[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

so macht man das auch nicht. Ein kleiner Klecks auf die Mitte der CPU, dann mit der Fingerkuppe die CPU abtupfen, bis kleine Fäden gezogen werden. Die Oberfläche sollte dann hauchdünn mit WLP überzogen sein. Wenn man zu viel drauf gepackt hat einfach den Finger reinigen, dann wieder neu abtupfen. Wie gesagt hauchdünn auftragen. Das dauert 10 Sekunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleine Frage zum Poweradjust 2 (Ultra):
- ist es möglich per Aquasuite 2012 die Lüfter anhand einer Kurve zu regeln? Also zb: ab 21° x rpm | ab 22° y rpm...
- warum werden Lüfter (12V) mit 2200rpm angezeigt, wenn sie nur maximal 1200 laufen sollten?

Ich möchte meine D5 durch eine andere(leisere) Pumpe ersetzen. Die möchte ich dann mit meinem AE5 regeln. Welche Pumpe ist zu empfehlen. Sollte 2 GPUs,CPU einen 240 Radi und ein Extreme Nova mit 5m 16/10 Schlauch (1,5m im Gehäuse und 3,5m (halb hin halb zurück) für Nova)

Also du kannst sie per Lüfterkurve regeln, ich glaube aber der Indikator wäre ein Temp-Sensor.
Mal was anderes :
Habe ja einen EK-Spin-Bay, wie kriege ich den in mein 800d rein wenn nach jedem 5,25" Schacht eine Barrikade verbaut ist damit die HW nicht durchrutscht? (Abfeilen, absägen?). Ähnliches Problem beim Aquaero, der geht nur sehr schwer rein und hängt vorne meistens Quer raus ohne Fixierung.

Hey Leute hätte eine kurze Frage.

Und zwar habe ich mir vor kurzem eine MCP35X gekauft, diese an nen Testkreislauf angestöpselt und laufen lassen.
Nun macht das Ding ein unglaublich lauts, surrendes Geräusch.
Mir ist klar dass etwas Luft im Kreislauf ist, da dieser recht klein ist und ein Vortex im AGB enstanden ist, jedoch ist dieses Geräusch doch trotzdem nicht normal oder?
]

Sind Backplates eigentlich schlechter für die Temps?
Bin irgendwie grade am OC der Grafikkarte gescheitert...
Temps sind eigentlich ok, also die die ich auslesen kann.
Grade hat er rebootet und die Backplate war "heiß" also wirklich heiß^^

Greetz

AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Backplates sollen die Karte robuster machen ( kein durchhängen ) und das Metall soll die Hitze eigentlich besser abführen.

Dachte ich mir auch, aber naja, dann halt net soviel OC...
So schade die ist heute mittag mit 901mhz durchn 3d mark gerannt -.-

Was mir beim Betrachten der Bilder so aufgefallen ist war dass etliche das Mainboard "auf dem Kopf" drin haben, sprich CPU unten und Steckkarten oben. Hat das spezielle Vorteile oder is das nur nen nett anzusehdner Gag?

Mit Wakü eigentlich nur Optik, Vorteile bringt das lediglich bei Luftkühlung.

Sind Backplates eigentlich schlechter für die Temps?
Bin irgendwie grade am OC der Grafikkarte gescheitert...
Temps sind eigentlich ok, also die die ich auslesen kann.
Grade hat er rebootet und die Backplate war "heiß" also wirklich heiß^^

Greetz
Ausser dem Ram ist da nix wirkliches, was "warm"/"heiß" wird.
Was mir beim Betrachten der Bilder so aufgefallen ist war dass etliche das Mainboard "auf dem Kopf" drin haben, sprich CPU unten und Steckkarten oben. Hat das spezielle Vorteile oder is das nur nen nett anzusehdner Gag?
Nö, nur Optik.

Hallo,

ich habe vor kurzem meine erste WaKü zusammengebaut. Doch leider bin ich mit den Temperaturen nicht zufrieden. Als APU wird ein 5800K verwendet, der mit 4,5GHz@1,52V läuft. Unter Prime wird die APU 67 Grad warm und das bei einem 2 Moduler. Gekühlt wird das ganze mit einem Heatkiller 3.0, den ich hier im Marktplatz erworben habe, einem 240mm Radiator (60mm Dicke) und einem 120mm Radiator (45mm Dicke), welche mit 3 Scythe Gentle Typhoon 1450 u/min belüftet werden. Als Pumpe dient eine Phobya DC12-220 Pumpe in Verbindung mit einem Alphacool Cape Corb Ausgleichbehälter.
Kabel sind nirgends geknickt, es befindet sich keine Luft in der WaKü und der CPU-Kühler sitzt bombenfest auf der APU, auch habe ich Ein- und Auslass vom CPU-Kühler nicht verwechselt.. Trotzdem habe ich so bescheidene Temps. Weiß jemandeinen Tipp an was das liegen könnte?
Besten Dank schon einmal für eure Hilfe!

Gruß
chicco

1,52V und 4,5 GHz, was denkst du, was da Abwärme zusammenkommt.

Ein MItgleid hier aus dem Forum mit ähnlicher WaKü, bestehend aus 360mm Radiator, 3 Noctua Lüftern mit 1400 u/min, kommt bei 1,52V@4,5GHz nicht über 49 Grad hinaus. Außerdem konnte ich sogar mit einem Luftkühler die APU noch ausreichend kühlen. Hier im Forum wurde sogar schon ein 5800k@1,6V mit Luft gekühlt. Ich habe hier schon des öffteren gelesen, dass pro 120mm Radiator ca. 100W Verlustleistung gekühlt werden können. Meine APU hat eine TDP von 100W, die ja auch nur erreicht wird, wenn die GPU auch mitausgelastet wird. Da diese in Prime nicht gefordert wird, hat die APU Pi mal Daumen 70W Verlustleistung. Gehe ich vorsichtshalber mal davon aus, dass die übertaktete APU 200W verbraucht, so hätte ich immernoch 33% Reserve, die dafür sorgen müsste, dass die APU auch übertaktet kühl bleibt.
Ich will nicht wissen wie die Temp wäre, wenn ich einen FX8350 hätte, der gleich dreimal so viele Module hat wie meine APU. Kann es nicht sein, dass der Heatkiller 3.0 ne MAcke hat?

Fahre gleich zur Post, habe hier noch ein 360er Lüfterblende für Radiatoren. Hat jemand Interesse, dann meldet euch per PN.

Wenn man ein bissel OC betreiben möchte mit den CPU.
1: Bringt dann was das Board auch mit Wasser zukühlen?
2: Wie sieht das mit Ram kühlen aus?

Es bringt ne andere Optik, Bastelfun, u.U. Garantieverlust und weniger Euronen aufm Bastelkonto :)

AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Hatte bei meinem letzten Board auch Spawas und Northbridge mitgekühlt, würde ich zu dem Preis nicht nochmal machen ;)

Ist sowas nur für das Aussehen/Optik und hat kein nutzen!
Aber machen kann man sowas, hängt von sein Geldbeutel ab.
http://i.imgur.com/FKZwT.jpg
Mir gefällt das sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
und der Wiederverkauf ist übel ... Board-Kühlung ist schön.. schön teuer. :)

Das auf dem Bild ist ein SR-2 - also ein Dual-Sockel Board und sicherlich nicht jedermanns Sache.
Das hier wird Dich mehr faszinieren.. MDPC 042 | murderbox MKII P1.01

Zuletzt bearbeitet:
Betreffend Bild: http://i.imgur.com/FKZwT.jpg Weiss Jemand gerade was da für Rohre verwendet wurden?
Zweite Frage betrifft die Alphacool DC-LT Ceramic bzw. deren Montage. Wie kann man den passenden Plexiaufsatz befestigen? Und wie sieht es mit den Vibrationen der Pumpe aus, wenn diese auf festem Grund steht. Habe Bedenken, da ja die Pumpe das unterste Element ist bei Kombination Pumpe/Aufsatz/AGB

Also - Du willst Dein erstes RIG aufbauen, also mach was Dir gefällt.
Jeder von uns hatte mal eine Board-Kühlung - oder RAM-Kühlung (ich nicht) - aber am Ende ist es Dein Ding.
Und die Garantie ist auch nicht direkt erloschen, zumindest bei EVGA und ASUS Boards nicht. Die Caseking-Boards lohnen sich nicht.

Jeder von uns hatte mal eine Board-Kühlung

Stimmt so net ganz ;)
Ich persönlich habe mich wegen dem Kosten/Nutzen-Verhältnis dagegen entschieden.
Zum Thema Optik: Wenn, dann nur Fullcover, und das gibts nicht für alle Boards.

Volle Zustimmung zum Teil "mach was dir gefällt" - allerdings wird es hinterher etwas weniger ordentlich aussehen, weil du ca. doppelt so viele Schläuche im Case hast :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Was meist du mit Fullcover?
Sind das Kupferkühler.

Fullcover bedeutet, ein Teil erstreckt sich über das ganze Mainboard. Das sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 219532

Hingegen gibt es für viele Board einzelne Northbridge/Chipsatzkühler.
Anhang anzeigen 219533

Bei Fullcover sieht es halt rodentlicher aus, und der Aufwand ist geringer. Trotzdem bringt es praktisch keinen Nutzen und kostet einiges, soltle also gut überlegt sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh