[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich habe zum erstenmal zwei (gleiche) DDC Pumpen in Reihe verbaut.
Ist es zwingend notwendig das beide mit der gleichen Spannung/Leistung laufen ?

Gibt es mit verschiedenen Einstellungen Vor oder Nachteile ?

---------- Post added at 21:37 ---------- Previous post was at 21:35 ----------

Hat jemand einen Aqualis zum Aufsetzen mit nem DDC-Pumpenadapter? Mich würde mal interessieren wie die Geräuschentwicklung im Vergleich zu einem sehr leisen Deckel (zB Phobya Metall) ist.

Ich seit gestern, leise ist anders, aber alles subjektiv.
Jeder definiert Lautstärke anders.
Habe 2 DDC + mit den Aqualis Basis Adaptern laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war dir aber klar, dass das nicht leise wird, oder?

Das die nicht so leise sind wie eine normale , war mir klar, ja.
Will mich ja auch nicht beschweren.
Die laufen auch nicht auf 100%

Aber das war nicht die Frage von manox
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas bremst bei mir ziemlich den Durchfluss, die DDC 1T bringt auf 100% 102L/h. Eventuell doch lieber beim Aqualis unten rein anstatt oben?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Irgendwas bremst bei mir ziemlich den Durchfluss, die DDC 1T bringt auf 100% 102L/h. Eventuell doch lieber beim Aqualis unten rein anstatt oben?

Wenn es ein Aqualis mit Pumpenadapter ist dann kommt das schon hin. Hat bei mir knapp 60l/h gekostet.
 
Wenn es ein Aqualis mit Pumpenadapter ist dann kommt das schon hin. Hat bei mir knapp 60l/h gekostet.

Ich habe genau den verbaut , habe aber keine Einbußen.
60l/h Verlust, sorry aber kann ich nicht glauben
 
Ne, ist ein nomaler Aqualis.
 
Mein Alphacool Cape Corp 10 hat nach acht Monaten deutliche Risse:
Anhang anzeigen 228614

Kühlflüssigkeit ist Aquacomputer Double Protect Ultra. Ich habe es etwas gestreckt mit destilliertem Wasser aus dem Baumarkt.

Selbst der Halter ist leicht beschädigt. Auf dem Bild etwas schwer zu sehen.

Woran liegt das?

Selbstverständlich bekommt er keinen Druck oder ähnliches. Und der Einbau war natürlich auch tadellos.

Wie sieht das bei Alphacool mit Gewährleistung aus? Hat da jemand Erfahrung?
Ich habe den AGB von einem Ebay Händler erworben, insofern erhoffe ich mir da jetzt nicht allzu viel.
Doble Protect hat Alkoholanteile drinne, das is alles andere als gut für Plexi was nicht getempert ist.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Ich habe genau den verbaut , habe aber keine Einbußen.
60l/h Verlust, sorry aber kann ich nicht glauben

Ich benutze seit ewigen Zeiten den selben Schlauchdurchmesser und Anschlüsse, bevor ich den Aqualis eingebaut habe kam ich auf knapp 180l/h. Nach dem Einbau sind es nur noch um die 120l/h. Alle Kühler sind sauber, Eingang und Ausgang sind richtig angeschlossen, die Reihenfolge der Kühler und die Schlauchwege sind auch gleich geblieben. Meine D5 läuft auf 100% und das einzige das ich verändert habe ist der Aqualis mit Pumpenadapter. Ob du das glauben willst oder nicht juckt mich relativ wenig und ich bin auch nicht der einzige dem es mit dem Aqualis so geht.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Ist das nicht latte? Ob du jetzt 180 oder 120l/h hast, das wird wohl kaum die Kühlleistung beeinträchtigen

Hab ja nicht behauptet das es mich sonderlich stört. 120 sind mehr als genug, außerdem ist das Ding nur im Mediacenter verbaut und da ist nur ein i3@stock drin ohne zusätzliche Graka usw.
 
Littel Boozer es ging hier nicht um seine Kühlleistung sonder das der Aqualis nee Durchfluss bremse ist und auch bei mir hab ich seid dem Einbau Durchfluss Einbussen.
@Intruder bei 2 D5 Pumpen wirst da auch nix merken die sind einfach nur brutal in der Leistung..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube die Bremse ist der Einlauf oben. Wenn der Durchfluss durch das kleine Loch im Boden erfolgt, sollte das eigentlich klar sein.
 
Maexi was ändert das wenn ich es unten anschließe ? Es läuft dann nur nen Längeren weg durchs Steigrohr so steht das Wasser im Steigrohr.
Wenn die Maden schraube unten raus drehst haste schnelleren Rücklauf stimmt aber dir geht auch der Wassersäulen Effekt verloren da sich nicht alles vom Rücklauf nach oben drückt weil unten das Loch auf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Littel Boozer es ging hier nicht um seine Kühlleistung sonder das der Aqualis nee Durchfluss bremse ist und auch bei mir hab ich seid dem Einbau Durchfluss Einbussen.
@Intruder bei 2 D5 Pumpen wirst da auch nix merken die sind einfach nur brutal in der Leistung..

Sind 2 DDC+

ich glaube die Bremse ist der Einlauf oben. Wenn der Durchfluss durch das kleine Loch im Boden erfolgt, sollte das eigentlich klar sein.

Jop, das könnte sein, ich habe die normalen Basis Adapter ohne den Springbrunnen.
Rücklauf wollte ich erst oben anschließen, habe es dann aber doch unten am Adapter angeschlossen.

Ich zitiere mich mal selber, die Frage weiter oben, hat da jemand Erfahrungen zu?

Ich habe zum erstenmal zwei (gleiche) DDC Pumpen in Reihe verbaut.
Ist es zwingend notwendig das beide mit der gleichen Spannung/Leistung laufen ?

Gibt es mit verschiedenen Einstellungen Vor oder Nachteile ?
 
Zuletzt bearbeitet:
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Doble Protect hat Alkoholanteile drinne, das is alles andere als gut für Plexi was nicht getempert ist.
Was hat tempern mit der Materialeigenschaft in Bezug auf Oberflächenkontakt zu tun? Beim Tempern, wie auch Anlassen bei Stählen, verringere ich nur die Spannungen im Gefüge, nicht das Material selber.
 
Was hat tempern mit der Materialeigenschaft in Bezug auf Oberflächenkontakt zu tun? Beim Tempern, wie auch Anlassen bei Stählen, verringere ich nur die Spannungen im Gefüge, nicht das Material selber.

Das Phänomen das bei Plexiglas-ABs meist zu diesen typischen Rissnetzwerken führt, lässt sich vom Schadensbild her in den meisten Fällen recht eindeutig auf Spannungsrisskorrosion (SRK) zurückführen, die vom Prinzip her ähnlich wie SRK bei Metallen abläuft. Auch wenn es in PMMA keine Korrosion im eigentlichen Sinne ist, wird das Phänomen offiziell so bezeichnet, weil der Mechanismus vergleichbar ist.
Statt eines korrosiven Mediums im Sinne eines Elektrolyts tritt hier ein Lösungsmittel in Aktion, welches an unvermeidlichen Rissausgangspunkten (Mikro-Kratzer oder spanabhebend hergestellte Gewinde) mit Spannungsüberhöhungen angreifen kann und zur langsamen Rissausbreitung führt (bei PMMA sind z.B. einwertige Alkohole sein solches Lösungsmittel - selbst wenn sie nur in geringen Konzentration vorliegen).
Damit sich im PMMA aber Rissnetzwerke bilden können, sind dafür notwendiger Weise auch Spannungen - insbesondere Eigenspannungen aus Produktion und Bearbeitung - nötig (auch hohe Lastspannungen, aber diese haben in der Regel nicht die Reichweite für die Bildung solcher Rissnetzwerken).

Hält man nun eine von beiden Ursachen fern, tritt keine SRK auf. Das Tempern von Plexiglas-ABs beseitigt die Eigenspannungen und damit eine der beiden notwendigen Bedingungen, die die Hauptursache solcher Schadensbilder sind. Gegen schlichte Überbelastung der Gewinde und gegen unverdünnten Lösungsmittelangriff bringt Tempern natürlich nichts, aber beides lässt sich vermeiden. Um hingegen SRK zu vermeiden ist tempern die beste Methode, wenn man Kühlmittel einsetzt, welche nicht komplett frei von einwertigen Alkoholen sind. Glykol als Hauptbestandteil der meisten Korrosionsschutzmittel für Waküs ist btw ein zweiwertiger Alkohol und in den üblichen Konzentrationen mit PMMA verträglich ;).

Aus diesem Grund gab es vor Jahren, als die namhaften AB-Hersteller noch ihre Plexiglas-ABs nach der Bearbeitung temperten auch nur sehr selten Risse in ABs (und wenn dann meist durch schlichte Überbelastung von Gewinden - das Schadensbild sieht anders aus). Seit einigen Jahren wird dieser Arbeitsschritt von den Herstellern eingespart, was sich durch die häufigen SRK-Schäden bemerkbar macht. Es reicht schon einen solchen AB mit Fensterreiniger zu putzen, um ihm auf Dauer den Rest zu geben. Das fiese an SRK ist, dass die Rissausbreitung bei geringen Lösungsmittelkonzentrationen langsam voranschreitet und bei Benetzung der Oberflächen oft erst spät erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jemand sollte VJoe2Max endlich mal als Buch herausgeben :-)

WaKü: Wissenschaftlich betrachtet

Und das meine ich nicht sarkastisch verarschend sondern hochachtungsvoll! Ich habe hier schon einiges durch die ansässigen Wissensvermittler gelernt!

Joe, was hast Du eigentlich studiert, bzw was ist Dein Beruf?
 
Re: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Wies jemand wie gut die 5 1/4 Schacht ABs von XsPc sind bezueglich Rissbildung ?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
ich glaube die Bremse ist der Einlauf oben. Wenn der Durchfluss durch das kleine Loch im Boden erfolgt, sollte das eigentlich klar sein.

Das meiste Wasser wird ja oben ringsrum aus den kleinen Löchern für den Wassersäuleneffekt rausgedrückt.
 
Re: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Danke für die ausführliche Erläuterung.
was passiert ist, verstehe ich.

Wie kann ich das denn aber nun in Zukunft praktisch verhindern?
Einfach nur mit destilliertem Wasser arbeiten? Reicht das aus?
Woran erkenne ich im Vorfeld, ob ein AGB getempert ist?

Gesendet mit der Hardwareluxx App
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Kein Gemisch mit alk verwenden. Gewinde sollten angewinkelt sein.
Getempert bekommt man nur sehr wenige.
 
Man kann es verhindern, indem man einen Acetal, Spezialglas (Aqualis), oder Metall AGB verwendet, oder einen AGB der Firmen I&H , FrozenQ, oder Danger Den. Qualität hat bei Plexi AGBs mittlerweile seinen Preis.
 
@Death
das ist ja genau, was ich meine. Warum wird denn das meiste oben raus gedrückt? Antwort weil unten die Öffnung zu klein ist und sich dort Druck aufbaut, der baut sich wieder ab, in dem das Wasser oben ausgedrückt wird. Gegendruck verhindert den Fluss, deshalb geht der Durchfluss in den Keller, obwohl wie schon mehrfach geschrieben, 120l/h mehr als ausreichend ist, wäre da nicht das EGO.

@Infectus
lass mal das Steigrohr weg, schließ im inneren auf der Grundplatte alles richtig an (Prallblech) und dann schließ links den Eingang und rechts den Ausgang oder umgekehrt an. Ich glaube das ändert den Durchfluss gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau ich weiß, aber wenn man schon komplett HF-Komponenten verbaut möchte ich auch was auf dem Aquaero sehen :d
 
jo, kann ich verstehen, habe ich ja selbst gemacht, alles schön und bestens, dann stellte ich aber fest, das ich ja gar kein Fester im Gehäuse (CosmosII) habe.:wut:
 
@Maexi wenn ich mich nicht Irre ist das Steigrohr mit Gewinden versehen und Hält den ganzen Aqualis zusammen ?
Klar wenn man den Säulen Effekt nicht anschließt und das Blech einbaut steigert sich der Durchfluss rasch aber ohne Wassersäulen Effekt hätte ich mir auch nen anderen kaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, ich meine nicht weglassen im Sinne von weglassen, sondern nicht benutzen. Ich habe die Dinger ja auch und es ist wahr, der Aqualis ist schon eine ganz schöne Bremse, vor allem wenn man den besagten Effekt nutzt. Schön anzusehen ist auch die Blasenbildung, überlege gerade, ob ich nicht besser auf 250er umbaue und statt des Wassersäuleneffektes, Blubberwasser mache. So wie auf dem Bild.

Anhang anzeigen 228663
 
Ob du das glauben willst oder nicht juckt mich relativ wenig und ich bin auch nicht der einzige dem es mit dem Aqualis so geht.

Ob Dich das nun juckt oder nicht ist mir auch ziemlich Banane, Fakt ist das ich nach dem Wechsel von einem EK X2 AGB keine Einbußen habe.

Vielleicht habe ich aber auch ein anderen Basis AGB wie Du, wie schonmal gesagt ist meiner ohne diesen Springbrunneneffekt.
Kann es sein das dort der Haken ist ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh