symerac
Enthusiast
Sieht wirklich gut aus. Aber bitte keine Wakü mit Alphacool zusammen machen. Danke
Wird aber so kommen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Sieht wirklich gut aus. Aber bitte keine Wakü mit Alphacool zusammen machen. Danke
Was bei einer indirekten Belüftung auch sein, dass bei unterschiedlichen Drehzahlen der Lüfter der Leistungsverlust unterschiedlich ist. Gerade bei sehr geringeren Drehzahlen < 600 rpm kann dies der Fall sein. Zum Glück erzeugt ein System im IDLE aber auch deutlich niedrigere Temperaturen.
sieht gut aus. Eine DDC auf dem CPU-Kühler. Hast du mal geschaut wie sich das mit den Vibrationen verhält?
Ja, nur hat aber so ein Ryzen gerade mal 115 W, da kann der Wärmetauscher auch schon beinahe passiv betrieben werden.
Und ohne die restlichen Angaben wie die Raumtemperatur und Wassertemperatur ist der Wert nicht besonders aussagekräftig.
Außerdem wenn Du bessere Temperaturen als mit der luftgekühlten Variante erreichen möchtest, dann kann das Prinzip mit den innenliegenden Wärmetauschern so wie so nicht aufgehen. Ob nun die Wärme über eine Heatpipe oder einen Wasserkreislauf abgeführt wird, spielt ja kaum eine Rolle.
Im übrigen hättest Du auch einfach die Drehzahl der zwei Lüfter mit 1300 rpm auf 650 rpm reduzieren können, das hätte dann ebenso dem einen Lüfter mit 1300 rpm entsprochen.
Aussagekräftig ist dieser jetzt nicht so unbedingt.
Aber interessant was man so alles testen kann....
Darum frage ich mich die ganze Zeit, warum Du überhaupt den Leuten von deinen kleinen Test mitteilst?
Warum ich das mache….? Ich glaube du bist das beste Beispiel warum ich diese Tests mache.
Außerdem Frage ich mich die ganze Zeit wie man nur so unsympathisch sein kann. Anstatt gute Ratschläge anzunehmen, ansonsten ist es mir unbegreiflich warum dann sich nach anderen Meinung erkundigt. Mal einfach diese mit offensichtlich mangelden Verständnis krampfhaft versuchen als falsch zu deklarieren.
Ein Beweis steht im Thread mit Messergebnissen, das Du dir selbst mit zunehmender Diskussion nicht peinlich vorkommst ist schon erstaunlich.
Lass einfach gut sein, kauf die ein gutes Physikbuch und lerne evtl. noch was oder bleibe einfach bei deinen alten Mustern und behaupte grundlos irgendwelchen Glauben, passt ja auch ziemlich gut in der heutigen Gesellschaft. Viel Spaß noch.
Aber interessant was man so alles testen kann....
Darum frage ich mich die ganze Zeit, warum Du überhaupt den Leuten von deinen kleinen Test mitteilst?
Aber gut irgendwie auch unterhaltsam mit Dir.
Hier ist ein kleiner Vorgeschmack wie das fertige Case mit dem indirekten Kühllayout aussehen könnte. Dies ist eine sehr frühe Version um zu sehen wie die Proportionen wirken:
Das Rendering sieht schon echt stark aus.
Fände das mit den 2 x 240mm halt geil dann könnte man den custom loop mal auch autark betreiben.
So mit nur einem 240mm ist das halt schon wirklich stark grenzertig.
Ist aber im Grunde auch egal weil ich das wenn dann eh zusätzlich am Mora hängen würde.
für die die nur die AIO da dran hängen würden, wäre dass doch auch ein vorteil dass man 2 zusätzliche Lüfter mit einbauen könnte oder sehe ich das falsch ? Das würde der GPU doch auch noch helfen.
Werden 25mm dicke Lüfter verwendet beträgt der Abstand zum Front-Panel 15mm bei 15mm dicken Lüftern 25mm. Die 25mm dicken Lüfter werden etwas an Leistung verlieren aber nicht viel.Bezüglich den zwei 240 mm Radiatoren, oben und unten:
Die Auftriebskraft wird dafür sorgen dass der obere deutlich mehr belüftet wird als der untere. Denn die Luftsäule geht immer den Weg des geringsten Widerstandes, somit würde der untere so gut wie passiv laufen und von der Kühlleistung kaum einen Mehrwert bieten, aber viel Platz wegnehmen.
Diese Annahme würde nur dann nicht zu treffen, wenn die Lüfter entweder einen nenneswerten Unterdruck bzw. Überdruck erzeugen würden und das tun solche kleinen 120 mm 1 Watt Lüfter garantiert nicht.
Einen Unterdruck schon mal gar nicht, ein Beispiel hast Du ja bereits selbst mit deiner Lüftergrafik gegeben. Zu nahe an der Wand -> Austrittsgeschwindigkeit tendiert gegen 0.
Der Loop mit 2x240mm Radiator indirekt irgendwie belüftet bringt dir aber nicht mehr wie 1x240mm direkt belüftet. Da in beiden Fällen nur 2 Lüfter da sind.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Da glaube ich ehrlich gesagt, dass du auf dem Holzweg bist, was deine Einschätzung der überwiegenden Nutzung angeht (wobei es in der Konfig vermutlich eh nur AIO-Nutzer kaufen würden - was den Kundenkreis im Umkehrschluss aber wieder ziemlich minimiert).bigdaniel schrieb:Klar die neue Version mit indirekter Belüftung ist 1L größer aber in meinen Augen ist sie deutlich innovativer und bietet sehr viele Möglichkeiten für die Unterschiedlichsten Builds wohingegen der klassiche Aufbau zu 80% aus Builts mit der NZXT X52 bestehen wird.