[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Sowas wäre gut, aber aktuell viel zu teuer.
Ich hatte mir das Teil Anfang 2020 gekauft - war für mich leider jedoch nicht praktikabel, da ich die Fittinge damit nicht gut zu greifen bekommen habe, bzw. die einfach durchgerutscht ist.
Aber für andere Dinge hat sie mir schon gute Dienste geleistet :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mir das Teil Anfang 2020 gekauft - war für mich leider jedoch nicht praktikabel, da ich die Fittinge damit nicht gut zu greifen bekommen habe, bzw. die einfach durchgerutscht ist.
Aber für andere Dinge hat sie mir schon gute Dienste geleistet :)
Ja, daher frage ich ja, muss halt vom Preisleistungsverhältnis stimmen, bis auf ab und an mal an der Badezimmer oder Küchenarmatur wird es nur im WaKü Bereich genutzt.

Daher auch irgendwas günstiges gesucht, abkleben der Rohrpumpenzange ist auf Dauer echt nervig und beschichten ist auch nicht das Wahre.
 
ich hatte auch nach solch einer Zange gesucht und auch gefunden, Die hatte sogar geriffelte Schutzbacken. Aber sehr teuer und auch groß, völlig ungeeignet für Arbeiten im Gehäuse. Heute sammel ich die Ausrutscher, zerlege sie, schleife sie kurz an und sprühe sie dann matt schwarz ein. Irgendwann haste dann wie von selbst, eine komplett andere Optik, auch was wert.
 
Kann mir jemand von euch ein paar gute Online Shops für Wasserkühlungsprodukte empfehlen?

Caseking und Aquatuning kenne ich noch von früher aber was sonst in den letzten 10+ Jahren passiert ist, weiss ich leider nicht. Ich möchte nicht mehr wie früher alles aus den Staaten bestellen müssen :-)
 
Hersteller-Shop (mit etwas fremdem Zubehör:

Aqua-Computer:

Watercool:

Ansonsten hat Equippr noch so einiges:
 
Kennt von euch noch wer Koolance aus den Staaten? Hat sich das in den Jahren bei uns nun etabliert oder eher zweitrangig?
 
Watercool,
Aquacomputer,
TechN,
Aquatuning/Alphacool,
EKWB,
Corsair,
Bykski durch EZModding vertreten da bastelt @Regok gerade an einer eigenen Produktlinie namens Oblitek.

Distributoren welche vieles haben
equippr,
highlow.nl,
Caseking,
AliExpress.
Im Ausland angesiedelt und eher komplizierter mit Bestellungen sind Bitspower, Optimus, IceMan, Koolance.

Für Entkopplung jeder Art Technirub.

Schnellkupplungen
Koolance,
CPC.

Ja so viele gibt es tatsächlich gar nicht, gäbe da noch kleine Bastler die Distros und sowas verkaufen, was mit pcool.de ist weiss ich auch nicht, der hatte was von Umzug der Webseite geschrieben und ist wohl nun zuletzt nur noch via Facebook oder E-Mail erreichbar gewesen und nun kommt gar nichts mehr.

Dann noch diverse Ebaykleinanzeigenverkäufer für Spezialzubehör, Distros, 3D Druck, etc.

Elektronik, Schaltungen, Lötkram oder Buchsenverbindungen würden dann nochmal dazu kommen.





Primär deren QD3 Schnellkupplungen, der Rest lohnt nahezu nicht, oder eben CPC NS6.

Etabliert als Marke selbst eher weniger, da die in den Staaten exklusiv arbeiten und vieles wenn es denn hier zu erwerben ist, sehr teuer wird.

Deren Geschäft sind halt nicht Endkunden, sondern B2B, Labor- und Servertechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koolance hatte früher wirklich tolle GPU Kühler.

Mein erster Wakü PC aus dem Jahre 2008 hatte die erste von Koolance entwickelte "AiO" Kühlung...Scheinbar geht bei denen heute nicht mehr so viel...schade
 
Was ist mit Techn? Sollen die Kühler von denen nicht ganz gut und dazu hübsch sein?
Ja klar, habe sowohl den AM4 Block als auch den POM GPU Block in gebrauch, sind eher schlicht und nicht sehr auffällig, aber gerade das wollte ich ja.
Haben aktuell jedoch noch ein recht überschaubares Portfolio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos TechN - hier eine Info zum AM4 Kühler und die Kompatibilität zu AM5:

Hallo Robert,

nach allen Informationen, die wir bis jetzt haben, ist unser AM4 Kühler mit dem AM5 Sockel kompatibel.

Eine Garantie können wir leider erst geben, wenn wir das getestet haben. Falls es doch noch unerwartete Änderungen seitens AMD gibt, versuchen wir natürlich eine Kompatibilität von AM4 Kühlern zum AM5 Sockel durch Ersatzteile herzustellen. Es wird voraussichtlich eine neue Backplate und Montagematerial geben, welches wir aber auch zum Nachrüsten einzeln anbieten werden.


Leider kann ich noch nichts Definitiveres sagen.

Beste Grüße,

Romain / TechN Team
 
Ich hätte gedacht, die TechN-Besitzer gucken in die Röhre, wenn AM5 kommt. der ist halt nicht so variabel. Aber schön, dass dieser gute Kühler wieder passt und nicht in irgendwelchen Schubladen verschwindet.
 
Ja, vor allem wenn andere passen, ja anscheinend fast alle AM4 Kühler, wäre bei der Grösse egtl. ideal, wenn der TechN auch passt.
Ich fürchte aber, das der eben am Rand etwas blöd ausschaut, wenn der ein wenig übersteht.
 
@KaerMorhen
Naja so einfach ist das alles nicht. Bei AM5 bist Du bei jedem Kühler der ne andere Backplate verwendet halt etwas aufgeschmissen. Also erstmal auch mit unseren AM4 TechN.
Weil Backplate und CPU Halterung jetzt eins sind.
 
Fef_MQsUoAED1y0.jpg


 
@BudSpencer das ist mir klar, aber bei dem TechN wäre das wie bei anderen Kühlern die eine eigene Backplate nutzen nicht sonderlich schwer.

Interessant wird ob auch die Schrauben und Federn passen, oder ob neue bzw Abstandhalter her müssen.

Mir persönlich egal, habe weder sonderlich Lust noch Geld für eine neue Plattform, interessant wäre hier dann AM6 und ein Extremeboard.

Aber das müsste dann entsprechend 4 bis 6 Jahre halten.

Schade dass es bei AMD Boards nicht die Spitzenvarianten mit Fullblock gibt.

Beim Crosshair 8 und dem Formular sowie bei anderen Boards unterscheiden diese sich schon deutlich, meist fallen dann einige Anschlüsse oder dergleichen weg.
 
So, alles soweit vorbereitet und mir mal einen Sortimentskasten für den ganzen Kram geholt der sich wahrscheinlich weiter ansammeln wird.
Werde morgen mit der Demontage des Gehäuses starten.
PXL_20221008_085624792.jpg
Joa, die Lösung am Mo-Ra hab ich wie auf dem Bild zu sehen gelöst da mir der Schlauch abgeknickt ist oder der Fillport dann abgedeckt wäre, sah sehr unschön aus.
Zudem ist unten noch der Ablasshahn angebracht sollte man mal den Loop entleeren müssen.
PXL_20221006_190355941.jpgPXL_20221006_190418599.jpg

Jetzt noch zwei Fragen von meiner Seite bzgl. Ansteuerung, da stehe ich etwas auf dem Schlauch:

Gesteuert wird ja alles über die Aquaero 5 LT, welche ich ins Case baue.
Nur bin ich etwas mit der Pumpenansteuerung überfordert.
Bei der D5 war nur die Spannungsleitung auf Molex (rot / schwarz).
Wie muss ich die denn noch an den AQ5 anschließen?

Tachosignal & USB?

Und macht es einen Unterschied ob der Mo-Ra oder das Case den höchsten Punkt im Kreislauf bildet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 15 Pin Sata Verlängerung für den Hubby7 mit Quadro, Farbwerk und maximal noch 2 Geräten daran müsste doch problemfrei laufen?
 
Servus. Ich habe eine Frage zum Leakshield. Ich nutze den auf einem Aquacomputer Ultitube 100. Was wäre den der optimal Füllstand? Ich frage deswegen, falls da mal ein Leck auftaucht muss der ja das austretende Wasser in den AGB pumpen. Meiner ist jetzt im Shield-Modus bei etwas über 400mb Druck fast schon voll. Denke noch so 4cm sind Luft zum oben montierten Leakshield.
 
zum Thema Koolance:
ich hab mir jetzt auch mal wieder ein paar QD3 geholt und zwar dieses Mal mit 16/10-Anschluss. Die alten waren alle G1/4.
Also ich bin begeistert von der Quali der Anschlüsse. Dass die QD3 nicht die preiswertesten sind ist ja nichts Neues, aber ich war mit meinen bisher immer zufrieden, auch wenn ich sie jetzt eine lange Zeit im Karton hatte.

Aktuell habe ich sehr viele im Cluster verbaut, bisher alle ohne Probleme.
 
Hast welche für den MoRa eingeplant?
Servus. Ich habe eine Frage zum Leakshield. Ich nutze den auf einem Aquacomputer Ultitube 100. Was wäre den der optimal Füllstand? Ich frage deswegen, falls da mal ein Leck auftaucht muss der ja das austretende Wasser in den AGB pumpen. Meiner ist jetzt im Shield-Modus bei etwas über 400mb Druck fast schon voll. Denke noch so 4cm sind Luft zum oben montierten Leakshield.
Das steht in der Anleitung und beim Einrichten wird es auch nochmal gesagt, aber so 60% Füllstand sind gut.

Am besten eher weniger hinein und ausprobieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber nicht vergessen, 60% Füllstand sind nicht 40% Luft in der Tube.

Der Bereich oben im Deckel und Pumpe sowie FIlterbereich zählen dazu, daher sieht es oft so aus, als wäre das falsch gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast welche für den MoRa eingeplant?

Das steht in der Anleitung und beim Einrichten wird es auch nochmal gesagt, aber so 60% Füllstand sind gut.

Am besten eher weniger hinein und ausprobieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber nicht vergessen, 60% Füllstand sind nicht 40% Luft in der Tube.

Der Bereich oben im Deckel und Pumpe sowie FIlterbereich zählen dazu, daher sieht es oft so aus, als wäre das falsch gemessen.
Kann ich mich dann an der Füllstandmessung der Aquacomputersoftware orientieren?
 
Mach den Loop soweit voll, dass nach dem Entlüften etwa 50 % der Tube befüllt sind, dann den Leakshield drauf und mal testen.
Nach kippen kannst du das liquid ja jederzeit, 50 % sind aber an sich nicht verkehrt, bei der kleinen Tube und niedriger Pumpenlast passt das.
 
Gehen zwei D5 Next und 18 Lüfter an einem Sata-Stecker klar?
 
Wenn das minderstens 18 awg hat sollte das kein Thema sein.
 
Sind Arctic P14, die brauchen nicht viel.
Mir geht es auch primär um den Sata-Stecker oder ob ich lieber 4Pin Molex :kotz: nehme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh