[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@veitograf kannst du mal die Kyro Sheet Variante verlinken welche du nutzt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hach, heute ein Caselabs S3 in weiß aus Finnland angekommen. Das fehlte noch neben dem S8... Sehr gut erhalten - keine Kratzer.

Jetzt such ich noch Radiatorenlüfter, die ich wirklich ganz leise und unhörbar langsam drehen lassen kann.

Heute ist ein guter Tag.... :banana:

Heute ist ein guter Tag.... :banana:
Bis dir das Gehäuse nach dem Umbau umkippt und total verbeult und kaputt ist. :grrr:

Ich müsste meinen Loop zerlegen aber bin absolut gar nicht motiviert, alles wegen eines 3 cm Schlauchstückes und umbau vom MB.

Ich brauche mal ein wenig Input.
Taugt die VPP Apex (VPP755 v3) oder doch lieber die D5 PWM von Aquacomputer kaufen?

Würde das ganze in eine Ulitube D5 50 verbauen, welche ich günstig bekommen habe.

Ich habe zwei VP755 v3 und bin sehr zufrieden damit. Habe meine D5 Next und eine EK D5 Interia dafür eingetauscht und die VP755 sind in meinen Augen leiser. Kann sie mit mehr RPM bei weniger Geräuschkulisse betreiben, als die anderen beiden Pumpen. Sind bei mir extern samt Dualtop am Mora montiert.

@Maexi ist auch auf die VPP Apex umgestiegen und mein letzter Stand war auch, dass er zufrieden ist. :)

@addey hier auch vpp755 Nutzer. Meine drei laufen alle super. Beim gebraucht kaufen darauf achten, dass man die v3 bekommt (ich glaube ab Seriennummer 19xxxxx).

@minimii ich nutze das kryosheet 29x25 mm für meine 4090 und das 38x38 mm auf dem 5950x.
Ich würde aber auch beim nächsten Mal auf eine Alternative setzen, da es extrem empfindlich ist und sehr schnell reißt.

@veitograf
Danke.
Hab mir das Helios in der Intel Variante mal 2x für nen zehner bereits heute mittag bestellt.
Warum auch nicht.
Allerdings verbrenne ich nie mehr als 300-350W...im Schnitt eher 200w.

Denke also: das Problem werde ich sobald nicht haben.
Habe aber genre schon ne Lösung in der Schublade :)

Gibt es meiner Meinung nach nicht. Gab mehrere Leute die auf ihrer wassergekühlten 4090 zich Pasten probiert haben...
Immer nach kurzer Zeit wurden die Temps schlechter und der Hotspot immer wärmer.
Ich kann das gar nicht nachvollziehen. Ich habe ein Jahr die normale 4090 Frostbite genutzt, keine Veränderung. Jetzt die Ultra, die ich gebraucht gekauft habe, auch top Werte. Davor die 3080 mit Wasserkühler, auch immer gute Werte. Liegt es wirklich an der Paste oder verändert sich vielleicht der Sitz der Kühler durch die Wärme und damit entstehen "Löcher" in der Paste?

Edit: Grad noch mal geguckt, Furmark läuft bei 430 Watt mit 20 K zum Wasser. Karte ist vier Monate alt und sicher bereits 1-2 Monate vorher produziert.

Zuletzt bearbeitet:
das kann ich so bestätigen. Die Apex höre ich nur, wenn sie volle Leistung bringen. Soll heißen wenn sie auf 100% laufen, dann hört man sie, ist dann aber nicht unangenehm. Gut, die sind etwas schwächer als die D5 Next, aber mir persönlich ist das egal ob die Next nun 50l/h mehr Durchfluss bringt. Die Pumpen laufen bei mir mit 2500RpM und bringen damit ca. 110l/h was für alles was ich mache voll ausreicht. Das sind PWM Pumpen die ich über den Octo/Aquasuite steuere, wenn es von Nöten ist.

Ich hab mehrere D5 (Watercool und Aqua-Computer-Varianten, u.a. auch ne Next) und finde allgemein deren Sweetspot in Sachen Lautstärke bzw. Geräusch ziemlich mies. Zugegeben, sind bei mir auch nicht bestmöglich entkoppelt oder so (hängen meist an nem Heatkiller Tube unten dran), aber ne DDC allein von der Soundcharakteristik gefällt mir da deutlich besser.

Bin gerade wieder dabei, nen Kreislauf mit Dual-Pumpen aufzubauen, wenn mich die D5 wieder so nerven, hol ich mir glaub auch mal die Apex-Dinger. Versuch macht kluch.

stimmt und sie sind ein Stück weit billiger. Jau mein neues Board ist heute angekommen, ich habe wieder mal bei Asus zugeschlagen. Allerdings habe ich das X670E-E genommen. Mir gefallen die Boards von Asus optisch sehr gut, ok sie sind preislich etwas neben der Spur, ist wohl die Strafe für "muss ich haben". Und nun das negative. Ich habe gedacht die X7950X3D hätte den Boardcrash überstanden, leider ist dem nicht so. Mit dem neuen Board Fehlercode "00"na ja ich hoffe ich kann damit leben. Morgen kommt die AM5 7 7800X3Dsie soll ja auch sehr gut sein.

