[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kann man ein befüllte WaKü mit so einem schweren Heatkiller GPU Block transportieren? PC liegend transportieren?
Oder lieber entleeren und GPU ausbauen?
Kommt darauf an, wohin und was für Gelände.
Wenn du die Hardware sehr gut mit Styropor oder ähnlichem absteckst, dann ist das absolut kein Problem.
Es darf hat nichts ruckartig hin und her bewegen werden können, sowie durch Erschütterungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Hardware sehr gut mit Styropor oder ähnlichem absteckst
Ok, also wenn dann etwas ins Gehäuse stopfen, damit eventuelle Stöße nicht direkt an der Karte wirken sondern gedämpft sind. Danke. Ich überlege es mir,

Zum, einen convexe oder concave Chips und dann eben ein verbiegen des PCBs ja, ebenso Nvidias "moderaten" Spaltmasse von bis zu was waren das 2 mm?
Aber da gibt es dann ja Hilfe im GPU Vergleichsthread.

Kann man ein befüllte WaKü mit so einem schweren Heatkiller GPU Block transportieren? PC liegend transportieren?
Oder lieber entleeren und GPU ausbauen?

Ich habe zu meinem Umzug im Sommer meine PC auf die Rückbank gestellt und angeschnallt. Hardware war alles verbaut und Wakü noch befüllt.
Habe lediglich einen kleinen, passenden Karton unter die CPU und der Netzteilabdeckung gepackt. Karte ist mit HEATKILLER + aktive BP verbaut.

Soll auch Leute geben, die PCs nur mit etwas Küchenkrepp und ansonsten voll verbaut versenden:fresse2:

Da ich grad noch etwas warten muss
1664735312243.png

dachte ich, ich schreib nochmal was zum Eismann Dualtop, wo bei mir ja zu lange Schrauben bei lagen und dann eine abgerissen ist.
Der Eismann hat nochmal in die Schraubenkiste gegriffen und mir allerhand nach geschickt:
photo_2022-10-02_20-27-48.jpg
Die acht Stück sind M4X10, die nun passen sollten:
photo_2022-10-02_20-27-48 (2).jpg

Hab zwischenzeitlich aber auch schon M4X8 und M4X10 Edelstahlschrauben bestellt und hier liegen. Verbaut ist natürlich noch nix. :d

Ja, mit den 10ern passt es wie gesagt super, 8er sind bei dem Messingtop ebenso kein Thema.
Meine Monatgebastelei hält soweit super, ebenso ist alles perfekt entkoppelt.

Die Entkoppler halten und das ganze Konstrukt bzw. das am weitesten entfernte freie Ende des Tops hängt nur 2,5 bis 5 mm durch.
Das kommt aber auch, weil der Schlauch mit daran zieht.

Bin gespannt wie es bei dir direkt an der Blende montiert aussieht bzw. sich anhört.

Hallo wie geht euch? Bei harte Röhren Wasserkühlung habe ich theoretische Frage. Wenn ich gewinkelte Rohr anbaue, ist es irgendwann fest aber dann ist bestimmt sehr ganz oft die Richtung von Knick nicht dort wo sein soll. Ich weiß es gibt drehbar, okay danke, aber muss dann immer zu 100% nur diese gekauft werden? Es ist niemals möglich nur normal zu kaufen? Wieso gibt es für welche Grund normal zu schrauben? Ich sage danke.

@galaxusIII :
Dann musst du am ersten Fitting die Überwurfmutter etwas lösen, das gewinkelte Rohr vorsichtig im Fitting drehen bis es in den anderen Fitting passt und dann an beiden Fittingen die Überwurfmuttern festziehen.
Ich hiffe, ich habe dich richtig verstanden, sieht mir nach Google Translate aus ;)

Ich bin jetzt verwirrt. Zeigen die Pfeile den Anschluss oder die flussrichtung? Sprich oben rein oder raus?

Anhänge

• 20221003_123510.jpg
    20221003_123510.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 131
Jap, so ist es. Oben rein und unten raus.

Ja das ist die Flussrichtung.

Wunderbar dann passt es genau so wie ich optimal verlegen kann.
Danke

@galaxusIII :
Dann musst du am ersten Fitting die Überwurfmutter etwas lösen, das gewinkelte Rohr vorsichtig im Fitting drehen bis es in den anderen Fitting passt und dann an beiden Fittingen die Überwurfmuttern festziehen.
Ich hiffe, ich habe dich richtig verstanden, sieht mir nach Google Translate aus ;)
Ich meine: Wenn Rohr (hart) nach oben-rechts 45° zeigen muss oder Anschluss dorthin, es wird niemals genau dort landen, wenn festgezogen. Immer drehen drehen aber nicht in richtig Position. Aber jetzt kommt neue Idee im Gehirn: Müssen drehen, oder wird das Rohr stecken genau drauf? Ohne drehen? Nur Rohr auf Anschluss, danach kommt Mutter drehen?

//// Winkel 45+90 immer drehbar kaufen richtig? Tülle normal drehen.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt bin ich wieder verwirrt.
Die Anleitung zeigt außen je die pads auflegen.
(6 und 8)
Die alten waren jedoch auf den schwarzen Blöcken.
Is das richtig so?

Anhänge

• 20221003_143118.jpg
    20221003_143118.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 109
Ja, ist wie in der Anleitung beschrieben. Wird so passen 🙂

Wenn ich die aber so wie vorher auflegen sind die Höhen gleich
Und die anderen Bereiche hatten keine.

ich habs jetzt so gemacht wie auf dem 2. bild.
aber gibt es stecker von graka auf ac cool RGB anschluss?

Anhänge

• 20221003_143914.jpg
    20221003_143914.jpg
    835,6 KB · Aufrufe: 103
  • 20221003_145623.jpg
    20221003_145623.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die aber so wie vorher auflegen sind die Höhen gleich
Und die anderen Bereiche hatten keine.

ich habs jetzt so gemacht wie auf dem 2. bild.
aber gibt es stecker von graka auf ac cool RGB anschluss?

Mach es wie in der Anleitung! 👍🏻

Versteh ich nur nicht,
Warum sollte etwas was vorher pads hatte jetzt keine mehr bekommen?
Und etwas was vorher keine hatte jetzt welche bekommen.
Die pads 6 und 8 hätten keinen kontakt mit der backplate genau wie dann die blöcke ohne wenn sie da sitzen wo es in der Anleitung Beschrieben ist.
Dann hätten sie so dick sein müssen wie der rest.
Und wenn sie auf den schwarzen blöcken sitzen ist alles komischerweise 100% stimmig. und gleich angepresst.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt in meiner alten WaKü einen D5 Ersatzrotor drin und meine Pumpe läuft wieder.

Habe aber in der Zwischenzeit schon mein neues Gehäuse hier, um die neue WaKü aufzubauen.

Dazu eine Frage an euch Experten hier:

Die D5 soll mit einem Aquacomputer Messing-Ultitop ins Define 7 XL ganz nach unten, wie auf dem Bild aus dem Manual zu sehen. Der Aquacomputer Ultitube AGB soll dann über der Pumpe an der Rückwand hängen. Die Abmessungen inkl. 5,25" Laufwerk darüber und die Montage von Pumpe und AGB habe ich alles gecheckt, das passt.

Aber ich weiß nicht, wo/wie ich den Ablasshahn unterbringen soll. Denn die Pumpe ist der tiefste Punkt und die beiden Schläuche führen jeweils nach oben zum AGB und zum Flow Sensor, der auf dem Netzteil liegt. Habe die Komponenten noch nicht hier, sonst würde ich natürlich Fotos machen. Bin noch in der Planungsphase.

Anhänge

• 7XL_Pumpe.PNG
    7XL_Pumpe.PNG
    82 KB · Aufrufe: 92
Tiefster Punkt oder dort wo du mit der Pumpe und später pusten am ehesten in beide Richtungen schieben kannst.

1664837436799.png

Versteh ich nur nicht,
Warum sollte etwas was vorher pads hatte jetzt keine mehr bekommen?
Und etwas was vorher keine hatte jetzt welche bekommen.
Die pads 6 und 8 hätten keinen kontakt mit der backplate genau wie dann die blöcke ohne wenn sie da sitzen wo es in der Anleitung Beschrieben ist.
Dann hätten sie so dick sein müssen wie der rest.
Und wenn sie auf den schwarzen blöcken sitzen ist alles komischerweise 100% stimmig. und gleich angepresst.
Dann waren sie vorher falsch montiert. Durch den Anpressdruck bekommen später alle Pads Kontakt zur Backplate. Wenn du mal das PCB der Regerenzkarte im Internet suchst, wirst du sehen, dass keine Pads auf den hohen Kondensatoren sind sondern eine Aussparung in der Backplate!

Und man kann dem Wasserblockhersteller ruhig vertrauen! PS ich hab ihn selber schon mehrmals montiert 😉

Einfach so machen und glücklich werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim PCB deiner Asus siehst du auch im Internet, dass dort keine Pads auf der Rückseite waren.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr das?
Ich suche bei mir in allen Ecken 775 Wasserkühler und bin mir sicher, dass ich zB noch irgendwo einen CF1 Messing 775 und noch einen 775 (unbekannt) rumliegen hab....finde den echt nicht
....wie ein Eichhörnchen - die finden auch nix wieder^^
Ausgerechnet wenn man eine Idee hat (in meinem Fall, eventuell ein 775 zusammenbauen), ist der Markt wie leergefegt.
Wakü Nerds sind schon komisch :LOL:

Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe/Input:

Notgedrungen habe ich zu meinem 9 Liter WaKü Kreislauf (TechN AMD, Bykski 3090, ALC Dual 180mm, 3x MoRa 3 420, Aqualis 880, 5x DDC, ALC Wasserfilter) noch destilliertes Wasser (entionisiert, UV-bestrahlt, chemisch) hinzufügen müssen. Mein letzter Kanister DP Ultra war situativ nicht auffindbar im Keller versteckt. Da aber entionisiertes Wasser das Nickel angreifen soll, habe ich noch normales Leistungswasser (mehrfach Brita gefiltert) mit einem Tropfen Spüli nachgekippt.
Im Kreislauf ist nur Messing/Kupfer und Nickel.
Ich denke es sind so 6-7 Liter DP Ultra, max. 2 Liter destilliertes Wasser und max. 1 Liter mehrfach gefiltertes Leitungswasser mit ein paar Tropfe Pril Ultra :fresse2: gemischt.

Seht ihr da ein lang- bzw. kurzfristiges Problem mit der Mischung?
Ich schreibe hier weil ich zweifle und gerne ein paar fundierte Meinungen Eurerseits hätte. Ich kenne das DP Ultra nicht so gut, da wir früher immer Mit Destilliertem Wasser und G48 gearbeitet haben.

Hier ein zwei Bilder zur Übersicht:
IMG_20220928_130207.jpg
Aufbau final.jpg

@alkaAdeluxx
Manchmal kommt man halt auf großartige Ideen ohne große Denkprozesse.
Ich sehe nicht ganz warum es schädlich sein sollte.

Was hat denn geringen Mengen Spüli für negative Auswirkungen?

Zuletzt bearbeitet:
Verchromter Kühler (der neue 4090er Block von ALC) und Flüssigmetall - Meinungen? Google schmeißt mir nix gescheites raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh