Custom Wasserkühlung Temperaturen zu hoch

Ganz genau das schrieb Ich und was ist daran falsch???? hätte Ich das "S" bei RelaiS im ersten Satz vielleicht groß schreiben sollen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz genau das schrieb Ich und was ist daran falsch????
Die CPU bekommt keine eigenen Schiene. Es hat nichts mit Schwankungen zu tun. Die restliche Hardware stirbt nicht, wenn die CPU verreckt. Welche Relais überhaupt?

Nur so als Info. Die Spannungsversorgung kann man bei PWM Lüftern über das NT legen und lediglich Sensor und PWM-Leitung auf den Anschluss an der Steuerung legen. Damit erübrigt sich die Diskussion;)

Dacht ich mir :) Dann hast du wahrscheinlich irgendwo einen Temperatursensor auch verbaut, oder? In dem Fall wäre die Geschichte mit der Regelung eh schon erledigt. Wie du die Verkabelung zur MoRa dann löst, da gibt es dann verschiedene Ansätze, je nach deinen Möglichkeiten ^^
Genau, Temperatursensor hängt auch mit dran.

Nur so als Info. Die Spannungsversorgung kann man bei PWM Lüftern über das NT legen und lediglich Sensor und PWM-Leitung auf den Anschluss an der Steuerung legen. Damit erübrigt sich die Diskussion;)
Genau so würd ich das z.B. machen. Und dazu einen schönen Stecker konfektionieren, damit man zur Mora nur ein Kabel legen muss. In der MoRa dann ne kleine Platine wo alle Lüfter zusammengeführt werden.

Ernsthaft ? Er soll die Stromversorgung über das NT machen und die Signalleitung absplitten ?

Dir ist schon klar das sowas reines pfuschen ist mit Löten.......

ob er nun einen verteiler kauft um nur 1 kabel verlegen zu müssen und den rest irgendwie zusammenlöten muss oder eine Steuerung für 40 Euro inclusive kabel und sensor und nur Plug in Play alles zusammenstecken muss........ist wohl keine Frage des sinns mehr
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch mal zur info......

Ganz am anfang hab ich geschrieben er soll sich die Quadra Aquacomputer lüftsteuerung holen mit temperatur senso, dazu ein neues 90 CM langes Molex kabel (das molex kommt wie der name schon sagt direkt ins netzteil)
lediglich das dünne molex kabel , 1 dünnes usb kabel und 2 schläuche gehen dann vom Mora zum PC, ohne irgendwelchen zusammengebastelten pfusch den man auch noch Löten muss dank eurer aussage.

Und das ganze dann alles verpackt ein einen Neopren überzug

Und nur so zur info er hat einen corsair commander PRO der 6 RGB lüfter ansteuern kann und derzeit voll belegt ist durch seine corsair lüfter was die leistung des commanders betrifft, denn der wird auch nur über 1 pwm anschluss versorgt und nicht über molex.....

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du jetzt plötzlich löten?

Was willst du jetzt plötzlich löten?

Das? oder wie will man die singlalleitung auf die steuerung bekommen während der saft vom NT kommt über einen PWM anschluss?

und die Amazon ummantelung

die 3 Sachen fertig und von mir aus die 4 x Noctua A20 lüfter wegen kostenersparnis

100cm usb kabel dabei, temperatur sensor der am Mora befestigt wird, und nur noch das 90 CM Molex kabel, fertig, kein gepfusche nichts

Ernsthaft ? Er soll die Stromversorgung über das NT machen und die Signalleitung absplitten ?

ob er nun einen verteiler kauft um nur 1 kabel verlegen zu müssen und den rest irgendwie zusammenlöten muss oder eine Steuerung für 40 Euro inclusive kabel und sensor und nur Plug in Play alles zusammenstecken muss........ist wohl keine Frage des sinns mehr

Noch mal zur info......

Ganz am anfang hab ich geschrieben er soll sich die Quadra Aquacomputer lüftsteuerung holen mit temperatur senso, dazu ein neues 90 CM langes Molex kabel (das molex kommt wie der name schon sagt direkt ins netzteil)
lediglich das dünne molex kabel , 1 dünnes usb kabel und 2 schläuche gehen dann vom Mora zum PC, ohne irgendwelchen zusammengebastelten pfusch den man auch noch Löten muss dank eurer aussage.

Und das ganze dann alles verpackt ein einen Neopren überzug

Und nur so zur info er hat einen corsair commander PRO der 6 RGB lüfter ansteuern kann und derzeit voll belegt ist durch seine corsair lüfter was die leistung des commanders betrifft, denn der wird auch nur über 1 pwm anschluss versorgt und nicht über molex.....
An dem Commander Pro hängen 2 Corsair Node Core für die RGB Anschlüsse, 1 Temperatursensor, die Pumpe und ein Lüfter Hub wo alle Lüfter dran sind. ( https://www.amazon.de/dp/B077YHLDSP/ref=cm_sw_r_cp_api_i_7XBB8WQE9WMTF97ZHBAJ ) 🤔

Das? oder wie will man die singlalleitung auf die steuerung bekommen während der saft vom NT kommt über einen PWM anschluss?
Passenden Stecker konfektionieren und im Rechner dann aufteilen? Da musst du gar nichts löten.

An dem Commander Pro hängen 2 Corsair Node Core für die RGB Anschlüsse, 1 Temperatursensor, die Pumpe und ein Lüfter Hub wo alle Lüfter dran sind. ( https://www.amazon.de/dp/B077YHLDSP/ref=cm_sw_r_cp_api_i_7XBB8WQE9WMTF97ZHBAJ ) 🤔
versteh ich das richtig :

stromversorgung PWM -> commander pro -> Lüfter hub hängt an einen commander PWM anschluss und die Pumpe an einen anderen commander PWM anschluss? oder ist der Hub aseperat an einem PWM anschluss übers mainboard?

reichen dir 80 cm nicht für den Mora ?
wenn du etwa 180 cm radius brauchst für den mora dann kauf

einmal https://www.aquatuning.de/wasserkue...cker-auf-miniaturstecker-vision-laenge-200-cm
200cm usb kabel für 4,59 euro

zweimal https://www.aquatuning.de/kabel/lue...ya-4pin-molex-stromverlaengerung-schwarz-90cm
180 cm molex stromversorgung je 5,99 euro oder 3 mal für 270 cm länge...

und die amazon ummantelung

und eben die quadra steuerung welche dann über die aqucomputer software gesteuert wird

und wenn dir das immer noch nicht reicht dann kauf einmal das USB Kabel für 4,59 euro mit 2 Meter und dazu noch eine https://www.aquatuning.de/kabel/usb...b-2.0-verlaengerung-st/bu-typ-a-schwarz-300cm 3 meter usb verlängerung

dann biste bei 5 metern.....

und 6 mal die molex verlängerung .......außer du findest noch längere molex verlängerungen

und 5 meter radius werden dann wohl reichen Plug and Play.

Zuletzt bearbeitet:
versteh ich das richtig :

stromversorgung PWM -> commander pro -> Lüfter hub hängt an einen commander PWM anschluss und die Pumpe an einen anderen commander PWM anschluss? oder ist der Hub aseperat an einem PWM anschluss übers mainboard?

reichen dir 80 cm nicht für den Mora ?
wenn du etwa 180 cm radius brauchst für den mora dann kauf

einmal https://www.aquatuning.de/wasserkue...cker-auf-miniaturstecker-vision-laenge-200-cm
200cm usb kabel für 4,59 euro

zweimal https://www.aquatuning.de/kabel/lue...ya-4pin-molex-stromverlaengerung-schwarz-90cm
180 cm molex stromversorgung je 5,99 euro oder 3 mal für 270 cm länge...

und die amazon ummantelung

und eben die quadra steuerung welche dann über die aqucomputer software gesteuert wird
Hängt alles am Commander Pro jetzt, und der Commander Pro halt mit USB und SATA angeschlossen. Damit ich alles in einem über ICUE steuern kann.

Nehmen wir mal dein Beispiel, und das sind mit die sparsamsten Lüfter die man überhaupt verbauen kann!
Eloop B14-1. 0,24W bei 12V macht 0,02 A. Davon laufen 24 Stück wunderbar an einem Channel des Aquaeros.
ein Corsair LL hat auch 6 Ampere so wie andere Lüfter
Ja, für 2µs statt 40. Ist schon ein Unterschied und wenn 40µs lang 8 (oder 16, 24, 32A) über die Steuerung fließen, wundert es nicht, dass die Sicherung dann abschaltet.

Wer außer dir redet denn von Löten, wie wäre es mit z.B. so was? Strom vom Netzteil, Signale vom Lüfter zur Steuerung und umgekehrt.

Eloop B14-1. 0,24W bei 12V macht 0,02 A. Davon laufen 24 Stück wunderbar an einem Channel des Aquaeros.

Ja, für 2µs statt 40. Ist schon ein Unterschied und wenn 40µs lang 8 (oder 16, 24, 32A) über die Steuerung fließen, wundert es nicht, dass die Sicherung dann abschaltet.

Wer außer dir redet denn von Löten, wie wäre es mit z.B. so was? Strom vom Netzteil, Signale vom Lüfter zur Steuerung und umgekehrt.

Da sind wir wieder bei dem Problem mit der längerung, das mitgelieferte PWM kabel welches gesplittet ist in Molex stromversorgung und PWM Stecker mit Signal auf der einen seite zum Gehäuse und auf der anderen Seite nur PWM an den verteiler.....

er müsste also eine molex verlängerung kaufen, dann eine PWM verlänger und kann dazu keinen temperatur sensor im Mora verbauen und das ganze nur laienhaft einstellen entweder über das Bios oder ein 0815 Lüftersoftware wenn sein Mainboard keine hat.

wegen 35 euro ersparnis.....

er kann bei der Quadra einmal den mit gelieferten Temperatur Sensor am Mora verbauen um zusehen wie die Luftemperatur am Mora ist sprich die Raumtemperatur da wo der Mora gerade steht und kann zwei weitere Temperatur Sensoren am Wasser ein und auslass montieren.

Und ich finde das ist wichtig um dem Mora optimal einzustellen von der Lüfterdrehzahl.

Luxus pur für 35 euro mehr.....

so ein temperatur sensor kostet um die 13 euro.......die machen den kohl auch nicht fett wenn man sich einen mora für 200 euro leisten will.......

Blöd, wenn die Lüfter schon mit den nötigen Y-Adaptern oder im Falle der Arctic P14 Pwm Pst mit einen geeigneten System zum Verbinden kommen und man eigentlich nur eine ordentliche Verlängerung braucht. Wenn der TE schon ne Steuerung hat die halbwegs ordentlich regeln kann, braucht er keine andere.

Blöd, wenn die Lüfter schon mit den nötigen Y-Adaptern oder im Falle der Arctic P14 Pwm Pst mit einen geeigneten System zum Verbinden kommen und man eigentlich nur eine ordentliche Verlängerung braucht. Wenn der TE schon ne Steuerung hat die halbwegs ordentlich regeln kann, braucht er keine andere.
es geht doch nicht weil er schon einen HUB da dran hat und die Pumpe, er braucht das schon für seine anderen Lüfter und noch mehr kann er da nicht dran hängen

Und Ich Frag mich wo das Problem ist wegen den 40 Euro ?

Das läuft alles über die Aquasuite Software, es gibt nichts besseres auf dem Markt. Regalmäßig Updates, stürzt nie ab, man kann alles einstellen und überwachen.

In der hinsicht ist Aquacomputer ungeschlagen an der Spitze

Das heißt ich sollte am besten die Lüfter vom Mora separat anschließen?

@Micha1337
Der Hub hat eine eigene Stromversorgung.

@f4b111
grundsätzlich würde ich es so schalten, dass du die Lüfter am Mora separat regeln kannst. Die Position des Mora ist ja eine andere. Deswegen empfindest du auch die Lüfter anders.

@Micha1337
Der Hub hat eine eigene Stromversorgung.

@f4b111
grundsätzlich würde ich es so schalten, dass du die Lüfter am Mora separat regeln kannst. Die Position des Mora ist ja eine andere. Deswegen empfindest du auch die Lüfter anders.
achso....

trotzdem wären das zuviele Kabel bis zum commander, ich find die molex kabel + usb kabel + quadra steuerung + amazon ummantelung immernoch am elegantesten und beste steuerungsmöglichkeit durch die temperatur sensoren

Plug and Play halt ohne rumbasteln ohne pfusch

Plug and Play halt ohne rumbasteln ohne pfusch
Hoer mal echt auf mit diesem Mist.
Wo ist das ein Pfusch wenn es ordentlich gemacht ist?
Es gibt Menschen die loeten staendig und sogar im Beruf.
Loeten ist auch keine Raketenwissenschaft.

Du magst es einfach und ohne Aufwand zusammensteckbar, andere haben halt andere Faehigkeiten, und wenn diese eingesetzt werden ist es nicht automatisch ein Pfusch.

Hoer mal echt auf mit diesem Mist.
Wo ist das ein Pfusch wenn es ordentlich gemacht ist?
Es gibt Menschen die loeten staendig und sogar im Beruf.
Loeten ist auch keine Raketenwissenschaft.

Du magst es einfach und ohne Aufwand zusammensteckbar, andere haben halt andere Faehigkeiten, und wenn diese eingesetzt werden ist es nicht automatisch ein Pfusch.
Kreide nicht mich an!

Frag den TE was Ihm lieber ist, Bastellei mit Löten Bohren und Schrauben oder einfach alles kaufen zusammenbauen und loslegen.......

dazu kann der TE ja mal was sagen, und wieder sind es die Leute mit Urgestein oder Enthusiasten Rang die immer von sich auf andere schließen anstatt unabhängige Meinungen und empfehlungen auszusprechen.

Es kommen immer nur irgendwelche Einwende von Euch, da kommen empfehlen wie kauf dir ein 3 poliges kabel und stecker........

ja was für ein kabel? da kommt keine anleitung nichts dazu, keine Bilder wie es aussehen könnte, weil Ihr selbst nicht mal wisst wie sowas ist......

Ich hab bei meinem Mora nicht so ein gepfusche gemacht damals,

ich würde hier nie etwas empfehlen was ich nicht schon selber in der Hand hatte oder live gesehen hab auf messen oder im Laden oder sonst wo....

Es gibt genug Leute die nicht Handwerklich geschickt sind die in anderen Sachen Ihre Stärke haben, also müssen Allgemeine gute Lösungen her die für jeden anwendbar sind. Und nicht Lösungen die für dich am besten sind.

Zuletzt bearbeitet:
...keine Bilder wie es aussehen könnte, weil Ihr selbst nicht mal wisst wie sowas ist......
Wieder nur dumme Aussagen.
Google Bildersuche, erste Seite, verweist sogar auf dieses Forum.

Mit Materialliste:

Anderes Beispiel:

Oh schon wieder ein Beispiel aus dem LUXX:

Was fuer ein Gepfusche hier, fliegt bestimmt in die Luft, wenn man so ein Kabel ansteckt und vielleicht GamingOC betreibt. Aber nur mit Glasroehren.

Wieder nur dumme Aussagen.
Google Bildersuche, erste Seite, verweist sogar auf dieses Forum.

Mit Materialliste:

Anderes Beispiel:

Oh schon wieder ein Beispiel aus dem LUXX:

Was fuer ein Gepfusche hier, fliegt bestimmt in die Luft, wenn man so ein Kabel ansteckt und vielleicht GamingOC betreibt. Aber nur mit Glasroehren.

Und genau das meine Ich! Du empfiehlst ihm sachen die du selbst noch nie hattest, du weisst garnicht wieviel aufwand man benötigt wieviel vorwissen.

Du hast das selbst noch nie gemacht!

Welche Bohrer braucht er, welcher durchmesser?
welcher Lötkolben ? welchen Lötsinn?
Woher bekommt er die ganzen Sachen?
und und und

du verlinkst Threads in dem andere leute genauso 1000 Fragen stellen und dann kommen zwischendurch ein paar Bilder von den Leuten die etwas zusammen gebastelt haben.

Was machst du denn wenn der TE gelernter Koch ist und noch nie einen Lötkolben oder eine Bohrmaschine in der Hand hatte?

Wenn man so etwas empfiehlt gehören auch direkte Links dazu zu den Teilen, selbst wenn der TE Handwerklich begabt ist sollte er schon selbst entscheiden was Preislich besser wäre.

Wenn er kein Lötkolben hat muss er den kaufen, genauso wie passende Bohrer, die ganzen einzelteile.........

Sprich Preisliste ob sich der aufwand überhaupt Lohnen würde und er soviel damit einspart........

soll Ich weiter reden?

Ich komm mir hier vor wie wenn Ich zu Adidas gehe und Frag nach Sportschuhen und der Praktikant sagt zu mir" Nehmen Sie diese haben andere auch gekauft und die kosten nicht soviel"

verstehst was Ich meine? Ich geh zu Adidas um mich beraten zulassen, wie warum diese schuhe und nicht diese, vor und nachteile und und und.......Beratung und deswegen sind die Leute hier, fehlkäufe vermeiden, seine eigenen Erfahrungen mitteilen......

und genau das fehlt hier! Eigene Erfahrungen mitteilen

soll Ich weiter reden?
Nein weil...
Und genau das meine Ich! Du empfiehlst ihm sachen die du selbst noch nie hattest, du weisst garnicht wieviel aufwand man benötigt wieviel vorwissen.

Du hast das selbst noch nie gemacht!
... du etwas behauptest was du nicht weißt.
Woher zum Henker weißt du was ich selbst schon gemacht habe.
Kleiner Hinweis, ich arbeite in der Elektrotechnik. Aber ich weiß nicht was das fuer ein Aufwand ist und was man braucht.
Mora3.jpg

Erkennst du das graue Zeugs, welches in einer Schleife da liegt? Weißt du was das ist? Ich helf dir: Steuerleitung YSLY-JZ 4x1mm² fuer die Versorgung meiner Luefter am Mora.
Aber du wirst bestimmt recht haben, dass ich absolut keine Ahnung habe. Hast mir mehrfach hier unterstellt.

Egal was man hier sagt, du findest neue Argumente damit du recht behaelst.
Deine Ausfuehrungen was OC ist, das CPU's komplette Rechner den Rechnertod sterben lassen koennen, usw.

Nein weil...

... du etwas behauptest was du nicht weißt.
Woher zum Henker weißt du was ich selbst schon gemacht habe.
Kleiner Hinweis, ich arbeite in der Elektrotechnik. Aber ich weiß nicht was das fuer ein Aufwand ist und was man braucht.
Anhang anzeigen 599229

Erkennst du das graue Zeugs, welches in einer Schleife da liegt? Weißt du was das ist? Ich helf dir: Steuerleitung YSLY-JZ 4x1mm² fuer die Versorgung meiner Luefter am Mora.
Aber du wirst bestimmt recht haben, dass ich absolut keine Ahnung habe. Hast mir mehrfach hier unterstellt.

Egal was man hier sagt, du findest neue Argumente damit du recht behaelst.
Deine Ausfuehrungen was OC ist, das CPU's komplette Rechner den Rechnertod sterben lassen koennen, usw.
na siehst du wenn du in der elektronik arbeitest dann kennst du die Preise bestens, dann geb dem TE eine detailieerte Anleitung und nicht mir, er muss wissen welche stecker, welche kabel, welche bohrer, welchen günstigen lötkalben + lötsinn er braucht, nicht ich.

Bitte... hör auf zu schreiben.

Das Einzige was du machst ist User zu stören und aufzuhetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh