[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Soweit ich weiß ist das Gummi dafür eingesetzt worden um das Medium auch bei geringeren Volumenstrom gleichmäßig durch die Kühlrippen zu pressen. Denn der kleine Spalt zwischen dem Kunststoffdiffusor und der Kühlplatte wird ja so geschlossen und das Medium kann nicht nur einseitig den Kühler durchströmen. Allerdings wird das Gummi wohl etwas zu doll/ nicht gleichmäßig auf die Struktur gedrückt wodurch der Durchfluss Wiederstand sich nochmals etwas erhöht. Das Gummi passt bei mir nicht mal mehr in die Form, d.h. der Kühler lässt sich mit Gummi nicht mehr zusammenbauen. Ich hoffe das kann man auf den Bildern sehen ( Gummi hat sich im ganzen gelängt ).
Werde die Woche mit ALC in Kontakt treten, die waren bis jetzt immer sehr nett und aufgeschlossen wenn es um Probleme in ihren Bauteilen ging. Mal sehen was dabei herauskommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie oft liest man das Leute schreiben, ihre Temperatur im IDLE sei sehr hoch und suchen den Fehler. Für mich ist das auch ein sicherer Hinweis das etwas nicht stimmt, denn unter Last wird die Temperatur noch höher sein. Sie ist vielleicht nicht genau gut, aber als Hinweis das etwas nicht stimmt, ausreichend.
Ja, natürlich.
Aber was ist wenn die Temp im Idle passt nur unter Last eben nicht?
Das findet man dann raus, wenn man die Lastwerte vergleicht. Genau wegen solchen Dingen sind Idlewerte - sofern sie eben nicht viel zu hoch sind - wertlos.
Du willst mit Deiner Aussage jetzt sagen, Du hast sämtliche Boards und Cpus getestet und bist dann zu diesem Ergebnis gekommen.
Sämtliche? Nö. Aber auf ausnahmslos allen AMD-Systemen, die Zen 2 und neuer verbaut haben, kann man das selbe Verhalten beobachten.
Meine pendelt manchmal im Idle zwischen 30 und 31°.
Im Idle.
Ich erkläre es gerne nochmal. Im Idle, wo allenfalls 20W verbrutzelt werden, ist es praktisch egal, welcher Kühler draufsitzt, weil dann alle vergleichbar performen. Ist ja kaum Abwärme, die weg muss. Die Unterschiede werden deutlicher, umso mehr Abwärme man loswerden will, deshalb testet man eben mit hoher Last.
Kein Plan woher Deine Sprünge kommen, aber erlebt habe ich die noch nie.
Ok, dann schalte mal Prime95 an, heize dein System bis zur Sättigung auf, setzte HwInfo zurück und beobachte das eine halbe Stunde lang. Du solltest so grob 2K zwischen Min und Max haben. Und wenn du dann wieder resettest, dann hast du wieder ein ähnliches Verhalten, nur dass die Average-Werte diesmal anders sind. Woran's liegt? Keine Ahnung, ich kann nur vermuten. Aber wenn ich und mehrere Redaktionen, die ordentlich testen, sowas beobachtet haben und zum gleichen Ergebnis gekommen sind, dann wird da wohl was dran sein.
Macht es in der Praxis einen Unterschied? Nö. Für den Endanwender ist das sch**ßegal, ob der Ryzen bei 84 oder 86°C brutzelt.
Für den Tester wäre es das auch, wenn es denn großartige Unterschiede zwischen den Kühlern gäbe. Nur ist der beste Kühler in der Regel vielleicht 5K besser als der schlechteste und die Masse findet sich in einem noch schmaleren Temperaturbereich wieder. Hat man dann 1, 2K Schwankungen in den Ergebnissen, kann man den Kram 10 mal machen und hat immer ein unterschiedliches Ergebnis, auf gut deutsch, man hat inkonsistente Ergebnisse und die will ein professioneller Tester vermeiden. Warum, sollte wohl klar sein, wenn es um die Frage geht, welcher Kühler performt wie gut.
Natürlich kann man dann ins Fazit schreiben, dass die meisten Kühler alle vergleichbar gut liefern. Alles kein Thema. Nur, müssen wir jetzt wirklich darüber diskutieren, warum genaue, reproduzierbare Werte bei Tests und Benchmarks wichtig sind und warum man nicht einfach ins Blaue hinein testet?
wozu ist der/das Gummi überhaupt gut?
Ich denke mal, das ist dafür da, um den ganzen Wasserfluss von der Jetplate aus durch die Finnen zu leiten und nicht einen (kleinen) Teil des Wassers oberhalt der Finnen durch den schmalen Spalt zum Kühlerdeckel zu leiten, wo er nutzlos ist.
AC hat aus ähnlichen Gründen ja auch einen Dichtring im Kühlerdeckel. ALC treibt es halt weiter, nur eben mit etwas Pech.
Sorgt er/es doch für einen brachialen Durchflusseinbruch.
Na ja, das ist natürlich nicht gewollt, dass sich das Ding so verformt und dadurch den Durchfluss stark verringert. Das soll eben nur sicherstellen, dass alles Wasser durch die Kanäle zwischen den Finnen fließt und nicht obendrüber hinweg.
Durch den/das Gummi wird der Durchfluss gewollt verringert, dadurch wird das Wasser länger auf der Kühlplatte gehalten und dadurch wird mehr Wärme aufgenommen. Was ja eigentlich gut ist.
Sorry, aber das ist halt Blödsinn. Die Wakü profitiert kategorisch von mehr Durchfluss.
 
Genau das mit der Revision beim Core 1 steht auch im dem oben verlinkten PCGH Artikel, aber der geht natürlich nicht besonders weit pro Kühler. Aber für 99 ct Standalone war der Artikel schon lesenswert.

Im Idle, wo allenfalls 20W verbrutzelt werden, ist es praktisch egal, welcher Kühler draufsitzt, weil dann alle vergleichbar performen. Ist ja kaum Abwärme, die weg muss. Die Unterschiede werden deutlicher, umso mehr Abwärme man loswerden will, deshalb testet man eben mit hoher Last.
Da bin, bzw. wäre ich schon voll bei dir, wenn das denn - bei mir - so wäre. Aber wie groß müsste jetzt bereits im Idle der Temperaturunterschied zwischen zwei Blöcken sein, dass du auch sagst, die unterscheiden sich schon dort?

Gut, vielleicht sind Ryzens keine guten Testobjekte. Man bräuchte was in der Große einer <cpu mit zwei bis drei Heizblöcken. Ggf. erfüllt das auch n Intel. Und dann im Steady State Testen - was man beim Intel ja wohl so in etwa kann.
 
Versteh mich nicht falsch. Ich sage, dass grundsätzlich sämtliche Vergleiche im Idle sinnlos sind. Warum?
Na schauen wir uns den Ryzen mal an und warum der einen Idleverbrauch von 20W hat, während eine vergleichbare Intel-CPU deutlich niedriger liegt. Durch die Chiplet-Architektur verteilt sich die Wärme auf 2 bzw. 3 Bereiche mit jeweils unterschiedlichem Aufbau und unterschiedlicher Art der Wärmeabgabe. Der I/O-Die verbraucht recht konstant Energie und ist auch recht konstant warm oder kalt. Der CCD (oder eben beide CCD, je nach Prozzi) ist da anders und der ist der entscheidende Teil, dessen Temps man vergleicht, weil dort unter Last die meiste Energie verbraten wird und er am heißesten wird.
Nur verbraucht der CCD im Idle einerseits nur sehr wenig, andererseits treten dort nur kurzzeitige, punktuelle Lasten und damit Temperaturspikes auf, was für einen Kühlervergleich denkbar ungünstig ist.
Jetzt überlegen wir uns mal ein theoretisches Szenario. Der CCD verheizt unter Last 100W. Wir vergleichen 2 Kühler, welche in den Ergebnissen 10K auseinander liegen. Jetzt schalten wir die Last aus. Da verbraucht der CCD noch 10W, was schon recht hoch für Idle ist. Die Kerne meines 5800X3D brauchen gerade 5-7W (30s auf HwInfo geschaut, während ich diesen Beitrag tippe und sonst keine Laständerung anliegt), während der SoC bei 11,4 ist. Aber nehmen wir mal die 10W für den CCD. Wie groß wäre dann der Unterschied zwischen den beiden Kühlern, wenn alle anderen Bedingungen gleich bleiben und bei 100W 10K anliegen? 1K. Top.
Schaue ich jetzt mal auf mein HwInfo, so habe ich nicht mal diese 10W, das heißt, der Unterschied zwischen beiden Kühlern wäre noch geringer. Und in der Realität sind die Unterschiede unter Last auch geringer. Da redet man eher von 1-3K. Wie viel wird man dann bei Idle-Last noch haben? 0,1K. Das liegt in der Messtoleranz.
Und auch so schwankt mein Prozzi, während ich diesen Beitrag tippe und nebenbei auf HwInfo gucke, zwischen 32,6 und 34,3K. Was will ich mit solchen Werten anfangen?
Deshalb sage ich, du wirst im Idle keine 5K Differenz haben, die wirklich auf die Performance des Kühlers zurückzuführen sind. Hättest du das, wäre die Tempdifferenz unter ordentlicher Last bei 40, 50K und mehr. Es ist nur so, dass aktuelle Ryzen-Prozessoren durch den Boost erhebliche Schwankungen im Idle haben.
Am Ende haben wir noch den praktischen Standpunkt. Was interessiert mich, ob die CPU im Idle 35 oder 40°C warm ist? Das macht einfach keinen Unterschied, solange meine Lüfterkurve nicht völlig hirnrissig und nach CPU-Temperatur eingestellt ist. Es ist doch wichtig, wie warm das Ding unter Last wird, wenn es deutlich näher oder direkt am thermischen Limit ist. Da will ich doch, dass mein Kühler liefert.
Intel hat eine andere Methodik, wie die Temperatur der CPU aus den zahlreichen verbauten Sensoren berechnet und ausgegeben wird. Dadurch ist der ausgegebene Wert wesentlich konstanter. Für Kühlervergleiche ist das sicher hilfreicher.
Klar, jetzt kann man wieder sagen, aber das sind dann doch keine echten Temperaturwerte, die man bekommt. Ja. Sind es beim Ryzen auch nicht. Über die Fläche eines Dies verteilt gibt es nunmal ganz unterschiedliche Temperaturen, weil manche Bereiche thermisch und elektrisch deutlich stärker belastet sind als andere. Selbst auf 1mm² wird man schon deutliche Unterschiede feststellen. Aus dem ganzen Theater an Messwerten kommen dann paar Werte raus, die als Temperaturen angegeben werden. Das ist das beste, was wir bekommen können, denn eine echte CPU-Temperatur gibt es schlicht nicht. Je nach Bereich ist das Ding eben lokal wärmer oder kälter. Wie sinnvoll es wäre, 200 Temperaturwerte nur für einen Core auszugeben, sollte offensichtlich sein.
 
Puh, keine Ahnung. Wenn du den AC-Ring meinst, den kannst du auch einfach grob ausmessen und einen passenden kaufen. Der Cut ist meiner Meinung nach bei diesem Ring völlig egal, weil der Kühler auch ohne dicht ist und nur ein winziger Teil des Wassers falsch laufen würde, wenn der Dichtring nicht ohnehin durch die Kompression den Cut selbst verschließt. Dass er platt ist... Hm, wäre an sich auch nicht so schlimm. Nur weil er nicht mehr ganz elastisch ist, heißt das nicht, dass er nicht mehr abdichtet. Aber du kennst deinen Dichtring besser als ich, musst du selbst wissen, wie gut der Zustand ist.
Im Zweifel ist der Support ganz hilfreich.
 
wir reden über ein Gerät was Millionen von Menschen nutzen, die meisten davon interessiert es nicht welche Temperaturen das Gerät bei verschiedener Last erzeugen kann und ob das schädlich ist. Ich kann auch nix dazu sagen, weil ich dadurch weder defekte Hardware selbst erzeugt noch davon bekommen habe. Ich lese meinen PC, wenn der mir sagt Deine CPU hat 30° obwohl sie am brennen ist dann muss wohl mit den Sensoren irgend etwas nicht stimmen. Wenn der AGB aber nicht mal Hand warm ist, dann scheint die Angabe von 30° wohl zu stimmen. Um das abzuschätzen benötige ich weder ein Techniklabor noch teure Messgeräte wie wohl die meisten PC-Nutzer. Und wenn ich es mal übertreibe frag ich immer meine Frau ob wir ein bisschen knuddeln wollen. Ihre Reaktion auf meine Frage beantwortet dann auch schnell, ob ich es mal wieder übertrieben habe.
Übrigens muss mein DFM-Next einen Defekt haben, zeigt der mir doch Zahlen die Du bestimmt nicht sehen willst. Meine Pumpen im Moment drei, die habe ich nur, weil ich einen Aqualis für D5 habe und ein Dual Top für meine beiden Apex. Also diese sind gedrosselt und laufen so um die 2500 RpM mit einem Durchfluss von 105l/h und einer Wassertemp. von 23,7°. Ich habe alle drei dann auf 100% laufen lassen. Damit bringen sie 224l/h. Innerhalb von 10 Minuten stieg die Temp. um 0,1° bei Beendigung ca. 30Minuten lag die Temp bei 24° und der Durchfluss ist auf 227l/h gestiegen. Ein Zeichen dafür das die Wassertemp. gestiegen ist oder mein Sensor ist defekt, ne alle ich habe mehrere verbaut.
Eine Frage noch, wie kann sich ein zusammen geprester Gummi verformen?
 
Meiner Meinung nach ist die Gummiplatte zwischen Kühlfinnen und Gehäusedeckel dazu da, das die dünne Kühlergrundplatte elastisch vor gespannt wird. So passt sich die dünne KühlerOberfläche besser der HeatspreaderOberflächenform an, wenn die Kühlerplatte auf den Heatspreader gepresst wird.

Übertreib man es mit dem Anpresskräften zwischen Kühler und Heatspreader, zerdrückt es die Gummiplatte im Küher, mit den aufgezeigten Folgen.

Entweder man braucht ne härter "Gummiplatte", oder man darf die Anpresskräfte nicht so hoch einstellen.
 
Hallo zusammen,

mir ist beim Umbau der LED-Streifen meiner EK-Quantum Vector FE RTX 3080 D-RGB abgeraucht. Kann mir einer sagen wie und wo ich Ersatz bekomme? Bei EK gibt es keinen im Sortiment. Zudem möchte ich die Wärmeleitpads in dem Atemzug mit wechseln...welche dicke muss ich da wo genau nehmen?
 
Jemand eine Empfehlung für ne gute und vor allem zuverlässige Gehäusedurchführung?
Hab Gestern ein System aufgebaut mit dem Dark Base 901 und der bekannten von Watercool: https://shop.watercool.de/PCI-Slot-Durchfuehrung . In der Vergangenheit und bei anderen Gehäusen auch nie ein Problem gehabt. Nun erstmal schön ein See auf dem Boden gehabt und auch nach mehrmaligen montieren war das Ding nicht dicht zu bekommen. Das Blech am Gehäuse scheint etwas zu Dick zu sein und ist zusätzlich zur Zierde etwas gewölbt. Am liebsten wär mir was das richtig ineinander abschließt und nicht nur aufeinander aufliegt.
 
@Pulverkuss
Ersatzteile von EK, habe ich auch direkt versucht, bis heute keine Antwort und so ganz neben her, die Preise........die Preise.
@cHio
ich habe die Teile auch, aber noch nie ein Gehäuse gehabt, wo die nicht passen, weiß aber auch das die genau eingesetzt und verschraubt werden müssen, sonst sind die undicht. Davon mal abgesehen, sind das Wackeldackel, deshalb habe ich passende Bohrungen in Rückwand gemacht und die neuen Durchführung direkt mit dem Rechner verbunden, sitzt fest wackelt nicht und verträgt einiges. Vielleicht eine Alternative für Dich.
 
@cHio
Ist das Metall oben hinten über dem Mesh nicht eventuell breit / hoch genug für Bitspower Gehäusedurchführungen?
Also die hier?
Die können konstruktionsbedingt ja nicht undicht werden, man muss da eben nur Löcher für ins Case bohren.
 
Irgendwer sollte mal PCI Bleche für Schotts in zwei Slot Höhe drücken.
 
Das geht auch mit nem guten Seitenschneider :d
Oft genug gemacht.
Ich hab Son Blech in zwei Slot Höhe sogar hier.
Mal durch Zufall geschossen
 
Tatsächlich
Sieht auch aus wie meins nur in schwarz ;)
 
Watercool und Aquacomputer würden sicher gerne Dual Slot Blenden mit Durchführung rausbringen. Nur kann ich verstehen, dass man es nicht macht. Die wenigsten möchten heutzutage noch an 8hrem 200€+ Case rumsägen oder was rausknipsen.
 
Glaube ich nicht mal unbedingt. Ich würde lieber nen Steg wegknipsen, statt Löcher in Gehäuse zu bohren. Nachdem ich eine WC und eine ALC Durchführung nicht dicht bekommen hatte, hatte ich keine Lust mehr auf weitere Experimente. Seitdem hängen bei mir die Schläuche an 2 PCs einfach "nur so" hinten raus. :rolleyes:
 
Seitdem hängen bei mir die Schläuche an 2 PCs einfach "nur so" hinten raus.
In dem Modus mache ich das nun auch schon ne ganze Weile.
Wenn man aber kein Zwei-Kammer Design hat, sieht das schnell unordentlich aus....wenn man ein wenig auf Optik achtet :)
 
Ich hab zwei Schläuche hinten raus, die genau durch das Slotblech passen. Anschließend abgeschnitten und zwei Schnellkupplungen ran.
Nutzt ich den internen Loop, dann schließe ich die beiden. Externer Loop bedeutet, das ich dann noch Radi und Pumpe dazu nehme. Drum gehen durch das offene Slotblech auch noch drei Stromkabel durch.
 
Hab da bei mir diese Gummi-Kantenschutzprofile drunter. Abgesehen davon, werden die beiden Kisten nur sehr selten bewegt.
 
Müsst ihr nicht aufpassen, dass die Schläuche nicht an den Stegen durchscheuern?
Ja habe tatsächlich immer was drunter gehabt.
Jetzt im Lian Li geht das hinten durch die Klappe vom HDD Schacht raus, die ist etwas offen....wollte da immer mal was ordentliches bauen wie @Tremendous das glaub hat. Oder eine Blatte mit einer Kabeldurchführung aus nem Torrent.

Aber naja. Nix hält länger wie das Provisorium :d
 
Oder eine Blatte mit einer Kabeldurchführung
Ohh, ne "Blatte" (auf den Poden Purche :lol:) ... also dann evtl. sowas, wie @Techlogi sich hat kürzlich machen lassen - sein Provisorium davor war sehr "edle Pappe" :d und hat ewig gehalten:
 
Ich hatte mir damals beim Dark Base 900 diese Durchführungen gedruckt.
Hatte durch die Teilung der Durchführungen den Vorteil, dass man die Schläuche mit den dicken Kupplungen durchstecken konnte.


Slot_Dark-Base_01.jpg Slot_Dark-Base_02.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh