer streiten, aber von Nachteil ist es jedenfalls nicht.
 
Dann brauch ich doch noch ne zweite Pumpe um über die wichtige Schwelle von 60l/h bei völliger Lautlosigkeit zu kommen :d

War hat ne DDC mit Top über? ^^
 
Dann brauch ich doch noch ne zweite Pumpe um über die wichtige Schwelle von 60l/h bei völliger Lautlosigkeit zu kommen :d

War hat ne DDC mit Top über? ^^
Da lob ich mir das dual D5 Kit für den Mo-Ra 420. Das ist einfach mega und bei 2200 U/min der Pumpen absolut unhörbar aus ca. 80cm Entfernung. Die D5 im X5 unter dem EK AGB ist bei der selben Drehzahl aus dem Gehäuse 2m weiter noch hörbar. Zwar nicht mega laut, aber man hört sie.
 
Sry for OT

Leute heute hat sich mein Netzteil mit einem lauten Knall verabschiedet☹️
Was für eins wäre momentan zu empfehlen?
Sollte so 1200-1500W haben und so leise wie möglich sein.
 
Bin mit meinen Corsair HX1200i und HX1000i ganz happy. Finde ganz praktisch, dass ich in HWInfo den Gesamtstromverbrauch meiner Kisten sehe.
 

be quiet! Dark Power Pro 12 1500W​

Alternativ corsair Hx 1200 :)
 
Wenn es wirklich 1200W+ sein soll, dann sind die üblichen Verdächtigen wohl BeQuiet Straight Power 1200 Platinum, Dark Power Pro 12 1200W oder Corsair HX1200.
Aber Achtung: Dark Power Pro und Corsair sind mit 200mm auch recht lang.
 
... oder das neue

ASUS ROG Thor Platinum II, ROG-THOR-1200P2-GAMING, 1200W ATX​

 
Corsair schaut mal ganz gut aus.
Ich verlasse mich mal auf @Ickewars und bestell einfach mal die HX 1200i
... oder das neue

ASUS ROG Thor Platinum II, ROG-THOR-1200P2-GAMING, 1200W ATX​

Über 400€ ist schon heftig.
 
Das BeQuiet DPP 12 1200W finde ich schon teuer mit ~320€, aber ist technisch schon geil gemacht.

Das Thor II finde ich aber schon hart vom Preis her, vor allem wenn man für die Hälfte das Corsair bekommt was auch schon zur Oberklasse zählt.
 
Corsair und BeQuiet kosten etwa gleich viel, + - 50€
Ich lese noch ein paar Tests durch, aber ich denke diesmal wird es ein Corsair sein😀
 
Da wir gerade beim Thema sind.

Ich bin am überlegen meine Netzteil aufzurüsten zu einem BQ Straight Power 11 Platinum 850W.
Weiß jemand ob das mit einer ATX-Brücke startet um den Kreislauf zu befüllen?

Mein altes BQ Dark Power 10 startet damit nicht, mein aktuelles Seasonic Focus PX schon.
 
Da wir gerade beim Thema sind.

Ich bin am überlegen meine Netzteil aufzurüsten zu einem BQ Straight Power 11 Platinum 850W.
Weiß jemand ob das mit einer ATX-Brücke startet um den Kreislauf zu befüllen?

Mein altes BQ Dark Power 10 startet damit nicht, mein aktuelles Seasonic Focus PX schon.
Startet ohne Probleme, hatte ja den verbaut bei mir😀
Hat sich heute leider verabschiedet.
 
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