Anhänge

• 20240403_234205[1].jpg
    20240403_234205[1].jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 98
Ich hab mehrere D5 (Watercool und Aqua-Computer-Varianten, u.a. auch ne Next) und finde allgemein deren Sweetspot in Sachen Lautstärke bzw. Geräusch ziemlich mies. Zugegeben, sind bei mir auch nicht bestmöglich entkoppelt oder so (hängen meist an nem Heatkiller Tube unten dran), aber ne DDC allein von der Soundcharakteristik gefällt mir da deutlich besser.

Bin gerade wieder dabei, nen Kreislauf mit Dual-Pumpen aufzubauen, wenn mich die D5 wieder so nerven, hol ich mir glaub auch mal die Apex-Dinger. Versuch macht kluch.

Ich habe zwar nur D5 von EK und Aqua-Computer, aber sehe das ähnlich. Erst so ab 25% sind diese nur noch sehr hintergründig wahrnehmbar. Darüber hört man die halt doch ziemlich laut Rauschen. Eine DDC hatte ich lange nicht mehr gehabt, sicherlich so 15 Jahre+ her. Damals mit einen Dual-Laing DDC Setup und Poweradjust-Teilen.

stimmt und sie sind ein Stück weit billiger. Jau mein neues Board ist heute angekommen, ich habe wieder mal bei Asus zugeschlagen. Allerdings habe ich das X670E-E genommen. Mir gefallen die Boards von Asus optisch sehr gut, ok sie sind preislich etwas neben der Spur, ist wohl die Strafe für "muss ich haben". Und nun das negative. Ich habe gedacht die X7950X3D hätte den Boardcrash überstanden, leider ist dem nicht so. Mit dem neuen Board Fehlercode "00"na ja ich hoffe ich kann damit leben. Morgen kommt die AM5 7 7800X3Dsie soll ja auch sehr gut sein.

"Etwas" ist gut. Für ein Board mit bissel Ausstattung wie 10GBit LAN wollen die gleich 500 Flocken sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, die sind etwas schwächer als die D5 Next, aber mir persönlich ist das egal ob die Next nun 50l/h mehr Durchfluss bringt. Die Pumpen laufen bei mir mit 2500RpM und bringen damit ca. 110l/h was für alles was ich mache voll ausreicht. Das sind PWM Pumpen die ich über den Octo/Aquasuite steuere, wenn es von Nöten ist.
50 l/h wäre massiv schwächer. Bist du dir sicher mit der Zahl?

Strix x670e-e Gaming Wifi? Willkommen im Club.
Optisch schöner als das x570 Dark Hero und bisauf kleinigkeiten wie Safe Boot, Reboot und nochn Taster sogar besser ausgestattet.
Allerdings etwas wärmer ;)

Hier würden wohl schöne NVMe Kühler lohnen.

Wenn die kommenden x870 direkt mal drei Chips bekommen, dann muss da bald auch WaKü drauf.

Hier passt sogar der neue Ram in Schwarz samt dem alten TechN Block perfekt zur Optik.

Zuletzt bearbeitet:
@klasse08-15
nein, das ist einfach nur eine Zahl aus den Fingern gesaugt. Ich weiß es nicht, eigentlich nur ein Hinweis das mich der Durchfluss nicht interessiert, solange wie die Wassertemperatur passt. Auf Volllast mit den drei Pumpen liege ich etwas über 300l/h wenn ich die kleine Kühlung nutze (zwei interne 420er Radis). Wenn ich den Mora dazu nehme, liege ich bei ca. 260l/h. Damit habe ich mal gezockt. Der Hotspot lag hier bei ca. 60-65° mit etwas höheren RpM der Lüfter. Mit meinem Alltagsdurchfluss von ca. 110l/h und leise laufenden Lüftern lag ich so bei 75°. Damit bin ich zufrieden weil Kälterekorden nachzujagen, kostet nur teuer und bringt mir nix.
@KaerMorhen
jau genau dieses Board. Wollte erst wieder zum x670e Crosshair Hero greifen, hatte in der Vergangenheit mit dem Board aber zu viele Probleme, darum das Strix. Bin mal gespannt wenn es denn läuft. Ich habe zwar auch den TechN CPU Block werde aber wieder den Grazon Gams verbauen.
Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, ob die CPU tatsächlich hinüber ist. Und zwar hatte ich gestern das erste mal gesehen, das wenn die 8poligen ATX Stecker nicht gesetzt werden, eine LED als Warnhinweis rot aufleuchtet. Diese ATX Anschlüsse sind auch für die CPU zuständig, meine ich. Genau über diese beiden Stecker war der Wasserzugang für die CPU-Kühlung, der undicht wurde. Von dort tropfte es langsam auf die Stecker bis es zum Crash kam. Fehlermeldung "00". Meine Frage wäre, ist es möglich, dass das Netzteil für den Bereich ne Macke hat und die CPU doch überlebt hat? Ich werde mal versuchen ob ich über be Quiet eine Antwort bekomme.

ich würde schätzen, ja, das ist möglich. zumindest würde ich es dir wünschen, denn das wäre durchaus günstiger zu ersetzen. die cpu woanders zu testen funktioniert mangels passendem untersatz im bekanntenkreis nicht? (hab das nicht so verflogt, vllt. hast du das ja bereits probiert, kA)

ich bekomme ja heute die neue CPU 7800x3D wenn mir mit der wieder 00 angezeigt wird, was ich hoffe, weiß ich, dass es das Netzteil ist. Wenn nicht, dann habe ich vielleicht noch eine Option zu der ich aber im Moment nix sagen kann, nur soviel, da ist noch etwas in der Schwebe, wenn das klappt mache ich das hier bekannt und ein paar Kreuze.

oh mann, na klar... 🤦 diese naheliegendere möglichkeit hatte ich gar nicht auf dem schirm :)

@Maexi Hast du irgendwo schonmal die komplette Story geschildert? So fällt das schwer, die Sache zu beurteilen.

Danke an alle übrigens für die Empfehlungen in Sachen WLP, ich hab jetzt mal die Noctua NT-H2 und die SYY 157 bestellt, einfach nur zum testen obs damit besser wird. Und ich brauchte sowieso neue "Bastelpaste".

Nur weils gerade passt:
Gestern hat sich nach 3 Jahren Laufzeit meine D5 Next verabschiedet. Die Elektronik ist komplett intakt, aber die Pumpe läuft nicht mehr an. Man hört ein rucken, aber die dreht nicht mehr. Auch nach einer vollständigen Reinigung, es geht nichts mehr. Ich kaufe eine neue D5 Next, weil ich zu Faul bin alles am Mora mit Extra Kabel mit Neutrikstecker umzubauen...

Nur weils gerade passt:
Gestern hat sich nach 3 Jahren Laufzeit meine D5 Next verabschiedet. Die Elektronik ist komplett intakt, aber die Pumpe läuft nicht mehr an. Man hört ein rucken, aber die dreht nicht mehr. Auch nach einer vollständigen Reinigung, es geht nichts mehr. Ich kaufe eine neue D5 Next, weil ich zu Faul bin alles am Mora mit Extra Kabel mit Neutrikstecker umzubauen...
Ich würde wetten, dass du das bei AC für nen Bruchteil der Kosten einer neuen Pumpe repariert bekommst.

Du hast einen wichtigen Punkt übersehen: er war faul. :d

um nicht zu sagen den wichtigsten Punkt
faulheit an die macht!

so die neue CPU ist angekommen und verbaut. Und was soll ich sagen, ich habe Pech, alles läuft wieder, leider! Soll heißen die 7950X3D kann ich an die Wand nageln zu mehr taugt die nicht. Wie ich schon geschrieben habe, ich habe noch eine Option. Darüber berichten werde ich aber erst wenn es in trockenen Tüchern ist, so in 14 Tagen. Ich habe auch mit be Quiet ein längeres Gespräch geführt muss ja sagen sehr freundlich und hilfsbereit, die Angestellten. Gebracht hat das aber alles nichts, außer dass das Netzteil nicht defekt ist .

Anhänge

• 20240404_170151[1].jpg
    20240404_170151[1].jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 60
Hätt auch gesagt einfach bei AMD einschicken. Versuch macht kluch

Oder köpfen.
Für die Praxis.

Von dort tropfte es langsam auf die Stecker bis es zum Crash kam. Fehlermeldung "00". Meine Frage wäre, ist es möglich, dass das Netzteil für den Bereich ne Macke hat und die CPU doch überlebt hat?
Das kann schon einen Kurzschluss auf der CPU/ dem Sockel verursachen.
Waren beide 8 Pin drin oder nur 1x?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hätt auch gesagt einfach bei AMD einschicken. Versuch macht kluch
Japp zu AMD schicken, im Idealfall tauschen sie das, im worst case hast Versandkosten und bekommst die CPU zurück.
Die Frage ist nur ob du da ehrlich bist oder den Unfall verschweigst, solange äusserlich nichts zu sehen ist, würde ich mich bedeckt halten.

50 Euro + bekommst aber auch für defekte CPUs noch.. gibt genug leute die da reparieren.. wobei das mit Am4 und defekten Pins wesentlich lohnender war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh