[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Eben nicht, weswegen ich sie ja öffnen musste.

Genau das sollte man tun, du hast nur nicht verstanden worum es geht, weshalb du wiedermal versuchst mich blindlinks schlecht zu machen, obwohl du wirklich keine Ahnung hast wovon du überhaupt sprichst.

Zu aller erst mal: Ich hab nichts gegen dich und ich möchte dich bestimmt nicht schlecht machen, vor einigen Tagen habe ich dich ja sogar noch im 580er Sammelbestellungsthread verteidigt,da war dein Muster aber auch noch nicht so offensichtlich.

Aber ganz logisch, ich bin der Unwissende weil ich ja hier die ganzen Fragen stelle die andere als Trollerei auffassen. Ich werfe hier nicht mit irgendwelchen komplexen Druckberechnungen und Tabellen aus den USA um mich um hier Eindruck zu schinden und stelle dann später so banale Fragen die sich von selbst beantworten.

Aber lassen wir das,nochmal deutlich: ich habe nichts gegen dich,das ist auch schwer möglich da wir uns ja gar nicht kennen und mich in Internetforen streiten mache ich auch schon bestimmt 20 Jahre nicht mehr, und gehört hier außerdem so gar nicht her.

OnT: Ich hab jetzt endlich mal die grauen Gummipuffer zwischen die Backplate vom Heatkiller geschraubt, wahnsinn was diese kleinen Scheiben ausmachen, der HK lies sich nun super einfach montieren, sitzt gerade und liegt endlich komplett mit der ganzen Fläche auf. Hätte nicht gedacht das das weglassen der Scheiben so einen Unterschied macht(bin ja auch ein dämliches Dummerchen :d )

edit: Das deine Druckberechnungen nicht so ganz richtig sind hat dir Jojo schonmal gesagt, ich kenn mich mit so nem Kram nicht aus von daher kann ich dazu nichts sagen. Ich weiß nur wieviel Durchfluß meine beiden D5 jeweils in verschiedenen Aufbauten in der Praxis schaffen, mehr weiß ich dazu natürlich nicht,aber keine von beiden schafft 200l/h, nicht mal kombiniert.
Zeig mir ein System in der Praxis wo eine D5 mit 2 Radis oder einem Mora, CPU + GPU Kühler noch über 200l/h bringt und ich möchte nichts gesagt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch ne Frage,
Ich habe eine meiner Grakas unter Wasser gesetzt (nicht da wo es sein sollte ^^). Habe die Karte nun ewig liegen gehabt und gestern mal wieder ausprobiert. Unter Windows kamen dann sofort Grafikfehler bzw freeze... habe sie dann mal 3h gebacken und eben gerade wieder ausprobiert. Jetzt kommen nicht sofort Grafikfehler, erst nach ein paar Sekunden bzw. nachdem ich ein bisschen rumgeklickt habe. Erst kam die Meldung "Der Anzeigetreiber musste neugestartet werden" oder so in der Art und dann wurde der Bildschirm kurz schwarz und es ging wieder ein paar Sekunden, das wiederholt sich nun.
Was kann ich noch probieren?
Habe überlegt die Karte mal in Isopropanol? aus der Apotheke einzulegen und dann nochmal zu backen? Macht das Sinn?

Zu aller erst mal: Ich hab nichts gegen dich und ich möchte dich bestimmt nicht schlecht machen, vor einigen Tagen habe ich dich ja sogar noch im 580er Sammelbestellungsthread verteidigt,da war dein Muster aber auch noch nicht so offensichtlich.

Aber ganz logisch, ich bin der Unwissende weil ich ja hier die ganzen Fragen stelle die andere als Trollerei auffassen. Ich werfe hier nicht mit irgendwelchen komplexen Druckberechnungen und Tabellen aus den USA um mich um hier Eindruck zu schinden und stelle dann später so banale Fragen die sich von selbst beantworten.

Offensichtlich hattest du aber keine Ahnung was die Antwort auf diese deiner Meinung nach "banale Frage war", da du sie zweimal falsch interpretiert und missverstanden hast.
Niemand hat eine Frage als Trollerei bezeichnet, ein Foto wurde offenbar missverstanden, was mir natürlich Leid tut, und worauf ich Fotos von meinem System sofort bereitgestellt habe.

Das ist ein Thread um über Wakü zu reden/fragen, ich verstehe deinen Unmut nicht.

Und es tut mir wirklich Leid falls du ein einfaches Druckbeispiel als kompliziert ansiehst, aber das ist es wirklich nicht.
Dazu was heißt irgendwelche Tabellen?
Der Graph ist von Skinneelabs persönlich erstellt worden und ich glaube der hat ein bischen mehr Ahnung als du?

Da du so überzeugt und rechthaberrisch darauf bestanden hast, dass eine einzelne Pumpe in einem Kreislauf nicht über 200l/h erzeugen kann, hab ich ein Bsp gegeben, dass dem nicht so ist.
Ich verstehe wirklich nicht wo dein Problem liegt, oder warum dies kompliziert bzw. nicht relevant da von Amis, sein sollte?

Vielleicht ist die Frage, ob du überhaupt eine Wakü hast, eher angebracht?

Zuletzt bearbeitet:
Steht oben. Ich hab das in der Praxis noch nicht gesehen das eine D5 in einem Kreislauf der etwas größer als nur 1xRadi + 1xCPU Kühler ist wirklich 200l/h bringen könnte.

Ob irgendein Ami oder sonstwer hier mehr Ahnung als ich hat interessiert mich auch nicht wirklich, ganz im Gegenteil, bin immer froh wenn ich irgendwo von irgendwem noch was dazulernen kann, und das etwas irrelevant sein sollte weil es aus irgendeinem Land kommt hab ich auch nirgendswo gesagt. Nur irgendwelche Tabellen beeindrucken mich eben sehr sehr wenig wenn ichs aus dem Betrieb heraus anders kenne, mag ja sein das das korrekt errechnete Werte sind, aber haben die wohl nicht viel mit der Realität gemein. Das wars jetzt aber auch zu dem Thema. Ich freu mich für dich, egal ob deine D5 200 oder 300l/h macht, ich frag mich sowieso warum du dich an dem Satz von mir so aufhängst.

Vielleicht ist die Frage, ob du überhaupt eine Wakü hast, eher angebracht?
Wie gesagt, ich stelle hier nicht die dämlichen Fragen, habe dir hier die letzten Tage auch schon die ein oder andere nützliche Antwort gegeben von daher ist diese Aussage deinerseits jetzt echt ein wenig komisch.
Desweiteren kannst du dir ja mal meine Marktplatzbewertungen ansehen, die Belegen das ich tatsächlich eine Wasserkühlung (oder sinds sogar 2 oder 3,auf jeden Fall hab ich mindestens 450l/h laut Tabelle?) besitze. Falls dir langweilig ist und du dich unbedingt streiten magst rate ich dir zum PM System (mein Briefkasten ist zum Glück 100%ig belegt), weil das stört hier die Leute, verstehst du?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch erwachsen lol, und wenn das mit dem Rest ebenso ist, bitte ich darum sich auch so mir gegenüber mit Respekt zu verhalten, denn das gleiche versuche ich auch.

:d self-owned!

Das Problem ist, dass du hier immer mit irgendwelchen Charts und Begriffen aus der amerikanischen Waküszene kommst. Sicher ist die Physik dahinter die Selbe, aber Skinnee hat auch mehrfach behauptet, ein Kreislauf mit weniger als 1 gpm macht keinen Sinn. Und das ist nunmal grundfalsch.

Der nächste Punkt war die Frage, was wir hier alle mit einem Mora wollen. Du kommst immer um die Ecke als wärst du die Oberleuchte in Sachen Wakü, erklärst aber gleichzeitig anderen sie wären absolute Volldeppen was das Thema angeht, bloß weil sie nicht skinnee oder Vapor nach der Schnauze reden.

Diese ganze Ka*** hatten wir vor ein paar Monaten schon mal von dir. Das war genau die selbe Schiene. Wenn das Thema Wasserkühlung wirklich verstanden hat, fragt man nicht die ganze Zeit dämliche Idiotenfragen wie du.

Und der Punkt der der ganzen Sache die Krone aufsetzt: Der Moderation scheints Egal zu sein. Da wird Bundys Post einfach gelöscht, nur weil er dich - ru Recht - als Troll bezeichnet hat.

und zu der D5 Sache: :fresse:

Skinnee´s reviews basieren trotzdem auf den Gesetzen der Physik?
Ich habe nicht gesagt, dass ich seine Ansichten teile, sogar habe ich bei jedem mal als ich seine charts verwendet habe, betont, dass die Ansichten der Amis bezüglich des Durchflussed keine Rolle spielen, um eben genau zu zeigen, dass sich etwas geändert hat und ich aktiv versuche, wenn schon externe Werte verwendet werden, trotzdem die Realität im Auge zu behalten!

Ich hab Ahnung trotzdem stelle ich gerne Fragen und diskutiere Sie, falls das jemanden stört bitte sagen so wie du, dann werde ich versuchen diese Leute eben nicht mehr in diese Fragen einzubeziehen.
Jedoch bleibt dies ein Quatsch Thread, und sollte jemand eine Frage haben soll er diese stellen, mag sie noch so doof für einen anderen erscheinen, vl macht sie für den einen Sinn.

Ich versuche wirklich mich ganz normal zu integrieren, jedoch wird ständig gestenkert, ich bitte darum, etwas lockerer mit der Situation umzugehen, da ich wirklich keine bösen Absichen hege.
Ich will nur entspannt mit den Leuten hier posten, und über Wakü reden:)

Und genauso wie es von mir erwartet wird, bitte ich auch dich deswegen um sittengerechtes Verhalten, da wir ja alle erwachsen sind, lol.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Not gibts ja auch noch die Ignoreliste, ich wäre ja nicht der erste der die deswegen nutzt

Mal ne Frage:

Auf dem Poweradjust1 von Aquacomputer, gehört da nicht normalerweise ein Kühlkörper drauf, damit der richtig funktionieren kann?
Hab nämlich einen Gebrauchten bekommen und laut Anleitungspdf ist da ein Kühlkörper vorhanden, ich hab aber bei meinem da keinen montiert.

Nur irgendwelche Tabellen beeindrucken mich eben sehr sehr wenig wenn ichs aus dem Betrieb heraus anders kenne, mag ja sein das das korrekt errechnete Werte sind, aber haben die wohl nicht viel mit der Realität gemein.

Ob dich persönlich ein wissenschaftlich korrekt erstellter Graph nicht beeindruckt und ob du persönlich bei einer Wakü die aus mehr als einem Radiator bestehet nicht 200l/h erwartest, ist und bleibt deine persönliche Meinung.

Das rechtfertigt aber nicht, dass du rechthaberrisch einfach das Gegenteil als Fakt behauptest, nur weil du es nicht besser weißt.

Ob du nun Skinnee Lab´s Ergebnisse und Werte anerkennst bleibt dir überlassen, nur drück deine Meinung bitte auch als solche aus, besonders wenn du die Ergebnisse, welche du als falsch oder unrealistisch bezeichnest, kurz zuvor als kompliziert und unverständlich angesehen hast.

Es ist eine Rechnung im Bezug auf den Druck, da gibt es keinen Relativitätsunterschied:)
Wenn ein Kreislauf insgesamt einen Widerstand und daher Druckverlust von 3PSI hat, jedoch die Pumpe bei einem Druchfluss von 227l/h proportional dazu einen Druck von 4.95PSI aufbringt, gibt es doch keine Frage ob der Durchfluss dann auch über 200l/h ist?
Und nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, ist diese physikalische Berrechnung falsch?

Egal, mir wirds dann auch zu blöd:)

Also langsam...blöd triffts wirklich, wie oft denn noch. Ich hab die Werte nirgendswo als FALSCH deklariert. Gib dir mal die Selbe Mühe mich zu verstehen, die du auch aufwendest,um mich absichtlich als dämlich darstellen zu wollen,vielleicht klappts ja dann. Versuchen wir es mal mit optischen Signalen....

Wozu diese Tabellen nutzen oder sich für deren Inhalt interessieren, wenn die Praxis durch die Bank weg andere Werte liefert?

Das hat doch nichts mit vorstellen oder nicht kapieren zu tun, meine Erfahrung in der Praxis mit meinen diversen Pumpen und auch die Werte, die hier in den Foren von anderen Usern sonst so berichtet werden sagen da nunmal etwas ganz anderes. Es geht nicht um Werte die ich mir vorstellen kann oder erwarte, sondern die ermittelt wurden.

Was soll ich also mit diesen Tabellen, wenn ich doch die Werte aus meinem eigenen Setup oder den Werten anderer Leute aus diesem und anderen Foren berufen kann, die aus der Praxis stammen?
Sollen die etwa nicht der Realität entsprechen?
Desweiteren habe ich auch schon gesagt das die Tabellen und auch deine Berechnungen zwar korrekt sein mögen, aber eben die Praxis in richtigen Systemen bei Usern was anderes sagt.

Und wenn du mich hier weiterhin mutwillig nicht verstehen magst kann ich dir auch nicht mehr helfen, ich gehe nun schlafen, gutes Nächtle allerseits.s

p.s. Bei meinem Auto interessiert mich auch nur das, was tatsächlich an Leistung über die Hinterräder auf die Straße kommt, und nicht das was mir irgendein Laborheini mithilfe von Kennfeld errechnet, dabei werden nämlich die Umstände der Praxis vernachlässigt, was bringt mir das also?

Zuletzt bearbeitet:
@Ach so,

wenn lediglich jeweils 1 Pumpe, GPU&CPU Kühler, Radiator+DFM im System sind, ist es problemlos möglich über 200l/h zu schaffen, entscheidend dabei ist jedoch Komponenten zu verwenden, welches dies auch ermöglichen.

bsp:

- 2 Laing DDC: Mora 2+Apogee XT Extreme+Aquacomputer GPU Kühler+Aquacomputer HighFlow DFM+11/8 Anschraubtüllen+11/8 Schlauch & keine Winkel -> Durchfluss im Arsch
- 1 Laing DDC: Mora 3+EK Supreme HF+JetPlate 4+EK GPU Kühler+Koolance HighFlow DFM+13er HighFlow Tüllen+16/11 Schlauch+5 90° HighFlow Winkel+5 45° HighFLow Winkel -> 200l/h locker drin

So enorm können die Unterschiede sein.

bsp am eigenen PC:

- Laing DDC - 16/10 Schlauch - 16/10 Anschraubtüllen - Aquacomputer HighFlow DFM - Koolance GPU Kühler - EK Supreme LT CPU Kühler - Alphacool Repack Delrin AGB - keine Winkel -> 127l/h
- Laing DDC - 16/10 Schlauch - 10er HighFlowtüllen - Aquacomputer HighFlow DFM - Koolance GPU Kühler - EK Supreme LT CPU Kühler - Alphacool Repack Delrin AGB - keine Winkel (EK) -> 151l/h
- Laing DDC - 16/10 Schlauch - 13er HighFlowtüllen - Aquacomputer HighFlow DFM - Koolance GPU Kühler - EK Supreme LT CPU Kühler - Alphacool Repack Delrin AGB - 2x 45° HighFlowwinkel (EK) -> 175l/h

Jetzt stell Dir mal vor, ich hätte den Supreme HF udn einen EK GPU Kühler im System und einen durchflussfreudigeren Koolance HighFlow DFM, was wohl dann mit dem Durchfluss passiert?

Die o.g. tests erfolgen nach Zeitabständen von jeweils 2 Wochen Inbetriebnahme, dabei habe ich ausschließlich das dest. Wasser ersetzt und nichts gereinigt. Schlauchweg absolut identisch. Bald wird es interessanter bei mir, wenn ich mit noch mehr Winkel teste, 16/12 Schlauch nehme und Supreme HF und EK GPU Khler verbaue. Aber wie gesagt, man könnte auch mit den falschen Anschlüssen, Winkel und Schlauch, wie noch stärker bremsende Komponenten auch gut und gerne unter 60l/h fallen, selbst wenn der Kreislauf so klein gehalten ist wie bei mir.

