[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

gbbt es solche geräte auch für bosch 12V schiene? wonach muss ich suchen ? ein richtiger kompressor ist das natürlich nicht, die lutschen ganz erheblich mehr leistung

derzeit schleppe ich meinen kompressor nach oben, wenn ich mal was auspusten will.
Von Bosch gibt es für 12V scheinbar nur dieses Gerät:
MIt der Ballspitze reicht das vermutlich auch um Staub wegzublasen - um Schläuche trocken zu blasen geht es natürlich nicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht das bei diesen ganzen Geräten mit Feuchtigkeit aus? Ich weiß nur, dass man bei richtigen Kompressoren immer so einen Wasserabscheider dran hat. Braucht man das bei diesen kleinen Dingern nicht?
 
beim Kompressor packst du ja die Raum/Außenluft komprimiert in den Tank inkl der darin enthaltenen Luftfeuchte, die dann durch die Kompression zu Wassertropfen zusammenläuft. Insbesondere beim Lackieren ist das dann doof, wenn Wassertröpfchen mit rausgepustet werden. Das Phänomen hast du bei den kleinen Dingern nicht, da wird ja nicht in einem Tank komprimiert, sondern nur durchgepustet.
 
Da scheint das Problem zu stecken!

hithunter: calitemp ist ungenau
ich: calitemp hat 0,2° Genauigkeit
hithunter: das kann nicht sein, dann wäre er ja genauer als mein Lieblingssensor
AC: das ist ist er
hithunter: warum ist er dann im highflow ungenau
ich: im highflow ist kein calitemp
hithunter: ich bastel mir lieber meine eigene realität
:fresse:

Dann solltest Du vielleicht mal genau lesen, denn es berichteten schon andere das sie eine Abweichung von deutlich mehr als 0,2 K haben.

Dein Problem liegt einfach daran das Du behauptest das dieser Sensor angeblich so eine Genauigkeit erreichen kann. Nachweisen kannst Du das jeden Falls nicht. Schlüssige Argumente hast Du eben Falls nicht. Und auch nicht geklärt ist, warum nun beim High Flow Next der Temperatursenor so deutlich abweicht und das wird kein schlechterer Sensor sein, würde Marketingtechnisch auch keinerlei Sinn machen.

Zumal die günstigen Digitalen Sensoren alle ähnlich sind und mir keine Sensoren bekannt sind die deutlich genauer als die DS18b20 sind. Auch hier fehlt wieder rum ein Nachweis.

Somit habe ich keinerlei Probleme. Sondern Du stellst Du einfache Behauptungen auf, die Praxis ist eine andere. Das hat nichts mit meiner eigenen Realität zu tun, denn es berichten auch andere von größeren Abweichungen und das scheinst Du als AC Fanboy gekonnt zu ignorieren. Aber lassen wir diese Diskussion, sinnvolle Argumente hast Du ja sowie so keine. Hauptsache Fakten ignorieren und alles schön reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, zuviel WLP? Scheint neuerdings in der Mitte fester aufzulegen als an den Seiten.
Habe den Kühler zerlegt und die Coldplate wollte nicht ab 😆

Nach paar Monaten dest Wasser haben sich hier neben einigen Fusseln (Staub), Lack und Acetalresten auch interessantes an der Platte selbst festgesetzt, sieht aus wie kleine Flugroststellen.

Also evtl. gleich noch die GPU raus und säubern, oder auf TechN Antwort bezüglich der Pads warten und mit dem Grossen Umbau demnächst reinigen.
20230110_141943.jpg20230110_142012.jpg20230110_142025.jpg
20230110_142839.jpg20230110_142845.jpg
20230110_142855.jpg20230110_143158.jpg20230110_143217.jpg20230110_143227.jpg

Wie es ausschaut sind das keine Rostflecken, sondern das Kupfer unter der Nickelschicht ist zu sehen, aber so viele Stellen sind merkwürdig, zumal der Kühler noch nie auf Sandigem Boden, lag oder sonst wie geschädigt wurde.
Lang bei jeder Wartung auf Papiertüchern und wurde stiefmütterlich behandelt.

Okay beim Umbauen eben mit dem 6- Kant rein und den herausgedrückt, aber der Kratzer geht klar auf meine Kappe und stört nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht was das ganze soll, arbeitet Ihr in einem Labor im Krankenhaus oder wozu braucht man für ein Hobby so genaue Daten. Allerdings verstehe ich eine Sache nicht. Warum solle der Tempsensor im HFN so große Abweichungen haben, mein HFN sagt, 22,8°C im Wasserkreislauf. Mein Calitemp sagte gestern, wegen Umbau heute noch nicht angeschlossen 22,4 im Eingang, Pumpe 1 D5N ca 22°C, Pumpe2 sagt ca.23°C. Den Bykski CPU- Kühler habe ich eingebaut bekommen ist aber elektrisch noch nicht angeschlossen. Ich finde die Temperaturen liegen alle nahe bei einander und keiner davon hat krasse Abweichungen.
Und jetzt kommt das große aber, aber ich habe wahrscheinlich ein Luftproblem. Meine beiden Pumpen laufen im Moment mit 50% Leistung und bringen einen Durchfluss von 32,6 Liter. Zum einen habe ich noch nie in meinem System einen Durchfluss von 32l/h gesehen, muss aber wohl passen weil ich keinen Wasserzufluss mehr sehe (880er) Aqualis. Zum anderen vermiss ich mein Lieblingsgeschirrtuch, das wird doch nicht irgendwo im Filter sitzen?
Habe jetzt mal Aida abgeschaltet und siehe da von knapp 50°C ist CPU-Temperatur auf 28°C gefallen. Bei so was kommen die Fragezeichen, aber doch nicht bei ein paar Grad Abweichungen der Wassertemperatur.
 

Anhänge

  • 20230110_142813[1].jpg
    20230110_142813[1].jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 137
ich weiß nicht was das ganze soll, arbeitet Ihr in einem Labor im Krankenhaus oder wozu braucht man für ein Hobby so genaue Daten. Allerdings verstehe ich eine Sache nicht. Warum solle der Tempsensor im HFN so große Abweichungen haben


Wie oft denn noch:


 
und weil irgend jemand etwas zuviel Zeit hat muss ich das für bare Münze nehmen. Im übrigen kenne ich die Bilder, hab da schon den Kopf geschüttelt. Was manche alles so machen um sich in den Vordergrund zu stellen. Ich grins darüber, übrigens habe ich nicht verlangt das Du dich rechtfertigst, "wie oft denn noch" hättest Dir sparen können. Mir muss man nix beweisen.
 
Ändert halt nach wie vor nichts an der Tatsache, dass im HFn kein Calitemp verbaut ist und NIEMAND jemals behauptet hat, da wäre einer verbaut (außer User hithunter natürlich) :ROFLMAO:
 
Zum anderen vermiss ich mein Lieblingsgeschirrtuch, das wird doch nicht irgendwo im Filter sitzen?
Wegen Dir habe ich schon wieder ne extrem verspannte Gesichtsmuskulatur. Und da soll nochmal jemand sagen, lachen sei gesund :rofl:
 
ich kenn da ein Mittel was bei verspannten Gesichtsmuskeln helfen soll, "Silikonfett" manche nutzen das sogar zum einfetten von Dichtringen. Bevor jetzt einer kommt und mir sagen will das es auch wirklich hilft, das weiß ich deshalb nutze ich es ja auch dafür. Irgend jemand aus der Vergangenheit hat da sogar drinnen gebadet oder war das Melkfett.... nee gar nicht, jetzt hab ich es, war Stutenmilch
 
Im AC CaliTemp ist ein Temperatursensor-IC verbaut welcher die Messwerte direkt via I2C auslesbar macht. Wenn ich mich recht erinnere müsste das ein SHT35 o.ä. gewesen sein und aus dem Datenblatt geht eine Genauigkeit von ±0.1 K bei typ. 20°C to 60°C hervor. Durch die Anbindung der Oberfläche kommt es natürlich zu einer gewissen Einschwingverzögerung.
 
Ändert halt nach wie vor nichts an der Tatsache, dass im HFn kein Calitemp verbaut ist und NIEMAND jemals behauptet hat, da wäre einer verbaut (außer User hithunter natürlich) :ROFLMAO:

Laut deiner Aussage sollte ja in den Cali Temp auch ein DS18b20 verbaut sein bzw. Du hast es nicht ausgeschlossen, von daher....

und weil irgend jemand etwas zuviel Zeit hat muss ich das für bare Münze nehmen. Im übrigen kenne ich die Bilder, hab da schon den Kopf geschüttelt.

Musst Du ja nicht anklicken

Was manche alles so machen um sich in den Vordergrund zu stellen.

Da sieht man das Du den Sinn nicht verstanden hast. Eine Forum ist in erster Linie für einen Erfahrungsaustausch da und sich nicht im Vordergrund zu stellen. So ein Schwachsinn. Dann stellst Du Dich ja mit jeden eröffneten Thread/Post von Dir im Vordergrund?
Dein Horizont muss sehr begrenzt sein.


Ich grins darüber, übrigens habe ich nicht verlangt das Du dich rechtfertigst, "wie oft denn noch" hättest Dir sparen können. Mir muss man nix beweisen.


Wieso stellst Du dann überhaupt die Frage Zitat:

"Warum solle der Tempsensor im HFN so große Abweichungen haben"

Ach lass mich raten, Fanboy und Fakten ignorieren.

Also hier im Forum sind leider immer wieder sehr geistlich beschränkte Personen unterwegs, anderes kann ich mir solche irrationalen Kommentare nicht erklären.
Wenn man noch nicht mal weiß was ein sachlicher Diskurs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin entsetzt und maßlos enttäuscht, jetzt hast es mir aber gezeigt, da muss ich jetzt erst einmal von erholen und wenn das erledigt ist, kannste mir mal erklären was bei Dir ein sachlicher Diskurs ist.
 
Nach paar Monaten dest Wasser haben sich hier neben einigen Fusseln (Staub), Lack und Acetalresten auch interessantes an der Platte selbst festgesetzt, sieht aus wie kleine Flugroststellen.
Habe nach dem Tausch des Acryls vorhin eine Menge an Staub/ Fusseln und Acetalspan entfernt.
Habe jetzt wieder im Schnitt 15 l/h mehr!
Also ist mein Problem mit dem verminderten Durchfluss auch geklärt und erledigt.

Hätte nie gedacht, dass das möglich ist, da es nicht ersichtlich war noch die Menge an Fusseln.
 
ich bin entsetzt und maßlos enttäuscht, jetzt hast es mir aber gezeigt, da muss ich jetzt erst einmal von erholen und wenn das erledigt ist, kannste mir mal erklären was bei Dir ein sachlicher Diskurs ist.
Wenn ich mir dein Spam so alles durchlese, der wirklich balangloser Spam ist. Dieser Kommentar oder der hier:


Dann nützt es Dir auch nichts wenn Du dies als Ablenkung als Komödie veralbern möchtest.


Du scheinst Dich ja mit deinen Bilder absolut in den Vordergrund zu stellen so wollen:


Und wenn ich mir das anschaue, muss Dir ziemlich langweilig im Leben sein, vielleicht suchst Du dir ja in deinem Leben noch mal eine sinnvollere Beschäftigung?
 
geistlich beschränkte Personen unterwegs
Wenn ich was von "geistlich beschränkten" Personen lese, bestätigt sich meine IL mal wieder ... Danke fürs Kompliment.
Geh doch einfach in die Kirche, wenn es Dir hier zu unreligiös ist 🤪😇
 
@hithunter
bist Du wirklich der Meinung das Deine Beleidigungen mich anheben, von Dir habe ich nichts anderes erwartet und genau deshalb grins ich darüber, ist keine Erfüllung für Dich wenn keine Reaktion kommt oder? Ich will aber nicht für Deinen Erguss verantwortlich sein, deshalb musste alleine mit Dir klar kommen. Ich weiß, das kannste gut.
 
@hithunter
bist Du wirklich der Meinung das Deine Beleidigungen mich anheben, von Dir habe ich nichts anderes erwartet und genau deshalb grins ich darüber, ist keine Erfüllung für Dich wenn keine Reaktion kommt oder? Ich will aber nicht für Deinen Erguss verantwortlich sein, deshalb musste alleine mit Dir klar kommen. Ich weiß, das kannste gut.

Obwohl ich weder explizit deinen Namen etc. erwähnt habe, fühlst Du dich anscheinend irgendwie angesprochen :sneaky:
 
Zum Thema "Temp- Sensoren": Sorry, aber es ist doch mal soawas von Schei...-egal, ob das Wasser nun 32 oder 39°C hat. Macht Euch mal locker. Wer in seiner WaKü Schlauch verwendet, wie ich, sollte darauf achten, das die Temp die 40°C nicht unbedingt überschreitet. Wegen der Weichmacher.
Und ansonsten ist alles im Bereich um die 35-40°C einfach nur egal. Da kommt es doch nur drauf an wie stark die Temps sich verändern. Denn dementsprechend lässt man die Lüfter im System laufen.
Mein Sys z.B.: Panik- Mod [ON:] Der Durchfluss ist von 100l auf 70l eingebrochen. Die Temp auf 38° C angestiegen (Kreislauf: AGB/Pumpe- CPU- GPU- Radis- Tempfühler- AGB/Pumpe). Irgendein "Rotz" fängt an mein Sys zu verstopfen nachdem ich nen neuen GPU- Kühler verbaut hab. Und mach ich mir in die Hosen? Nö! Wenn ich Bock und Zeit hab mach ich mein Sys sauber. Denn mein Sys ist immer noch silent und GPU, wie auch CPU laufen weit unter den Temp- Grenzen. Und der Rest is mir mal sowas von schei...-egal. Und genau so sehe ich es bei den Temp- Sensoren.
Leute, macht euch locker. Alle, die eine halbwegs schlüssige Custom-WaKü fahren sind immer im sicheren Bereich in punkto Temps. Ob die Kühl- Suppe jetzt bei 30° oder 35°C durchs System schlübbert ist doch egal.
:bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja, wenn es anfängt, dass einer sich hier "beleidigt" fühlt" sollten wir mal alle kurz vom Gas gehen. Grad hier. Denn es geht ja in diesem Fred eher darum die Hardware zu kühlen und weniger darum die Gemüter zu erhitzen.... :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich was von "geistlich beschränkten" Personen lese
Ich bin geistlich beschränkt seit ich aus der evg. Kirche ausgetreten bin ;)
Ach.. daher kühlt wohl auch das Weihwasser im Loop nicht mehr so gut.. es fehlt der heilige Geist! :angel:
 
Könnt ihr eure Diskussion nicht im ICQ fortsetzen?
 
Ich bin kurz davor mir eine dritte Pumpe ins System einzubauen aber Frage mich, ob ich hier mehr meinem Drang zum Basteln nachkomme, als dem Nutzen.... Ja, die Antwort kenne ich auch bereits. Dennoch, wer hat Erfahrung mit einer dritten Pumpe bzgl. der Mehrleistung? 5, 10 oder mehr in Prozent? Klar ist mir hier, dass es auf die Komponenten ankommt, aber ich denke es ist bei mir so der übliche "Quatsch": Mora paar Radis GPU und CPU, DFM und Filter, so Zeugs halt XD
 
Ich bleibe bei 3 Stück, hatte kürzlich nur 2 drin Rotor der D5 Next hinüber (+ CPU Kühler dicht mit 15 l/h weniger), aber jetzt mit wieder 3 ist es so schön leise und läuft einfach.

Möchte es nicht mehr missen, aber waren auch 2 gebrauchte D5 PWM, kein teurer Neukauf, da würde ich mir das tatsächlich überlegen.
Bin ich zu geizig für^^

Wenn du im Pumpenlotto gewinnst und zwei Leise hast, dann langen 2 Pumpen bei 20-30%
 
An sich rechnet sich das recht einfach. Der Durchflusswiderstand steigt so ungefähr quadratisch an, sprich eine Vervierfachung bringt 100% mehr Druck und damit Durchfluss, sofern man auf der Kennlinie nicht zu weit abfällt.
Fügt man zur ersten eine zweite Pumpe hinzu, zieht man die Wurzel aus 2, zieht davon 1 ab und hat praktisch schon die Prozente, die eine zweite Pumpe bringt, nämlich etwa 40%.
Für drei Pumpen zieht man die Wurzel aus 3 und hat dann etwa 70% zu einer Pumpe. Zu zwei Pumpen wird es etwas tricky. Man zieht dann nicht 1 ab, sondern Wurzel 2 und kommt so auf 30%, dabei hat man aber noch immer 1 als Basis. Also nochmal durch Wurzel 2 teilen und man landet bei etwa 20%, was dann die Steigerung von 2 auf 3 Pumpen wäre.
Das selbe Schema dann bei mehr Pumpen. So zumindest die Theorie, die sogar halbwegs gut funktioniert, bis einem die Pumpenkennlinie und nicht quadratisch steigende Widerstände einen Sprich durch die Rechnung machen, was üblicherweise aber erst bei sehr hohen Durchflüssen zu erwarten ist. Im normalen Bereich bis grob geraten 200l/h kommt man mit der Formel ganz gut hin.
 
@Sinusspass Aber nur wenn diese auch alle identisch laufen ggf. baugleich sind?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh