[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ne, Design war tatsächlich nie meines mit den meist offenen Schrauben und dem Kantigen, ganz gruselig fand ich die Epoche mit den gefrästen Kreisen auf den Tops.
Einzig die Holzedition finde ich als Holzfan nett, mal sehen, vllt kann man da zu Sammlungszwecken noch was schießen.
Ansonsten für mich persönlich kein großer Verlust, zumal Alphacool die Lücke sicher schnell schließen wird und qualitativ mMn definitiv überlegen ist und mir designmäßig auch mehr zusagt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade drum. Sind aber auch selbst schuld. Zu hoch geflogen. Ich mag das Design von EK. Hoffentlich wird es Abverkauf geben.

Und schon sind einem die Argumente ausgegangen. Habe Hauptsache Unterstellungen am laufenden Band äußern. Vielleicht solltest Du noch mal lesen leren. Kritik gerne, aber dann bitte nicht so einen Schmarn. Du kannst Dir natürlich selbst eine Meinung bilden, dann brauchst Du aber mit so einem Schmarn mich nicht kommentieren.

Schade um EK, bei aller Abneigung gegen so manche Dinge. Die Sondereditionen waren schon cool. Immerhin habe ich mir alles besorgt, was ich eventuell noch vom Slowenen brauchen könnte, als das Problem losging. Nichtsdestotrotz, es ist immer schlecht, wenn ein Wakü-Hersteller vor dem Untergang steht. Weniger Auswahl ist nie gut.

Finde die Blöcke optisch ok, aber z.B. >200€ für einen 0815 Block für die 7900XTX enfach viiieeel zu teuer.

@Stechpalme ist da ein bisschen Schadenfreude dabei oder seht ihr das eher bedenklich für die Branche?
Ich werde mich nicht zu EK direkt äußern. Das hätte einen Faden Beigeschmack. Allgemein liegt aber die gesamte Retail Branche am Boden. Und zwar extrem am Boden. Das betrifft ausnahmslos alle Brands. Die politische Weltlage trägt dazu bei, dass Sachen deutlich teurer geworden sind und die Kunden ihr Geld mehr zusammen halten. Das dürfte klar sein. Dazu kommt noch, dass es ja nicht wirklich viel Neues gab, dass die Leute zum Aufrüsten motiviert. Man muss ja auch mal sehen, dass im Gaming Bereich die Abstände zu dem Punkt, wo ein Aufrüsten wirklich SInn macht, immer größer werden. Mal Plump gesagt, warum soll jemand mit einem 5800X3D auf einen 9800X3D umrüsten? Klar, wird deutlich schneller, aber ist es notwendig? Nüchtern betrachtet für die Masse nicht.
Wer eine 2080TI (oder Vergleichbar) hat, kann heute noch fast alles in FHD oder 1440p gut spielen. Abseits von Spielen wie Cyberpunkt und Co, gibt es ja noch hunderte von anderen Spielen die eine 4080/7900XTX einfach nicht notwendig machen.

Satz mit dem aufrüsten von @Stechpalme kann ich für mich unterschreiben. Letzter update gab es von 6800XT auf 6950xt damit hab ich noch Block wieder verwendet. Ob sinvoll oder nicht.
Für mich persönlich gibt es keinen Grund weiter nach oben zu gehen. Dafür was ich Spiele und arbeite reichts locker. Und die neue Preise für Hardware sind ja auch total Crazy.

@Techlogi Das meiste von EK ist doch made in EU, ist halt einfach teuer. Soll nicht heißen, dass EK nicht aus Gier Premiumpreise für Durchschnittsqualität verlangt, aber das Grundniveau ist halt ein Anderes, als bei Bykski und Co, die günstig in CN produzieren.

@Stechpalme Das stimmt natürlich, wir merken das in der Logistik sehr stark. Wir haben einen Einbruch von ~30% wo wir vor dreiviertel Jahr noch Rekordergebnisse hatten. Teilweise sogar mehr.

Bin gespannt was mit EK passiert. Ich rate werden von nem Chinesen gekauft.

mit einem 5800X3D auf einen 9800X3D umrüsten? Klar, wird deutlich schneller, aber ist es notwendig? Nüchtern betrachtet für die Masse nicht.
Und die Kühler werden beibehalten, somit bleibt das Geld weg.

Ich wäre aktuell vorsichtig bei EK was auf Vorkasse zu kaufen.

@Stechpalme Das stimmt natürlich, wir merken das in der Logistik sehr stark. Wir haben einen Einbruch von ~30% wo wir vor dreiviertel Jahr noch Rekordergebnisse hatten. Teilweise sogar mehr.
Kann ich unterschreiben. Wir haben noch Glück, uns trifft es nicht so hart. Aber ich weiß, dass z.B. einige Brands ihre Gehäusebestellungen in China teilweise komplett storniert haben weil die Lager noch voll sind. Allgemein spricht man in der Branche von einem Rückgang von 30-40%. Das sind natürlich extreme Zahlen. Es gab immer mal Schwankungen in den letzten 10 Jahren, aber in diesem Ausmaß noch nicht.
Ich persönlich befürchte, das weitere Brands sterben werden, ebenso Shops. Denn die haben noch die geringste Marge an allem.

Bezüglich EK. Schaut mal in deren Reddit Kanal. Das nur als Hinweis für Leute die direkt bei EK bestellen wollen (Reseller sind davon ja nicht betroffen). Denkt euch euren Teil dazu.

Und die Kühler werden beibehalten, somit bleibt das Geld weg.
Ok, das würde ich nicht überbewerten. Die Kühler der meisten Brands bekommen ja so oder so erweiterte Kompatibilitäten zu neuen Sockeln. Das viele die Kühler weiter behalten, ist ja sehr oft der Fall.

Einzig die Holzedition finde ich als Holzfan nett, mal sehen, vllt kann man da zu Sammlungszwecken noch was schießen.
Ging mir beim Velocity Lignum genauso.

Bei EKWB direkt sieht es aber inzwischen nicht gut aus, was den Rabatt angeht. Wenn du hier nach "Walnut" oder "Lignum" suchst, ist das meiste nicht mehr als verfügbar gelistet:

Denke mal, viele Distributoren werden kein Geld auf Kredit riskieren wollen.
No bees, no honey.

Hieß es nicht die Lager von EK wären voll weil keiner das Zeug mehr haben will?

Hieß es nicht die Lager von EK wären voll weil keiner das Zeug mehr haben will?
Ich weiß von einem Elektroladen hier in HH (macht auch Custom Loops auf Bestellung), dass der nichts bestellt, weil er nicht weiß, ob die Ware überhaupt kommt.
Auf Vorkasse kann er sich nicht leisten bei dem Risiko, zumal er keine Gewährleistung bieten kann, wenn nichts da oder zu bekommen ist, in nem Jahr kann viel passieren.

Somit muss er einen gleichwertigen Ersatz finden oder ausbezahlen.

Langt ja, wenn die Lager beschlagnahmt werden, um als Insolvenzmasse bewertet und als Konvolut abverkauft wird.
Insolvenzberater sind da rigoros, sollten sich Optionen auftun.

Wegfall von Konkurrenz ist immer gut für die Branche
Jaein... wenn es zu viele Brands gibt, ist es gut. Auch für die Kunden kann es gut sein. Ist jetzt schwer zu erklären ohne einen langen Text daraus zu machen. In unserer Branche ist es eher von Nachteil. Es gibt nicht viele Brands und wenn dann ein Brand wegfällt, das ehemals zu den stärksten gehört, machen sich auch diverse Partner Gedanken ob Wasserkühlung um Retailbereich Sinn macht. Klar, gibt wieder mehr Marktanteile für alle Anderen, hat aber dennoch einen faden Beigeschmack.

Siehe Nvidia (oder Lego)
Grade Lego hat doch massig Konkurrenz bekommen und strauchelt dadurch im klassischen Markt massiv. Lego verdient ihr Geld immer weniger mit klassischem Lego, sondern eher mit Sondereditionen und allem Anderen.

"Die Misere von EK erinnert die Konkurrenz an ihre eigene Vergänglichkeit und das ewig über ihren Köpfen drohende Damoklesschwert der Insolvenz"
oder so ähnlich, bin kein Philosoph

Lego, sondern eher mit Sondereditionen und allem Anderen
Zu 95% zeitlich begrenzte Lizenzverträge, kürzlich ne Doku darüber gesehen.
Die Generationen, die mit Lego aufgewachsen und geprägt/ gebunden wurden, sind erwachsen.
Diese kaufen sich den 1000 Star Wars Kram, aber die Kinder kommen nicht nach, maximal "Kleinkram" der langsam auch zu teuer für besser verdienende ist.

Zum Thema Lego einfach mal beim Held der Steine reinschauen. Der hat da ein paar Meinungen dazu ^^

Sinnig ist es auch nicht, wenn ich alle möglichen Schrauben gegen schwarze Torx Edelstahlschrauben tausche. :d
Ist halt Hobby.
Schon richtig. Kann aber auch praktisch unsinnig sein, weil der Frame zb extra für die "weiche Rückseite" gemacht ist und du damit die Temperatur verschlechterst. Wer mal ein Video von Roman dazu gesehen hat weiß auch, wie viel Mühe und Liebe in diesen Dingern steckt. Schade, das er nur Kühler und co für geköpfte CPUs verkauft. Verstehe eh nicht, warum es keine direkt geköpften CPUs mehr gibt. Ich habe etliche Rechner damals geschraubt, als es noch kein "Deppendeckel" gab, weil die Leute zu blöd waren, den Kühler richtig zu montieren.
Mal ne Frage zu Dr Drop, den hier ja einige haben. Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem normalen und dem Professionell ? Beide haben ein Manometer und eine Luftpumpe. Was kann das Teil für 40€ besser als das für 30€? Ich habe noch nie eine Druckprüfung im Wakü Bereich gemacht, könnte mir aber mehr Spielzeug gut vorstellen :)
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Schon richtig. Kann aber auch praktisch unsinnig sein, weil der Frame zb extra für die "weiche Rückseite" gemacht ist und du damit die Temperatur verschlechterst.
Fragen wir den Meister doch mal. :)
Lässt sich folgendes zusammen montieren? (Es geht nicht um Sinn oder Unsinn. :fresse:)
Heatkiller IV
@der8auer Kannst du dazu was sagen?

@Techlogi ich seh nicht warum das nicht gehen sollte. Der Frame ersetzt ja nur den ILM, die Schrauben dafür nimmst du vom ILM, also sollten auch die Gewinde der Backplate passen. Also wenn die standoffs des HK nicht aus irgendwelchen Gründen andere Gewinde haben als die AC backplate sollte das auch gehen. Aber dazu kann Roman ja nichts sagen.

Meine Testergebnisse decken sich auch sehr gut mit diesen Test:

Daraus leite ich mal ab, das die Werte dort für Dich valide sind.

Du störst Dich also an den Abweichungen im gelb markierten Bereich, während es noch andere Sensoren gibt, die in diesem Test Abweichungen zeigen, die um ein vielfaches Größer sind?
1730289370575.png

Daraus leite ich mal ab, das die Werte dort für Dich valide sind.

Du störst Dich also an den Abweichungen im gelb markierten Bereich, während es noch andere Sensoren gibt, die in diesem Test Abweichungen zeigen, die um ein vielfaches Größer sind?
Anhang anzeigen 1040442

Stört mich nicht und war auch nicht das Diskussionthema:

Meine Antwort als mögliche Ursache von hier:

Ziat:

"Abend, habe mir heute den High Flow Next in den Kreislauf integriert.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass der Durchfluss mMn nicht korrekt angezeigt wird.
Ich bekomme nur einen Flow Wert von ca 35 l/h bei 100% PWM D5 (4800RPM).
Pumpe läuft sonst mit 30% PWM (3200RPM) und zeigt da 0,0 l/h an"

------------------------------------------------

Meine Anwort:
Zitat:

< 60 L/h springt der HFN auf null. Das kann schon ab 50 L/h sein. < 65 L/h ist der HFN unbrauchbar und weicht > 25% ab. Auf die Mindestangabe von 40 L/h kann man sich nicht verlassen und pauschal stimmt diese so auch nicht.
--------------------------------

-
kann steht nicht für -> das ist immer so
- bei " 65 L/h ist der HFN unbrauchbar und weicht > 25% ab" kann man nun darüber streiten ob da nicht die Konjugation "kann" fehlt und diese Aussage selbst fälschlicherweise pauschalisiert.

Dazu weiter:

ein Verweis auf diese Aussage Link

Zitat:

"Sollte man aber nicht pauschalisieren. Denn was ich hier nicht erwähnt habe ist, dass der HFN < 65 L/h extrem unzuverlässig ist und mehr als 25% abweichen kann. Ebenso zeigt der Sensor auch nicht pauschal < 40 L/h den Wert null an, sondern je nach Kreislaufrestriktion schon ab 60 L/h = Null. Laut Herstellerangaben sollte er aber ab 40 L/h einen Messwert ausgeben. Darum scheinen die Messwerte auch abhängig von der Kreislaufrestriktion zu sein. Ich hatte leider nicht mehr die Zeit dieser Ursache genauer nachzugehen."

So hier sollte man schon den Kontext verstehen und somit wissen das mit 60 L/h der reale Ist-Durchfluss gemeint nicht und nicht was der HFN als Messwert ausgibt. Natürlich geht der als Ausgabemesswert auch bis zu 30 L/h runter.

---------

Und darauf hin kamen nur leere Worthülsen ohne Fakten:

- Nein, das ist definitiv Unsinn.
- Hast du für deine Aussage auch einen Beleg, der nicht auf deiner eigenen Messung begründet ist? Sonst stempel ich das für mich als anekdotische Evidenz ab

Kann man so unter jeder Messung dann so schreiben, "hast Du überhaupt ein Beleg für deine Messung", und somit jede Messung nicht anerkennen, sehr amüsant. Der Beleg ist der Messaufbau und die Messung an sich.

Jeder kann sich selbst eine Meinung bilden, dann aber der Person die solch ein Test durchgeführt hat ohne Begründung zu schreiben, stimmt eh alles nicht, kommt halt einfach nicht gut an. Spielt aber hier Forum keine Rolle weil die meisten sich hier für Obergurus halten, die aber nie solche eine Messung jemals durchgeführt haben.
Und hier im HWLUXX werden sich kaum Leute finden, die wirklich mal eine ausgiebige Messreihe mit einen Ultraschallmessgerät durchgeführt haben.
Auslitern mit einer sehr genauen Waage und mindestens 40 Liter wegen Zeitungenauigkeiten im Zentelsekunden Bereich, ist für so eine Messreihe ein sehr hoher Aufwand den wohl keiner so gehen wird. Und wenn dann hätte man ja Fakten die man posten könnten.

Und darauf mal zurück zu kommen:

-------------------------
Zitat:

Wenn Du es schaffen würdest, nur halb so sachlich zu posten, wie ich es Dir zutraue, fachlich Ahnung zu haben, dann wäre allen schon viel geholfen.

Und dann habe ich noch den Eindruck, das Du Deine Kritik/Einwände oft nicht so gut/detailliert rüber bingen kannst/rüberbringen möchtest (so nach dem Motto: Das ist so offensichtlich, das sieht man), so dass es jemand verstehen kann, der nicht Zugriff auf Deine Gedankenwelt hat.

Aber gut, auf der Basis Deiner Posts (die ich von Dir kenne), bist Du vermutlich dann doch auch niemand, der da mit Einfühlungsvermögen an einem besseren Ergebnis für alle Teilnehmer arbeiten möchte (was ma vielleicht eigentlich eins der positiven Dinge eines Onlineforums wäre).
----------------------

Zu Information der Diskurs ging sachlich zu es kamen mal wieder:

------------------
- Nein, das ist definitiv Unsinn.
- Hast du für deine Aussage auch einen Beleg, der nicht auf deiner eigenen Messung begründet ist? Sonst stempel ich das für mich als anekdotische Evidenz ab
--------------

Nichts als leere Worthülsen, Hauptsache nur diffamieren -> stimmt eh alles nicht.
Spätestens wenn man wieder aus einen Minderwertigkeitskomplex schreibt, "äh ich habe dich nun blockiert", weiß man das man einen empfindlichen Nerv bei der Person getroffen hat und solche ignoranten Menschen weder mit Argumenten, noch mit Fakten überzeugen konnten.

Du scheinst aber auch deinen Sündenbock gefunden zu haben, vermutlich weil ich mal sachlich und mit konkreter Kritik dich darauf hingewiesen wie eine interpolierte Messkurve bei einem Kühler richtig ausschaut.

Du oder jemand anderes kann gerne sachliche Kritk üben und dann findet sich auch ein sachlicher Diskurs. So auf diesem Niveau mit ignoranten Obergurus auf keinen Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich folgendes zusammen montieren? (Es geht nicht um Sinn oder Unsinn. :fresse:)
Heatkiller IV
Habe mit dieser Backplate den Contactframe von TT Thermalright verbaut. Ich kann leider nur vermuten, glaube aber dass da keine entscheidenden Unterschiede bestehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mach es wie mit Igor, drei mal den Namen nennen und er ist da ;)
Und wie bekommt man den dann wieder weg. :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Habe den in Rot immer eine schöne Warnfarbe, damit man etwas aufpasst.
Primär damit ich das Board nicht zugekleistert, da nichts hin und her rutscht, also rein optional alles.

1730293596339.png

Der von TG und ein anderer, der auch einen Silikonring hat, wären besser gewesen, waren aber nirgends lieferbar und dreimal so teuer.
Aber nun bleibt das erstmal so.

Backplate war die von AMD, habe och gegen die von TechN getauscht.
Sollte bei dem AC Ding wohl auch Standard, gab es bei Intel macht mehr Abweichungen bei den Kühlern?

Zuletzt bearbeitet:
Stört mich nicht und war auch nicht das Diskussionthema:

Meine Antwort als mögliche Ursache von hier:

Wirklich nicht? Warum verwendest Du da dann das Wort „unbrauchbar“?

< 65 L / min ist der HFN unbrauchbar und weicht > 25% ab.
Was sind dann die anderen Sensoren? Ein Verbrechen an der Menschheit?

Ich finds übertrieben von Dir zu schreiben, er wäre unbrauchbar. Hättest Du geschrieben, er wäre Deiner Meinung nach dort nur bedingt brauchbar, weil Du Abweichungen von x% gemessen hast, wäre das ne Aussage, die hätte jeder vermutlich einfach so stehen lassen.
Und dann noch die Aussage, jeder HFN würde unter 50-60 Liter dann direkt gar nichts mehr anzeigen, hat so halt auch keine generelle Gültigkeit. Immerhin hat Igor ja bis 30l/h noch Werte erhalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh