[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

die HF (die mit dem gewinde-adapter) sind tats. gut brauchbar. für die kann ich auch'ne lanze brechen, tun ihren dienst ganz gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das auf dem Bild sind glaube ich die NS4 oder? die auch EK mal verkauft hat? glaube nur EK hatte dieses schwarz gefärbte Gehäuse.
hier werden ja fast nur die NS6 empfohlen, die mehr Durchfluss erlauben, weil sie größer sind.
 
Kann gut sein, dass die NS4 waren.

Habe inzwischen mal ein paar von den Industry verbaut und bin tatsächlich recht angetan. Habe die mir mal in allen 3 Varianten angeschafft, also mit Innengewinde, mit Aussengewinde und mit „Fitting“ inklusive für den ALC-TPV-Schlauch.

Hab mir spaßeshalber natürlich auch mal den ALC TPV 12,7/7,6 gekauft für die Schnelltrenner mit den passenden Fittingen - wär ja sonst albern… den hier:


Separate Fittinge gibts dafür natürlich auch, sowohl Nylon als auch Metall.


Hab mir mal beide geholt, Nylon tuts auf den ersten Blick völlig.

Richtig begeistert bin ich gerade von den Slotblenden! Die sind mal NULL restriktiv, dazu schöne Metall-Einsätze für die klassischen G1/4-Gewinde. Die hier mein ich:


Die sind jedenfalls bei mir gesetzt, wenn ich sowas nochmal brauche.

Vom ALC Industry System bin ich aktuell sehr angetan. Alle Anschlüsse haben so nen kleinen Metallring mit Häkchen, die gegen den Schlauch drücken. Wenn du den Schlauch da richtig reinschiebst, bekommst Du den uns verrecken nicht mehr von den Anschlüssen ab. Also gefühlt nie mehr.

Allerdings ist der Schlauch relativ steif. Enge Radien eher schwierig, da sind die 90-Grad Dinger vermutlich doch ganz nützlich. Die habe ich allerdings noch nicht gekauft.

Schade, dass es das Industry-Gedöns nicht auch für 16/10 gibt - die knapp 8mm ID sind beim Pustetest schon restriktiver.

So, die volle Wahrheit zeigt sich aber erst noch: Bisher noch nix unter Wasser gesetzt. Radiatoren kommen leider erst am Montag. :(

Bevor mir hier jemand Parteilichkeit unterstellt: ich habe nix mit ALC zu tun. Hab alles selbst gekauft, nur vielleicht ein bisserl mehr als sonst, weil ich das mal ausprobieren wollte und wenn dann halt richtig. ;) Habe auch brav bei verschiedenen Herstellern geshoppt: neben dem ganzen ALC-Zeug kommen von AC Filter, Quadro, Durchflusssensor und Block und von Watercool natürlich Mora, Pumpen, AGB und bisserl weiterer Krempel…

Mich nervt allerdings schon, dass ich jetzt bis Montag warten soll. Mal schauen, vielleicht bau ich mal nen provisorischen Kreislauf auf…

Gedacht ist das alles übrigens für meine kleinen Server im Keller. Sollte eigentlich auch reichen, wenn die seriell verschlaucht werden. Schau‘mer mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt so einer Slotblende würde ich zur Gehäusedurchführung von Barrow greifen und mittels Stufenbohrer zwei Löcher in die Rückwand bohren. Mit so einem Stufenbohrer ist das wirklich easy (+sauber und exakt) und die Durchführung selbst ist massiv. Dem würde ich immer mehr zutrauen als einer PCI-Slotblende und der gebrochenen bzw. zusammengesetzten Konstruktion. Die Barrow-Durchführung ist ein Teil plus eine Überwurf-/Kontermutter, die aber nichts mit der Wasserführung zu tun hat. Dazu kannst du an beiden Seiten einen Anschluss richtig fest anziehen, ohne dass etwas kaputt geht. Auch ein Schnellverbinder wäre möglich.
 
@besterino
ALC ist wie jeder Hersteller einige Sachen sind gut andere eben nicht so wirklich. In Deiner List habe ich die Slotblende entdeckt. Das Teil ist beides, gut und schlecht. Wobei meiner Meinung nach, das Schlechte überwiegt. Erst das Gute, optisch sieht das Teil gut aus, das war auch für meine Kaufentscheidung schlecht, ich habe mir gleich zwei gekauft. Und nun kommt schon das schlechte, das Teil wird im Slothalter nur von einer Schraube gehalten, die sich nach einiger Zeit wieder löst und so wird das Teil zum Wackeldackel. Der zweite schlechte Grund ist schon gravierend und kann für den Rechner gefährlich werden. Das ist der Einbau. Dazu musst Du in den meisten Fällen das Teil zerlegen und beidseitig im Slot zusammensetzen. Die beiden Teile haben innen ein leicht gefräste Form für den Halter, schau das vorher genau an. Wenn beim Zusammenbau nicht genau gearbeitet wird wirds nass und was bei Nässe passieren kann, hast bei mir bestimmt gelesen. Ich habe es danach so wie klasse05-15 beschrieben hat gemacht und außerdem günstig und sicher.
 
So mache ich das normalerweise auch, wobei ich die Durchführung von Phanteks besser finde:


Brauch man aber größere Löcher für. ;) Zusammen mit den - ja, ich wiederhole mich! - super Bitspower Schnelltrennern ;) hat das was. Hier hängen die Schläuche unter meinem Lian-Li Tisch an sowas (da war eigentlich nur so’n Loch mit der üblichen Gummi-Durchführung, ich hab das mit zwei Scheiben Edelstahl - eine von innen, eine von außen - geschlossen, jeweils zwei passende Löcher rein und dann zwei von den Phanteksdingern durch & ordentlich festgeknallt. Hält.):

IMG_0410.jpeg


EDIT & Nachtrag: @Maexi: Jo, das ist mir sofort beim aufschrauben aufgefallen. Aber ist doch überall so, machste Fehler isses halt Kacke. ;) Und bei den Varianten von Watercool und Aqua-Computer ist das Risiko, dass das nicht sauber sitzt m.E. noch höher. Daher: ich find die im Vergleich super.

Bei den anderen Dingern haste dafür dass Risiko, dass du evtl. Dir auf einer Seite den Anschluss rausdrehst während du auf der anderen munter reindrehst (wenn sich das Ding im Loch mitdreht). Aufpassen muss man bei Wakü eh immer wie ein Luxx (pun intended) - hab heute auch wieder munter im Keller rumgeplanscht und muss morgen wohl mal wischen…

Die Kunst ist einfach, beim Basteln die Elektronik in Sicherheit zu bringen, BEVOR was schief geht. :d

Davon ab: In meinen Servergehäusen haste hinten keine Fläche, wo man sauber den Bohrer ansetzen könnte - nur so Gitter (wg. Airflow) und das geht dann gerne mal in die Hose. Da ist ne Slotdurchführung m.E. die bessere Wahl. Und das bisschen Wackeln stört mich nicht. „Wo Spiel ist, ist auch Leben.“ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand mal die nf-a14 mit den silent wings 4 als Gehäuselüfter verglichen? Die noctua sind über 500rpm bereits hörbar.
 
So wie jeder Lüfter ab 500 hörbar wird wenn man dafür anfällig ist!

Es gibt Leute die betreiben die mit 800-1000 und sagen sie hören nix!

Die silent wings werden ab 500 ebenfalls hörbar.
Es gibt so viel was die hörbarkeit beeinflusst

-Gehäuse Konstruktion
-Radiator Aufbau (fals vorhanden)
-Entkopplung
-Aufstellung Ort des Pc's
-Winkel wo sich dein Ohr dazu befindet
-empfindlchkeit deiner selbst
-Und und und
Könnte ewig so weiter machen

Auch wenn es immer wieder behauptet wird:

!"Es gibt keine lautlosen Lüfter, außer sie sind aus"!

Es gibt leise Lüfter
Noctua
Silent wings
Arctic


Hab übrigens das gleiche Problem wie du alles über 500 nehme ich deutlich war egal von welchem Lüfter.

Ich habe zirka 500 (oder mehr wer zählt das schon) verschiedene Lüfter schon gehört in meinem leben da waren gute aber auch extrem schlechte dabei.
 
Ich glaub auch, das tut sich nix. Interessanter ist für mich eher, wie langsam man einen Lüfter maximal drehen lassen kann. Die Noctuas gehen auf 250RPM runter - da wirds langsam wirklich unhörbar. Bei den Silentwings weiß ich das nicht.

Wenn Deine Lüfter schneller laufen müssen, würde ich bei dem „warum?“ ansetzen. :)
 
sie müssen nicht schneller als 500rpm laufen und bis dahin höre ich sie auch nicht, da sie im gehäuse in einem fach unter meinem schreibtisch stehen.
ich habe nur ein günstiges angebot für die silent wings 4 gesehen und dachte mir, vielleicht lohnt sich ja das upgrade.
 
Kauf dir lieber ein paar gebrauchte A12x25 🙈
 
Der 500-hörbar Trick ist doch der, dass man Lüfter kauft, die groß genau sind, damit man nach wie vor nichts hört, aber die Förderleistung eben ausreicht.
 
Ich konnte es gestern natürlich doch nicht lassen. Habe mein neues Serverchen doch wieder provisorisch in Betrieb genommen:

IMG_0411.jpeg


Am Ende fliegt alles zur Wakü aus dem Gehäuse raus und kommt extern bis auf ein Quadro für die Lüftersteuerung, der CPU-Block und die Schläuche nebst Schnelltrenner zwischen Block und Slotdurchführung.

Zwei Dinge fand ich bemerkenswert:

1. der 5950 bleibt mit dem Block mit AMD-Offset unter Last (CPU-Z Stresstest) fast 15 Grad kühler als mit dem normalen Block. Dass das so einen Unterschied macht, hätte ich nie gedacht. Montagefehler beim normalen Block möchte ich ausschließen, der WLP-Abdruck sah gut aus.

2. der 360er HTSF2 kühlt das Ding fast passiv. Hab den mal über Nacht durchlaufen lassen und der bekommt gerade nur auf dem oberen Teil die Abluft von 2 80er Lüftern aus dem Server daneben ab. Idled immer noch bei niedrigen 30 Grad vor sich hin. 5 Min Stresstest war das Maximum 75 Grad. Länger hab ich mich nicht getraut, da ich grad die Wassertemperatur nicht erfasse.

Bisher ist alles dicht, nur eine Schnelltrennerverbindung tropft, wenn ich daran rumzuppel. Lass ich sie in Ruhe, ist sie auch dicht. Das ist allerdings die, wo sich quasi im Schnelltrenner der Kreislauf von ID10 auf ID7,6 verengt - vielleicht liegts daran. Das werde ich nochmal austesten.

Durchfluss ist bei gleicher Pumpeneinstellung (33%) auch runter von ca. 100l/h auf 55. Das ist aber nicht so recht vergleichbar, da neben dem dünneren Schlauch auch ein AC-Filter, insgesamt mehr Schlauch und fluffige 8 Schnelltrenner dazugekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So.
Nach 8 Tagen wieder daheim.

Was habe ich als erstes geprüft? 🙈
 
Wie bist Du denn drauf? Kannst Du das nicht auch von unterwegs prüfen? :d

EDIT & Nachtrag: stop, sorry, das nehme ich zurück. Dachte wir sind hier im Homeserver-Subforum… :d
 
Das wäre die nächste Stufe.
🙈
 
Willkommen in meiner Welt. ;)
 
Hat hier jemand mal die nf-a14 mit den silent wings 4 als Gehäuselüfter verglichen? Die noctua sind über 500rpm bereits hörbar.
habe heute 4 silent wings 140mm für 45€ bekommen und werde berichten, falls es jemand interessiert :)
 
Ich hatte in der Vergangenheit ausschließlich die silent Wings und finde die echt top. Seit ich allerdings den Mora besitze, laufen die SW im gehäuse auf Minimum. Am Mora hab ich die oft empfohlenen Arctics. Und die sind halt echt P/L Killer. Aber ich finde die SW fühlen sich einfach edel an und allein deshalb muss man welche haben xD
 
Corsair XR5/7 als schickere Alternative zu Alphacool ist unbedenklich, richtig?

Ich hab endlich einen Liquidhaus EXT erstanden.
Aber Ups. Keinen Radiator dafür übrig 🤣🤣
 
Kommt erst die Woche, aber kann ich dann gerne machen.
 
Frage, wie heißen die Schnellkupplungen die Roman in seinen Videos zeigt bzw. nutzt?
 
Frage, wie heißen die Schnellkupplungen die Roman in seinen Videos zeigt bzw. nutzt?
Das verrate ich dir nicht :whistle::coffee3:

Leider scheit sein Profil gelöscht, sonst hätten wir selbst fragen können, bin abewr der Meinung, dass das Koolance QD3 in der zweiten oder dritten Revision sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Schnelltrenner. Hat jemand die schon mal getestet?

 
Der doofe Gutscheincode von Aquatuning ist wohl abgelaufen, korrekt? Ich müsste leider noch ein paar "Kleinigkeiten" nachordern...

@Vista: da steht nur "Das verrate ich dir nicht :whistle::coffee3:"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh