[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
D5 PWM und D5Next verhalten sich ja auch nicht gleich.
 
@Sinusspass Aber nur wenn diese auch alle identisch laufen ggf. baugleich sind?
Ja, natürlich nur unter der Bedingung. Sonst muss man da andere Faktoren einrechnen, geht aber auch. Statt einfach '2' oder '3' oder 'x' rechnet man eben die Drücke der Einzelpumpen zusammen. Sollte an sich nichts ändern.
Wenn man es genauer haben will, muss man die Widerstands- und Druckkennlinien der Bestandteile des Kreislaufs zusammenrechnen und und und und es bringt alles nichts, weil es zu weit geht. Für eine grobe Richtung, was man zu erwarten hat, reicht es aber. Mehr ist es auch nicht. Sicher, man kann alles berechnen und am Ende hat man eine absurd komplizierte Formel, mit der man den Durchfluss auf den l/h genau ausrechnen kann, aber das bringt alles nichts, weil allein die Durchflusssensoren schon zu ungenau sind und auch ihre % an Abweichung haben. Da reicht eine Formel für die grobe Einschätzung.
Ich setze das mal auf die Liste, was man noch alles durchtesten kann.
D5 PWM und D5Next verhalten sich ja auch nicht gleich.
Stimmt nicht ganz. Mechanisch sind die gleich, sprich bei gleicher Drehzahl leisten die abseits von Fertigungstoleranzen so ungefähr das Gleiche. Nur elektrisch gibt es Unterschiede und deshalb variieren die dreimal verfluchten Pwm-Kurven, was nebenbei der Grund ist, warum ich es wie die Pest hasse, wenn irgendjemand schreibt "meine D5 leistet bei x% Pwm so und so viel". Außer, um die bescheuerte Kurve rauszufinden, braucht niemand die Pwm-Werte. Wenn es um Leistung geht, dann schaut man immer auf die Drehzahl.
Ja, ich entgleise bei dem Thema gerne ein wenig. Aber das ist wieder eines dieser Themen, wo der angegebene Wert zu nichts zu gebrauchen ist.
Pwm-Werte ohne Drehzahlangabe, Temperaturen ohne Leistungsaufnahme (und Wasser-/Lufttemperaturen), Idlewerte, was haben sie alle gemeinsam? Richtig, sie sind unnütz und man kann nur raten, statt eine ordentliche Antwort zu geben.:motz:
 
Ja klar, aber dann funktioniert halt die schlaue Formel von Sinuspass nicht mehr ohne weitere Parameter zu berücksichtigen.
Doch, grob über den Daumen schon 👍🏻
Also sehr grob 😅
 
Mir reicht das "sehr grobe", die dritte Pumpe wäre auch bei einer anderen Berechnung in mein System eingeflossen xP
 
Kippt Ihr eigentlich bei Eurer Kühlflüssigkeit immer nur nach oder macht ihr auch mal nen kompletten refill mit destilliertem Wasser durchspülend?
 
Seit knapp einem Jahr die gleiche Flüssigkeit. Habe ein paar Teile von der von der Anordnung geändert und immer wieder Mal was dazwischen installiert, da ging natürlich etwas verloren, da musste ich dann noch etwas nachkippen...
 
Zur Durchflusssteigerung mit mehr Pumpen:

@AndyF

Beitrag im Thema 'Hilfe: Mo-Ra3 420 -> Entfernt vom PC in anderem Raum, Kabellängen u.s.w.'
https://www.hardwareluxx.de/communi...-raum-kabellängen-u-s-w.1308654/post-29674197


Ich hab gerade zu meinen 2 MoRas nen dritten dazu gebaut. Durchfluss mit 2 Pumpen und 2 MoRa 200l/h mit 3Pumpen und 3 MoRa ca. 265-l/h mit 4 Pumpen und 3 MoRa 325l/h … versuche gerade alle Winkel los zu werden … mal gespannt ob und was sich noch tut.
 
Kippt Ihr eigentlich bei Eurer Kühlflüssigkeit immer nur nach oder macht ihr auch mal nen kompletten refill mit destilliertem Wasser durchspülend?
Ich füll nur neu ein, wenn ich am basteln bin. Eigentlich könnte man die alte Flüssigkeit (DPU) dann sicher auch nochmal einfüllen, aber ich nutze das auch immer für einen "Ölwechsel", auch wenn das eigentlich gar nicht notwendig ist.

Ansonsten lass ich das System unangetastet und ich hatte bislang niemals Rückstände oder ähnliches mit DPU.

Nachfüllen muss ich nie. Verlierst Du denn Wasser?
 
Bin mir gerade nicht sicher.
Ich werde bei meinem Dark Hero die VRM und SB mit in den Loop einbinden (Blöcke liegen bereits hier), nun langt es bereits, wenn ich dafür vom grossen Loop etwas in einen mini Bypass abknapsen, nur wie lässt sich sowas am besten durchführen?

Cube/ T oder Y Stück?

Muss das mal irgendwie aufzeichnen oder bildlicher darstellen.
RAM- sowie NVMe M.2 Kühler werden nicht verwendet.
Das Nervigste wird wie immer das GPU Terminal sein, ebenso der Ausgang zur Slotdurchführung.

20210823_170437.jpg
1672021495254.png
20230111_074249.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst du so massives OC oder warum bindest du das alles mit ein? Oder einfach Optik? Ich weiß im Luxx fragt man nicht, da will man haben aber das sieht schon echt nach overkill aus :d
 
Ist second Hand für einen guten Preis, aktuell ist es zum einen das haben wollen, zum anderen wandert das Mainboard in 1,5 bis 2 Jahren spätestens in eine kleine Nische, wo kein Airflow vorhanden sein wird.

Da wird es dann auf die besagten Kühler drauf ankommen.

Dachte mir nur, dass ja bei GPUs so ein paralleles versorgen auch "okay" läuft, hier wäre es ja nur ein kleiner Bypass.
VRM und SB werden keinen hohen Durchfluss benötigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß im Luxx fragt man nicht, da will man haben aber das sieht schon echt nach overkill aus :d
Dann wären RAM und M.2 mit drin^^
 
Zuletzt bearbeitet:
habs endlich geschafft mal meinen Loop trocken zu legen, ich will das nie wieder ohne Drain Port machen XD
Im Englischsprachigen Raum sprechen viele von Essig+Wasser, um Radiatoren zu reinigen.. Hat da wer Erfahrungen mit? Wenn ich doch nur n bisschen nicht rausgespült bekomme, sterben meine vernickelten Blöcke, oder nicht? :d
 
Ich würde es lassen mit Essig.
 
Alles klar. Generell den irgendwelche Zusätze? Oder einfach eine ordentliche Menge wasser da durch?

Hatte auf jeden Fall nicht definierbaren Schmutz im Loop. Sah etwas aus wie nasser Staub/Fussel - sah für mich nicht wirklich wie Algen o.Ä. aus - naja, damals einfach nicht ordentlich gespült.... Blöcke kriege ich vermutlich mit Wasser und ner Zahnbürste hin, bin nur unschlüssig, was ich denn mit den Radiatoren und der Pumpe mache..
 
Das hatten wir doch Gestern bereits.

Wenn es Glibber ist dann kann es Biofilm sein, ansonsten lange und Radiator mal mit 70 oder 80 Grad spülen.
Staub und Co bekommst normal mit Wasser herausgespült, bleibt ja in den Radiatoren nicht sonderlich hängen.

Alles was zugänglich ist mit ner kleinen Flaschenbürste ( für z.B. grosse Trinkhalme), in beide Richtungen spülen.

Manchmal bietet sich auch der Anschluss an die Hauswasserleitung an G1/2 auf G1/4
 
Nachfüllen muss ich nie. Verlierst Du denn Wasser?

Jep, verliere minimal wasser. Also so wenig das es nirgends tropft, weiß auch genau wo (an meiner Heatkiller Tube an der Pumpenseite scheint es nicht zu 100% dicht, sieht man nur weil dort Farbpartikel sich abgelagert haben)

Hab aber keine Lust alles auseinander zu nehmen wegen so nem mikroleck der nichtmal tropft und würde einfach nachkippen.
 
Da hätte ich aber ein richtig unwohles Gefühl, das einfach so zu lassen... Hab aber keine Erfahrung ob so ein Leck auch schlimmer werden kann...?
 
Ist das eine Klebestelle der Tube oder wo liegt das?
 
sieht wie folgt aus:
1673424969672.png

Ausweiten sollte sich das nicht, so mikrolecks hat man eigentlich immer.
 
Wenns noch gehen würde...
Ich weiß die Nummer noch und bin mir recht sicher beim Passwort aber ich komm nimmer rein :(
Ich kenn meine auch noch auswendig.
Nach der Schule erstmal ICQ an und ne Runde Ultima Online mit den m8s :d
 
Das es da so ausläuft ist auch nicht normal, das es irgendwo so mirkolecks gibt allerdings schon. Hatte bisher noch nie nen Loop der zu 100% dicht war und kein Wasser verloren hat. Eventuell liegt das an mir und meinen mangelnden Fähigkeiten, aber bei meinen 2 bekannten mit WaKü sah es ähnlich aus.

Habt ihr nicht das sich der Wasserstand im AGB über ne Zeit lang absenkt?
 
Bin mir gerade nicht sicher.
Ich werde bei meinem Dark Hero die VRM und SB mit in den Loop einbinden (Blöcke liegen bereits hier), nun langt es bereits, wenn ich dafür vom grossen Loop etwas in einen mini Bypass abknapsen, nur wie lässt sich sowas am besten durchführen?

Cube/ T oder Y Stück?

Muss das mal irgendwie aufzeichnen oder bildlicher darstellen.
RAM- sowie NVMe M.2 Kühler werden nicht verwendet.
Das Nervigste wird wie immer das GPU Terminal sein, ebenso der Ausgang zur Slotdurchführung.
Oh man, warum hast Du die beiden VRM-Kühlelemente getrennt?
Ich habe sie Dir in einem Stück montiert geliefert, dass die Dichtungen nicht bewegt werden. Du bekommst die beiden Dinger eh nur so montiert, wie ich sie Dir geliefert habe auf das Board! Die waren ausgerichtet!!! Mach bitte vor der Montage DP Ultra auf das Edelstahl-Rohrstück (also nass einbauen, dann gleiten die Dichtungen besser und Schäden werden vermieden). Es darf am Ende kein Spalt zwischen den Drehfittings in der Verbindung sein und ich hoffe, Du hast die nicht verdreht, denn dann passen die Abstände nicht mehr. Das ist alles auf 5/100stel mm genau auf meiner Drehbank gedreht.

Mach bitte keinen Bypass. Nach dem Radiator direkt in die CPU, dann in die GPU, danach SB und dann VRM. Wahlweise kannst Du auch nach Radi die VRMs nehmen, von da in die CPU, dann GPU und dann SB. Die Reihenfolge wäre für kurze Schlauchstrecken zweckmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musste sein .. schnell weg lauf ..:whistle:
Das wird schon, setze das eh nicht direkt Blindlinks unter Wasser.
Habe mit den ist zustand, aber irgendwo mit Foto und Maßen+ Abdrücken auf dem Rohr irgendwo aufm Laptop von Madam abgespeichert.

Nope da wurde nichts gedreht, tatsächlich war aber eine der Drehfestmachdinger (wie auch immer die Gerade heissen) locker/ am wandern.
Ja, DPU kommt vorher darauf.

Dann muss ich das nachher mal ausmessen, wie ich da ohne Bypass auskomme.
Notfalls kann ich immer noch umbauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh