[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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Für mich wäre die Möglichkeit der Füllstandsmessung bei einer Ultitube vom primären Interesse. :)
Das geht aber wohl nur, in Kombi der Ultitube oder?
Zumindest verstehe ich nicht, wie es extern beim Heatkiller Tube gehen sollte.

Füllstandsmessung
Der aktuelle Füllstand des Ausgleichsbehälters kann aus Änderungen im Unterdruck des Systems sowie die Menge an gepumpter Luft präzise durch LEAKSHIELD berechnet werden.
 
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Mit dem nachfüllen funktioniert genau so wie das initiale erstbefüllen. Man stoppt das nachsaugen der Kühlflüssigkeit am Gerät durch einen Tastendruck wenn der AB voll ist. Dann kann man die Pumpe anwerfen. Wenn der AB dann wieder etwas leerer ist, kann man wieder Kühlflüssigkeit ziehen lassen.
 
Wäre nicht ganz so, dass man den Füllstand, speziell bei nem Ultitube oder Heatkillertube, visuell überwachen könnte.
Das "Problem" bei wir ist, dass ich den AGB nicht zu jeder Zeit einsehen kann, da er ziemlich versteckt ist.

Dennoch habe ich einen transparenten Echtglas-AGB, weil mir die Langzeitstabilität am wichtigsten ist.

Das geht aber wohl nur, in Kombi der Ultitube oder?
Zumindest verstehe ich nicht, wie es extern beim Heatkiller Tube gehen sollte.
In der FAQ steht mehr zur Funktionsweise. Dürfte daher auch mit anderen AGBs funzen, aber der AC-Support kann dir da mehr sagen.
 
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Gibt es irgendwo gesleevte Kabel für be quiet, die aber wirklich 1s Quali haben und Metallkämme? Ich finde da nur Schrott aus Plastik mit gerenderten Produktbildern, die echten sind halt krumm und schief und haben mit den renderings 0 gemein.
 
Metallkämme habe ich bisher einige von Moddern gesehen, aber alles zum selber sleeven etc. nichts was vorab direkt auf BQ passt.
 
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Hallo zusammen,

da sich hier so viel Sachkunde tummelt, hau ich meine Frage/Anliegen einfach mal hier raus.

Ich habe aktuell einen i9-10850k und eine 6900xt in meinem Loop. Gekühlt wird intern mit 420 und 280mm, sowie extern mit einem Mora 360.
Aktuell sind meine Lüfter über die Aquasuite auf ein Delta (Wassertemp-Zimmertemp) von 7,5°C als Ziel eingestellt.
Beim Zocken und benchen komme ich da gut aus und die Lüfter laufen brav auf 500-700 Umdrehungen.

Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, wie viel Radifläche (extern) ich wohl noch benötigen würde um auf ein Delta von unter 5°C zu kommen bei etwa gleichbleibender Lüftergeschwindigkeit. :fresse2:

Klar ist das sehr spekulativ, aber mich würden dennoch eure Einschätzungen interessieren 😁
2x360 und 2x240 hab ich noch rumliegen 😅
 
Kann ich eigentlich mit diesem Kabel (https://shop.watercool.de/4Pin-Y-Cable-to-3x4Pin-PWM-30cm) vom MoRa (9x Arctic P14) auf einem Anschluss am Aquaero 6 gehen, oder gibt das Probleme?

Gerade gelesen
1623768569333.png

Geht wohl nicht, weil der Wert dann wieder am springen ist...
 
Nö, sollte klappen, warum nicht?
 
Kann ich eigentlich mit diesem Kabel (https://shop.watercool.de/4Pin-Y-Cable-to-3x4Pin-PWM-30cm) vom MoRa (9x Arctic P14) auf einem Anschluss am Aquaero 6 gehen, oder gibt das Probleme?
Die haben eigene? Habe bei denen das hier gekauft um noch 16 Cent über Kostenlose Lieferung zu kommen^^

Da es ein ganz normaler Adapter ist sollte das gehen.
Ich hatte damit Probleme als ich 3x Verlängerung a 30 cm dran hatte und 4x Noctua 200mm + abgezweigten Arctic P14, lag aber an der Konstellation .

Bis ich den von die markierten Text mit dem Aufkleber gesehen habe, das erklärt nun einiges ;P
 
@elle was meinst du mit Wert am springen? Du bekommst halt nur von einem der Lüfter das Tachosignal, aber das ist ja normal.
 
Ah müsste vielleicht doch gehen. Ich hatte mal das Problem, dass ich einfache Verlängerungen ohne Y-Kabel verwendet habe. Damit hatte ich immer Sprünge in der Anzeige vom aquasuit.

Das Kabel von watercool ist ja auch ein Y-Kabel :-)

@deveth0

wie soll ich das beschreiben, es war 500 Umdrehungen eingestellt, aber in der aquasuit ist der Wert immer etwas hoch und ruter gegangen.
 
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POM und brüniertes Kupfer+ brünierte oder schwarze Innensechskant sehen nice aus.
So wie bei mir?



Ist aber nur n Bild vom Anfang. Da eh bald noch n umbau ansteht mach ich da neue Bilder. Ich weiß aber nicht, ob ich wieder auf normalen Schlauch wechseln soll. Im Moment hab ich im Case 8/6er und extern 16/10er.

Wollte mal n bissl was machen wie früher. Schoen mit Push ins und dünnem Pur Schkauch.

Sieht man die letzten Jahre nicht mehr.

Ich stell mir grad den Wasserstrahl aus dem 8/6erSchlauch vor, wenn alle 4 DDC at Fullspeed laufen. Demnächst kommt ja Umbau auf 8 DDC. Ob da son mini Schlauch noch so sinnvoll ist?^^
 
Ja nur schwarzes pom, wobei das bei dir thematisch mit weiss besser passt.
 
Hallo liebe Leute,

bevor ich über mein Problemchen spreche, erst einmal mein Setup:

Prozessor: AMD Ryzen 7 3800XT
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Cannel DDR4 ATX Retail
Graka: Radeon RX 570 Series
WaKü: MSI MAG CoreLiquid 240R , 240mm
Netzteil: 500 Watt be quiet ! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Gehäuse: Azza IRIS 330
Lüfter: Zwei mitgelieferte (untermittelmäßige) Lüfter vom Gehäuse und zwei mitgelieferte am Radiatoer der WaKü

Im Anhang die Anordnung/das Setup als Bild

Problem: Im Idle habe ich schon (CPU) 60C bis 70C und bei Auslastung bin ich bei 90C
Erwartung: Ich hab das Setup letztes Jahr komplett neu aufgesetzt und bin ein wenig enttäuscht über die WaKü, denke aber, es kann auch am Lufstrom liegen. Ein paar Tipps und Hilfestellung woran es liegt, wären toll. Bin auf jeden Fall kein Fachmann, aber amateurhaftes bis gutes Vorwissen sind anzunehmen. Sorry, wenn ich an der falschen Stelle bin !

Bild: oben ist der Radiator mit den Lüftern angebracht

bisher Probiertes (nicht funktioniert): Neue Wärmeleitpaste, Freistellen des Rechners für bessere Lüftung
 

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@XandusMika: Drehe mal die Lüfter der AiO so, dass sie ins Gehäuse pusten. Momentan bekommt der Radi die vorgewärmte Luft der GPU ab und schmälert die Effizienz.

Da deine AiO eine Asetek-Pumpe hat, wäre dieser Thread ideal zum Schmökern:

Aber probiere erst mal, die Lüfter der Radis zu drehen. Da geht immerhin keine Garantie verloren. :)
 
Problem: Im Idle habe ich schon (CPU) 60C bis 70C und bei Auslastung bin ich bei 90C
Erwartung: Ich hab das Setup letztes Jahr komplett neu aufgesetzt und bin ein wenig enttäuscht über die WaKü, denke aber, es kann auch am Lufstrom liegen. Ein paar Tipps und Hilfestellung woran es liegt, wären toll. Bin auf jeden Fall kein Fachmann, aber amateurhaftes bis gutes Vorwissen sind anzunehmen. Sorry, wenn ich an der falschen Stelle bin !

bisher Probiertes (nicht funktioniert): Neue Wärmeleitpaste, Freistellen des Rechners für bessere Lüftung
Du sprichst von einer All in One Kühllösung, dafür gäbe es einen anderen Thread.

Von einer AiO mit 2x 120mm kann man bei den derzeitigen Außentemperaturen leider nicht viel verlangen.
Optimal gute Lüfter dafür nutzen und möglichst frische Luft von aussen zuführen, ebenso mal in der Front verbauen und schauen ob sich das auf längere Sicht verändert.
Gut sind da Lüfter die richtig Druck aufbauen und dann volle Kanne laufen, was natürlich lauter wird, ebenso die Pumpeneinstellung wechseln und da auch ausprobieren.

Je nach Last sind Peaks von 60-70 Grad nicht sonderlich schlimm, unter Vollast sind 90 Grad auch nicht selten. Du Produzierst mehr Abwärme als die AiO abführen kann.

Wird es denn besser wenn das Gehäuse nach einige Laufzeit geöffnet wird?


@Germanium bevor ich da am CPU schleife würde ich eher eine Vernünftige Kühlung nutzen. Blöd nur wenn CPU und Kühler konvex sind^^
 
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Du sprichst von einer All in One Kühllösung, dafür gäbe es einen anderen Thread.

Von einer AiO mit 2x 120mm kann man bei den derzeitigen Außentemperaturen nicht viel verlangen.
Optimal gute Lüfter dafür nutzen und möglichst frische Luft von aussen zuführen, ebenso mal in der Front verbauen und schauen ob sich das auf längere Sicht verändert.


@Germanium bevor ich da am CPU schleife würde ich eher eine Vernünftige Kühlung nutzen. Blöd nur wenn CPU und Kühler konvex sind^^
Danke @Germamium und verstehe auch den Gedanken mit der Passung, aber vor Schleifen und solchen Spielereien halte ich mich doch erstmal fern. Da bin ich etwas zimperlich, vor allem wegen Garantie

Drehe mal die Lüfter und gebe die Tage eine Meldung. Danke für den Tipp, dass es eine AiO ist. Frontverbauung war mein Ursprungsgedanke, aber leider gibt es das Gehäuse nicht her ohne eine Menge Zusatzarbeit. Die Lösung oben, war auch schon Platzkritisch.
 
Liegen die hohen Temperaturen dauerhaft an oder sind das Spitzen?
Wie sind die BIOS-Einstellungen? Overclocking/PBO aktiv?
Takten die Kerne runter und wird die Spannung gesenkt (HWinfo).
Energiesparplan auf ausbalanciert?

Schon mal mit undervolting bzw. Optimierung der einzelnen Kerne beschäftigt?

Passt der Radiator nicht vorne rein?
Ich glaube aber nicht, das die Grafikkarte Idle so viel Wärme produziert, das die Lüfter übermäßig warme Luft saugen.
 
@Germanium bevor ich da am CPU schleife würde ich eher eine Vernünftige Kühlung nutzen. Blöd nur wenn CPU und Kühler konvex sind^^
Danke @Germamium und verstehe auch den Gedanken mit der Passung, aber vor Schleifen und solchen Spielereien halte ich mich doch erstmal fern. Da bin ich etwas zimperlich, vor allem wegen Garantie
Deswegen schrieb ich auch, dass der Tipp mit den Lüftern drehen zuerst probiert werden soll, auch wegen der Garantie. ;)
 
Deswegen schrieb ich auch, dass der Tipp mit den Lüftern drehen zuerst probiert werden soll, auch wegen der Garantie.
Ich wäre eher zu faul zum schleifen. Habe aber auch mal ne CPU zu tief geschliffen, geht dann bei falschem Druck zum Ende hin schon schnell #Bandschleifersindböse
 
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Liegen die hohen Temperaturen dauerhaft an oder sind das Spitzen?
Wie sind die BIOS-Einstellungen? Overclocking/PBO aktiv?
Takten die Kerne runter und wird die Spannung gesenkt (HWinfo).
Energiesparplan auf ausbalanciert?

Schon mal mit undervolting bzw. Optimierung der einzelnen Kerne beschäftigt?

Passt der Radiator nicht vorne rein?
Ich glaube aber nicht, das die Grafikkarte Idle so viel Wärme produziert, das die Lüfter übermäßig warme Luft saugen.
Dauerhaft, jetzt mit den hohen Temperaturen ist es mir so richtig aufgefallen

BIOS Einstellungen komplett RAW/Standard, keine Feineinstellungen wie Overlocking
Ob die Kerne runtertakten kann ich nicht sagen
Energiesparplan ist balanciert bzw über die Radeon Software eingestellt; hab da die Lüfter auf 100% Leistung gestellt und den "Gaming Modus" ausgeschaltet

Habe ich nicht, sollte ich wohl mal!

Passt er leider nicht, habe ich ganz am Anfang versucht

GraKa wird tatsächlicht recht warm ( 60 bis 70 Grad), aber Socket ist dauerhaft bei 40 Grad, es ist tatsächlich die CPU selbst
 
Spiel mal etwas mit dem Anpressdruck des Kühlers. Wenns zufest sitzt ist auch nicht gut.

Bringt das offene Seitenteil Besserung?
 
Spiel mal etwas mit dem Anpressdruck des Kühlers. Wenns zufest sitzt ist auch nicht gut.

Bringt das offene Seitenteil Besserung?
Ich hab es nach dem neuen Auftragen der Wärmeleitpaste, etwas fester geschraubt. Probiere es mal

Leider nicht nach laborwissenschaftlichen Standard jede Bedingung einzeln geändert, aber hoch- und freistellen mit offenem Seitenteil in den Durchzug stellen hat cirfca 5 Grad (gefühlt) wettgemacht
 
Ich hab es nach dem neuen Auftragen der Wärmeleitpaste, etwas fester geschraubt. Probiere es mal

Leider nicht nach laborwissenschaftlichen Standard jede Bedingung einzeln geändert, aber hoch- und freistellen mit offenem Seitenteil in den Durchzug stellen hat cirfca 5 Grad (gefühlt) wettgemacht
5 Grad sind schon gut viel, auch wenns nicht das Problem ist, aber deutet auf stauende Wärme im Gehäuse hin = Airflow nicht optimal.
Hehe nein benötigst keinen Drehmomentschlüssel, aber über kreuz und abwechselnd anziehen langt meist, ebenso kann man da jeweils dann ne viertel bis halbe Drehung lockerer machen und schauen ob sich das dann bessert.

Kann helfen, muss jedoch nicht.

Frag da aber definitiv nochmal im AiO Thread, da wirds garantiert mehr Leute mit selbigem Problem geben (inkl. defekten Geräten oder fehlendem Liquid).
 
Ob die Kerne runtertakten kann ich nicht sagen
Ob die Kerne wirklich runtertakten kann derzeit nur der Ryzen Master richtig anzeigen. Tools wie HWinfo zeigen allermindestens den Basistakt an.

Was aber auch sein kann: dein CPU-Exemplar gehört zu der hitzköpfigen Sorte. Da steckst du nicht mit drin, das liegt an der Serienstreuung bei der Fertigung.

Frag da aber definitiv nochmal im AiO Thread, da wirds garantiert mehr Leute mit selbigem Problem geben (inkl. defekten Geräten oder fehlendem Liquid).
Das wäre wirklich interessant, wie alt die AiO ist. Die Flüssigkeit diffundiert mit der Zeit durch die Schläuche.
 
Hab schon einige AiO aufgemacht, ist stinkendes Akoholwassergemisch drin, teils durch lange Lagerzeit und vorab weniger Befüllung manchmal zuwenig. Meine lezte hingegen hat so den Geist aufgegeben trotz guter Leistung, da hats wohl die Pumpe erwischt.

Fazit AiO sind super aber nichts unter 420er und muss gut steuerbar sein.
Im Prinzip wie bei der Custom loop, nur dass die AiO mehr rpm und Durchfluss benötigt und weniger effektiv ist^^
 
Bevor ich jetzt im Mainboard Thread meine Frage stelle versuch ichs mal hier kurz... :)

Weiß jemand ganz zufällig wie lange es nach Mainboard Release ca. dauert bis solche Waterblocks released werden?

Ich möchte gerne mein Z590 Aorus Master mit einem Block ausstatten, aber bisher gibt es wohl nichts.
So etwas wie in diesem Fall

--> https://geizhals.de/ek-water-blocks...rus-z490-master-d-rgb-monoblock-a2362774.html

Das würde das System ungemein verschönern. Bei meinem EK Velocity DRGB funktioniert die Beleuchtung leider nicht mehr.
 
Guck mal bei Anfi-tec.de
Leider gibt es keine aktuellen Informationen zu den Lieferzeiten auf Anfi-tec.de und eine Kontaktaufnahme ist auch sehr schwer zur Zeit. Ich würde momentan von einer Empfehlung absehen auch wenn die Produkte qualitativ hervorragend sind. Auf den letzten Seiten im Anfi-tec-Thread kann man sich ein Bild machen.
 
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