Mein Ziel am Ende ist es mit insgesamt 10 Winkel, 2x GPU, CPU, Ram, Board, AGB und Mora mit 2 der kleinsten Pumpen (Alphacool Ceramic) auf annehmbaren Durchfluss zu kommen ohne auf Kühlleistung verzichten zu müssen :)

@Ach so,

wenn lediglich jeweils 1 Pumpe, GPU&CPU Kühler, Radiator+DFM im System sind, ist es problemlos möglich über 200l/h zu schaffen, entscheidend dabei ist jedoch Komponenten zu verwenden, welches dies auch ermöglichen.

Das hab ich auch niemals bestritten, mir geht es hier um die Kreisläufe, von Fachleuten auch "Loops" genannt ;), die normalerweise in den Systemen zu finden sind,reden wir mal vom Durchschnittssystem.

Das bei einem einfachen Setup mit wenig Bremsen 200l/h möglich sein können würde ich niemals anzweifeln, aber wer hat das schon, sowas lässt sich vielleicht im offenen Aufbau ohne Case oder vielleicht noch auf einem kleinen System mit Benchtable realisieren.

Wenn ich meine D5 in einen Kreislauf mit Radi,1*Kühler,DFM,AGB setze komme ich auch auf Werte die fast die 200l/h erreichen, das hab ich auch nie bestritten.

Halten wir aber mal fest das du auch bei keinem deiner 3 da oben aufgezählten Setup´s über die 200 gekommen bist.

Mein Ziel am Ende ist es mit insgesamt 10 Winkel, 2x GPU, CPU, Ram, Board, AGB und Mora mit 2 der kleinsten Pumpen (Alphacool Ceramic) auf annehmbaren Durchfluss zu kommen ohne auf Kühlleistung verzichten zu müssen

So ist es ja auch am sinnvollsten, mit möglichst wenig Lärm genügend Fluß zu erzeugen um anständig zu kühlen, ob 60l/h oder 200l/h wird wohl an Temperatur sowieso nicht allzuviel verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand wo man auf die schnelle so etwas herbekommt?

13003_0.jpg
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG drehbar - Chrome Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG drehbar - Chrome 64221

hersteller farbe etc. wäre mir egal. Gibts sowas vielleicht auch im Baumarkt?

hätte nur ein ganz kurzen weg vom AGB zur pumpe (saugend aus AGB). könnte es auch mit Schlauch und 2 normalen Anschlüssen basteln. Gibt es ne vorgabe wie kurz ein Schlauch zwischen 2 anschlüssen max. sein darf? :)

Hi,

reicht vielleicht auch sowas: Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Adapter » Bitspower Adapter 2x 1/4 Zoll - matt black

Gibt es aktuell bei mir im VK-Thread (siehe Signatur). Melde dich einfach im Thread oder per PN, wenn Interesse besteht.

Edit: Alternativ wäre das: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance RAM-35 Verbindungsstck (Typ 1) Koolance RAM-35 Verbindungsstck (Typ 1) EOL 19036 vielleicht auch sinnvoll. Gibt es zufälligerweise auch bei mir im VK-Thread. *hust*

Zuletzt bearbeitet:
bin für den Marktplatz noch nicht freigeschaltet, da ich noch keine 60Tage registriert bin. Denke da werd ich mich dann auch nochmal umschauen sobald, dies möglich ist.

bin für den Marktplatz noch nicht freigeschaltet, da ich noch keine 60Tage registriert bin. Denke da werd ich mich dann auch nochmal umschauen sobald, dies möglich ist.

Bei Aquatuning gibt es diesbezüglich aber wirklich viel Auswahl.
Hab welche in 1/2" Black Chrome und die sehen toll aus:)

@Achso: Du hast so einen gravierenden Mist über Durchfluss erzählt, dass sogar auch andere Member dir erklären mussten was du falsch machst. Den anderen dann einfach Troll nennen ist natürlich in so einer Situation das beste um das Gesicht zu wahren, denn das war peinlich.
Ignore is OK, aber gib nicht mir die Schuld für dein Unwissen.

Zuletzt bearbeitet:
So, um euch mal wieder runterzuholen und BTT zu bringen :)

Ich brauche denkhilfe :) da mein lieber sohn meine MORA2 nicht braucht (und ich so dann eine doppelmora haette), wollte ich ihm dann eben einen 360er radi spendieren..damit er keine temp probleme bekommt

er hat das HAF-X case wie ich auch.
Ich habe das mal auseinandergenommen und geschaut, wie ich den radi im deckel verbauen kann. Aber entweder bin ich zu bloed oder stehe auf dem schlauch.

Idealerweise: 360er Radi mit Push-pull config. also den bestehenden 200mm fan +noch einen 200mm in den deckel als pull. Von der hoehe für den push (abstand blech zu oberseite MoBo) scheint das aber nicht zu gehen fuer einen guten (non-slim) radi mit ca 5-6CM+25mm fuer die luefter. Also dann wohl entweder 2*200mm luefter in den deckel oder 3*12cm luefter

Hier mal ein bild - eigentlich sollte das HAF-X schon vorbeireitet sein, einen 360er radi aufzunehmen. Aber - welche "löcher" auf dem Bild sind fuer den Radi denn geeignet? die 4 die man sieht (weisse pfeile, gleiches auf der seite das mit dem massband verdeckt ist)) oder die gruenen (sehe ich nur 4 loecher). Vom spacing scheinen die gruenen eher auf den lochabstand fuer 120er Luefter/radies zu deuten oder? aber das waeren ja "nur" 4 schrauben zur befestigung des radies...

Noch mehr fragen: wenn PUSH nicht geht - und ich den radi von unten anschraube - Wo kommen dann die luefter hingeschraubt? Die loecher der befestigung der luefter waeren ja vom radi "geblockt" der diese zur befestigung benötigt...

hafx.jpg

1. 360 Radi wird etwas schwer da die Bohrungen für nen 240 vorgesehen sind.
2. der Radi muss von unten an die zwei Verstrebungen geschraubt werden

und wieso nicht mit nem 1x200er radi probieren wenn man eh schon die lüfterdimension verbaut hat?

Hier kannst du es schön sehen:)

Das wäre eine Push/Pull Konfiguration, wobei die Luft aus dem Case verwendet wird um den Radi zu kühlen, jedoch dabei auch die warme Ausgangsluft des Radis aus dem Case herausbeförder wird, was meiner Meinung nach effizienter ist als die umgekehrte Methode.

Die meisten die den Radi im Top verbauen machen es umgekehrt mit einer Push bzw. Push/Pull Konfig weg vom Case, wobei die warme Luft des Radis aus dem Case geblasen wird, jedoch wird damit auch in Kauf genommen, dass der Radi mit etwas wärmerer Luft aus dem Case gekühlt wird.

Ich persönlich finde es hübscher einen Radi intern zu verbauen wenn man die Möglichkeit hat, und eine Push Konfig, wo dann vl nocht LED Lüfter dranhängen um so mehr:)

Welche Schrauben du brauchst hängt davon ab was für eine Konfig du willst.

Du kannst den Radi mit kurzen Gehäuseschrauben anbringen und dann die Lüfter unten anbringen.
Oder du benützt eben lange Schrauben und hast dann eben die Lüfter außerhalb vom Case, wobei der Radi drin angebracht wäre.

Ein Radi hat auf beiden Seiten Schraubeneingänge.
Du kannst dich entscheiden wie du es brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
super finding mit dem video -- der einzige unterschied ist er hat einen sehr schmalen Radi installiert - also irgenwas "slimradi" maessiges. Bei einem "fullsize" radi ala XSPC RX360 oder EK-CoolStream RAD XTX 360 (die ich mir besorgen wuerde) wäre kein platz mehr fuer die luefter unterhalb des radis (also zwischen oberseite MOBO und Radi) - dann waere es nur noch "pull" wenn ich die 2*20cm oder eben 3*12er luefter nehme wuerde.

(bild vom RX360 - ohne luefter) der nochmals 6mm duenner ist als ein XTX360EK...
1071332medium.jpg
hier mit lueftern - aber das ist mir zu "eng" alles
1071358medium.jpg

Habt ihr erfahrungen - ist ein "pull only" Fullsize radi besser als ein slim-radi mit push-pull?

Zuletzt bearbeitet:
super finding mit dem video -- der einzige unterschied ist er hat einen sehr schmalen Radi installiert - also irgenwas "slimradi" maessiges. Bei einem "fullsize" radi ala XSPC RX360 oder EK-CoolStream RAD XTX 360 (die ich mir besorgen wuerde) wäre kein platz mehr fuer die luefter unterhalb des radis (also zwischen oberseite MOBO und Radi) - dann waere es nur noch "pull" wenn ich die 2*20cm oder eben 3*12er luefter nehme wuerde.
Habt ihr erfahrungen - ist ein "pull only" Fullsize radi besser als ein slim-radi mit push-pull?

Du musst mal dein Case abmessen und genau schauen wieviel Platz du hast.
Also laut Foren und reviews sollte ein Radi mit einer Dicke bis zu 50mm in das HafX mit 120mm x 25mm Lüftern passen.

Also kannst du genauso wie in dem Video, den Radi innen verbauen, wobei die Lüfter die ihn Kühlen ebenfalls innen sind, und die Lüfter welche die Warme Luft vom Radi zusätzlich extrahieren außerhalb wären.

Es gibt zwar Temperaturverbesserungen bei einer Push/Pull Konfig im Vergleich zu einer nur Push Konfig aber diese sollten nicht wirklich gravierend sein, vl 2-3 Grad, abhängig von der Lüfterdrehzahl.

Also nochmal fürs bessere Verständnis, du kannst im HafX jede erdenkliche Konfiguration mit dem 360 Radi haben wie du willst.

1.)Push Konfig aus dem Case hinaus: Lüfter und Radi innerhalb des Cases zusammen verbaut, wobei die Lüfter unterhalb des Radis sind =>

+Sieht schön aus, da man die Lüfter im Case sieht (Bevorzugt LED)
-Radi wird mit warmer Case Luft gekühlt
+warme Luft des Radis wird aus dem Case befördert

2.)Push in das Case hinein: Radi wird in das Innere des Cases verbaut wobei die Lüfter außerhalb des Cases oben drauf sitzen (um Platz zu sparen) / oder Radi und Lüfter werden zusammen innen verbaut, wobei die Lüfter einfach auf dem Radi sitzen nicht darunter=>

+kältere Zimmerluft wird zur Kühlung des Radis verwendet
-warme Austrittsluft des Radi kommt ins Case
-sieht meiner Meinung nach blöd aus da man die Lüfter schlecht sieht

Push/Pull in beide Richtungen ins Case oder hinaus hätten die gleichen Vor-/Nachteile, mit natürlich dem Faktor, dass mehr Platz benötigt wird.
Zunehmend wird im Push/Pull natürlich noch ein klein wenig effizienter gekühlt, dafür ensteht im Push nach innen aber auch ein noch größerer Heatdump ins Case.

Zuletzt bearbeitet:
danke theGooch12...

habe mir mal bundys lineup angeschaut was radis angeht... und die meisten radis habe ca 60mm (fullsize) oder eben 30-40mm...

Bei den slimies bis 45mm (und geschaetzer drehzahl von 1000 RPM (das wird etwa die drehzahl sein "im mittel (sind ja tempgesteuert bei mit zwischen 8-12V) waere dann wohl der XSPC EX 360 die beste wahl...

Am besten wäre es wenn du ein Maßband nimmst, und vom Kopf des Cases bis zu dem Punkt wo eben der Platz für den Radi + Lüfter aufhört abmisst.
Meistens ist dieser Punkt der Anfang des Mainboards und der RAM.

Ein normaler 120mm Lüfter hat eine Dicke von 25mm.
Und mit den Maßen des Cases und denen der Lüfter, kannst du dir dann berechnen wie dick der Radi ca sein dürfte.

Aber es sollten um die 50mm sein, laut Userreviews und Build Logs mit dem HafX:)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh