[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Notfalls einen RGB Splitter mit Strom von Sata oder Molex nutzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke fürs mitdenken! Bin gespannt, teste es und wenn es nicht geht gehen die Teile zurück zu Herrn Bezos :shot:
 
Oder ein Quadro an den Mo-Ra, der kann 90 ARGB LEDs steuern 😅
 
Aber gibt nur wenige Lüfter mit denen der klar kommt.
 
ich nehm mal an, rgb blingbling lüfter sind je nach model bissl zickich? wollt auch schon fragen :d
 
Naja, der Quadro kann alle Lüfter, die 3-Pin ARGB können. Also alles, was nix proprietärer Herstellermist ist. Und da spielt im Wesentlichen Corsair ne Rolle, bei denen aber offensichtlich gerne mal LEDs was anderes machen als sie sollen.
 
Ja war auf die Hersteller bezogen, gibt ja nicj andere Hersteller.
RGBpx ist hier das beste und mit Adaptern teilweise kompatibel, aber die Adapter reisten einfach viel zu viel.
 
Ich hab mir mal mit nem wackeligen RGB Stecker an nem P12 RGB ein Board zerlegt.

Seitdem bin ich sehr vorsichtig mit diesem ganzen Gezumpel und Adaptern :d
 
Ja da hilft oftmals nur Klebeband und danach nie mehr anrühren.

Dafür habe ich dann das Kabel zur MB Rückseite und den Splitter am Sata für RGB 5V.

Das klappt gut, habe nur weder Stripes noch Lüfter mit RGB 😀
 

MORA3 420 für Noctua NF-A20 Lüfter​

Ich will mal versuchen den in/an mein Case ( Raijintek Eris Evo ) zu integrieren. Bin mal gespannt wie das endet. Sieht jedenfalls nach umfangreicheren Modifikationen aus oder ich muss den außen mit Adapterstücken an die Rückseite bauen. Hat das hier schon einmal jemand probiert?
Ich möchte dann diesen https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4101 Pumpenadapter verwenden, hat wer Erfahrungswerte damit?
 

MORA3 420 für Noctua NF-A20 Lüfter​

Ich will mal versuchen den in/an mein Case ( Raijintek Eris Evo ) zu integrieren. Bin mal gespannt wie das endet. Sieht jedenfalls nach umfangreicheren Modifikationen aus oder ich muss den außen mit Adapterstücken an die Rückseite bauen. Hat das hier schon einmal jemand probiert?
Ich möchte dann diesen https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4101 Pumpenadapter verwenden, hat wer Erfahrungswerte damit?
Das wird aber nen Brocken :love:
 
Habe gedacht ich setze die ganze Steuerungstechnik unten in den Netzteilkasten inkl. Verkabelung und modifiziere das obere Seitenteil.
Eventuell passt der MoRa dann gerade hinein, die Lüfter müssten allerdings außen in pull montiert werden.
Wird auf jeden Fall sehr knapp mit dem Platz.
20220807_224419.jpg
 
Hi,
Habe gestern beim entrümpeln meinen alten Mora wieder ausgegraben und würde diesen gerne wieder aktivieren.
Hätte da aber vorher eine Frage.
Ich würde gerne von meiner AGB-Pumpenkombo (D5 intern) aus dem Gehäuse raus in eine AGB-Pumpenkombo (DDC extern) durch den Mora und wieder ins Gehäuse gehen.
AGB-D5-AGB-DDC-Mora-GPU-CPU-480er Radi-AGB
Würde das so funktionieren bzw hat das hier jemand vielleicht selbst schon so gemacht und kann einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben?
 
Falls Du Platz hast, finde ich im Gehäuse besser - ist im Zweifel eher etwas ruhiger.
 
Kommt drauf an, wo der Mora steht, wie man die DDC befestigen will und wie man das mit der Verkabelung machen will. Hauptsache, man hat nur eine Stelle im Kreislauf, wo der Agb ist. Es dürfen halt weder Pumpen noch Durchflusswiderstände im Weg sein. Einfach Druckunterschiede zwischen den Agbs vermeiden. Das ist der Trick dahinter, ohne Ärger mehrere Agbs in einem Kreislauf zu haben. Wobei das ehrlich gesagt ziemlich unnötig ist. Ein Agb erfüllt seine Zwecke.
 
Der zweite AGB ist kein Muss, hab noch eine zweite DDC ohne AGB. Der Mora kommt einfach unter den Tisch und die DDC freistehend daneben auf einem Shoggy. Will sie nur nicht im Gehäuse weil es mir optisch nicht gefällt.
 

Anhänge

  • IMG_20220802_170858.jpg
    IMG_20220802_170858.jpg
    528,8 KB · Aufrufe: 87
Da unten ist noch ganz viel Platz für nen Dualtop :d
 
Kleines Update: Ich hatte ja ein ein MoRa 360 mit 9*NF-S12A und ein MoRa 420 mit 9*P14. Der 420er ist jetzt im Keller. Da ich noch nicht weiß, wie ich meine Taupunkt basierte Regelung bauen will, steuert erstmal ein Sollwert Regler das ganze auf eine Wassertemperatur von 27°C. Ich könnte natürlich noch weiter runter gehen, ist erstmal nur eine Übergangslösung. Die Lüfter am MoRa in meinem Zimmer würden erst ab 30°C loslaufen und sind daher aktuell immer aus. Der soll später dafür genutzt werden bei Bedarf das Wasser aufzuwärmen falls die passive Kühlung aus dem Keller schon für das Erreichen des Taupunktes ausreicht. Bisher siehts aber nicht so aus, als wäre das jemals eine Gefahr.
20220808_131009.jpg20220808_131150.jpg

Für die Taupunkt Regelung wollte ich eigentlich ein Virtuellen Software Sensor aus dem Playground der Aquasuite nutzen um eine sichere Zieltemperatur zu ermitteln. Also max(Taupunkt, Kellertemp). Das könnte ich dann als Software Temperatur im Aquaero mit Fallback Hinterlegen und dann mit einem virtuellen Temperatursensor die Differenz aus Wasser und dem dem Software Sensor bilden. Das wiederum ist dann die Regeltemperatur für den Sollwertregler.


1659959086884.png

1659959172294.png

Die Probleme dabei:
1) Wie kriege ich die Luftfeuchtigkeit in die aquasuite?
2) Wie berechne ich den Taupunkt im Playground ohne Logarithmen und Potenzen? Der Playground ist nämlich deutlich beschränkter als ich anfangs annahm, und ich konnte aquacomputer bisher auch nicht überzeugen das einzubauen.
 
Kleines Update: Ich hatte ja ein ein MoRa 360 mit 9*NF-S12A und ein MoRa 420 mit 9*P14. Der 420er ist jetzt im Keller. Da ich noch nicht weiß, wie ich meine Taupunkt basierte Regelung bauen will, steuert erstmal ein Sollwert Regler das ganze auf eine Wassertemperatur von 27°C. Ich könnte natürlich noch weiter runter gehen, ist erstmal nur eine Übergangslösung. Die Lüfter am MoRa in meinem Zimmer würden erst ab 30°C loslaufen und sind daher aktuell immer aus. Der soll später dafür genutzt werden bei Bedarf das Wasser aufzuwärmen falls die passive Kühlung aus dem Keller schon für das Erreichen des Taupunktes ausreicht. Bisher siehts aber nicht so aus, als wäre das jemals eine Gefahr.
Anhang anzeigen 783193Anhang anzeigen 783194

Für die Taupunkt Regelung wollte ich eigentlich ein Virtuellen Software Sensor aus dem Playground der Aquasuite nutzen um eine sichere Zieltemperatur zu ermitteln. Also max(Taupunkt, Kellertemp). Das könnte ich dann als Software Temperatur im Aquaero mit Fallback Hinterlegen und dann mit einem virtuellen Temperatursensor die Differenz aus Wasser und dem dem Software Sensor bilden. Das wiederum ist dann die Regeltemperatur für den Sollwertregler.


Anhang anzeigen 783199

Anhang anzeigen 783201

Die Probleme dabei:
1) Wie kriege ich die Luftfeuchtigkeit in die aquasuite?
2) Wie berechne ich den Taupunkt im Playground ohne Logarithmen und Potenzen? Der Playground ist nämlich deutlich beschränkter als ich anfangs annahm, und ich konnte aquacomputer bisher auch nicht überzeugen das einzubauen.
https://www.amazon.de/-/en/FreeTec-Temperature-Logger-Humidity-Recording/dp/B079NQ4D54 und nen Datalogger würde nicht funktionieren?
 
Irgendwie bestimmt, aber das wie ist mir noch nicht klar. Ich bräuchte ein Sensor der von der Aquasuite erkannt wird. Dein verlinkter wird sehr sicher nicht gehen. Laut den Amazon Rezensionen kann man da keine Live Daten auslesen sondern nur gespeicherte Daten über die Software als csv exportieren. Falls ich kein Sensor finde, der direkt erkannt wird, wäre die nächst einfache mir bekannte Lösung ein Programm zu schreiben mit dem ich die Daten auslese und HWinfo bekannt mache, welches dann über die Memory Sharing Funktion das ganze an die aquasuite weitergibt.

Das auslesen über ein selbstgeschriebenes Programm würde zB hier funktionieren, aber ist mir zu teuer:
Da kann ich auch gleich mit nem Arduino und einem DHT22 selber was basteln. Ich hoffe nur, das ich um den ganzen Aufwand drum rum komme und was einfaches finde.

Ich schätze ich muss erstmal ein bisschen recherchieren wovon das abhängt ob die Aquasuite ein Sensor lesen kann und dann nach solchen USB Hygrometern suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bestimmt, aber das wie ist mir noch nicht klar. Ich bräuchte ein Sensor der von der Aquasuite erkannt wird. Dein verlinkter wird sehr sicher nicht gehen. Laut den Amazon Rezensionen kann man da keine Live Daten auslesen sondern nur gespeicherte Daten über die Software als csv exportieren. Falls ich kein Sensor finde, der direkt erkannt wird, wäre die nächst einfache mir bekannte Lösung ein Programm zu schreiben mit dem ich die Daten auslese und HWinfo bekannt mache, welches dann über die Memory Sharing Funktion das ganze an die aquasuite weitergibt.

Das auslesen über ein selbstgeschriebenes Programm würde zB hier funktionieren, aber ist mir zu teuer:
Da kann ich auch gleich mit nem Arduino und einem DHT22 selber was basteln. Ich hoffe nur, das ich um den ganzen Aufwand drum rum komme und was einfaches finde.

Ich schätze ich muss erstmal ein bisschen recherchieren wovon das abhängt ob die Aquasuite ein Sensor lesen kann und dann nach solchen USB Hygrometern suchen.
Ja haste vollkommen recht. Es war auch mehr als Anstoßgedanke gedacht.

Ich weiß, dass https://www.thorlabs.com/thorproduct.cfm?partnumber=TSP01 der hier mal bei mir auf Arbeit zum Einsatz kam und da haben wir das Ganze dann über eine Monitoring Software anbinden können. Ist aber auch deutlich teurer.
 
Samstag hab ich bei aquacomputer nachgefragt und heute haben sie tatsächlich eine neue Version released mit log und pow und einigen anderen coolen Funktionen. 😲
 
Müsste ziemlich sicher so sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh