[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

1. Tempunterschied völlig vernachlässigbar (2 ° C +/- halte ich fast für zu viel)
2. 4,5 GHz auf welcher CPU bei welcher Spannung mit welchem Kühler und bei wieviel ° C Wassertemp?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... SNIP .... ..XSPC besteht meines Wissens aus 2 Leuten...hier in Europa, wird von zu Hause gesteuert. Watercooling UK gehört denen irgendwie auch noch glaube ich. Dazu kommen dann die fleissigen Asiaten, die in Shenzhen (ja, ist falsch geschrieben) die Kühler, AGBs und andere Sachen (also alles :) ) zusammen klöppeln und von dort dann oft direkt an die Shops versenden. Einfuhr von China in die USA ist günstiger in die EU.

Aus wievielen Leuten besteht eigentlich Alphacool?
 
ie fleissigen Asiaten, die in Shenzhen (ja, ist falsch geschrieben) die Kühler,

Shenzhen is doch richtig geschrieben ;)
Also ich dachte, dass die Waküfertiger allesamt kleine 20+ Mann Betriebe wären, mit 2 Leuten kann man gar nicht so viel erledigen, dass man damit ne ganze Firma betreiben kann

Um wie viel Grad Celsius erhöht sich die Wassertemperatur nach GPU bzw. CPU? (z.B. 2500K und GTX 680) Ich habe etwas von +2 °C, jeweils für CPU und GPU, gelesen. Macht in Summe +4 °C.

Sind 60 °C (Prime, BF3) für 4,5 GHz normal?
Die Temperatur erhöht sich gar nicht merklich, das dürfte soger weniger als 1° sein, der Energiegehalt des Wasser steigt lediglich, welcher nur zu einem kleinen Teil in die Erwärmung geht. Wenn sich das Wasser ausdehnen kann (nimmt die meiste Energie auf), wird es nicht sofort wärmer, erst wenn weniger Energie abgegeben werden kann wie dazukommt steigt die Temperatur langsam an.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. 4,5 GHz auf welcher CPU bei welcher Spannung mit welchem Kühler und bei wieviel ° C Wassertemp?!

4,5 GHz - 2500K - 1,33V - XSPC Rasa Black - Temperatursensor nicht vorhanden

Es ist ein 420er Radiator und die Temperatur der Graka ist mit max. 44 °C endgeil :d

Die 60 °C der CPU sind aber akzeptabel, sofern ich die Ergebnisse hier vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist halt krass zu sehen, dass beim Umstieg von Luft auf Wasser, die GPU-Temperatur von 78 °C auf 44 °C sinkt und die CPU-Temperatur hingegen von 72 °C nur auf 60 °C.

Beachtlich, was so ein "kleiner" Venomous X doch kann.
 
Ja bei ner CPU bringt ne Wakü nicht sooooo viel. Aber bei der Grafikarte echt einiges ^^
 
33 °C hast du bei der Graka unter Volllast? Auch ne GTX 680?

Hmmm... MORA? Starke Pumpe? Flüssigmetall?
 
Ich hab jetzt DFM (AC) und Temp.-Sensor verbaut, die Aquasuite zeigt allerdings nur 25 l/h an, das ist ein bisschen wenig oder?
Die Temperatur liegt zwischen 22 und 25°C.

Aufbau ist komplett intern: AGB->Pumpe->Temp.-Sensor/DFM->GPU->CPU->420er-Radi->280er-Radi->wieder in den AGB
Pumpe ist eine DDC-1T.
Die Impulse stehen bei 169.

Passt das zu Dreck im CPU-Kühler?
[...]
Ich hab mal die Verschlauchung ein wenig optimiert und dabei gleichzeitig alles sauber gemacht, nun sind es 80 L/h, das passt doch halbwegs oder?
Direkt vor dem DFM ist aktuell ein Kugelhahn, der hat selbst bei 100%-Öffnung noch eine Verjüngung, vermute ohne den wäre es noch ein Stück mehr...

Grund war wohl "Schmodder" im CPU-Kühler, wie vermutet.

Ich komme btw. auf 36°C bei meiner GTX670 mit Übertaktung, mit Mora ist da doch sicherlich noch weniger drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

80l/h sind absolut vertretbar,)


Sent from my iPhone 4s
using Hardwareluxx app
 
Also ich hab nen i5 2500K @ 4,5GHz (1,29v Stock) und ne GTX470 @ 900M/1800 @ 1,1v.
Und hab nach paar stunden BF3 35° GPU und 42° CPU auf dem heißesten Kern.
Durchfluss kA nix sensor :fresse: Pumpe ist ne DC 12 - 220 bei 1600RPM.

Achja ne Mora rockt so richtig, die lacht mein Sys aus -..-^^
 
WTF... Ok, die GPU-Temp von mir geht klar, aber die CPU-Temp muss noch optimiert werden. Ich vermute, dass es am XSPC Rasa liegt. Nach einem Review (Bundymania :fresse:) soll er zwar sehr gut sein, alle anderen Reviews bescheinigen ihm eher verdammt schlechte Durchflusswerte. Das mag die DC12-260 bei 1850 rpm wohl nicht so...

Edit:// Hab die DC12-260 jetzt auf lautlosen 5V laufen. Passt von der GPU-Temperatur einwandfrei, bloß die CPU-Temp geht nochmal um 2 °C hoch. Max. Temp unter Prime is jetzt 65 °C des heißesten Kernes. Unter BF3 siehts auch nicht viel anderst aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange sich der Durchfluss um die 60-70 Liter bewegt tut sich nicht mehr so viel in Sachen Kühlleistung. Die Tempsensoren sind halt alles andere als genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit sich die Wassertemperatur und Durchfluss in Spielen im Overlay (das des RTSS) anzeigen zu lassen?
 
Passen alle Kühler vom UD7 auf das UD5 (Z68X)?
Also nicht nur der von EK?

Greetz
 
Schaut so weit ganz gut aus. Bei den Tüllen würde ich welche mit nem größeren Durchmesser nehmen, 10mm Tüllen für 16/10 wäre mir ohne Schlauchschellen zu riskant. Lieber 13mm Tüllen nehmen.
 
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Schaut so weit ganz gut aus. Bei den Tüllen würde ich welche mit nem größeren Durchmesser nehmen, 10mm Tüllen für 16/10 wäre mir ohne Schlauchschellen zu riskant. Lieber 13mm Tüllen nehmen.

Nimmt man PS-Tüllen und der Schlauch rutscht niemals runter.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Hmmmm entweder hab ich immer nur Glück oder ich mach was anders als andere.
Ich nutze nur 16/10ner Tüllen und Schraubis von BP und 16/10ner Schlauch.Da rutscht aber nichts runter und der Schlauch sitzt bombenfest:fresse:


Sent from my iPhone 4s
using Hardwareluxx app
 
Re: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Und ich pers nutze Tüllen, 13mm BSP mit 16/10'er Clear Taygon und Noprene.... Da rutscht auch nichts ab... Selbst bei meiner WarmwasserwaKü.... :-P
 
Oh man hab AGB getauscht und jetzt will die Pumpe nicht mehr saugen :fresse:
 
aah ich bin hier grad am verzweifeln mit der dichtung vom plexideckel eines EK Water Blocks EK-Supreme LTX CSQ

hab gerade alle kühler und radis gesäubert und bekomm die dichtung einfach nicht mehr in die führung.

irgendwelche "hausmittel"-ideen ? :d

lg
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Oh man hab AGB getauscht und jetzt will die Pumpe nicht mehr saugen :fresse:
Die kann auch nicht saugen ;)

aah ich bin hier grad am verzweifeln mit der dichtung vom plexideckel eines EK Water Blocks EK-Supreme LTX CSQ

hab gerade alle kühler und radis gesäubert und bekomm die dichtung einfach nicht mehr in die führung.

irgendwelche "hausmittel"-ideen ? :d

lg

Dichtung für ein paar Minuten ins Gefrierfach hat bei mir immer geholfen :)
 
Wie die kann nicht saugen??
Die saugt doch das Wasser vom AGB an, solange es ansteht?
Geht jetz wieder, muss nur geduldiger werden :d

Kann sie auch nicht, das Wasser fließt so in die Pumpe und wird dann von ihr beschleunigt. Wenn was rausgedrückt wird, fließt einfach die selbe Menge nach.
 
Oki, jeder wie er mag in Sachen 10er Tüllen auf 10er Schlauch :bigok:

Apropos 10er Tüllen, hab sehr schöne im Angebot :wink:
 
Leute, was würdet ihr rein von der Optik her für ein Z77-Mainboard nehmen?
Da ich von meinem jetzigen mATX auf ATX vergrößern möchte brauch ich einen neuen Untersatz.

Rahmenbedingungen wäre ein Fractal Design Arc Midi R2, Lüfter wären Bitfenix Spectre 140 Weiß mit weißen LEDs.
Als Kühler kommen EK Supremacy Plexi-Nickel als auch 2x EK Titan Plexi-Nickel.

Anschlüsse wären Nickel EK Schraubis, Schlauch wäre klarer PrimoChill LRT (oder so) und Flüssigkeit Mayhems Ice White.

Vom Design brauch ich also ein schwarzes Brett mit möglichst wenig Farben.

In der engeren Auswahl wären AsRock extreme6, MSI Z77 MPOWER und ASUS Saberbooth (mehr wegen dem cleanen Design als den Farben).

Eure Meinung?

Will jetzt von dem Rot-Schwarzem Einerlei weg.

Edith sagt:

Weeeiiii *-*
Hab jetzt gesehen, wie jemand beim MPower die komischen schwarz-gelben Kappen auf den Heatspreadern entfernt hat.
Wie geil :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh