DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Ich würde mal den Support von Moddiy anschreiben, vielleicht machen die dann eins.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheinbar wird es bald einen neuen Kühler geben, der mit einer minimalen Änderung in das A4-SFX passt. Es ist der Thermalright AXP-100RH diese Version des AXP100 ist nur 51mm hoch. Damit wäre er 1mm zu hoch für das A4-SFX. (Ich weiß in den Spezifikationen auf meiner Produktseite steht 48mm, aber dieser Wert ist mit einem 2mm Puffer.) Verbaut man den Scythe Slip Stream Slim 2000rpm der nur 12mm dick ist passt der Kühler!

Link: AXP - 100 RH | Kühler | Thermalright.de


EDIT: Es kann auch sein, dass dies ein Fehler auf der Seite ist, denn von den Bildern sieht es aus, als wenn er die gleiche Größe wie der AXP100H hat und dann passt er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip :)

Mfg.
 
Sehr interessant - allerdings glaube ich das er dieselben Maße wie die "alten" AXP100 hat, er sieht wirklich exakt so aus.
 
Ich denke, dass das nur die ROG-Version ("R") des AXP100H ist und die 51mm die Höhe ohne Lüfter sind. Schade, dass es keine 3mm Luft sind, sonst könnte man den AXP100H ggf. mit zwischen der Bodenplatte und dem Kühlkörper befestigtem Lüfter betreiben, was dann die stärkste mögliche Belüftung darstellen dürfte.
 
Vermutlich sind eher die Fotos falsch sind denn laut Beschreibung "eine überarbeitete Version der beliebeten Kühlerreihe um auch bei aktuellen Mainboards eine Kollision mit den verbauten Spannungswandlerkühlern zu verhindern" sollte er ja anders aussehen.
Die Maße sind inkl. der Lüfter angegeben (m. Lüfter), aber auch hier gilt wie bei Daniel seinem Gehäuse, warten wir es ab :).

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überarbeitung bezieht sich hier aber eher von AXP100 zu AXP100H, der eben 7mm höher ist, um eine bessere Kompatibilität mit RAM- und Spannungwandlerkühlern zu gewährleisten.
Noch ein Hinweis, der darauf hindeutet, dass die Angabe ohne Lüfter ist statt mit Lüfter: Der AXP100H ist lt. Zeichnungen auf der Homepage ebenfalls 51mm hoch, wie der AXP100RH. Das zusammen mit den 14mm des Lüfters führt dann zu den 65mm, die beim AXP100H angegeben sind.
 
Wenn die Bilder von TR keine Platzhalter sind, dann ist 100RH = 100H. (IO-Shield ist idR 30-35mm hoch über der Platine). Shade :(

@Dan
Passt eig. 100H mit dem Lüfter unter den Kühlrippen? (Die Halter müssten halt dran glauben)
 
Zuletzt bearbeitet:
100RH und 100H sind beides die hohen Modelle, die werden also so nicht passen leider.
 
Hallo,
also ich habe gestern 1-2 Test durchgeführt.

PLA - Düse 0,2mm - 0,1mm Schichthöhe --> Klappte auf jedenfall aber nach 4 mal Stecker abziehen ging der Rasthaken ab
ABS - Düse 0,4mm - 0,1mm Schichthöhe --> Wandungen zu schmal, Mein Slicer hat das nur aus einer Linie gemacht. hielt zwar, aber wer weiß wie lange
ABS - Düse 0,2mm - 0,1mm Schichthöhe --> Probleme beim Druck. Hierbei scheinen meine Tempeinstellungen noch nicht ideal zu sein. Ich drucke so gut wie nie mit der 0,2mm Düse ABS

Das Experiment würde ich dann heute nochmals wiederholen. Auch kann ich ein die Stecker für das Forum drucken. Kosten wären dann ca 1,20€ für 6Pol Stecker und 1,5€ für 8 Pol, sofern ich nicht extra eine Farbe kaufen muss. Schwarz habe ich eigentlich immer da, zum testen von einem neuen Hersteller habe ich gerade Lila da und Weiß kann ich danach auch immer gut gebrauchen.
Wenn ich einen fertigen Prototypen habe kann ja einer der freiwilligen mal schauen wie gut das dann im Gehäuse passt. Werde heute Abend mal ein Foto hochladen. Erstmal den Montag überstehen :d
 
Versand, Versand, Versand! :d das ist das wichtigste!
 
@iCrack
Für einen kleinen Obulus fahre ich extra für dich nach Flensburg und liefere es dir bis vor die Haustür :P.
 
hoi

schön das es bald soweit ist :d
Leider bin ich nicht so der Hardware Profi wie ihr alle, aber vielleicht könnt ihr mir ja bei ein paar Fragen weiter helfen.
Ich möchte mir aus dem Dan Case einen neuen schicken HTPC fürs Wohnzimmer bauen und bin mir nicht ganz sicher welches Mainboard mit welchem kühler ich nehmen soll.
Grundsätzlich wird darauf MadVR über die Grafikkarte laufen, dazu warte ich erst mal bis neue HDMI´s verfügbar sind und werde auf meine vorhandene GTX960 zurückgreifen.
Bei der Cpu will ich auf die neuen i5 aufbauen und dazu braucht es ja den Sockel 1511,
welches Mainboard mit welchem Kühler würdet ihr dafür nehmen?
Muss ich irgendwas wegen der 4k Wiedergabe beachten?
Die Mini itx Auswahl ist ja nicht so riesig aber die Preisunterschiede sind teilweise recht groß.

http://www.asrock.com/mb/Intel/Z270M-ITXac/index.us.asp#Specification

wäre das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal zur Aufklärung, habe mich bei PC-Cooling direkt erkundigt. Leider stimmt es dass der Thermalright 100 RH wie vermutet nicht passen wird, die Angabe der Höhe von 51mm ist ohne Lüfter und der gesamte Kühler hat inkl. Lüfter eine Höhe von 65mm.

Mfg.
 
Prolimatech Samuel 17 passt unter keinen Umständen oder? (Wird auch auf der Homepage von DAN nicht aufgeführt :/ )
 
..nicht ganz sicher welches Mainboard mit welchem kühler ich nehmen soll....

Gleiches Problem hab ich auch. X99 gibt es leider nix ordentliches. Entweder haste OC Möglichkeiten aber nur Dual Channel oder Quad Channel aber keine OC Möglichkeiten. Gefällt mir beides noch nicht. Also inne Ecke damit und mal gucken was X299 so bringt xD
 
Moin Leute,

Ich glaube es wäre sinnvoll, wenn wir alle Ergebnisse zu Benchmarks im DAN A4 zusammentragen. Ich habe daher schonmal was vorbereitet und würde mich freuen wenn ihr mithelfen würdet :)
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1aZfTysWc4dtJC33qkLCjLkhPnzVLtbCtjpxoZeT92ZA/edit#gid=0

Die Leute von Computerbase: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1651725&p=19677035#post19677035 und dem Hardforum: https://hardforum.com/threads/dan-a4-sfx-the-smallest-gaming-case-in-the-world.1799326/page-187#post-1042759766 wissen auch schon bescheid.

Zu den Benchmarks:
- Ich denke Prime95 ist sinnvoll da es in sehr vielen Benchmarks genutzt wird und somit eine hohe Vergleichbarkeit gewährleistet.
- GPUPI for CPU 1B habe ich gewählt da die hiermit erzielten Temperaturen meiner Erfahrung nach sehr realistisch für normale Anwendungen sind. Ich denke der Benchmark ist leicht zu verstehen und läuft lange genug um die Hardware aufzuwärmen.
- Der Unigine Heaven Benchmark ist für eine reine Auslastung der GPU vorgesehen und liefert meiner Erfahrung nach auch realistische Temperaturen.
- Zu guter letzt gibt es noch einen Test bestehend aus GPUPI und Heaven die gleichzeitig laufen, um so einen Worst Case zu simulieren.

Derzeit hat jeder Nutzer Schreib-/ und Löschrechte. Sofern es keinen Missbrauch gibt würde ich dies auch gerne so beibehalten wollen. Über Vorschläge und Änderungsforschläge würde ich mich sehr freuen.

Mit etwas Teamwork müsste sich doch einiges an Daten zusammentragen lassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der passt dann nur in die Window-Kit Version, die sich noch in der Entwicklung befindet.
 
Hast du schonmal geschrieben wieviel der Unterschied betragen wird bei der maximalen Höhe des CPU-Kühlers?

Mfg.
 
Hallo,
also ich habe gestern 1-2 Test durchgeführt.

PLA - Düse 0,2mm - 0,1mm Schichthöhe --> Klappte auf jedenfall aber nach 4 mal Stecker abziehen ging der Rasthaken ab
ABS - Düse 0,4mm - 0,1mm Schichthöhe --> Wandungen zu schmal, Mein Slicer hat das nur aus einer Linie gemacht. hielt zwar, aber wer weiß wie lange
ABS - Düse 0,2mm - 0,1mm Schichthöhe --> Probleme beim Druck. Hierbei scheinen meine Tempeinstellungen noch nicht ideal zu sein. Ich drucke so gut wie nie mit der 0,2mm Düse ABS

Das Experiment würde ich dann heute nochmals wiederholen. Auch kann ich ein die Stecker für das Forum drucken. Kosten wären dann ca 1,20€ für 6Pol Stecker und 1,5€ für 8 Pol, sofern ich nicht extra eine Farbe kaufen muss. Schwarz habe ich eigentlich immer da, zum testen von einem neuen Hersteller habe ich gerade Lila da und Weiß kann ich danach auch immer gut gebrauchen.
Wenn ich einen fertigen Prototypen habe kann ja einer der freiwilligen mal schauen wie gut das dann im Gehäuse passt. Werde heute Abend mal ein Foto hochladen. Erstmal den Montag überstehen :d
Hey,
das so eine gedruckte Variante nicht für ständiges umstecken geeignet ist, sollte ja klar sein. Es geht dort rein darum, zumeist bei mir. Optisch und technisch eine gute Lösung zu haben.
Wer dauerhaft etwas will, sollte sich einen Stecker nehmen und etwas kürzen. Löcher an die Seite. Wenn man es geschlossen haben will, zB mit Harz ausgießen.

Online gibt es Anbieter, die so 0.02 drucken können. Fraglich, ob das etwas bringt? Dafür kenne ich mich mit 3D Druck nicht genug aus.
Mein Stecker wurde mal in einem Mini ITX verbaut, welches ich nicht mehr hab. Daher brauche ich auch Ersatz.
Also so lange deine Druck Version ein mal hält, wäre ich an 6 und 8 interessiert. :)


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
hm...grad mal überschlagen...der rechner wird echt teuer...
neues Netzteil, neuer CPU Kühler, neue SSD...

hat wer die Lottozahlen vom Mittwoch für mich?
 
Wird es bei Caseking geben.

Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk
 
Hey,
das so eine gedruckte Variante nicht für ständiges umstecken geeignet ist, sollte ja klar sein. Es geht dort rein darum, zumeist bei mir. Optisch und technisch eine gute Lösung zu haben.
Wer dauerhaft etwas will, sollte sich einen Stecker nehmen und etwas kürzen. Löcher an die Seite. Wenn man es geschlossen haben will, zB mit Harz ausgießen.

Online gibt es Anbieter, die so 0.02 drucken können. Fraglich, ob das etwas bringt? Dafür kenne ich mich mit 3D Druck nicht genug aus.
Mein Stecker wurde mal in einem Mini ITX verbaut, welches ich nicht mehr hab. Daher brauche ich auch Ersatz.
Also so lange deine Druck Version ein mal hält, wäre ich an 6 und 8 interessiert. :)

Hallo,
naja PLA ist halt nur ein Kunststoff zum anschauen. ABS ist da schon bei weitem besser und wesentlich haltbarer.
0,02mm bringt im dem Fall nichts, da selbst bei 0,2mm die Layer sich kaum bemerkbar machen. Ich drucke hierbei hochkant. Solche Auflösungen sind nur für sehr feine Details wichtig. Bis 0,05mm komme ich theoretisch auch aber so würde der druck auch 4mal so lange dauern. Diese Schichthöhen sind nur für detailreiche objekte gedacht.
Leider kam ich gestern nicht mehr zum drucken, da heute im Betrieb ein Audit von VW ansteht -.-. Da hieß es gestern Überstunden bis alles hoffentlich passt.
 
Gibt es denn eigentlich nun einen guten Referenz CPU Lüfter? Bin gerade mit dem C7 am liebäugeln, da er momentan bei Alternate verfügbar ist ;-) Denke sollte an sich das beste für das Case sein,oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh