Brauche mal Input und Ideen von euch.
Ich hatte folgendes Problem:
Hatte meinen PC mit einer 6900xt 1,5 Jahren im Einsatz, alles ohne Probleme.
Habe dann für gute zwei Wochen eine 4090 getestet und diese aber dann hier im Forum verkauft.
Dann habe ich die Treiber der 4090 wieder entfernt und die 6900xt wieder eingebaut und AMD-Treiber (den 22.11.irgendwas, nicht den Problemtreiber 23.irgendwas) wieder drauf. Anschließend lief der Pc 2-3 Stunden, teils auch mit Furmark ganz normal. Ich sperre den Bildschirm und bin ne Stunde weg. Als ich wieder komme habe ich kein Bild mehr. Neustart bringt nix, alle Bildschirme bleiben dunkel. Einen Bildschirm an iGPU über das MB angeschlossen und gesehen, dass die GPU nicht mehr erkannt wird. GPU-Z, HWinfo, Gerätemanager, etc. Alle sagen, dass keine 6900xt eingebaut ist, sondern nur meine iGPU Intel 630.
Alles an Treibern und Resten dieser mit DDU entfernt. Problem bleibt bestehen.
Zufällig erfahren, dass ich bei meinem Straight Power 850 Platinum statt den PCIE-Anschlüssen 1 und 2 besser 1 und 3 zur besser Rail-Verteilung nehmen sollte (bei einer Systemlast von in Summe unter 400w und GPU-Last von unter 250w aber eigentlich irrelevant) und entsprechend umgesteckt und penibelst auf den richtigen Sitz der Kabel geachtet.
GPU wird wieder erkannt. Nach guten 2h zocken sind plötzlich 3 alle Bildschirme Schwarz.
Wieder nen Neustart mit einem Bilschirm an der iGPU -> GPU wird nicht erkannt.
Also:
Config 1 (6900xt, pcie 1 und 2 am NT) tut 1,5 Jahre.
Config 2 (4090, pcie 1 und 2 am NT) tut 2 Wochen.
Config 1 (6900xt, pcie 1 und 2 am NT) tut 2-3 Stunden inkl Benchmark.
Config 1 (6900xt, pcie 1 und 2 am NT) tut nicht mehr im laufenden Betrieb.
Config 3 (6900xt, pcie 1 und 3 am NT) tut wieder kurzzeitig, dann wieder der Fehler.
Hat jemand eine Idee oder Erklärung, warum das so ist?