[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich möchte meine D5 durch eine andere(leisere) Pumpe ersetzen. Die möchte ich dann mit meinem AE5 regeln. Welche Pumpe ist zu empfehlen. Sollte 2 GPUs,CPU einen 240 Radi und ein Extreme Nova mit 5m 16/10 Schlauch (1,5m im Gehäuse und 3,5m (halb hin halb zurück) für Nova)

Wurde wohl überlesen also versuch ich es nochmal.

PS. Was für eine Kühlfüssigkeit ist den gut. Klar reicht habe noch Rote farbe hier.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Fullcover braucht man dann weniger Schläuche.
Das sowas 100 bis 200 mehr koste für ein Wasserkühlung, habe ich mir schon angeschaut.
Klar ist das Geschmacksache!

Wenn man ein bissel OC betreiben möchte mit den CPU.
1: Bringt dann was das Board auch mit Wasser zukühlen?
2: Wie sieht das mit Ram kühlen aus?

ich würde zu beidem nein sagen. und schon gar nicht für "ein bissel OC". damals, vor vielen monden, als ich noch aktiv gebencht und overclocked habe hatten wir mal die 3,3v leitung direkt unterm mainboard an die speichersockel gelötet, die 3,3v leitung dann auf 3,6v hochgeregelt (ocz powerstrem awww yeah) und dann an der taktschraube gedreht - sowohl für's board, wie auch für den speicher... da war das vielleicht mal sinnvoll. aber heutzutage denke ich ist das höchstens nice to have - oder weil man das geld eh überhaupt. aber nen richtigen sinn sehe ich da nicht. eher die heatspreader runter (eh die dümmste erfindung meiner meinung nach) und nen 120'er mit niedrigen drehzahlen oben drüberhängen. basta. :d

WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Jedem selbst überlassen.. nur stelle ich es mir schwerer vor, VA-Rohre ohne ordentliche Biegemaschine in Form zu bringen, aber ich hab es auch noch nicht probiert. ;)

Die Chrom, Kupfer oder Messingrohre lassen sich auch Zuhause zurecht biegen.

Dann hat ein Mainboardkühler kein nutzen, sondern nur für die Optik!
Jetzt habe ich es verstanden

Also ich bin heute dann endlich mal zum Zocken gekommen :d

Also mit langsam drehenden Lüftern ist Wakü dann doch kurz vor Ende^^

2500K @ 5GHz @ 1,4v + GTX470 @ 860/1800 1,09v.

Habse nu was höher stehen und Temps sind super :d

Ich hab mir WaKü angeschaft für folgende Sachen

• Optik.
• Lautstärke.
• Bessere Kühlung.

Ich hatte schon den Noctua NH-D14 aber der war mir einfach zu groß zzgl. Kühlleistung war mir auch zu wenig (Für meinen Geschmack).
Mit folgender Einstellung sind es folgende Temps:

i7 2600K @ 3.4GHz @ 1,18V @ 17°C Raumtemp
Noctua: 27°C idle • Prime 61°C (Mit den beiden Standard-Lüftern)
WaKü: 21°C idle • Prime 54°C (Mit nur 2x Enermax Twister Everest UCEV12 Max 1000 Upm)

Über sinn & Geschmack kann man natürlich streiten :fresse:.

Mal sehen wenn die Kohle stimmt kommt natürlich irgendwann ein 2 240er Radi in die Front
zzgl. Werden Graka/-Spawa/-NB/-SB auch unter WaKü kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man Kupferkühler nachträglich vernickeln?
Um das Oxidieren einzudänne und weils einfach nur schöner aussieht. Oder ist von sowas abzuraten, da z.B. die Wärmeübertragung bei nachträglicher vernickelung zu schlecht sei?

es geht um:
Nvidia : Narrow Line Geforce 680 GTX Referenz
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HEATKILLER® MB-SET GA-Z68X-UD4 LT Watercool HEATKILLER® MB-SET GA-Z68X-UD4 LT 14500

Klar kann man das machen. Wurde hier auch schon des öfteren gemacht ;)
Jolo vom AC Shop hat da ein Galvaniker an der Hand. :)

Vielleicht kann mir ja einer von den Profis hier auf die richtige Fährte helfen.

Folgendes System habe ich verbastelt:

Ich habe ein fieses, hochfrequentes Pfeifen/Jaulen, sobald die Pumpe läuft.
Die Pumpe an sich ist keinen Monat alt, an der sollte es eigentlich nicht liegen, zumindest was mechanischen Defekt angeht.
Ich bilde mir ein, dass das Geräusch erst auftritt, seit ich meinen XSPC Rasa in den Ruhestand geschickt habe und auf den XSPC Raystorm umgestiegen bin.

Wenn ja, dann ist die Frage was das für ein Geräusch ist?
Tritt wie gesagt nur auf, wenn die Pumpe läuft. Festplatten, Lüfter etc habe ich alle schon abgestöpselt gehabt, um selbige als Geräuschquelle auszuschließen.
Den Raystorm und den GPU-Kühler habe ich vorhins erst demontiert und komplett gesäubert, war jedoch nicht viel zu finden...
Die Pumpe ist wie oben zu sehen ist frei aufgehängt - die leichte Schieflage sollte aber eigentlich egal sein?
Deckel ist der Phobya Metall, das charakteristische Pumpensurren höre ich eigentlich kaum noch.

Kann das Geräusch durch den AGB begünstigt werden? Oder durch Durchflusswerte (zu hoch, zu niedrig), so dass die Pumpe das fiese Geräusch macht?

Ich hab schon versucht es per Handy aufzunehmen, muss dann jedoch die Restgeräusche derart verstärken, dass sich eh alles anhört wie Düsenjet.

Wäre super wenn mir jemand einen Wink geben könnte, ich bastel schon seit nem guten Monat rum und bekomme nicht raus wodurch das Geräusch genau entsteht...

LG

Verändert sich das Geräusch, wenn Du die Leistung der Pumpe verringerst?

Also ich bin heute dann endlich mal zum Zocken gekommen :d

Also mit langsam drehenden Lüftern ist Wakü dann doch kurz vor Ende^^

2500K @ 5GHz @ 1,4v + GTX470 @ 860/1800 1,09v.

Habse nu was höher stehen und Temps sind super :d
Definiere am Ende.
Kann man Kupferkühler nachträglich vernickeln?
Um das Oxidieren einzudänne und weils einfach nur schöner aussieht. Oder ist von sowas abzuraten, da z.B. die Wärmeübertragung bei nachträglicher vernickelung zu schlecht sei?

es geht um:
Nvidia : Narrow Line Geforce 680 GTX Referenz
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HEATKILLER® MB-SET GA-Z68X-UD4 LT Watercool HEATKILLER® MB-SET GA-Z68X-UD4 LT 14500
Schreib mal jolo hier im Forum an oder mach es direkt über seinen a-c shop.
Wärmeübertragung wird eigentlich nicht beeinflusst.

Ich hab mir WaKü angeschaft für folgende Sachen

• Optik.
• Lautstärke.
• Bessere Kühlung.

Ich hatte schon den Noctua NH-D14 aber der war mir einfach zu groß zzgl. Kühlleistung war mir auch zu wenig (Für meinen Geschmack).
Mit folgender Einstellung sind es folgende Temps:

i7 2600K @ 3.4GHz @ 1,18V @ 17°C Raumtemp
Noctua: 27°C idle • Prime 61°C (Mit den beiden Standard-Lüftern)
WaKü: 21°C idle • Prime 54°C (Mit nur 2x Enermax Twister Everest UCEV12 Max 1000 Upm)

Über sinn & Geschmack kann man natürlich streiten :fresse:.

Mal sehen wenn die Kohle stimmt kommt natürlich irgendwann ein 2 240er Radi in die Front
zzgl. Werden Graka/-Spawa/-NB/-SB auch unter WaKü kommen.
Fazit: Wakü für CPU-only lohnt net :shot:
Vielleicht kann mir ja einer von den Profis hier auf die richtige Fährte helfen.

Folgendes System habe ich verbastelt:
http://www.abload.de/image.php?img=schaubildwuj39.png

Ich habe ein fieses, hochfrequentes Pfeifen/Jaulen, sobald die Pumpe läuft.
Die Pumpe an sich ist keinen Monat alt, an der sollte es eigentlich nicht liegen, zumindest was mechanischen Defekt angeht.
Ich bilde mir ein, dass das Geräusch erst auftritt, seit ich meinen XSPC Rasa in den Ruhestand geschickt habe und auf den XSPC Raystorm umgestiegen bin.

Wenn ja, dann ist die Frage was das für ein Geräusch ist?
Tritt wie gesagt nur auf, wenn die Pumpe läuft. Festplatten, Lüfter etc habe ich alle schon abgestöpselt gehabt, um selbige als Geräuschquelle auszuschließen.
Den Raystorm und den GPU-Kühler habe ich vorhins erst demontiert und komplett gesäubert, war jedoch nicht viel zu finden...
Die Pumpe ist wie oben zu sehen ist frei aufgehängt - die leichte Schieflage sollte aber eigentlich egal sein?
Deckel ist der Phobya Metall, das charakteristische Pumpensurren höre ich eigentlich kaum noch.

Kann das Geräusch durch den AGB begünstigt werden? Oder durch Durchflusswerte (zu hoch, zu niedrig), so dass die Pumpe das fiese Geräusch macht?

Ich hab schon versucht es per Handy aufzunehmen, muss dann jedoch die Restgeräusche derart verstärken, dass sich eh alles anhört wie Düsenjet.

Wäre super wenn mir jemand einen Wink geben könnte, ich bastel schon seit nem guten Monat rum und bekomme nicht raus wodurch das Geräusch genau entsteht...

LG

Also ich würde es mal mit halbwegs gerader Pumpe versuchen, dafür einfach die Schläuche kürzen.

Bei mir hat auch mal ein Heatkiller 2.5 gepfiffen wie Sau, der Durchfluss war wohl ein wenig hoch.

Was passiert, wenn du einen Schlauch abdrückst?

@Cy4n1d3 ich hatte ein ähnliches Geräusch nachdem mein CPU Kühler verschlammt war und die Pumpe mehr kraft aufbringen musste.

Verändert sich das Geräusch, wenn Du die Leistung der Pumpe verringerst?
Leider lässt die sich kaum regeln, hab grad kein Multimeter zur Hand (das liegt kalt und gut verrümpelt im Auto...), aber ab etwa (Pi * Daumen) 11V treten Störgeräusche auf.
Hört sich dann an wie Luft in der Pumpe...

Also ich würde es mal mit halbwegs gerader Pumpe versuchen, dafür einfach die Schläuche kürzen.

Bei mir hat auch mal ein Heatkiller 2.5 gepfiffen wie Sau, der Durchfluss war wohl ein wenig hoch.

Was passiert, wenn du einen Schlauch abdrückst?
Ich werd morgen mal gucken, die Schläuche gehen leider nicht viel kürzer, da die Pumpe dann an der Graka aneckt.
Ergo mal den Rest vom Reste-Schlauch zurecht schnibbeln und gucken wie es sich dann anhört.

Schlauch abdrücken ändert meines Ermessens nach nicht viel, auch meine Freundin konnte im Blindtest nicht sagen das sich das Gejaule verändert.

:\

@Cy4n1d3 ich hatte ein ähnliches Geräusch nachdem mein CPU Kühler verschlammt war und die Pumpe mehr kraft aufbringen musste.
Nachdem ich den Raystorm eingebaut habe hat der wohl erstmal alles an Schmutz aus dem System gezogen, die Reinigungsaktion heute war bereits die Zweite seit Einbau.
Beim ersten Mal war n Haufen Schmu drin (Katzenhaare... die sind einfach überall), heute aber nix.

Also der 230er läuft mit ~550RPM und der 140er mit ~700-800RPM.
Die Pumpe ist am MB angeschlossen, da wird was angezeigt von 2000RPM @ 12v und 1000Rpm ~ 1500 geht die mit last dann mit hoch.
Muss mir noch mein Poweradjust einbauen usw^^

Temps nach 3h Battlefield

CPU max 63°~65° auf den Cores und 49° bei der Grafikkarte.
Wobei dir wohl am meisten drückt :fresse:

Greetz

@Cyanide: das heißt die Pumpe rennt Vollgas.. da macht die schon mal Geräusche..
Könnte es sein, dass der neue Kühler einfach mehr Durchfluss zulässt? Wenn Du den Schlauch vor dem CPU Kühler zusammen drückst, verändert sich was?!

Leider lässt die sich kaum regeln, hab grad kein Multimeter zur Hand (das liegt kalt und gut verrümpelt im Auto...), aber ab etwa (Pi * Daumen) 11V treten Störgeräusche auf.
Hört sich dann an wie Luft in der Pumpe...
Definiere kaum regeln, aber wenns erst ab 11V passiert, warum dann nicht einfach 10 geben?
Schlauch abdrücken ändert meines Ermessens nach nicht viel, auch meine Freundin konnte im Blindtest nicht sagen das sich das Gejaule verändert.
richtig gut abgedrückt?

Also der 230er läuft mit ~550RPM und der 140er mit ~700-800RPM.
Die Pumpe ist am MB angeschlossen, da wird was angezeigt von 2000RPM @ 12v und 1000Rpm ~ 1500 geht die mit last dann mit hoch.
Muss mir noch mein Poweradjust einbauen usw^^

Temps nach 3h Battlefield

CPU max 63°~65° auf den Cores und 49° bei der Grafikkarte.
Wobei dir wohl am meisten drückt :fresse:

Greetz
Und wo sind die jetzt schlimm? Ich würde an deiner Stelle entweder den 230er drehen oder den 140er Radi rausschmeissen.

Irgendwie ja schon, die Temps sind deutlich unterm Noctua, leise ist das ganze auch und besser aussehen tuts auf jeden Fall.
Aber lass den Rest (außer der GraKa) sein, das is useless.

Das ist Stock, wenn die CPU da so scheiss Temps abliefert, liegts selten an der Kühlung ;)

so hab mein server jetzt auch unter wasser gesetzt. hätte ich nicht nen trockenlauf (welch wortspiel) gemacht, wäre er in der tat unter wasser gewesen. offensichtlich gilt auch bei anschlüsse die maxime nach fest kommt ab... scheiss halbdunkel und black nickel teile, wenn man nicht erkennen kann, ob der dunkele schatte um den anschluss gerade die gefräste vertiefung für die anschlüsse im boden oder der bereits rausquellende o-ring ist :fresse2:. in dem fall war's wohl der o-ring der wohl zeigen wollte das er auch noch da ist.. bastard :d

naja gleich nochmal die beiden anschluesse wechseln (reserve ftw) und dann mal die nacht durchlaufen lassen, um zu testen ob's trocken bleibt, bevor es das dann morgen abend wie geplant auf die echte hardware losgelassen wird.
das ganze hatte aber auch nen positive seite - ich bin endlich mal dazu gekommen die sata kabel in der kiste durch etwas längere (70cm) sata 6gb/s kabel zu ersetzen und diese dann mal gebündelt zu verlegen. und dann morgen das gleiche spiel nochmal mit den kabelpeitschen des raidcontrollers... und dann nochmal für die stromanschlüsse :-[

Hey leute! Habe nun meine Wakü aufgerüstet :)

Ausserdem ist ein neues Mobo rein, von MSI Z68 GD-80 auf EVGA Z68 FTW. Die GPU (GTX 680) eurde in den Kreislauf integriert.
Leider läd windoof 7 nicht mit dem Aero design, sondern mit dem Milchglas beim booten, sprich es läd ohne Treiber. Kann es sein dass es ein Treiberproblem ist da ich ohne Probleme immer in den abgesicherten Modus reinkomme? Win7 habe ich nicht neu installiert. Keine Lust dass die Graka futsch ist.

Muss man für das Aero Design nicht erst den Windows Leistungsindex bewerten lassen? Dann aktiviert es sich glaub von allein wenn die Leistung vorhanden ist. Der Index muss ja bei Hardwarewechsel immer neu bewertet werden wenn ich micht nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:
@ VDC

Schlimm war wo beide Lüfter nur mit 300-400 RPM liefen, da hatte ich auf der CPU 80° und auf der GPU ~65°.

Wieso den Lüfter vom 200er drehen?
Warum denn den 140er rauswerfen wenn es so doch schon nicht mega gute temps sind?^^

Muss man für das Aero Design nicht erst den Windows Leistungsindex bewerten lassen?

Eigentlich nicht, Treiber Installieren ~> Neustart ~> Aero ist da. Für Aero benötigt man nur (mind) 128MB VGA RAM und wenn das system erkennt das mehr vorhanden ist wird es aktiviert.
Selbst bei Grafikkarten wie einer GeForce MX440 funzt Aero :fresse: Und er spricht vom Booten da ist Aero noch gar nicht verfügbar, erst ab dem Desktop ist Aero verfügbar .

@C0REDR0P: Versuch mal die Treiber im abgesicherten zu deinstallieren (Am besten über den Geräte-Manager/-Verwaltung ~> Grafikkarte ~> Treiber deinstallieren) danach versuchst
du mal normal zu Booten. Am besten du machst ein Bild davon, weil beim Booten sieht man nur das Windows 7 Logo atm Da kann nichts Milchig sein :).

Edit: Mir ist grade was eingefallen. Als ich damals meine Radeon X1950 XTX unter nen WaKü-Kühler gesetzt habe war das auch so. Ich konnte zwar Booten
aber die Temperatur und Taktraten waren ums verrecken nicht auszulesen (Ergo: GPU-Z sagte 2MHz und 0.0°C), als ich dann den WaKü-Kühler demontiert habe und den
alten Luftkühler drauf ging wieder alles wunderbar. Sprich irgendein Bauteil hatte Kontakt mit dem Kühler. Ich war froh das die Graka nich verstorben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also, Treiber im angesicherten Modus runtergeworfen, driver sweeper drüber -> selbes Problem. Wenn ich den Treiber weglasse läuft alles normal, habe auch eine ältere Version versucht, auch das selbe Problem :S

Also WIN7 hat nicht dieses Logo das vorm Start kommt, sondern einfache Ladebalken. So als würde er den Treiber nicht laden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch es mal mit dem alten Kühler, das ist zwar nervig könnte deine Graka aber vor dem Jordan schützen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh