DAC/Tube-Amp xDuoo TA-22

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ein kleiner Ersteindruck von den Gold Lion ECC82, klingen für mich genau wie mein solid state stack von iFi.

Bei den Röhren spüre ich keine "Magie" irgendwo, klingt alles neutral und klar aber mir fehlt da der gewisse touch weswegen ich Röhren überhaupt gewählt habe um mal etwas anderes zu probieren.

Als letztes werde ich noch die "neuen" von Psvane mal ausprobieren ansonsten bleibe ich bei den stock Röhren.
Die wollte ich auch schon fast Bestellen. Habe mich dann aber für die RCA Entschieden. Bin gespannt was du sagst.

Sooo...

Sowohl ifis DC Blocker als auch Audiolabs DC Block gehen zurück an PA und ich gewöhne mich jetzt einfach an dieses leise Summen. Es ist immer da und man hört es, wenn man es hören will. Da muss ich jetzt durch. Die beiden Geräte haben einfach viel zu wenig gebracht, als das sich das wirklich lohnen würde.
Aber das Gerät ist einfach zu gut (also der xDuoo), dass ich jetzt damit leben werde. Wobei ich sagen muss, dass der von AP deutlich mehr gebrummt hat als der von SZA. Also wenn ich auf dem jetzigen Modell meine Hand auflege, passiert da nicht viel. Von daher.... Und wenn ich mal längere Zeit keine Musik höre und es mich doch zu sehr stört, kann ich den ja immer noch ausschalten.

Dead Silent wäre natürlich super gewesen. Aber so gehts auch.

Ist es normal, dass eine der Röhren kurz "aufflammt" nach dem einschalten?

Ist es normal, dass eine der Röhren kurz "aufflammt" nach dem einschalten?
Ich hatte selbst erst 5 Paare also weiß ich sehr vieles noch nicht.

ABER ich weiß das es eine Marke gibt wo das irgendwas mit bla bla flash genannt wird, wenn es aber nicht bei beiden passiert würde ich das schon sehr merkwürdig finden.

hatte ich auch bei einem Paar.
Der Fachmann schrieb dazu:

Bzgl. des Aufleuchtens: das ist völlig unkritisch. Das passiert insbesondere bei neuen Röhren aus den Philips Werken und legt sich mit der Zeit. Ich habe selbst solche Röhren länger im Einsatz gehabt. Gab nie Probleme. Ich habe mal gelesen, dass dies wohl an chemischen Prozessen liegt. Die Beschichtung von Anodenblechen oder Heizfäden dünsten noch aus und diese Ausdünstungen führen dann zum kurzen Aufleuchten, wenn die Heizfäden zu glimmen beginnen. Ist auf jeden Fall unkritisch. Sollte die Röhre doch vorzeitig die Grätsche machen, gib mir bitte Bescheid, dann gibt es selbstverständlich Ersatz. Habe ich in all den Jahren aber nicht erlebt.

Vorhin kam FedEx! Sonntag über Amazon bestellt…..Respekt für die Geschwindigkeit! Morgen wird getestet :banana:
FedEx kann schnell sein wenn sie möchten und nicht viel los ist beim Zoll. Ich habe auch schon mehrere Sendungen erhalten mit FedEx sowohl aus China und USA und das war meistens nach 3 oder 4 Tagen da.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe es jetzt auch noch mal versucht bei Fedex und es ist eine Frachtnummer die man erhält. Damit kann man Tracken. Ist keine normale Sendungsnummer.

Anhänge

• Screenshot 2023-03-30 204117.png
    Screenshot 2023-03-30 204117.png
    12,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Gerade noch mal eine Mail bekommen von Shenzhenaudio. Jetzt mit richtiger Trackingnummer. Ich bin gespannt ob alles klappt.
Und mein Paket was an AP ging wird Heute oder Morgen Zugestellt.

Anhänge

• Screenshot 2023-03-31 104747.png
    Screenshot 2023-03-31 104747.png
    25,5 KB · Aufrufe: 45
Das ist Revision 2 des TA-22 :d
Bessere Belüftung dank offenporigem Steingehäuse ;)

Das würde ihm ganz gut tun denn der strahlt doch schon ganz gut Hitze ab der Frechdachs!

Kann man eigentlich irgendwie das Display deaktivieren oder das es nur anspringt wenn daran rumdreht?

Das würde ihm ganz gut tun denn der strahlt doch schon ganz gut Hitze ab der Frechdachs!

Kann man eigentlich irgendwie das Display deaktivieren oder das es nur anspringt wenn daran rumdreht?
Nope. Im Menu kann man kaum was machen. Das Ding ist halt was das betrifft sehr eingeschränkt. Aber irgendwo muss ja der Preis herkommen. Ich vermute hier wurde sich sehr auf die Technik als solche fokusiert, weshalb das Gerät auch so unfassbar gut klingt für den Preis. Möchte man High-End-Features mit dem gleichen Sound im man locker im 3 bis 5stelligen Bereich.

Frage mich dann nur wie das auf Dauer aussieht, denn OLED und einbrennen...

Frage mich dann nur wie das auf Dauer aussieht, denn OLED und einbrennen...
Und wie immer wird es der Kunde ausbaden müssen. Wenn es innerhalb der Garantiezeit kommt, wunderbar. Würde ich mir ein neues Gerät schicken lassen (wenn man Bock auf das Hin und Her hat). Ansonsten kommt es evtl. noch per Firmwareupdate.... oder nie ;)

Meiner wird zu 99% auf EKA landen. Ja, er klingt relaxter aber mir fehlt es dann genau an etwas Brillanz am HEKV2. Das liegt aber vielleicht daran, dass meine Ohren schon älter sind und einen natürlich Höhenabfall haben :rolleyes2:

Ich gebe der Sache mal übers Wochenende, aber mein erster Eindruck ist eher: Passt nicht zu mir!

Uh schade. Könnte aber auch echt an den Tubes liegen. Aber wenn dir obenrum was fehlt, befürchte ich, dass dir das andere Tubes auch nicht bringen werden. Ich fand die Stock-Tubes schon recht "Spitz" im Vergleich. Ich denke alle andere Tubes werden oben rum wegnehmen, mal mehr mal weniger.

Mit was treibst du denn deinen HEK sonst an?

Meiner wird zu 99% auf EKA landen. Ja, er klingt relaxter aber mir fehlt es dann genau an etwas Brillanz am HEKV2. Das liegt aber vielleicht daran, dass meine Ohren schon älter sind und einen natürlich Höhenabfall haben :rolleyes2:

Ich gebe der Sache mal übers Wochenende, aber mein erster Eindruck ist eher: Passt nicht zu mir!
Hast du es mal mit neuen Kopfhörer-Polstern probiert?
Ich habe selbst nicht glauben können, wie sehr man den Klang der Kopfhörer ändern kann durch andere Kopfpolster. Aber mag sein, dass du das schon durch hast...
Meine Amiron Home`s hören sich völlig anders an.

Hast du es mal mit neuen Kopfhörer-Polstern probiert?
Ich habe selbst nicht glauben können, wie sehr man den Klang der Kopfhörer ändern kann durch andere Kopfpolster. Aber mag sein, dass du das schon durch hast...
Meine Amiron Home`s hören sich völlig anders an.
Der Kopfhörer ist praktisch neu 8-) Er klingt ja am anderen KHV auch deutlich brillanter. Der TA22 passt wahrscheinlich einfach nur nicht für mich und ich hatte nur wieder eine neue Wunderwaffe erwartet :ROFLMAO:

Der Kopfhörer ist praktisch neu 8-) Er klingt ja am anderen KHV auch deutlich brillanter. Der TA22 passt wahrscheinlich einfach nur nicht für mich und ich hatte nur wieder eine neue Wunderwaffe erwartet :ROFLMAO:
Verstehe. Sorry, dass hatte ich anders überflogen. Na dann ist es ja klar in diesem Fall ;)

Mit was treibst du den HEK an, wenn der TA22 auf EKA geht?
Und man konnte schon einen Tube-Sound erwarten. Es geht ein wenig das absolut kristallklare und detailierte verloren. Wenn einem gerade der Hochton-Sparkle gefällt, sollte man bei SS-Amps bleiben ;)

Uh schade. Könnte aber auch echt an den Tubes liegen. Aber wenn dir obenrum was fehlt, befürchte ich, dass dir das andere Tubes auch nicht bringen werden. Ich fand die Stock-Tubes schon recht "Spitz" im Vergleich. Ich denke alle andere Tubes werden oben rum wegnehmen, mal mehr mal weniger.

Mit was treibst du denn deinen HEK sonst an?
Ich habe nur einen simplen DX3+ für den HEK. Habe ja noch die Stax Geschichte mit einem Röhrenverstärker vor ein paar Wochen gekauft. Die ganze Sache ist in den letzten Monat sowieso schon restlos eskaliert.

Mit was treibst du den HEK an, wenn der TA22 auf EKA geht?
Und man konnte schon einen Tube-Sound erwarten. Es geht ein wenig das absolut kristallklare und detailierte verloren. Wenn einem gerade der Hochton-Sparkle gefällt, sollte man bei SS-Amps bleiben ;)
Ja das war mir klar, dass die Röhren es etwas smoother machen. Aber so hatte ich es nicht erwartet das nimmt (für meine alten Ohren) etwas vom HEK Feeling. Nochmal: Die Lauscher sind 50+, das muss man immer mit einrechnen:rolleyes2: Aber ich mag es ja was neues auszuprobieren, nur das ewige wieder verkaufen nervt. Und das Ding zu retournieren habe ich wenig Lust. Dann lieber EKA (wobei das auch of anstrengend ist:( )

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich denke, dir könnte der Topping-Sound grundsätzlich sehr gut liegen. Da bist du schon mal beim korrekten Hersteller.

Nochmal nen 💋 raus an @domiji , dass er mir die Phillips Mullard aufgeschwatzt hat. Habe gerade gar kein Verlangen die anderen Tubes zu testen :d

@sound3122: Probiere mal die Genalex Gold Lion Röhren aus. Die sollten die HT-Brillanz bringen, die dir fehlt.

Den Pad-Versuch kannst du bleiben lassen. Die bewirken nämlich genau das Gegenteil.

@sound3122: Probiere mal die Genalex Gold Lion Röhren aus. Die sollten die HT-Brillanz bringen, die dir fehlt.

Den Pad-Versuch kannst du bleiben lassen. Die bewirken nämlich genau das Gegenteil.
Ich glaube ich gebe mich an der Stelle erstmal geschlagen. Abseits der Unterschiede in der Brillanz, höre ich einfach grundsätzlich keine großartigen Unterschiede. Ich habe in den letzten Monaten (und es sind ja wirklich nur ein paar Monate die ich mich mit KH beschäftige) soviel probiert, dass ich jetzt mal einen Gang runterschalte. Ich werde einiges verkaufen, ein paar Sachen behalten und nur noch punktuell (beim Händler) ein paar Sachen ausprobieren ob "oben raus" noch was für mich hörbar ist.

Ich verfolge Eure Ausführungen zu DAC und KHV etc. ziemlich genau, aber ich höre es einfach nicht was Ihr da im Detail feststellt.

Ich bin eigentlich ein totaler Basshead war aber ziemlich beeindruckt vom STAX Röhrentube + dem alten Lambda 404 und diesen luftigen Sound und hatte wohl die Hoffnung das TA22 + HEK den gleichen luftigen Sound mit mehr Bass erzeugt. War nicht so, ist aber auch nicht schlimm....

Naja der HEK ist auch kein wirklicher Bass-Head. Da passt der Hörer vlt auch nicht ganz zu deinen Anforderungen. Ich glaube, von dem wirst du dich trennen, wa? :) Noch ein weitere HEK auf dem Markt.

Wenn Du den luftigen Klang von Stax und HE1k mit mehr Bass möchtest, würde ich es mal versuchen, den Bass per EQ anzuheben.
Mit was spielst Du denn zu?

Naja der HEK ist auch kein wirklicher Bass-Head. Da passt der Hörer vlt auch nicht ganz zu deinen Anforderungen. Ich glaube, von dem wirst du dich trennen, wa? :) Noch ein weitere HEK auf dem Markt.
Den HEK werde ich behalten, trotz der Tatsache das hier alle wechseln (bekomme meine riesigen Lauscher glaube ich nicht in den D8k) ;-) Ich mag den HEK Sound irgendwie, wenn er auch kein Bassmonster ist, aber für akustische Sachen und Vocals ist der super. Habe meine Hörgewohnheiten doch deutlich geändert in den letzten Monaten.

Und wenn es Bass sein soll - "Lyncht mich": Aber ich höre EDM und Pop etc. über die Apple AirPods Max obwohl ich noch einen Audeze LCD2-Classic habe, der Apple macht einfach fun auch wenn da nichts "audiophil" ist. Ist halt etwas völlig anderes als über das was wir hier so sprechen. Der Audeze wird definitiv gehen....hat für mich! am TA22 auch nicht besser geklungen als am Topping. Da hatte ich auch einwenig Hoffnung, dass die beiden miteinander matchen.

Schade um den TA22 ansonsten eine tolles Gerät mit passender Ausstattung für den Preis aber als Deko zu teuer :ROFLMAO: Meiner Frau gefällt er zumindest optisch;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh