@Datanette
kannste das mal erklären? Mein Filter sitzt außen am Wassereingang, da kommen gar nicht erst Fremdkörper in den Kreislauf. Und wenn Du von Auswaschungen der Schläuche sprichst, auch das kann man verhindern. Ich habe zum Beispiel Metallrohre verbaut. Ablagerungen verursacht durch Kühlmittel umgeht man in dem man gutes Zeug kauft z.B. DPU. Natürlich sind einige genannten Ratschläge fördernd, z.B. die genannten von Grestorn.
Gegenfrage: wenn bei dir keine Fremdkörper im Kreislauf sind und die da auch nicht hineingeraten, für was ist denn der Filter?
Das man damit keine Weichmacher aus dem Wasser fischen kann, sollte jedem klar sein, der mit WaKü rummacht.
Nehmen wir mal an, da war beim letzen Rumschrauben ein Fussel, Krümel oder was auch immer man so in einem CPU Kühler schon alles gefunden hat
, irgendwie ins System gelangt. Dieses Zeugs wird sich gerade dort absetzten, wo es lust zu hat, eng und kuschelig ist und nicht partous im Filter. Die Chance, dass es im Filter landet ist vielleicht 1:4.
Da frage ich mich, für was ist nun der Filter gut?
Soweit meine eigene Erfahrung, denn ich hatte auch mal einen Filter im System. Wenn da mal was drin war, wusste ich genau, dass mindestens der CPU Kühler auch gereinigt werden musste.
Meinen Filter von AC brauche ich nur noch, wenn ich rumbastle. Die Absperrhähne sind Ideal um Widerstand zu erzeugen.
Einen wirklichen Mehrwert hatt ich nie, als der noch im System verbaut war.