[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

radi wird ganz oben sein
festplatten auch im oberen käfig

pumpe hab ich aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version und aqua computer High-Flow Durchflusssensor bestellt
 
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ok ist entlüftet...grund war das ich zu wenig wasser hatte und das wasser was oben durch den agb kam hat und beim aufschlagen blasen verursacht....gibt es noch ne möglichkeit das plätschern zu eliminieren?
 
radi wird ganz oben sein
festplatten auch im oberen käfig

pumpe hab ich aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version und aqua computer High-Flow Durchflusssensor bestellt

dann hast du doch noch jede Menge Platz unter der Midplate, hinter dem Netzteil. Da hättest aber auch selber drauf kommen können, nicht?

gibt es noch ne möglichkeit das plätschern zu eliminieren?

Du hast den Anschluss/Eingang oben am AGB? Dann ein Steigrohr einschauben, welches dann unter Wasser ist...
 
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bei mir lies sich das plätschern nur per steigröhrchen beheben , welches unter die wasseroberfläche mündet ...
 
hab das system ja noch nicht da
mach mir sorgen das mir dann teile fehlen
hab gesehen das viele unter der pumpe Schaumstoff gepackt haben
 
Jungs, ganz ruhig, sollte der Phobyadeckel wie mein Koolance sein, so hat HW-Mann alles korrekt angeschlossen. Oben Einlass, Seite/aßen Auslass, das ist schon richtig so. Und von dort geht es zur CPU->Radi->AGB->Pumpe, alles richtig, soweit ich das sehen kann.

@HW-Mann, kein Problem, gerne doch :) Hatte heute ja sogar selbst Probleme, blätter mal eine Seite zurück. Die Backplate verursachte einen Kurven bei meiner Karte :fresse:

Was ich vergaß zu erwähnen. Habe den EK Supreme LT Acetal gegen den EK Supreme HF EN/PLexi ausgetauscht udn zusätzlich GPU Block von EK, das Asus Fullcover von EK und 2 weitere Winkel verbaut, darüber hinaus nochmal den zweiten Durchflussensor eingebunden, also deutlich mehr im Kreislauf als vorher. Und was soll ich sagen? Der Durchfluss hat sich nicht verschlechtet, von 100l/h auf 97l/h gefallen :fresse: OK, ich habe nun 16/12 Schlauch im Einsatz, vielleicht bringt der auch nochmal einen kleinen Vorteil mit sich.

Trotz des großen und umfangreichen Kreislaufes, habe ich mit der kleinen Alphacoolpumpe immer noch einen guten Durchfluss.

- EK Supreme HF EN Nickel/Plexi
- EK-FC470 GTX Nickel/Plexi
- Asus Maximus Formula III Fullcover
- Bitspower Galaxy Ram Freezer Nickel/Plexi Clear
- Phobya Balancer 150 Silver Nickel/Plexi
- Alphacool DC-LT
- 2x Koolance VL3N Pärchen
- 5x Bitspower Winkel 2x G1/4 Plexi
- 3x EK PSC 90° HighFlow
- 4x EK PSC 45° HighFlow
- Koolance HighFlow DFM
- Aquacomputer HighFlow DFM
- Mora 3 LT 4x180
- 16/12 Schlauch
- Phobya 13mm HighFlow Tüllen

Mit der Alphacool DC-LT+Plexi Deckel 97l/h Durchfluss. Mit einer Laing DDC/D5 dürfte der Durchfluss immens steigen, da das System nicht restriktiv ist. Ich habe ehrlich gesagt mit weniger Durchfluss gerechnet. Lustig ist jedoch, dass der 16/12er Schlauch besser hält als der 16/10 den ich vorher hier hatte :fresse: Der ist zwar deutlich einfach rauf zu bekommen, dafür jedoch hält dieser bombenfest und rutscht nicht mit der Zeit ab.
 
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18680186 schrieb:
Du hast den Anschluss/Eingang oben am AGB? Dann ein Steigrohr einschauben, welches dann unter Wasser ist...

das ding ist das die bei dem agb oben das eine gewinde nicht ganz "durchgewindet" haben! sprich man kann man von innen nix einschrauben -.-
 
Jungs, ganz ruhig, sollte der Phobyadeckel wie mein Koolance sein, so hat HW-Mann alles korrekt angeschlossen. Oben Einlass, Seite/aßen Auslass, das ist schon richtig so. Und von dort geht es zur CPU->Radi->AGB->Pumpe, alles richtig, soweit ich das sehen kann.

Es ging auch um Muffl und nich um HW-Mann ;)

das ding ist das die bei dem agb oben das eine gewinde nicht ganz "durchgewindet" haben! sprich man kann man von innen nix einschrauben -.-

Was für einen AGB hast du gleich nochmal, kannst du nicht unten in den AGB reingehen und da ein Steigrohr reindrehen?!

Oder du schneidest das Gewinde selber durchgehend nach, wenn du das nicht selbst kannst, jeder Heizungs- oder Metallbauer und auch mache KFZler können das machen...
 
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terra, die jungs meinten muffls bild seiner wakü mit frage dazu ... die pumpe steht / stand wohl verkehrt ;)

genau ... pumpe -> cpu -> radi -> agb -> ...
 
Das mein ich ja, das funktioniert aber nur, wenn der Radi zu ist, zum befüllen und Entlüften ist das mMn nicht so gut geeignet, aber gut, jeder wie er es für richtig hält, ich bleib weiterhin bei meinem "altbewährten System" (AGB-Pumpe-Rest-AGB) ;)

Ich hab es der Einfachheit halber ja auch so gemacht. Ich mache es mir ja nicht unnötig schwer und ein DesingerPC ist meine Kiste schon garnicht :fresse2:

Nur Wenn in seinem Fall schon alles befüllt ist, kann es auch ruhig so bleiben.
 
Nur Wenn in seinem Fall schon alles befüllt ist, kann es auch ruhig so bleiben.

Naja, dafür hätte er dann aber die Leitungen am AGB tauschen müssen, sonst bläst die Pumpe unten Wasser in den AGB und saugt am oberen Ausgang nur Luft an.

Aber prinzipiell hast du recht, wenn beide Anschlüsse unter Wasser liegen kann man das so machen, wenn`s sein muss.
 
ok, das stimmt natürlich ;)
den Umstand hatte ich übersehen.
 
HA! Lexel, wir hatten beide Recht, als wir die Backplate als Schuldigen betrachteten. Ich habe die 5 Schrauben entfernt, welche nicht in den Block gehen und siehe da, der PC startet ohne Probleme.

Jetzt bleibt die Frage, wie ich die übrigen Schrauben mit der Mutter verschrauben kann, ohne das es Probleme gibt? Plastischeiben dazwischen, hilft das? Und falls ja, müssen die auf beiden Seiten, oder nur auf Seite der Muttern als Zwischenstück? Vor allem aber, stand davon nichts in der Anleitung, sofern ich das richtig in Erinnerung habe.

also wenn du das nicht hinbekommst mit der backplate, ich würde dir die auch zur not abnhemen :d
weil meine zweite gtx470 hätte auch noch gerne ne nickelbackplate (auch wenn ich dank iATX eh auf die schönerere seite schaue^^)
die acetal version die keinen kurzen verursachen kann gibts ja noch zum bestellen bei ek direkt ;)

ne jetzt aber ernst, das ne zotac karte höherwertiger ausgestatt sein soll als die ref kann ich mir nicht vorstellen
ich hab hier ne asus und zotac im ref layout und bis auf nen bischen farbe unterscheiden die sich nicht weiter (kondensatoren hier blau und da rot markiert etc)
was mir aber auffällt ist das die beinchen der kondensatoren auf der rückseite der zotac länger sind als bei der asus (die zotac läuft ohne backplate und asus mit)
haste vlt nen bischen dünnes moosgummi/alte wärmeleitpads/tesa um die kontakte irgendwie zu isolieren gegen die backplate?
weil dann kannste ja testen obs daran liegt
(das der befestigungspunkt vorm pci-e slot bei mir frei ist kann ich mir eher schlecht als lösung vorstellen, wieso das so ist weiß ich aber auch nicht, da ich die
karte mit montiertem kühler und allem gebraucht gekauft habe)
 
Nene, das kommt nicht in die Tüte. Ich habe 2 GTX Nickel/Plexi+2 Nickel Backplates hier, die sollen auch eingesetzt werden und sind für die Optik nicht zu ersetzen (komplettes System ALLES Nickel/Plexi, selbst das komplette Case besteht aus Plexi, auch noch ein Benchtable) :d

Zum Ref Design, die Zotac ist nicht im Ref Design, es gibt 3 kleine Unterschiede, siehe rechte Seite der Vorderseite:

Ref: Bild: 470pcb1big21hedvq0kc.png - abload.de
Zotac: http://www.coolingconfigurator.com/...orce-GTX-470-AMP-Edition-ZT-40202-10P-PCB.jpg

Da dies jedoch nicht den Bereich des Kühlers betrifft, völlig egal, Fakt ist jedoch, dass die Zotac nicht identisch zur Ref Karte ist.

Padreste habe ich noch hier (1mm stark), aber nicht mehr viel. Aber ja, mit irgendwas muss die Backplate ja Kontakt haben, dass es zum Kurzen kommt, obwohl überall Aussparungen sind. Da sie aber schon auf der Vorderseite nicht im Refdesign ist, könnte es ja durchaus sein, das es auf der Rückseite weitere kleine Detailveränderungen gibt, welche zum Problem mutieren, habe da jetzt erstmal nicht die Muße wieder dran zu schrauben, die Backplate hält vorerst mit den 3 Schrauben, umbauen muss ich am Ende sowieso nochmal, wenn ich Finalstatus erreicht habe.

Entweder es sind die Schrauben an sich, welche leiten, kann ich ganz leicht testen, indem ich sie einsetze, jedoch nicht fest mache, oder die Muttern, ansonsten irgendwelche teile auf der PCB Rückseite.

Was mich seit Tagen am meisten nervt ist jedoch die höllisch laute Pumpe :fresse:
 
18680219 schrieb:
Was für einen AGB hast du gleich nochmal, kannst du nicht unten in den AGB reingehen und da ein Steigrohr reindrehen?!

Oder du schneidest das Gewinde selber durchgehend nach, wenn du das nicht selbst kannst, jeder Heizungs- oder Metallbauer und auch mache KFZler können das machen...

Alphacool Corp Cape 25 oder so...ja muss ich wohl mal jemanden suchen der nen gewindeschneider hat. is ja normal G 1/4"
 
Alphacool Corp Cape 25 oder so...ja muss ich wohl mal jemanden suchen der nen gewindeschneider hat. is ja normal G 1/4"

Der hat oben 1 und unten 3 Locher, richtig?

Wenn die Gewinde unten durchgehend sind, kannst den auch einfach umdrehen und dann das Rohr (oder ein Stück Schlauch + Tülle) innen einschrauben;)
 
Der hat oben 1 und unten 3 Locher, richtig?

Wenn die Gewinde unten durchgehend sind, kannst den auch einfach umdrehen und dann das Rohr (oder ein Stück Schlauch + Tülle) innen einschrauben;)

stimmt aber ich habe in den 2 verbleibenden gewinden 2 Lund Dinger mit 2 Leds ;) die würden sich oben nich so gut machen :d

mal noch ne andere Frage: meine temps im idle sind jetzt im Schnitt 8-10°C wärmer als mit meiner H-100. Kann ja viele Ursachen haben. Aber was kann ich testen ohne gleich wieder alles zu montieren (WLP testen, etc.)
 
dann ist dein Deckel aus Delrin oder aus Kupfer ?

Wenn ich mir deine verschlauchung anschaue so wie du sie geplant hast, warum dann nicht einfach nen winkel unten ran und unten den einlass in den agb anschliessen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt aber ich habe in den 2 verbleibenden gewinden 2 Lund Dinger mit 2 Leds ;) die würden sich oben nich so gut machen :d
Stimmt, das geht dann natürlich nicht so gut ;)

mal noch ne andere Frage: meine temps im idle sind jetzt im Schnitt 8-10°C wärmer als mit meiner H-100. Kann ja viele Ursachen haben. Aber was kann ich testen ohne gleich wieder alles zu montieren (WLP testen, etc.)
Sitzt der Kühler richtig? Genug/zuviel WLP? Luft im Radi?

den Kühler kannst du auch de-/ montiren ohne Wasser abzulassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss net, je mehr ich von deinem Bastelprojekt lese desto mehr stelle ich mir die Frage warum macht er das...

Aber um dir weiter zu helfen, wenn du das problem mit den wasserblasen im AGB behoben hast und du dann nichtmehr ständig blasen im Kreislauf hast, dann kannst du mal messen.

Alles andere ist quark mit Luft im Düsenkühler/Radi oder wo auch immer macht das wenig sinn.

mfg.
 
Stimmt, das geht dann natürlich nicht so gut ;)

Sitzt der Kühler richtig? Genug/zuviel WLP? Luft im Radi?

den Kühler kannst du auch de-/ montiren ohne Wasser abzulassen...

also kühler sind fest drauf. wenn ich mit der hand die kühler fühle dann sind diese kalt (cpu&gpu)


Ich weiss net, je mehr ich von deinem Bastelprojekt lese desto mehr stelle ich mir die Frage warum macht er das...

Aber um dir weiter zu helfen, wenn du das problem mit den wasserblasen im AGB behoben hast und du dann nichtmehr ständig blasen im Kreislauf hast, dann kannst du mal messen.

Alles andere ist quark mit Luft im Düsenkühler/Radi oder wo auch immer macht das wenig sinn.

mfg.

und was dir über die leber gelaufen ist, weiß ich nicht. ich beschäftige mich seit 14 Tagen mit Wakü. entschuldige bitte, dass ich noch nicht alles richtig mache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, das kommt nicht in die Tüte. Ich habe 2 GTX Nickel/Plexi+2 Nickel Backplates hier, die sollen auch eingesetzt werden und sind für die Optik nicht zu ersetzen (komplettes System ALLES Nickel/Plexi, selbst das komplette Case besteht aus Plexi, auch noch ein Benchtable) :d

Zum Ref Design, die Zotac ist nicht im Ref Design, es gibt 3 kleine Unterschiede, siehe rechte Seite der Vorderseite:

Ref: Bild: 470pcb1big21hedvq0kc.png - abload.de
Zotac: http://www.coolingconfigurator.com/...orce-GTX-470-AMP-Edition-ZT-40202-10P-PCB.jpg

Da dies jedoch nicht den Bereich des Kühlers betrifft, völlig egal, Fakt ist jedoch, dass die Zotac nicht identisch zur Ref Karte ist.

Padreste habe ich noch hier (1mm stark), aber nicht mehr viel. Aber ja, mit irgendwas muss die Backplate ja Kontakt haben, dass es zum Kurzen kommt, obwohl überall Aussparungen sind. Da sie aber schon auf der Vorderseite nicht im Refdesign ist, könnte es ja durchaus sein, das es auf der Rückseite weitere kleine Detailveränderungen gibt, welche zum Problem mutieren, habe da jetzt erstmal nicht die Muße wieder dran zu schrauben, die Backplate hält vorerst mit den 3 Schrauben, umbauen muss ich am Ende sowieso nochmal, wenn ich Finalstatus erreicht habe.

Entweder es sind die Schrauben an sich, welche leiten, kann ich ganz leicht testen, indem ich sie einsetze, jedoch nicht fest mache, oder die Muttern, ansonsten irgendwelche teile auf der PCB Rückseite.

Was mich seit Tagen am meisten nervt ist jedoch die höllisch laute Pumpe :fresse:


naja nen versuch eine nickelbackplate abzustauben wars wert :d
und was die geschichte mit der zotac angeht, hab jetzt bei mir nochmal geschaut
und ja meine zotack hat auch die blöcke, aber auch meine asus
ich schätz einfach mal das die auf dem ref bild einfach fehlen wegen sample und so ;)

also ichbleib dabei das irgendwelche beinchen von den kondensatoren nen kurzen verursachen
und nicht die schrauben oder muttern
deswegen würde ich wenn dann u-scheiben zischen pcb und backplate machen und nicht zwischen pcb und mutter
das die dann als abstandshalter fungieren und man weg kommt von der rückseite
aber wie gesagt bei mir gehts ohne u-scheibe einwandfrei ;)
 
Hi Lexel,

ja mal schauen, werde ich irgendwann nochmal probieren, wenn ich wieder ran muss. Übrigens kam heute die D5 an. Sie ist nicht ganz so nervig wie Alphacool DC-LT, da minimal dunkler im Ton, aber leider auch kein Silentwunder.... :-[

Vielleicht wird sie etwas leiser, wenn ich nochmal die Befestigungsplatte verschiebe, da der Vorbesitzer sie scheinbar nicht richtig eingesetzt hat, schließt nicht mit den Kanten des Deckels ab, habe ich nicht drauf geachtet, bevor ich sie eingebaut habe. Dennoch, unter Luft war alles deutlich leiser, schade, dass ich nicht die selbe Ruhe unter Wasser erreichen kann, wirklich schade.

Tja, da keine hässliche PCPS in System soll, muss ich wohl der Optik zur Liebes ins Gras beißen und mich mit dem Lärmpegel abfinden, gut dass der Rechner später im Wohnzimmer in weiter Ferne steht. :fresse:

PS: Der Durchfluss ist um ca.90% von 97l/h auf 185l/h gestiegen. Mit der 40% Formel, dürfte ich also knapp 250l/h mit 2D5@12V haben. Komisch ist jedoch, dass bei mir 1,5-1,6V bei der Aquaero angezeigt wird, die rpm bewegt sich jedoch bei den üblichen 4800rpm. Auslesefehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bislang glaub wirklich pech gehabt mit deinen Pumpen. Bei mir ist die WaKü deutlich leiser als die Lukü bei gleichzeitig übertaktetem System (cpu + GraKa). Sowohl meine Phobya DC12-260 als auch meine Laing DDC (DYINHK Version von Ebay/aus Hongkong für 35€) sind runtergeregelt aus 30cm nichtmehr hörbar wenn sie entkoppelt sind. Beide schaffen dabei die 70L/h in meinem System. Die Laing sieht nur besser aus und hat bessere Anschlussmöglichkeiten mit dem Phobya Metalldeckel.
 
OK,

test gelöscht, keep it simple.

- 4800rpm -> 185l/h laut
- 2600rpm -> 90l/h leise, das entspricht fast meiner Vorstellung und dürfte wohl Stufe 2 sein, wirklich sehr leise, deutlich leiser als eine Laing DDC

Das Problem ist, das wenn bei mir alles Finalstatus erreicht, ich nicht mehr an die Potis gelange und nicht weiß, wie viel Durchfluss ich für das Mayhems Aurorazeug benötige, da ich das nicht einfach mal eben testen kann. Der Kram ist teuer und wird erst dann verwendet, wenn ich komplett fertig bin :)

Wie gesagt, Luft ist auf jeden Fall leiser, so lange man die Pumpe nicht leise genug bekommt. Das bedeutet in meinem Fall, das eien Pumpe im direkten Vergleich genau so leise sein muss, wie ein Enermax TB Silence/Bitfenix Spectre @600rpm und das ist schon ziemlich heftig, da war ich etwas naiv zu glauben, das es so was gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann pack sie ein...

Text nochmal editiert.

Eingepackt wird da nichts, das kommt optisch nicht in Frage. das ist ein offener Benchtable, wo die Pumpen direkt vorne stehen und alles auf Style ausgelegt ist, soll halt nett aussehen. Mit Stufe 1-2 der Laing D5 ist jedoch das Ziel erreicht. Nicht Silent, aber sehr leise, das reicht mir :)

PS: Ich warte noch auf deine PN, ich lasse mich nicht unterkriegen, auch nicht im Wakübereich ;)
 
Das ist ja bestimmt kein Arbeitsrechner, dann wäre mir die Lautstärke der Pumpe schon fast egal...

Edit: Du schriebst oben was von einer "40% Formel", was soll denn das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nicht wirklich eine Formel. Mit einer zweiten Pumpe stieg bei mir bisher der Durchfluss immer um ca. 40%, egal mit welcher Pumpe. Das würde bedeuten, dass ich mit 2 Laing D5@12V ca. 250l/h erreichen müsste. Mit der Alphacool DC-LT waren es 100/140l/h und mit der Laing DDC in einem anderen Kreislauf 150/220l/h.

Ich hoffe etwas über 100l/h reicht somit für die Mayhems Plörre aus, falls nicht, Pech gehabt und Lehrgeld gezahlt.
 
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