[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hast Du was in den Alarmeinstellungen zu eng eingestellt. So sehen meine aus bei mir habe ich noch keinen Alarm gesehen.
Solch einen Alarm gibt es nicht!
Die Meldung für Spannungen sind unantastbar im Gerät verankert.

Hatte ja zuvor auch bald 2 Jahre keinen Alarm, ausser ich habe etwas falsch eingestellt, oder es war mal eine Ausnahme nach dem basteln.

Durchfluss als High Flow Sensor 53068 ausgeben.. die Artikelnummer gibt es doch schon lange nicht mehr.

Da langt doch die standard "konstantes Drehzahlsignal ausgeben"
Oder nutzt du den Sensor, um ihn irgendwo auszugeben und abzulesen?

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Nun zeigt mir sogar eine ältere Version von HWInfo an, dass da keine 5V mehr anliegen.
 

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5v habe ich auch nicht, HWinfo bei mir. Vielleicht hat der ne Macke und muss ausgetauscht werden. Garantie und so! Oder haste Hand angelegt, dann wirds schwierig.
 

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Ma ne frage..

Hab ne newsletter mail von AQ zu den AquaWeeks bekommen. Es wird dort mit bis zu 20% Rabatt geworben.

Auf deren Seite unter Angebote - > aquaweeks stehen aber nur 14 Radiatoren mit 9% Rabatt...

Wars das schon?
 
Hab mich auch gewundert. Da es ohne Code funktionieren wird, ist es wohl noch nicht freigeschaltet. 20% auf Alphacool gab es mWn in den letzten Jahren nicht an BF, wenn sie andere Marken wie HardwareLabs, WC, AC auch reduziert haben, umso interessanter.
 
Habe mein System auf Dual D5 Next umgebaut und bei beiden auf 100 Prozent nur ca. 160l an Durchfluss.

Verbaut sind:
Heatkiller IV AM4
Heatkiller V 6800XT
Nexxxos ST30 420 und 280 intern
Mora 420
Highflow Next
2 Paar Bykski Schnellstrenner V1
16/10 EPDM

Hatte vorher eine D5 Next und eine Bykski DDC (18W Variante) mit dem gleichen Komponenten verbaut und bin damit auf max. 240l gekommen.
Hab vorhin nochmal getestet, mit nur einer Kupplung und ohne Mora habe ich etwa 30l/h mehr. Hab jetzt auch noch die Bykski Kupplingen durch QD3 getausch und habe jetzt bei 100% auf beiden Pumpen ca. 190l/h. Und ich glaube auch das @hithunter Recht hatte, wenn ich mich recht erinnere waren die 240l/h ohne Schnellkupplungen.

Hab jetzt bei 26°C Wassertemperatur bei 20% auf beiden D5 82l/h Durchfluss und damit für mich keine wahrnehmbaren Geräusche.

Hab auch nochmal ein kleines Bild vom internen Aufbau gemacht. Nicht lachen, in echt siehts nicht so schief aus. 😅 Wahrscheinlich falscher Winkel oder was auch immer, Skilllevel im Fotografieren liegt bei 0.

IMG_20221121_145507.jpg

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Ich würde mal hier schauen, da hast im Gegensatz zu Ali einen Ansprechpartner.

Wegen Kompatibilität einfach hier im Support fragen, oder direkt über die Website.
 
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Solch einen Alarm gibt es nicht!
Die Meldung für Spannungen sind unantastbar im Gerät verankert.

Hatte ja zuvor auch bald 2 Jahre keinen Alarm, ausser ich habe etwas falsch eingestellt, oder es war mal eine Ausnahme nach dem basteln.

Durchfluss als High Flow Sensor 53068 ausgeben.. die Artikelnummer gibt es doch schon lange nicht mehr.

Da langt doch die standard "konstantes Drehzahlsignal ausgeben"
Oder nutzt du den Sensor, um ihn irgendwo auszugeben und abzulesen?



Nun zeigt mir sogar eine ältere Version von HWInfo an, dass da keine 5V mehr anliegen.
Da ist aber schon was mit der USB Spannung im argen.
VCC 5 USB sind bei mir 5.02V --> das dürfte die Eingangsspannung von USB sein
VCC 5 sind 4,83V

Könnte schon was an der USB Micro Buchse/Stecker sein. Könntest da ja mal etwas rumdrücken/ziehen und beobachten, ob sich die Spannung ändert.
 
Kann ich alles so verbinden oder gibt es da irgendwelche Probleme?
Den Radiator oben wollte ich hinter dem Tray mit dem unteren verbinden.

Schlauchführung.png
 
Kannst Du genau so machen.
 
Da muss ich mich auch mal einklinken.
Morgen kommt mein GPU Waterblock. Im Moment wird nur die CPU gekühlt und ich gehe von der Pumpe erst durch die Radis und dann in die CPU und wieder zur Pumpe.
Nun wollte ich mit der GPU genau so wieder verfahren. Pumpe-Radis-GPU-CPU-Pumpe. Kann ich das so machen ?
 
Reihenfolge der Komponenten spielt keine Rolle.
 
Da muss ich mich auch mal einklinken.
Morgen kommt mein GPU Waterblock. Im Moment wird nur die CPU gekühlt und ich gehe von der Pumpe erst durch die Radis und dann in die CPU und wieder zur Pumpe.
Nun wollte ich mit der GPU genau so wieder verfahren. Pumpe-Radis-GPU-CPU-Pumpe. Kann ich das so machen ?
So sieht es bei mir auch aus. Je nachdem wo du die Temperatur misst, hast du vor oder nach den Radis ein paar wenige Grad Unterschied. Sprich, die Temperatur pendelt sich nahezu ein
 
Reihenfolge der Komponenten spielt keine Rolle.

Mich würde durchaus mal interessieren, wie groß der Unterschied am zweiten Verbraucher ist, wenn dazwischen ein ordentlicher 420er mit Frischluft sitzt. Ein paar K dürfte das schon ausmachen. Letztlich nicht relevant, aber spannend.
 
Also laut Aussage Einiger hier im Forum und auch Jayz2Cents, von dem man halten kann was man will, spielt das kaum eine Rolle. Er hatte sogar mal ein komplettes Video dem Thema gewidmet. Mag sein das man ein paar Grad gewinnt oder verliert aber danach sollte man seinen Loop, aus meiner Sicht, nicht planen.

Soweit ich weiss leitet Wasser so gut das sich eh der gesamte Kreislauf relativ gleichmäßig erwärmt. Aber man möge mich gerne korrigieren wenn ich Quatsch erzähle.
 
Da ist aber schon was mit der USB Spannung im argen.
VCC 5 USB sind bei mir 5.02V --> das dürfte die Eingangsspannung von USB sein
VCC 5 sind 4,83V

Könnte schon was an der USB Micro Buchse/Stecker sein. Könntest da ja mal etwas rumdrücken/ziehen und beobachten, ob sich die Spannung ändert.
Jetzt ist der HFN erstmal aus, brauche den aktuell eh nicht, weiss ja wie sich das System verhält, Temperaturen sind kein Problem.

Ja ursprünglich waren es USB 5,03V und der untere Werte wohn auch knapp unter 5V.
Was mich nur wundert, wieso jetzt, das lieft ja einige Wochen nun problemfrei.

Ich teste demnächst mal ein anderen Stecker, bin nur gerade unmotiviert, muss dann evtl. auch erst ein Kabel bestellen, denn das jetzige war erst neu.
 
@KaerMorhen

Hast du ein Multimeter?
Könntest vorher mal testen, ob die richtige Spannung am USB-Steckerchen ankommt. Bevor du neues Zeug bestellst und am Ende ein Defekt im HFN vorliegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mich würde durchaus mal interessieren, wie groß der Unterschied am zweiten Verbraucher ist, wenn dazwischen ein ordentlicher 420er mit Frischluft sitzt. Ein paar K dürfte das schon ausmachen. Letztlich nicht relevant, aber spannend.
Das ist stark vom Durchfluss, der umgewälzten Wassermenge und der abgeleiteten Energiemenge abhängig.
Bis 50 l/h kann das bestimmt einiges bringen. Ab 100/+ wohl eher zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Video nochmal rausgesucht falls es wen interessiert:

Ist nicht ganz so aussagekräftig wie man sich das vielleicht wünschen würde weil nur ein 240er Radi, aber die Tendenz ist wohl erkennbar.
 
Ja, für die Alltagsanwendung ist das natürlich wumpe. Wobei CPU - Mora - GPU - die anderen beiden Mora bestimm gut geht:d
 
Hast du ein Multimeter?
Könntest vorher mal testen, ob die richtige Spannung am USB-Steckerchen ankommt. Bevor du neues Zeug bestellst und am Ende ein Defekt im HFN vorliegt.
Habe ich aber bin immer zu doof zum messen, das Problem trat jedoch erst nach dem Umbau auf und zum einen doppelte SATA Verlängerung am Neutrik+ das USB Kabel zum HFN wurde gequetscht.

USB am Mainboard sagt ja von 4,970 vis 5,03V also ist dort alles gut.

Aber an den kleinen mini Steckerchen und woanders bekomme ich das MUltimeter nicht dran, ohne dass das wackelt und verfälscht.
 
Aber an den kleinen mini Steckerchen und woanders bekomme ich das MUltimeter nicht dran, ohne dass das wackelt und verfälscht.

Dann bau eben ein Kabel löte einfach Litzen für die Krokodilklemmen an. Stimmt überhaupt der Messwert vom Multimeter? Da sparen ja die meisten und haben 60 Euro Teile.
 
Ja das stimmt mit den Messwerten.

Ich probiere die Tage erstmal das einfachste, bevor ich da noch etwas löte.
 
Das ist stark vom Durchfluss, der umgewälzten Wassermenge und der abgeleiteten Energiemenge abhängig.
Bis 50 l/h kann das bestimmt einiges bringen. Ab 100/+ wohl eher zu vernachlässigen.
Klar, je höher der Durchfluss, desto geringer die Temperaturunterschiede, weil das Wasser weniger Zeit hat sich zu erwärmen bzw. abzukühlen. Aber de fakto bringt das wenig Gewinn bei den Komponenten selbst, weswegen ich ungern über 100l/h gehe.

Bei 60 l/h hat man in seiner Loop gerne mal 3-4° Unterschied. Ich hab nach jeder Komponente einen Temperatursensor und erfreue mich auch an der Spielerei, meine Hardtubes mit LEDs zu beleuchten, deren Farbe von der Temperatur im jeweiligen Strang abhängt.

Da sieht man dann auch auf den ersten Blick wenn der Rechner was tut und wie sich das auswirkt.
 
Abgefahren, hast Du ein Bild im laufenden Betrieb?
 
Hab das Video nochmal rausgesucht falls es wen interessiert:

Ist nicht ganz so aussagekräftig wie man sich das vielleicht wünschen würde weil nur ein 240er Radi, aber die Tendenz ist wohl erkennbar.

Langweilig:

Klick
 
Ganz schön bunt bei Dir 😅
Aber coole Idee. So ein Showcase-Wand-Gehäuse hatte mich auch mal gereizt, aber Staubtechnisch hab ich davon abgesehen. Schicker Build!
 
Ganz schön bunt bei Dir 😅
Aber coole Idee. So ein Showcase-Wand-Gehäuse hatte mich auch mal gereizt, aber Staubtechnisch hab ich davon abgesehen. Schicker Build!
Im Normalbetrieb ist alles nur blau, sonst würde ich ja kirre. Aber unter besonderer Last schaltet er dann erst auf rot und dann auf bunt... Ja, ich mags ab und zu bunt ;)

Das mit dem Staub ist gar nicht so wild, vermutlich sogar weniger schlimm als bei einem geschlossenen Gehäuse, wo sich der Staub ansammelt.
 
CPU vor GPU hat noch den Vorteil, dass eventueller Schmand eher im CPU-Block hängen bleibt und der lässt sich leichter reinigen, als ein GPU-Block.
 
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