[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Verchromter Kühler (der neue 4090er Block von ALC) und Flüssigmetall - Meinungen? Google schmeißt mir nix gescheites raus.
Generell kein Flüssigmetall auf großflächigen Kühlblocks. Manchmal/öfter liegen die nicht absolut perfekt auf dem Die und dann gibt es hohe Hotspots. Prolimatech PK3 würde ich nehmen - kein Flüssigmetall.

Ansonsten mal im Alphacool Forum fragen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Hinweis. Mir geht es erstmal um die Materialverträglichkeit. Nickel ist ja unproblematisch.
 
@mda31 Ist mir auch schon aufgefallen mit dem Chrom. Also eine Verchromung ist deutlich widerstandfähiger als eine Nickel Beschichtung. Sieht gleichzeitig auch besser aus... bling-bling.

Etwas Off-Topic: Bei sehr, sehr hohen Temperaturen kommt es bei Chrom auch zu einem RGB-Effekt. Nennt man meist Anlauf- oder Anlassfarben und ist bei Krad-Fahrern gern gesehen. Anbei ein Beispiel meiner Thruxton. Übrigens auch wassergekühlt ;)

anlassfarben-04.png IMG_20160930_161054.jpg
 
Servus, werde am WE erstmals meine Custom Wakü auseinandernehmen dürfen wegen Plattformwechsel. Irgendwelche Tipps wie ich am besten das Wasser aus dem System auf PC-Seite bekomme bzw. wie ich die Komponenten ausbauen sollte damit ich das Kühlwasser nicht im ganzen Gehäuse verteilt habe?
 
Ich hab mir als Hilfsmaterial Perfusorspritzen, Infusionsleitungen und 3-Wege Hähne (alles medizinisch) besorgt, um das Wasser abzusaugen. Um Schläuche und Komponenten zu verschließen hab ich Kautschuk bzw. Silikonstopfen.
 
Kennt ihr das?
Ich suche bei mir in allen Ecken 775 Wasserkühler und bin mir sicher, dass ich zB noch irgendwo einen CF1 Messing 775 und noch einen 775 (unbekannt) rumliegen hab....finde den echt nicht
....wie ein Eichhörnchen - die finden auch nix wieder^^
Ausgerechnet wenn man eine Idee hat (in meinem Fall, eventuell ein 775 zusammenbauen), ist der Markt wie leergefegt.
Wakü Nerds sind schon komisch :LOL:
Das ist jedes Mal so, dann später entscheidet man sich für eine Alternative und kauft diese, schwups finden sich die Hamsternester mit dem Gesuchten an, ebenso super Schnapper im Netz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für den Hinweis. Mir geht es erstmal um die Materialverträglichkeit. Nickel ist ja unproblematisch.
Selbst Kupfer ist unproblematisch, so oft neu drauf muss der Spass auch nicht.
Verfärbt halt und wird etwas resorbiert.
 
Ich meine: Wenn Rohr (hart) nach oben-rechts 45° zeigen muss oder Anschluss dorthin, es wird niemals genau dort landen, wenn festgezogen. Immer drehen drehen aber nicht in richtig Position. Aber jetzt kommt neue Idee im Gehirn: Müssen drehen, oder wird das Rohr stecken genau drauf? Ohne drehen? Nur Rohr auf Anschluss, danach kommt Mutter drehen?
//// Winkel 45+90 immer drehbar kaufen richtig? Tülle normal drehen.
 
Servus, werde am WE erstmals meine Custom Wakü auseinandernehmen dürfen wegen Plattformwechsel. Irgendwelche Tipps wie ich am besten das Wasser aus dem System auf PC-Seite bekomme bzw. wie ich die Komponenten ausbauen sollte damit ich das Kühlwasser nicht im ganzen Gehäuse verteilt habe?
Du kannst z. B. die Flasche zum Befüllen nehmen, einfach die Luft rausdrücken und dann in den Kühler rein und somit das Wasser ansaugen.
Das mache ich häufiger bei meinen M2 Blöcken und dem Chipsatz Block. Ansonsten viel Zewa bereit liegen haben, am besten noch ein altes Handtuch und evtl. kleine Behälter, damit du direkt den Schlauch reinhalten kannst.

Meist sind ja nur die Radiatoren kritisch, da hier das meiste Wasser drin bleibt. Die Wasserblöcke lässt man einfach ablaufen und dann dreht man direkt einen Stopfen rein, dann kann beim ausbauen nichts mehr raus.

Ich muss die Tage auch meinen Chipsatzküher tauschen, habe die EKWB Variante im Sale gekauft. Der hat 4 Schraubpunkte und sitzt deutlich besser.
Da werde ich mal den PET Adapter für das Leakshield testen. Muss dafür leider das komplette Board ausbauen. Mein oberer Radiator ist da gefährlich.

Natürlich geht es auch, den PC einfach in alle Richtungen zu kippen, damit die Radiatoren leer laufen können.
 
Sagr Mal, ich habe meinen Loop gerade befüllt und bin am bleeden.
Jetzt habe ich aber ganz, ganz viele kleine Bläschen überall im Loop. Besonders im Agb.
Was soll ich da machen?
 
Was soll ich da machen?
Warten, das Lösen der Bläschen kann Stunden, Tage, Wochen dauern.

Pumpenleistung auf niedrig setzen, den Loop schön warm werden lassen und ab und an die Pumpe auf 100 %& setzen, dieses wiederholend.

Den Rest erledigt die Zeit.
 
Super.
Dann lasse ich den Mal laufen.
Muss eh kucken ob da was undicht ist.
Schaut aber bis jetzt prima aus.

Muss mir aber noch überlegen wo ich den aquaero hinpacke. So viel Platz habe ich dann doch nicht 😉
 
Wie sieht das aus: gibt das eigendlich direkt adapter das man die RGB LEDs von nen alphacool kühler direkt an die Gpu anschließen kann, ich hab nur 2 A-RGB Ausgänge. auf dem MB die belegt sind?

Und gibt es eine möglichkeit das DP ultra blau in Lila zu färben ohne ablagerungen zu erzeugen? weil ich irgendwo gelesen hatte, das man rot und blau nicht mischen darf sonst gibt es ablagerungen.
oder ne andere möglichkeit für Lila Wasser
 
Lila haben doch bestimmt andere Hersteller auch noch im Sortiment!

Hol dir einen Splitter wenn alle A RGB Anschlüsse belegt sind👍🏻
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber deine Frage wegen LED liest sich komisch wie meinst du die Alphacool RGB direkt an die GPU….
Die GPU LEDs werden über Mainboard oder einen anderen Controller gesteuert. Aber die GPU kann glaube keine anderen LED steuern bzw. Als Controller fungieren.
 
Ich hab halt noch nen recht vollen kanister blau und dachte da gibts ggf nen weg. weil sonst müsste ich ja am besten einmal wieder entleeren und spülen. hab gerade den kreislauf wieder sauber und voll :d
und aj splitter hab ich auch gedacht, aber ich dachte da gibts vielleicht was, weil da ja im grunde ein freier Port ist.
 
Hey Jungs,

ich baue gerade meine 3090 auf nen EKWB um und hab ne Frage bezüglich der Wärmeleitpads (mit blauer Schutzfolie).. Die haben ja auf beiden Seiten nen Schutzfilm, einer ist hart und darunter auch direkt das weiche/klebrige Wärmeleitpad.. die andere Seite hat ne weiche Folie und dafür aber eine harte/nicht klebrige Wärmeleitpad-Seite... gehört das so? Oder muss man da noch mehr runter ziehen??? Und welche Seite gehört wo hin, also Kühler oder Bauteil?
 
Also bei meiner Karte (6900xt) wars egal wie rum ich die geklebt habe. Das mit der harten und weichen Seite hatte ich auch.
 
Die weiche Seite der Pads soll sich um die Komponenten schmiegen und die härtere Seite muss nur Kontakt zur Backplate haben. Dementsprechend weich auf die Komponenten und härtere Seite auf die Backplate.

Aber wusste nicht, dass Pads auch zweigeteilt sind 😅
 
Hab ich mir jetzt auch beim Frage schreiben so gedacht.. Dreh ich sie morgen eben noch um bevor ich final montiere.. aber diese weiche Folie von der harten Seite abzubekommen war echt ein Graus.. mir haben sich bei jedem zweiten Pad die harte und weiche Seite getrennt.. also nochmal gemacht :X
 
Wie sieht das aus: gibt das eigendlich direkt adapter das man die RGB LEDs von nen alphacool kühler direkt an die Gpu anschließen kann, ich hab nur 2 A-RGB Ausgänge. auf dem MB die belegt sind?

Und gibt es eine möglichkeit das DP ultra blau in Lila zu färben ohne ablagerungen zu erzeugen? weil ich irgendwo gelesen hatte, das man rot und blau nicht mischen darf sonst gibt es ablagerungen.
oder ne andere möglichkeit für Lila Wasser
Ja, das funktioniert. Ich hatte hier im Forum auch schon Bilder gepostet, bin aber gerade zu faul zum suchen (bin am Handy). Du wirst allerdings noch klares DP Ultra dazu mischen müssen, nur mit rot und blau wird es sehr dunkel konzentriert.
 
Mal ne Dumme frage.
Wo schließe ich denn meine D5 pumpe an meinen Aquaero 5 Lt an?

Meine d5 hat sowohl nen Molex als auch nen 3 pin anschluss. Über den Molex kommt der Strom, aber ich würde das Teil gerne via aquasuite steuern.
Wie mache ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du Aquaero oder Quadro? An die Aquasuite kannst du nichts anschließen xD

Aber steuern tust du die Drehzahl über den 3 PIN Anschluss
 
Hoppla.

Ich meinte natürlich meinen Aquaero 5 LT.

Aber cool dann schließe ich die pumpe da mal an.
Muss ich etwas beachten?
 
hat er ja gesagt, er will sie an einen AE5 anschließen und mit der AS= Aquasuite steuern. Der Molex ist für Plus + Minus da. Der kleine 3Pin Stecker ist nur mit einem Kabel belegt? Dann wäre der für die PWM-Steuerung, einfach auf einen freien Lüfterkanal stecken und den Kanal darüber über die AS steuern. Der EA5 hat auch einen PWM Kanal auch darüber sollte es gehen. Ausserdem kannste alles im Handbuch nachlesen. Das Original musste von AC runterladen.
 
Muss mir aber noch überlegen wo ich den aquaero hinpacke. So viel Platz habe ich dann doch nicht 😉
Gibt es da nicht eine Halterung oder was druckbares und dann auf die Rückseite vom Mainboard?
 
Der kleine 3Pin Stecker ist nur mit einem Kabel belegt? Dann wäre der für die PWM-Steuerung,
3pin und ein Kabel ist nur Drehzahlsignal. Die PWM-Variante ist 4pin mit zwei Kabeln.
 
aber diese weiche Folie von der harten Seite abzubekommen war echt ein Graus
Eine Pinzette geht da egtl. immer super oder eine Nadel/ etwas Draht.


Kann einer von euch eine günstige Wasserpumpen /Chromzange bzw. Zangenschlüssel mit Schonbacken und Schnellverschluss empfehlen?
Suche etwas das man für die Fittinge und CO nehmen kann, ohne alles zu zerkratzen, sollte ich mal neu bestellen müsste es nicht nur funktional sondern auch kratzerfrei bleiben.

Sowas wäre gut, aber aktuell viel zu teuer.
 
@claster17
ist bekannt, wollte kein Roman schreiben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh