[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Für den Radiator ist immer davon auszugehen, dass 27 oder 30 mm Lüfter passen.
Im optimalen Fall mal im Netz nach Videos schauen und dir Lüfterbelegung ansehen.
Schlechte Erfahrungen gemacht?
Nie verwendet, nur die regelmäßig Farbreste ab Bauteilen nach Jahren.
Ist rein optisch, weniger funktional ein Problem.
 
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plan a: dünne 200mm radiatoren
ist halt nicht der heutige Standard, alles ist auf 120 oder 140mm ausgelegt und wenn ich mir das Gehäuse in deinem Folgepost anschaue, bezweifle ich dass da 200mm Breite Lüfter überhaupt reinpassen von der Tiefe her.

meint ihr das sind die max. maße inkl. lüfter dann?
Falls du mit der Frage meinst, ob Radiator + Lüfter mit den Maßen so platz haben, dann ja. Aber erfahrungsgemäß sollte mans nicht ausreizen wenn man da noch irgendwas verbauen und anstecken will. Ich hab jetz noch ein Trauma von meinem O11.

Ich bin prinzipiell ja der Meinung, dass man keine dickeren Radiatoren als 30mm braucht sondern einfach vernünftige Lüfter und airflow, aber das ist natürlich dir überlassen.
 
Mal ne Frage in die Runde: Welche blickdichte Flüssigkeit könnt ihr empfehlen?
Ich hatte jetzt für ein Jahr das Liquid.Cool CFX Fertiggemisch im Kreislauf. Manchmal ist die Pumpe jedoch nicht angelaufen und brauchte 2-3 Anläufe. Nachdem ich jetzt mal alles zerlegt habe, ist der Pumpenkopf schon recht gut zugesetzt gewesen. Wahrscheinlich lief die Pumpe deshalb nicht an?

Hat hier jemand Erfahrung mit dem XSPC EC6 Farbzusätzen (i. V. m. dem passenden Kühlmittel) bzw. eine gute Alternative? Bin an einem Black/White-Build dran und würde gerne schwarze Flüssigkeit in das Konzept einbinden.
 
Genau. Sind oft schon schöne Bilder mit diesen bunten Leitungen. Aber als überzeugter 2nd-Hand Käufer ärgere ich mich manchmal grün und blau (=bunt), wenn ich wieder Teile mit so Ablagerungen bekomme, die der Vorbesitzer nicht mehr gereinigt hat.
 
Mal ne Frage in die Runde: Welche blickdichte Flüssigkeit könnt ihr empfehlen?
Keine.
Das ist alles toll für Showsysteme und kurzfristigen Betrieb, aber nichts davon bleibt ablagerungsfrei. Langfristig unbrauchbar. Inzwischen benutzen wir ja schon Filter bei Kreisläufen mit klaren Flüssigkeiten; auch, weil die Strukturen der Kühler feiner und feiner (und damit anfälliger für Ablagerungen) werden, um wirklich das letzte K rauszuholen.
 
Manchmal ist die Pumpe jedoch nicht angelaufen und brauchte 2-3 Anläufe.
Beim anstehenden Wechsel auch das Pumpenlager kontrollieren:

 
Seit ich auf die EPDM umgestiegen bin, sieht die Flüssigkeit aus wie an Tag 1.
Das ist wohl der beste Tipp für langjährige Lebenserwartung der Wakü ohne Pflege. Ich bin auch von diesen durchsichtigen Schläuchen weg, nachdem kein einziger ohne Weichmacher auskommt und dieser Schmotter einfach alles dichtsetzt.
Wer sein Wasser sehen will, sollte hier auf Hardtube zurückgreifen. Muss auch kein Acryl sein, welches schwieriger/aufwändiger zu biegen ist als PETG. Ich habe beide Materialien hier liegen und habe beides schon gebogen - und bin gelernter Rohrnetzbauer mit Gesellenprüfung in Rohre biegen xD

Hab zwar schon zigmal Teile gewechselt, das DPU aber noch nie, bzw. nur mal gefiltert wieder zurück gefüllt. 🤔
Selbst das filtern ist ja eigentlich quatsch, weil entweder der Kram ist sofort drin oder nie. Wo soll das schon herkommen. Im Grunde habt ihr auch recht, das ein komplettablassen und neu befüllen inkl. Reinigung nur viel seltener Sinn macht. Die meiste Flüssigkeit ist im Mora, der mit Schnelltrenner eh vom Rest entkoppelt ist. Wenn ich Hardware austausche, habe ich die letzten Male auch immer nur das Ausgetauscht, was durch das Ablassen raus musste, um an die Hardware ranzukommen. Mit den AGB macht das schon einiges aus, aber doch deutlich unter 1 Liter.

Hat jemand eine Idee, wie man eine D5 Pumpe in einen normalen Top noch ruhiger bekommt, obwohl sie schon auf einen Schwamm steht? Würde das Teil eigentlich gerne komplett in Dämmmaterial eintüten. :bigok:
 
In meinen Augen hilft der Filter was, wenn ich kleine Partikel aus dem Radi hab, welche ich aber vorher ausspülen sollte. Aber Schwebeteilchen von den Farbpigmenten oder Schlaaz aus den Schläuchen sollte beides durch den Flter gehen und somit den Filter im Endeffekt fast sinnlos machen.
 
Meine ich doch. Wenn man den Radi vorher spült, dürfte ja nichts mehr im System sein. Außerdem würden sich Fremdkörper eh am Kühler sammeln, weil wenn die da vorbeikommen, juckt es nicht. Wenn, dann müsste man von Anfang an permanent einen Filter verbaut haben, den man ggf. mit 2 Kugelhähnen/Schnelltrennern zwischenzeitlich mal ausbauen/reinigen kann.

Am Ende sollte man gerade den Neulingen nochmal klarmachen, das das alles keine Raketenwissenschaft ist.
 
Ich denke Ablagerungen wird man mit allen solchen Flüssigkeiten/Zusätzen haben, da eben der Effekt nur durch Partikel erreichbar ist.
Habe gestern ein Video gesehen, da hat sich einer über AC Ultitube D5 Pro beschwert. Hohe Temperaturen und Notabschaltung.

War so ein Foggy Mist drin, ich dachte so war ja klar, der Filter muss dicht sein.. ding..ding 100 Punkte.

4mm hohe Schicht, die sich auf dem Filter abgelagert und alles verstopft hat.
 
Das viele der "coolen" Flüssigkeiten absolut nicht langzeittauglich sind, wird einfach zu selten kommuniziert. Und da heutzutage vieles über Bewegbild von Influencern läuft und die dort natürlich für ihre Clicks die "coolen" Sachen reinkippen, machen das andere auch gerne. Es ist gar nicht so einfach im Dickicht der ganzen tollen Produktbeschreibungen mit Fency Beschreibungen und viel quasi Bullshit (Jede Flüssigkeit für ne Wakü hat eine sehr hohe Wärmeleitfähigkeit, immerhin besteht jedes Produkt zu 95%+ aus Wasser - und trotzdem wird das nochmal extra erwähnt, das es besonders hoch/gut wäre bla bla bla...) den Überblick zu behalten. Und welches Produkt ist wirklich frei von Schwebstoffen, welches hält lange, welches kurz. Bei einigen Produkten steht auch klar bei, das dies nur für Showzwecke einige Tage bis Wochen läuft. Was nie so richtig erklärt wird ist, das man den Spaß danach auch völlig zerlegen muss mit putzen und so. Nicht jeder möchte aber auch die Kühler zerlegen und diese Reinigen, insbesondere Fachgerecht wieder zusammenbauen. Macht man da was falsch, kann das böse Enden.
Und nicht jeder liest hier die ganze Zeit Foren um rauszubekommen, was man machen kann, und was man lieber sein lassen sollte. Da durchsichtige Schläuche alle Scheiße sind (Weichmacher), macht farbiges Wasser eigentlich nur mit Hardtubes sinn, was absolut nichts für Anfänger ist (und man auch einiges an Werkzeug/Hilfsgeräte braucht). Ja, es gibt Kühler mit "Sichtfenster" und auch im AGB kann man was sehen. Wenn man farbiges Wasser möchte, ist DP Ultra von Aquacomputer einfach das, was keine Probleme macht. Richtig reinigen muss man den Spaß bei einen Farbwechsel aber trotzdem und das Glas in einen AGB bekommt mit der Zeit einen Rand, der auch nicht wieder weggeht. (bzw. alles was im Wasser befindet, verfärbt sich - Heatkiller AGB. Das ist aber nur ganz leicht, hält etliche Jahre und wenn einen das irgendwann stört, kauft man ne neue Röhre)
 
Danke für mal für die Hilfe und Infos welche ich hier von euch erhalten habe - ein paar Sachen habe ich mir zu Herzen genommen, ein paar vielleicht anders entschieden :-) Habe gerade den Bestellbutton geklickt ;D

System wird dann wie folgt:
MSI B450M Mortar Max
5700 X3D
AMD RX 6800 XT
32 GB RAM G-Skill (4x8GB)
2TB m.2 SSD
MSI 1000Watt 80 Plus Gold MPG A1000G


Wasserkühlung:

  • Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 1080mm Nova Radiator
  • Alphacool Eisbecher Aurora D5 Acetal/Glas - 150mm inkl. Alphacool VPP Apex
  • Alphacool EPDM Tube 16/10 - Black 3m (9,84ft) Retailbox
  • Alphacool HF 16/10 Anschraubtülle G1/4 - Deep Black Sixpack
  • Alphacool HF 16/10 Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - Deep Black
  • Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset G1/4 - Black
  • Aquatuning AT-Protect Clear Kanister 5000ml
  • Spritzflasche 1000ml PE-LD
  • Alphacool Universal Füße für Radiatoren
  • Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A AMD Radeon RX 6800/6800XT/6900XT Reference mit Backplate (gebraucht, bereits zu Hause)
  • Barrowch FBLTFHA-04N V2 CPU Wasserkühler OLED Display LRC 2.0 RGB (gebraucht, bereits zu Hause)


Erstes mal Wakü, bestimmt Fehler gemacht, wird ein Spaß ;D

Edit: Als Lüfter nehme ich Arctic P12 PWM PST :-)
 
Sieht soweit komplett aus. Du hast für die Schnellkupplung an genügend Anschraubtüllen gedacht? Ich komme auf 2x Radi, 4x Schnelltrenner, 2x CPU, 2x GPU, 2x Pumpe mit AGB = 12 Stück. Wie löst du das mit den Übergang nach draußen? Schottverschraubung oder ohne spezielle Lösung, so das der Schlauch einfach hinten etwas durch die Gehäusewand guckt mit Schnelltrenner? Winkel werden es am Ende sicherlich weniger als zuerst gedacht, ist auch nicht verkehrt, weil Winkel kosten Durchfluss. Schlauch wird sicher reichen, wenn der Radi nicht ewigweitweg steht. Schlauch und Tülle sind von Alphacool, wenn die nicht gut zusammen passen, wäre das ernsthaft Armselig. Der EPDM Schlauch wird sicher der gleiche sein wie bei allen anderen Händlern wie Watercool oder Aquacomputer. Durch die hohe Wandstärke ist er relativ Knickstabil, was gerade Extern zum Radi sehr gut ist.

Dasa Einzige was ich jetzt so als "fehlend" sehe wäre ggf. ein Schlauchschneider. Geht aber natürlich auch anders zu kappen. Wichtig ist eigentlich nur, das er nicht Schrägt abgeschnitten wird und keine "Lasche" hat. Viel Spaß beim Werkeln. Hauh Pixx rein, wenn du dabei bist. Bei Fragen einfach hier rein.
 
Auf wie viel Leistung lässt du sie denn laufen? Hab meine auf 30% und hörte gar nichts. Hast du eine oder zwei Pumpen? Die zweite Pumpe einbauen hat bei mir einiges gebracht weil man dann beide Pumpen auf minimaler Leistung laufen lassen kann.
 
Für GPU+CPU sind 1080
Du hast für die Schnellkupplung an genügend Anschraubtüllen gedacht? Ich komme auf 2x Radi, 4x Schnelltrenner, 2x CPU, 2x GPU, 2x Pumpe mit AGB = 12 Stück. Wie löst du das mit den Übergang nach draußen?
Langen doch 2 Paar QCs hinten, fertig^^
 
Wenn man die Schnelltrenner direkt an den Radi hängt, spart man sich 4 Tüllen, braucht dann aber 2x Doppelnippel. Sein Schnelltrenner hat beidseitig Innengewinde, der Radi natürlich auch. Außerdem hängt der Schnelltrenner so auch seitlich steif am Radi. Wenn das Kein Problem ist, spart man sich einige Euros.

Auf wie viel Leistung lässt du sie denn laufen?
Ich habe 1 Pumpe und die läuft auf 25%. Die Pumpe mit den Metalltop steht auf einen Schwamm ohne Schrauben und ist somit komplett entkoppelt. Vibrationen gibt es keine, es ist schlichtweg dieses nervige Grundpfeifen der Pumpe. PC steht 1m neben mir mit der Hübschen Seite zu mir und die Pumpe befindet sich in der 2 Kammer dahinter. Also 1x Glas und 1 Blech/Mainboard noch dazwischen. Ich spiele gerne mal an der Leistung der Pumpe rum, so das mir dieses Geräusch am wenigsten auf die Eier geht. Aber wenn es richtig ruhig ist hier im Zimmer/Umgebung wie zb jetzt gerade, dann ist das echt extrem nervig. Leider sehe ich keine Chancen auf den Königsweg, Radi, Pumpe und co in ein anderes Zimmer zu stellen und damit der Silentking zu werden.
 
ok bei mir steht die Kiste unterm Schreibtisch, das hilft auch gegen Geräusche 😅
 
ist halt nicht der heutige Standard, alles ist auf 120 oder 140mm ausgelegt und wenn ich mir das Gehäuse in deinem Folgepost anschaue, bezweifle ich dass da 200mm Breite Lüfter überhaupt reinpassen von der Tiefe her.


Falls du mit der Frage meinst, ob Radiator + Lüfter mit den Maßen so platz haben, dann ja. Aber erfahrungsgemäß sollte mans nicht ausreizen wenn man da noch irgendwas verbauen und anstecken will. Ich hab jetz noch ein Trauma von meinem O11.

Ich bin prinzipiell ja der Meinung, dass man keine dickeren Radiatoren als 30mm braucht sondern einfach vernünftige Lüfter und airflow, aber das ist natürlich dir überlassen.
ich hab das gehäuse nun hier. also 200mm ist platz wenn man die Halterungslöcher für radiator neu bohrt. außen deckt ja eine komplette blende ab. aber ja. das ist alles sehr sehr eng. je nach Mainboard usw.

da ich 2x MoRa extern habe, werde ich wohl max. 420er verbauen. habe aber schon 1x airplex radical. der ist 40mm. + 25er Lüfter sind wir auch schon bei 65...

vorteil 140er: man kommt ja nicht so nah ans MB. nur ein Problem bei 180/200 Radiatoren.
 

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Gibt es eigentlich vernünftige Wasserkühler für M.2 SSDs?
Der Alphacool HDX Apex Acetal M.2 2280 SSD Kühler hat auf der Rückseite ja ein Plastik Clip, was bei einer Beidseitig bestückten SSD nicht so toll ist.
Der Bykski B-NVME-SL M.2 Kühler hingegen ist überall ausverkauft.
 
@Hentur: Hast du zu dem Ding schon einmal bei @Regok nachgefragt? Ich hätte übrigens auch großes Interesse an einem mit Metall-boden...
 
Gibt es eigentlich vernünftige Wasserkühler für M.2 SSDs?

Über den Sinn solcher Teile kann man sich streiten. Gibt es dort auch in günstiger.
 
Zumindest beim Schreiben hängts doch dann meistens sowieso eher daran, dass der Cache voll läuft und dann bricht die Performance massiv ein obwohl die SSD eigentlich noch innerhalb des Thermal Thresholds ist.
 
Leider sehe ich keine Chancen auf den Königsweg
In ein Handtuch einwickeln. Nicht zu verschrauben, war schon richtig, aber bei diesen überdimensionierten Pimpen ist es wie bei Festplatten. Die Käfige zum Verschrauben übertrugen die Vibrationen und das totale einwickeln in ein Tuch brachte die zum Überhitzen. Sieht zwar bescheiden aus, aber eine Pumpe kann nicht überhitzen. Meine alte Eheim 1046 liegt auf einem ausgeschnittenem Stück Kautschukmatte und ist mit einer mehrfachen Lage des Stoffs eingewickelt. Dabei hat die Pumpe bloss 5 W.
 
Gibt es eigentlich vernünftige Wasserkühler für M.2 SSDs?
Der Alphacool HDX Apex Acetal M.2 2280 SSD Kühler hat auf der Rückseite ja ein Plastik Clip, was bei einer Beidseitig bestückten SSD nicht so toll ist.
Der Bykski B-NVME-SL M.2 Kühler hingegen ist überall ausverkauft.
Ich finde den hier vom Design her am besten:
Kann man schön parallel in den Kreislauf hängen und trägt mit den kleinen Anschlüssen auch nicht so massiv auf.
Allerdings hatte ich ihn noch nicht selbst in der Hand oder getestet.
 
Hot take: Für gamingkisten sind SSD wasserkühler überflüssig wie ein kropf
 
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