[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich muss gerade jammern. Da habe ich gestern Abend die externe Wakü so schön verschlaucht, wollte dann befüllen und in Betrieb nehmen und was passiert? Der Mora leckt. Scheiße. Nur bin ich jetzt zu faul, um mich darum zu kümmern und die genaue Ursache und Leckstelle zu suchen, wobei ich es mir denken kann.
Zu dumm, dabei wollte ich eigentlich bald in meinem Worklog Bildmaterial präsentieren.
Kann man ne Mora/Radiator "flicken"??? Dachte dann wäre es Kernschrott

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meiner hat nach n paar Monaten angefangen zu lecken, musste ich einschicken. Ich glaube anhand des Zustandes zu erkennen, dass ich dann auch wieder meinen zurück bekommen habe, aber da waren intern irgendwelche Lötstellen undicht. Könnte man mit dem richtigen Werkzeug vlt auch selbst flicken, aber nich soo easy, die Verkleidung is ja genietet nicht geschraubt -.-

Seitdem war eigentlich der Plan das Teil dauerhaft auf irgendwas aus Gummi oder so zu stellen, da die leicht aufgequollene Stelle im Laminat nicht wieder zu flicken war -.- Aber das leck war so klein, hat man erst nach Tagen bemerkt.

mhh doof, höre ich zum ersten mal. gibts das beim mora öfters?
Nein.
Man kann alles flicken, wenn man will. Ich müsste halt Lüfter abschrauben, die Verkleidung ab bekommen (und hinterher wieder dran machen!) und nach der beschädigten Stelle suchen. Einen Verdacht habe ich schon, von der Stelle ausgehend, wo das Wasser rausgekommen ist. Könnte sein, dass da eine Schraube ein Rohr bzw. eine Lötstelle verwischt und beschädigt hat. Sollte sich mit etwas Glück zulöten lassen. Wird sich zeigen. Dieses Jahr mache ich es aber vermutlich nicht mehr, allein schon weil mein Lötzinn so gut wie alle ist und ich dafür gerne etwa mehr zur Hand hätte.

Geht auf jeden Fall zu flicken. Schmirgelpapier (Lack an der Leckstelle muss runter), Lötzinn und Flussmittel und dann wird das schon. Billo-Lötkolben mit Bratspitze reicht.
Wenn man Pech hat, muss man noch ein paar Lamellen raustrennen, um an die Leckstelle zu kommen, macht bei der Gesamtfläche des MoRa keinen Unterschied.
Bevor jemand defekte (=undichte) Radis wegscbmeißt, schreibt mir ne PM und ich schicke euch nen Versandlabel, wenn ich den dann haben darf ;)

Ich befürchte halt, die schlechte Stelle ist im verkleideten Teil, und da muss man erst mal dran kommen. Oder besser gesagt, man muss das Ding hinterher wieder zusammengebaut bekommen.

Ne, ich wollte den Mora an einen Holzrahmen schrauben (und da war er auch dran), nicht das ganze Gehäuse durch einen ersetzen.
Aber wenn du einen ganzen gegen einen beschädigten tauschen willst...:banana:

Hi, hat jemand hier einen Heatkiller IV (Pro) auf AM5 montiert? In der Anleitung sind 5mm Spacer in Schwarz abgebildet, ich habe allerdings nur 4mm in weiß. Sind die 5er zwingend erforderlich? Die Schrauben haben ja nen ziemlich langen Weg.

Ach und natürlich ist die Dichtung an der Luftpumpe für den Leak Tester auch kaputt... Ersatz kommt nächste Woche, die Fahrradfahrer im Freundeskreis sind im Urlaub und den Kompressor vom Auto hau ich lieber nicht dran :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hat jemand hier einen Heatkiller IV (Pro) auf AM5 montiert? In der Anleitung sind 5mm Spacer in Schwarz abgebildet, ich habe allerdings nur 4mm in weiß. Sind die 5er zwingend erforderlich? Die Schrauben haben ja nen ziemlich langen Weg.
Ja ich hatte den Kühler 1 Jahr so montiert gehabt. Habe beim Umstieg von AM4 auf AM5 nicht drauf geachtet und hatte dadurch aber auch keinerlei Probleme. Beim letzten Umbau hatte ich mir die 5 mm Spacer mitbestellt und die 4 mm Spacer ausgetauscht. Mir kam es beim Umbau nur so vor als wären die Unterlegscheiben ganz ganz minimal verbogen gewesen.

auf jeden fall gibts die dinger einzeln gelistet im shop: https://shop.watercool.de/HEATKILLER-IV-5mm-Spacer-for-AMD-AM5_1

find ich jetzt auch mäßig geil, dass die beim umrüstkit auf AM5 nicht bei sind scheinbar... selbst wenn das erst nach initialem erstellen der kits aufgefallen ist, watercool wird ja kein inventar von tausenden kits haben und könnte da wohl recht schnell das kit anpassen

Ja ich hatte den Kühler 1 Jahr so montiert gehabt. Habe beim Umstieg von AM4 auf AM5 nicht drauf geachtet und hatte dadurch aber auch keinerlei Probleme. Beim letzten Umbau hatte ich mir die 5 mm Spacer mitbestellt und die 4 mm Spacer ausgetauscht. Mir kam es beim Umbau nur so vor als wären die Unterlegscheiben ganz ganz minimal verbogen gewesen.
OK gut zu wissen. Ich glaube ich bau den PC erstmal mit Luftkühler und meiner Backup-GPU zusammen und warte dann darauf, dass die passenden Spacer eintrudeln, ehe ich den Loop anschließe. Durch die Feiertage wird das dieses Jahr vermutlich nix mehr :cautious:

OK gut zu wissen. Ich glaube ich bau den PC erstmal mit Luftkühler und meiner Backup-GPU zusammen und warte dann darauf, dass die passenden Spacer eintrudeln, ehe ich den Loop anschließe. Durch die Feiertage wird das dieses Jahr vermutlich nix mehr :cautious:
Über die Feiertage gönnen wir uns eine wohlverdiente Pause. Unsere Hallen sind daher vom 21.12.2024 bis zum 1.1.2025 geschlossen. Ab dem 2.1.2025 sind wir wieder für Sie da und bearbeiten alle Anfragen und Bestellungen, die in der Zwischenzeit eingegangen sind. In dieser Zeit, findest auch kein Warenversand statt.

Aber danke für dein Opfer und das posten, jetzt weiß ich woran ich denken sollte wenns bei mir Zeit wird :P

Ich nutze die Zeit zum Putzen :d
1000029458.jpg1000029460.jpg

Und staune darüber, wie viel Platz im NV7 ist
1000029450.jpg

Es bettelt geradezu um einen neuen 480er zu den beiden 360ern... :asthanos:

Der Mora leckt. Scheiße. N
Hatte ich beim 420er mal, da war dann der Fitting nicht ganz dran, der hatte ne Macke.. das Panikgesicht hättest du mal seh
Dein Distri läuft parallel,
In der Distro geht es 2x rein, 2x raus, zwei getrennte Kanäle.
Auf dem Bild der Distro sind nur die selbst beschriebenen Teile aktiv.

1735422365807.png

Bin gerade 10x mit dem Finger alles abgelaufen und es ist nicht anders, als wäre es ein serieller Kreislauf nur aus Schlauch.

Oder ich stehe komplett auf dem "Schlauch".

Hatte die Grafik nicht gesehen...
Hast du die "Verstopfung" nun gefunden?
Noch nicht nachgesehen, bedeutet ohne CPU zwischen QCs sehr viel Aufwand, den ich mir nicht machen wollte.

Überlege schon, ob ich vorhandene 13/10er Fittinge zwischen M.2 und RAM nehmen soll, der dünnere Schlauch zieht nicht so an den Teilen.
Knickt jedoch fix ab.
Bin noch nicht so zufrieden wie es ist, aber läuft und langt für den betrieb ;)

M.2+ RAM würde ich aber auch ohne weiteres Parallel betreiben, die benötigen wenig.
Als erstes muss ich aber mal die anderen Pumpten zum testen anschließen.

Hatte ich beim 420er mal, da war dann der Fitting nicht ganz dran, der hatte ne Macke.. das Panikgesicht hättest du mal seh
Bei mir ist es weit weg von jedem Anschlussgewinde. Vorne in der Nähe des Edelstahlschilds mit dem Schriftzug, ziemlich genau da, wo man die Wandhalterung festschraubt, kam die Suppe raus. Ist halt eine gänzlich ungünstige Stelle, um dranzukommen und noch schlechter, wenn es hinterher noch schick aussehen soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh