[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Der O-Ring ist halt halt nur nicht ganz in die Nut gedrückt?

Einzige Unterschied zwischen den beiden Version ist der Nippel, würde ich auf den ersten Blick sagen? Müsste mal jemand den O-Ring genau messen.
Habe ihn mehrfach in die Nut gedrückt er quillt immer wieder raus, die Färbung ist auch anders und er wirk von der härte weicher.
Die O-Ringe haben 11,09x15.3x x 2,105 sowas. Ich habe mal 11x2 und 10x2 bei Ebay bestellt.
Beim Anschrauben quetscht er sich halt leider selber raus und auch nur bei der Blende alle anderen Anschraubflächen klappt das besser..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich es richtig verstanden habe, am einfachsten wahrscheinlich, indem du den Poweradjust(für Pumpe und Lüfter)nicht mit einem externen NT versorgst, sondern über ne Leitung von PC-NT.

Mach mal ne Skizze von deiner aktuellen Lüfter- und PumpenVerkabelung(Steuerung und Stromversorgung).
Ich präsentiere meine absoluten crazy Paint Skillz :fresse:

Wasserkühlung.jpg

Mein Fehler war es zu denken, das die Poweradjust erst anfängt Strom weiter zu geben, wenn sie die das Signal vom PC via USB bekommt.

Ich habe 4x diese Noctuas mit 4 auf 1x 4pin kabel welches dann in diesem teil endet klick und das ist dann mit Adapter auf USB verbunden.
Mir wurde vom Verkäufer gesagt, das die natürlich nicht an 12v dürfen da sie sonst durch brennen.

So nun suche ich eine Schöne Möglichkeit inkl. längerer Kabel etc. alles zu Regeln.
Im PC selber ist noch ein High Flow Next verbaut.

Mögliche Lösungen :

Pci Blende mit 4 Pin Molex out kaufen und den Poweradjust daran anklemmen -> Startet mit dem PC
Benötigt wird die Blende, Langes Molex Kabel für bis an den Mora
oder
langes Kabel was 4pin Lüfter Splitter auf Molex und Tacho Signal um den Power Adjust am Case zu befestigen

So nun bin ich auf bin halt auf der Suche nach einer "Schönen Lösung" um alles zu Steuern, also Lüfter sowie Pumpe.
Mit den Lüfter via USB etc kann ich ja noch leben, aber das mit der Pumpe ist "Uncool" :P

Oder einfach ne funk Steckdose mit fern Bedienung vor das Netzteil is halt ein Knopf mehr zu drücken bei an und aus

Aber ja aber nein :fresse:

/Edit

Also nach hin und her überlegen wäre der Plan nun wie folgt.
Poweradjust kommt auch ins Case.
Strom kommt vom NT.
Dann bräuchte ich ein echt langes Kabel vom poweradjust 3 pin Lüfter was sich trennt auf Strom molex und Tacho.
Gibt es das zu kaufen? 1.5m?
Dann könnte ich das einfach über einen pci slot aus dem case raus führen an die Pumpe.

Bzgl der Lüftersteuerung bin ich mir noch nicht sicher wie ich das löse Wegen der 5v.

Zuletzt bearbeitet:
Sind es nun Noctua NF-A20 5V mit 3pin Lüfterstecker, oder Noctua NF-A20 5V pwm mit 4pin Lüfterstecker?

Die haben einen 4 pin Anschluss.

Weil die dabei waren.

Die 5V Lüfter verkomplizieren das Ganze natürlich unnötig. Aber die sind halt nun mal vorhanden, also würde ich sie auch nicht gegen 12V Version ersetzen.

Willst du die 5V Lüfter per Auquasuit regeln können, oder reicht dir die Handreglung der 5V MoraLüfter per Nocta NA-FC1 auch schon aus?

Ich lass es einfach wie es ist mit dem Dreh regler und werde einfach noch eine Verlängerung kaufen.
Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich aber auch gleich die 5V Lüfter nicht mehr über USB versorgen, sondern über den 5V Pin des Molexkabel, das du ja eh schon am Poweradjust anschließt.

Ist Molex nicht 12v?
Gibt es da ein passendes Adapter Kabel zu kaufen?
Also zZ ist es so, USB auf 4 pin - noctua regler - 4 pin out auf die Lüfter.

Mein Plan war nu wie folgt:

Vom NT sata to molex an den Poweradjust
Von da mit 3pin Verlängerung raus aus dem case und dann mit dem Adapter auf 3 pin und molex auf die Pumpe

Zuletzt bearbeitet:
Ein voll belegter Molexstecker beinhaltet immer 12V und 5V.

Screenshot_20230905-000518.png

An deinem ext. 12V NT, ist halt nur der 12V Pin belegt, weil das NT keine 5V zur Verfügung stellt.

Ich will ungern da selber was löten, tüddeln machen tun.
Ein passenden zwischen Stecker gibt es nicht oder ?
Es gibt aber doch diese 4pin Kabel die nur 5v durch lassen, könnte ich nicht so eins nehmen und das an den Poweradjust stecken ?

Plug&play ist bei 5V schwierig. Bisher hab ich auch nur solche molex Zwischenadapter gesehen, bei dem aber immer 12V an den FanStecker(hier nur 3pin) kontaktiert ist.

IMG_20230905_013250444.jpg

Wenn du mir, die bei dir nötigen Kabellängen zwischen MolexPCslotBlende und Poweradjust, sowie die 5V-Kabellänge zwischen Poweradjust und Nocta NA-FC1 nennst, dann kann ich dir für einen Unkostenbeitrag gern ein passendes MolexVerlängerungskabel inkl. 4pol. Fanstecker mit 5V Abzweig am Ende machen.

Die Phobya Slotblende 4Pin Molex funktioniert übrigens nicht, weil da nur der 12V Kontakt angeschlossen ist! Was ein Schrott...

Screenshot_20230905-023530.pngScreenshot_20230905-020404.png

Da mus man wohl auf ne alte Gigabyte 12CF1-3SATPW-11R eSATA PC Slot Blende zurück greifen. Die hat vollkontaktierten(12V&5V) Molex Anschluss.

Screenshot_20230905-024401.pngScreenshot_20230905-024309.png

Also die Slotblende brauch ich zum Glück nicht mehr.
Ich werde vom Netzteil einen Sata Stecker nehmen, diesen dann via Adapter auf Molex an den Poweradjust klemmen und der bleibt im Case.
Dann mit 3 Pin Verlängerung auf 3pin Kabel welches für die DDC gedacht ist. (Endet ja auf 3pin und molex)

Nun wäre die Idee gewesen, so ein 3pin 5v Kabel zu kaufen und das auf einen der freien Ports der Poweradjust zu klemmen.
Von da aus mit 3 Pin Verlängerung an die Mora bzw den Drehregler der Steuerung und dann an die Lüfter.

Funktioniert das ?

Da die Kabel alle ja nicht dick sind, werde ich entweder eine Blende nehmen die für schläuche gedacht ist, oder eine unten etwas kürzen.

Grüße

Über SATA Stromstecker kann man das natürlich auch machen. Nur sind SATA Stecker mit maximal 2.2A (3x 0.75A) belastbar. Das würde ich also nur machen, wenn sich deine Pumpe deutlich weniger als 2.2A oder 26W(12V/2.2A) genehmigt.

Screenshot_20230905-051610.pngScreenshot_20230905-051826.png

Bei den so genannten 4pin Molex Steckern ist das weniger kritisch. Da kann man zur Not auch mal 10A drüber schubsen, und das sind dann mehr als 100W bei 12V.

Screenshot_20230905-053611.png
Insgesamt würde ich die Molexstecker für ext. Verbraucher bevorzugen, auch weil sie mechanisch etwas robuster sind als die SATA Stecker.

Also ich könnte auch ein weiteres Kabel ans NT stecken und hätte dann die Molex Stecker direkt vom NT.
Ich müsste mal schauen was sich die ddc so gönnt. Auf 100% lass ich die aber eh nicht laufen.

Ich kenne deine Pumpe ja nicht genau, und von der Bauart gibt es ja wohl auch viele Varianten. Selbst wenn auf der Pumpe nur 15W steht, genehmigen sich die Pumpen beim Anlaufen oder beim Startboots auch gern mal ein paar mehr Watt als angegeben. Bei meinen VPP755 können das auch mal kurzzeitig 3A(36W) sein. Da wären mir es mit irgendwelche SATA STeckern oder Adaptern dazwischen zu heikel. Dann lieber Molex-Kabel direkt am NT, und ich brauch keine Gedanken mehr um zu knappe Reserven machen, egal viele Molex Verlängerungen oder Adpter ich hintereinander zusammen stecke.

1000060588.jpg

Hat schon mal jemand mit denen gearbeitet? Möglicherweise eine Alternative zum Mora?

Ich kenne deine Pumpe ja nicht genau, und von der Bauart gibt es ja wohl auch viele Varianten. Selbst wenn auf der Pumpe nur 15W steht, genehmigen sich die Pumpen beim Anlaufen oder beim Startboots auch gern mal ein paar mehr Watt als angegeben. Bei meinen VPP755 können das auch mal kurzzeitig 3A(36W) sein. Da wären mir es mit irgendwelche SATA STeckern oder Adaptern dazwischen zu heikel. Dann lieber Molex-Kabel direkt am NT, und ich brauch keine Gedanken mehr um zu knappe Reserven machen, egal viele Molex Verlängerungen oder Adpter ich hintereinander zusammen stecke.
Ich weiss nicht wie genau die Poweradjust misst.
Aber ich hab mehrfach mal die Pumpe ausgehen lassen und dann auch mitm Boost start geschaut, mehr als 19w zieht die ddc die ich habe nicht.
Auf voll last sogar nur 15w.
Aber ich lasse sie so zwischen 55 und 75% laufen. Da bin ich irgendwo zwischen 35 und 100l/h was ich denke vollkommen ausreicht.
Ich kann erst am Wochenende wirklich testen welche Temperaturen sich ergeben beim zocken usw.

Solche "Messwerte" sind idR. nur DurchschnittsWerte in einem 1sec. Messinterval. Damit lassen sich keine kurzen Stromspitzen aufzeichnen, sondern nur Dauerstrombelastungen wie bei deinem Volllasttest. Bei 15W Volllastverbrauch, würde ich mit der doppelten Spitzenstrombelastung beim Anlaufen der Pumpe rechnen. Klar wird das auch mit den filiganen SATA Stromsteckern noch funktioniert. Ich bin aber immer der Meinung, warum nicht ein Steckersystem mit mehr mechanischen und elektrischen Reserven verwenden, wenn es vorhanden ist. Auf Dauer bist du mit den Molex 4pin Steckern auf jeden Fall besser bedient, als mit den wackeligen SATA Steckern.

Solche "Messwerte" sind idR. nur DurchschnittsWerte in einem 1sec. Messinterval. Damit lassen sich keine kurzen Stromspitzen aufzeichnen, sondern nur Dauerstrombelastungen wie bei deinem Volllasttest. Bei 15W Volllastverbrauch, würde ich mit der doppelten Spitzenstrombelastung beim Anlaufen der Pumpe rechnen. Klar wird das auch mit den filiganen SATA Stromsteckern noch funktioniert. Ich bin aber immer der Meinung, warum nicht ein Steckersystem mit mehr mechanischen und elektrischen Reserven verwenden, wenn es vorhanden ist. Auf Dauer bist du mit den Molex 4pin Steckern auf jeden Fall besser bedient, als mit den wackeligen SATA Steckern.
Also ich hab deinen Rat beherzigt und doch den Molex Stecker genommen.
Es läuft jetzt alles wie gewollt. Ich hätte beinahe mein System geflutet weil sich beim drehen des Next der Anschluss gelöst hat :fresse:

Ich war der festen Überzeugung ich hätte noch Kabel Binder, ich hab sie nicht gefunden.
Naja alles so verlegt, sieht zwar nicht wunderschön aus, aber funktioniert.
Ich wollte eigentlich die Arctic Lüfter tauschen, aber aktuell nach der Investition in die Wakü keinen Bock noch Geld nach zu werfen, leise sind die auf 400rpm eh.

Nun Brüllt mich der Rechner nicht mehr an auf Last.

Grüße und nochmal danke für deine Hilfe.

Anhänge

• 20230906_161436.jpg
    20230906_161436.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 98
  • 20230906_161429.jpg
    20230906_161429.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 98
  • 20230906_161418.jpg
    20230906_161418.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 103
Den HFN könntest aber bei nächster Gelegenheit schon noch irgendwie würdig verbauen. :d
Ein paar Zentimeter gerades Rohr davor und danach, sollten es für einigermaßen zuverlässige Messwerte beim Durchfluss schon sein.

So, habe jetzt auch mal den ersten Schritt verbaut. Mo-ra3 wurde aber gecancelt und es kommen 3 weiße Nemesis 560 GTS für an den Tisch.
Jo, Fluten kenne ich auch. Hab den letzten Anschluss am XT45 Radiator unten nicht gesehen und natürlich nicht verschlossen.
Zimmerboden Nass, aber dank tiefsten Punkt nix im Gehäuse :d

Ich denke für 430€ kann man erst mal zufrieden sein. Quick und Dirty mit dem Handy.

20230906_182806nae76.jpg

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Den HFN könntest aber bei nächster Gelegenheit schon noch irgendwie würdig verbauen. :d
Ein paar Zentimeter gerades Rohr davor und danach, sollten es für einigermaßen zuverlässige Messwerte beim Durchfluss schon sein.
Ich hatte den beim ersten mal nach der Pumpe mit 10cm davor und danach sowieso 1.5m Schlauch. Durchfluss anzeigen sind genau gleich bei entsprechender pumpen Einstellung.
Sollte irgendwann mal was neu kommen, kann ich das aber noch ändern.
Aktuell bleibt es so wie es ist. Zu sehen ist eh nix davon im Rack :fresse:

Also ich hab deinen Rat beherzigt und doch den Molex Stecker genommen.
Es läuft jetzt alles wie gewollt. Ich hätte beinahe mein System geflutet weil sich beim drehen des Next der Anschluss gelöst hat :fresse:

Ich war der festen Überzeugung ich hätte noch Kabel Binder, ich hab sie nicht gefunden.
Naja alles so verlegt, sieht zwar nicht wunderschön aus, aber funktioniert.
Ich wollte eigentlich die Arctic Lüfter tauschen, aber aktuell nach der Investition in die Wakü keinen Bock noch Geld nach zu werfen, leise sind die auf 400rpm eh.

Nun Brüllt mich der Rechner nicht mehr an auf Last.

Grüße und nochmal danke für deine Hilfe.
Die Tüte mit den Kabelbindern taucht erst auf wenn das Zimmer aufgeräumt ist. So will es das Gesetzt :-D Hab damals sogar mal "WERNER-Mäßig" ein "Stückn Schweißdraht" rumgetüdld um dann 5 min später die Tüte mit den Kabelbindern zu finden. Hauptsache dicht erstmal.
So, habe jetzt auch mal den ersten Schritt verbaut. Mo-ra3 wurde aber gecancelt und es kommen 3 weiße Nemesis 560 GTS für an den Tisch.
Jo, Fluten kenne ich auch. Hab den letzten Anschluss am XT45 Radiator unten nicht gesehen und natürlich nicht verschlossen.
Zimmerboden Nass, aber dank tiefsten Punkt nix im Gehäuse :d

Ich denke für 430€ kann man erst mal zufrieden sein. Quick und Dirty mit dem Handy.

Beste Grüße
Wie kommts das man bei einer Neuanschaffung diese Option wählt? Mein jetzt ganz rational kostentechnisch... hab ja auch 3 560er hier, aber die nach und nach günstig gebraucht zusammengehamstert. Durchflusstechnisch stell ich mir nen MoRa etwas besser vor. Speziell was die Nemesis GTX angeht.... ( Hab auch welche, sind schon eher restrektiver als vergleichbare Modelle, wenn auch was Verarbeitung angeht absolut on top.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh