[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Seadersn
stimmt, das ist der auf dem Bild rechts. Der kann dafür aber auch Aquabus. Ein Vorteil wenn man viele Busgeräte hat und diese auch anschließen möchte. Der Nachteil man muss drauf achten, das der inaktive nicht durch zu starke Lüfter überlastet wird. Deshalb setze ich auf den aktiven Splitty

Naja, der inactive can 60W durchballern, das sind ca. 27x140mm Lüfter. Mit 27 Lüfter can man nen Copter aus seinem PC machen und davonfliegen. :o
Eher wird da nen Stecker durchschmoren? (y)
 
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Das Gerät welches bis zu neun Lüfter, egal welche Größe, die mit Verzögerungen (manuell einstellbar) sicher anlaufen und beides können PWM und DC, heißt Splitty 9. Das Gerät ist preislich zumutbar und bei normaler Handhabung, auch sicher. Es gibt noch andere, ich habe das von Thermaltake in einem Gehäuse mit LED direkt am Mora der unterm Tisch in der Ecke steht, die LED sagt mir ob die Lüfter laufen oder nicht. Da geht nur Strom und PWM-Kabel zum Rechner dort an den AE6. Ich habe verschiedene Möglichkeiten die anzuschließen. Mit dem Kabel haste nur eine und davon brauchste 4 und ob die sicher mit 7V anlaufen muss man ausprobieren. Mit dem Splitty liegen immer 12V an. So genug Werbung.
Danke! Ist angekommen und stelle auch keine Nachfragen mehr 😂
 
@Slipknot
1 Mora beidseitig bestückt sind schon 18 Lüfter bei zwei Mora wären das........moment ich hol den Taschenrechner, sch....Accu alle, auf jedenfall mehr. Will eigentlich nur zur Vorsicht mahnen. Bei mir mit 4 X 200er Noctua blieb immer mal einer hängen. Deshalb habe ich zum aktiven gegriffen und später dann zum Thermaltake. Seit dem weder Ausfälle noch andere Mängel mehr gehabt. Grundsätzlich haste recht der kann viel ab, aber es gibt auch Ausnahmen.
 
Habt ihr das auch, dass Aquasuite euch aus einem Spiel raushaut? Bei mir hat heute mal wieder AntiCheat zugeschlagen.
Diese Woche das erste mal bei Fortnite gehabt. Aber auch nur ein Mal, danach lief es trotz dass ich die Aquasuite am laufen hatte ohne Probleme.
 
Mögliche Lösung:
Anhang anzeigen 792879

Die Slotblende wurde schon genannt.
Was sind das eigentlich für goldene Anschlüsse da?

Einfach: Mit der bereits angesprochenen Slot-Durchführung. Die von WC soll sehr gut sein.
Besser: Schotts in die Rückwand setzen. Der Platz über dem Mobo sollte ja selbst für die NS6 Schotts reichen.

Weshalb sind Schotts denn besser als die Slotblende? Also weshalb sollte ich über den zusätzlichen Aufwand nachdenken? Das Werkzeug habe ich komplett nicht da, aber wenn es gute Gründe gibt, suche ich ganz evtl. die Herausforderung.
 
Weil Schotts nur "ein Stück Rohr mit Gewinde" sind, welche durch das Blech gehen und auf der Gegenseite mit einer Mutter festgeschraubt werden. Dadurch sind keine extra Dichtung notwendig, somit weniger anfällig gegenüber Leckagen. Auch sind Schotts individueller montierbar als eine Slotblende die je nach Gehäuse und Blende mal passt oder nicht.

Slotblenden bestehen aus mehreren Teilen und benötigen dementsprechend Dichtungen. Hatte aber bisher mit meiner auch keine Probleme ... würde halt nur schauen das die auch reinpasst.
 
Der Vorteil ist, dass du die Anschlüsse direkt am Gehäuse hast.
photo_2020-12-19_13-27-21.jpg photo_2020-12-21_11-15-47.jpg
 
Verzeiht mir wenn ich hier so rein schneie, aber kann ich hier euch Fragen stellen zu meinem ersten Wakü-Projekt?
Ich möchte ungern nen neuen Thread eröffnen, da es eher um den Einbau und die Planung des Loops geht und nicht um den Einkauf von Teilen.

Daher frag ich mal nach bevor ich hier die Katze aus dem Sack lasse und ich in einen anderen Thread verschoben oder verwiesen werde.
Danke schon mal.
 
Ist und bleibt eine reine Geschmacks und Frage der geplanten Nutzung.
Wenn du erst Stufenbohrer, Schleifpapier oder Feile etc. anschaffen musst, ist eine Slotdurchführung in Blendenform besser, wenn diese nirgends hält wiederum das andere.

Hab bei Amazon 3 Stufenbohrer mit Ankörner gekauft und bisher vieles damit gemacht, das funktioniert auch noch in 10 Jahren und hat meinen Fundus super ergänzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verzeiht mir wenn ich hier so rein schneie, aber kann ich hier euch Fragen stellen zu meinem ersten Wakü-Projekt?
Ich möchte ungern nen neuen Thread eröffnen, da es eher um den Einbau und die Planung des Loops geht und nicht um den Einkauf von Teilen.

Daher frage ich mal nach bevor ich hier die Katze aus dem Sack lasse und ich in einen anderen Thread verschoben oder verwiesen werde.
Danke schon mal.
Einfach loslegen, dafür ist der Quatscher ja, gerade bei Verständnisfragen.
 
Habe mich nun auch auf die CPC Durchführungen / Schnelltrenner eingeschossen

Habe danach in der Bucht gesucht und bin auf NS4 gestoßen?
Welchen Unterschied gibt es denn zwischen den NS4 zu den NS6?
€dit: Okay, die NS4 scheint es nicht mit 12,7mm ID zu geben 8-)

Schlauch wird 16/10, also benötige ich die mit 9,5mm ID?
Benötigt werden zwei mit Schottverschraubung sowie zwei Kupplungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlauch wird 16/10, also benötige ich die mit 9,5mm ID?
12,7 mm bei den NS6, 3/8 könnte mit 9,7 bzw. 9,5 klappen, bin da aber auch immer am stugglen, hatte genau dasselbe Problem wie du und bin rein aus Komfortgründen dann zu den NS6^^
 
Gut, dann lege ich mal los.

Im Grunde möchte ich das System in meiner Signatur mit Wasser kühlen.
Eigentlich wäre das aus objektiver Sicht nicht nötig, aber ich möchte das zumindest mal ausprobiert haben.

Daher habe ich mir Ende Juli/ Anfang August hier im luxx Teile zusammengekauft.
1x 360 Radiator 30mm und 1x 360 Radiator 45mm beide kupfer Radiatoren von (Infin1tum, er hat da auch fittinge, nen ablassventil und schlauchverbinder draufgelegt)
Dazu habe ich dann ein EK velocity Am4 gekauft sowie ein EK XRES 140 Revo D5.
Ich habe mir auch Softtubes organisiert.
Ach befüllt werden soll das ganze mit dest. Wasser. Das brauchte ich eh für meinen Golf.
Ich habe mich erstmal dazu entschieden nur die CPU mit Wasser zu kühlen, da ich vorsichtig bin was die GPu angeht (garantie und der ganze Spaß) und vielleicht begrabe ich das ganze Projekt auch wieder und da ist es besser erstmal nur die CPU zu kühlen.

Geplant ist von mir, dass ganze in mein invertiertes Silentbase 802 zu integrieren.
Die Besonderheit des ganzen soll sein, dass ich die AGB+Pumpenkombi verstecken will und so wenig Schlauch wie möglich im Airflow des system sein soll.

So sieht mein Plan momentan aus:

Schlauchverlauf 2.jpg

Die Kombi wird unten befestigt (und wenn nötig extra noch entkoppelt) und mit dem radiator verbunden.
Natürlich werde ich das NT nochmals gegen wasser abschirmen. Damit da nix passieren kann.
Von dort geht es über eine Aussparung für kabel (im Anhang zu finden) weiter zum CPU Kühler.

Hier nochmal ein vernünftiges Bild zum vorderen Teil des aufbaus:



IMG_20220918_131652.jpg

Ich möchte am Radiator auch das Ablassventil anbringen, weil ich nicht weiß wo ich es besser platzieren sollte.

So und jetzt wollte ich euch fragen, was ihr davon haltet.
Und ob ich das so realisieren kann, vorallem mit Softtubes und was ich sonst noch einbauen müsste.

Mir ist bewusst, dass ich mir auch ne AIO hätte holen können, aber das wollte ich nicht, da ich flexibel aufgestellt sein will.
Auch ein Mora kommt für mich nicht in betracht.
Trotzdem würde ich gerne das Projekt umsetzen.

Ich danke schonmal für eure Rückmeldungen.
 

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Das ist ja schonmal ein guter Anfang, wo andere mit einsteigen und helfen können.

Kleiner Tipp; bist du am PC? Dann die Bilder im Post einmal an der Ecke greifen und kleiner ziehen, das ermöglicht mehr Übersicht und es ist an mobilen Geräten keine ewiges Scrollen.
 
Hi, ich habe Probleme mit dem Durchfluss und high flow NEXT. Er zeigt mir nämlich keinen an, außer wenn die Pumpe startet oder abschaltet.

Hier ein Video:
 
Er zeigt mir nämlich keinen an, außer wenn die Pumpe startet oder abschaltet.
Frisch befülltes System? Schnellkupplungen verbaut? Manchmal kann das etwas Luft sein, so hat der sich bei mir direkt nach dem Befüllen verhalten, also das nachfüllende Wasser die Luft verdrängt hat, aber nicht komplett im System verteilt war.

Das plätschern im Hintergrund lässt auf Luft im System schliessen.
Auf jeden Fall, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Schnellkupplungen, die Mehrheit an Luft habe ich schon rausgeholt, wobei der high flow NEXT abgesehen vom Radiator darunter der niedrigste Punkt im Kreislauf ist.
 
@edenjung Theoretisch sollte das gehen ...

Stelle mir nur die Befüllung des Systems etwas schwierig vor und der AGB wird wahrscheinlich recht voll sein, sprich wenig Luft zum Ausgleich.
Habe meine Pumpe auch im unteren Schacht montiert, aber AGB dann doch oben.
 
Keine Schnellkupplungen, die Mehrheit an Luft habe ich schon rausgeholt, wobei der high flow NEXT abgesehen vom Radiator darunter der niedrigste Punkt im Kreislauf ist.
Lass das mal eine weile bei 1-10 % und dann wieder bei 100 % laufen, dieses regelmässig wechselnd., es kann im HFN tatsächlich eine Luftansammlung sein, aber auch ein defektes Schaufelrad.

Ist der HFN neu oder war bereits in Gebrauch?
 
@KaerMorhen
Was genau soll ich bei 1-10% laufen lassen, die Pumpe? Weniger als 30% geht leider nicht.

Der HFN ist neu von equippr.de.
 
Geht nur darum den Durchfluss auf ein minimum zu drosseln und nach kurzer Zeit wieder auf 100% zu gehen, damit sich Luft aus dem HFN ggf. löst.

Aber Durchfluss insg. ist vorhanden, die Temperaturen der Hardware steigen nach 5-10 Minuten nicht exorbitant an?
 
@Burnout_Student

Ja das hatte ich mir auch überlegt. Aber dann verworfen. Wenn müsste ich die AGb gegen was kleineres tauschen und das ganze Vertikal da unten verbauen.
Eine Idee von mir war gewesen, an der Oberseite des AGbs das Ablassventil zu plazieren (nach unten gerichtet und darüber zu befüllen. Aber ich denke mal, dass das nicht so gut gehen sollte.
Zudem muss ich eh noch nen stopfen kaufen (und nen paar 90grad winkel).
 
@KaerMorhen
Achso, mache ich eh öfter, vorrangig um die Luft rauszukriegen. Kann ich genauer darauf achten.

Ja, hab schon gedaddelt, die Temps sind Spitze.
 
Kannst du den HFN mal mitten im betrieb schütteln oder daran wackeln?
Evtl. nochmal USB2 und mini Stecker überprüfen und neu Stecken.
 
@KaerMorhen
Gute Idee, aber leider beides nicht.

Ich finde es vor allem komisch, dass er mir kurz nach dem Einschalten der Pumpe und kurz bevor sie ganz aus ist, einen Wert ausgibt.
 
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