Danamics LM10 - Bester Luftküher der Welt!?

Also ich bin sehr gespannt auf das Teil... da ich nicht viel mit Silence-PC zu tun habe und imho nur das OCen einer CPU wirklich Mehrleistung mitsich bringt, loht es sich evtl. für den ein oder anderen. Auch ist dieses Teil wesentlich wartungsarber als ne WaKü. Aber was es letztenendes bringen wird : Wir warten auf einen Review von Nordichardware oder einer anderen Seite.

Ich bin gespannt! :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte eure Euphorie nicht bremsen, aber bitte denkt an das "OCZ Hydrojet"-Debakel. 400W Külleistung worden versprochen, draus geworden ist nichts, da er offiziell aufgrund hoher Kosten eingestellt wurde.
In die gleiche Riege kann man auch den LM10 einordnen: Hohe Versprechungen. Wie schon mein Kollege und auch andere gesagt haben, wird immer nur auf die hohe Wärmeleitfähigkeit des verwendeten Transportmediums hingewiesen, aber das bestimmt nicht allein die Leistungsfähigkeit des Kühlers: Die Wärme muss immernoch effektiv in die Lamellen gebracht werden, von da aus an die Luft, und dann auch noch aus dem Gehäuse heraus.
 
Ich warte hier wirklich sehnsüchtig auf ein Review :(.
ich hoffe da kommt bald was!
 
also für 280€ kauf ich mir doch lieber eine komplett wakü und kann auchz noch andere sachen damit kühlen ist meine meinung jetzt!
 
Keinen Teppichboden im Zimmer oder Hausratversicherung? :fresse:
 
Ich leg mich jetzt einfach mal fest und tippe, dass das ganze ne Pleite wird PUNKT
Dazu noch n paar Gedanken... wieso warum weshalb...
Der beworbene Effekt mit dem schnellen Wärmetransport durch Pumpe und Flüssigmetall hat imho nur einen einzigen Vortel gegenüber herkömmlichen Heatpipes.
Und zwar der, dass per Pumpe angetriebenen Flüssigmetall-Heatpipes schon ihre maximale Effektivität haben. Bei Heatpipes wird diese erst afair bei einem gewissen Temperaturunterschied erreicht. Dass das im PC eher zu vernachlässigen ist, sollte jedem einleuchten. Wenn noch kein großer Tempunterschied herrscht, kann auch noch nicht so viel Wärme anliegen. ;) Dh. der Effekt der aktiven Heatpipe verpufft.

Dann der Punkt, den pajaa nochmal aufgegriffen hat. Kurzgesagt, es kann nur so viel Hitze weg gebracht werden, wie die Kühlrippen schaffen.
Da ist es nebensächlich, wie schnell die Flüssigmetall-Heatpipes die Wärme transportieren können. Herkömmliche Heatpipes reagieren da auch direkt. Die Wärmekapazität von Wasser (im Vergleich zu WaKü) erreicht Flüssigmetall auch nicht, aber da erzählt Danamics nix von. ;)
Aber zurück zu den Heatpipes.
Nehmen wir zB mal einen heute gängigen Kühler wie den IFX14 oder noch besser, einen Ninja2. Durch die Doppelheatpipes kann man dort entweder von acht 8mm-HeatPipes (IFX14) oder von zwölf 6mm-Heatpipes (ninja1/2) sprechen. Geht man mal von vorsichtigen (!) 20 Watt für die 6mm Pipes aus erreicht man theoretische 240Watt, die da abgeführt werden können.
Dass der das in der Praxis nicht schafft, liegt eben daran, dass diese Wärme nicht über die Lamellen abgegeben werden kann.
Was heutige Luftkühler wie der IFX14 zu leisten imstande sind, sieht man, wenn man sich zB Patrocks Kühlerroundup anschaut, bei dem er einen sehr schnellen 38mm breiten Lüfter montiert hatte.
patrock84 schrieb:
test05.png
D.h. die Nische, die Danamics eigentlich bedienen wollte, ist bereits seit einem Jahr bedient, denn die Werte einer mittelmässigen bis Low-End-Wasserkühlung erreichen heutige CPU-Kühler mit extrem schnell drehendem Lüfter bereits. Nur kosten die einen Bruchteil des LM10. :haha:


Für wen könnte der Kühler also interessant sein, sollte er trotzdem erscheinen.
Für LuKü-Systeme ist er aufgrund des Preises eh uninteressant.
Bleiben also nur noch die WaKüler, die Danamics ja auch direkt ansprechen will.
Da Danamics noch nichts über die Lautsstärke von sich gegeben hat, kann das, in Verbindung mit dem angesprochenen Umstand, dass die Wärme schnell weg muss, nur heissen, dass das Teil höllisch laut wird.
Wer sollte das wollen (angenommen er erreicht die Leistung einer guten WaKü)?
Denn die Wärme, die mittels sehr schnellem Lüfter von der CPU abgeführt wird, muss auch ebenso schnell aus dem Gehäuse raus -> ein weiterer schnell drehender und somit lauter Lüfter ist nötig. Das nimmt doch heute niemand mehr in Kauf, oder wie seht ihr das? Wenn es so wäre, hätten ja auch bereits mehr WaKü-Leute sich auf nen Kühler wie den IFX14 gestürzt und ihn mit nem schnellen DeltaLüfter o.ä. ausgerüstet...
Wer eine wirklich überdimensionierte Kühlung braucht, bedient sich anderweitig bei LN2, bindet einen Chiller oder KoKü in den Kreislauf ein oder sonstiges.
Nur ist für diese Leute eine "transportable" Lösung imho auch kein Grund, auf den LM10 zurückzugreifen, da der nie deren Leistung erreichen kann.

Deshalb seh ich das wie mein Kollege: Ein weiterer Kühler, der, wie der OCZ, aufgrund mangelnder Leistung in Verbindung mit zu hohen Kosten sang und klanglos verschwinden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kühler relativ gesehen klein ist, die Lamellen verlötet sind (maximaler Wärmeabtransport, oder geht es noch besser?) und ein guter Lüfter montiert ist, dann hat das Teil immernoch seine daseinsberechtigung. Denn im Vergleich zu den Monstern hätte man dann einen süßen, kleinen und schnuckeligen Kühler am Start der ordentlich was hermacht.

Der Preis, jaja.. der Preis. Das dürfte das einzigste Problem sein. Kann doch mit einer WaKü eben nicht nur die CPU gekühlt werden.

Wenn die Heatpipes bzw. das darin verwendete Mittel aber besser sein sollte als gängige Heatpipes, dann würde mich persönlich interessieren welche Möglichkeiten es gibt hier effektiv mehr Wärme abzuführen. Also lasst mal eure konstruktive Kritik hören wie dieser Kühler mit seinen "neumodischen" Heatpipes denn noch besser werden könnte. Wäre mal wirklich interessant. Oder ist das hier schon das Ende der Fahnenstange?
 
Wenn der Kühler relativ gesehen klein ist, die Lamellen verlötet sind (maximaler Wärmeabtransport, oder geht es noch besser?) und ein guter Lüfter montiert ist, dann hat das Teil immernoch seine daseinsberechtigung. Denn im Vergleich zu den Monstern hätte man dann einen süßen, kleinen und schnuckeligen Kühler am Start der ordentlich was hermacht.
[...]

Kleiner als ein Noctua NH-U12p oder ein Thermalright Ultra 120 eXtreme wird er nicht sein, die bis auf diese Flüssigmetallgeschichte all das bieten, was du eben beschrieben hast.
Skeptisch bin ich auch noch bei der Magnetpumpe, die sicher irgendeine Form von Elektronik besitzt, die (theoretisch) ausfallen kann. Auch kühlt der LM10 nach Abschalten des Rechners nicht noch weiter, wie dies klassische Kühler tun.
 
die Lamellen verlötet sind (maximaler Wärmeabtransport, oder geht es noch besser?)
Klar gehts noch besser: " direkt verschweißt ". Allerdings treibt dieser Aufwand die Herstellungskosten wiederum in die Höhe.
Noch besser: in einem Guß, aber das wird dann kaum bezahlbar. :d

Ich persönlich glaube aber auch nicht, das sich das Teil bei dem Preis auf dem Markt durchsetzt.
Für weit weniger gibt es ja schon genug Kühler, die auch zukünftige Heizungen in Schach halten können.
Ich habe da noch schwammig in Erinnerung, das es Flüssigmetall gekühlte Graka Kühler auch schon mal gab! Irgendwie war das doch auch ( noch nicht mal ) ein:
" One - Hit - Wonder "
 
Ein zusätzlich erhältlicher Power Booster versorgt die elektromagnetische Pumpe mit mehr Energie um die Kühlleistung des Danamics-Produkts weiter zu steigern.

Geldmacherei, nichts anderes...
Entwicklungsaufwand hin oder her, der Preis ist rund doppelt so hoch, als mir das wert währe, wenn ich zu faul (blöde?) währ, mir ne WaKü zu bauen/kaufen...
Für 280€ bekommt man ne WaKü, die alles mögliche Kühlen kann und das nichtmal schlecht.
Und die kann man auch noch aufrüsten, ohne dass man gleich alles neu kaufen muss...

Wenn Flüssigmetall nicht so viel Wärme speichern kann wie Wasser wird das Ding in der Flut der CPU Kühler versinken, mehr nicht, weniger nicht.
 
Jau die kleine elektromagnetische 1Watt-Pumpe interessiert mich auch.
Wenn das (angenommen) nach diesem Schwinganker- oder auch Schwingmembranprinzip funktioniert (wie zB bei Aquarienpumpen) dann ist die Technik schon relativ ausgereift und erreicht auch eine lange Laufzeit, aufgrund der wenigen beweglichen Teile.
Da diese Pumpen allerdings normalerweise zusätzlich einen Oszillator brauchen, damit sie auch mit Gleichstrom funktionieren, bin ich gespannt, wie die das gelöst haben.
 
Egal wie gut die Kühlleistung sein wird. Für 280 Euro kauf ich mir lieber ne Wakü....
Da wird dann gleich der Rest auch mitgekühlt und nicht nur für 280 die CPU
 
Jau die kleine elektromagnetische 1Watt-Pumpe interessiert mich auch.
Wenn das (angenommen) nach diesem Schwinganker- oder auch Schwingmembranprinzip funktioniert (wie zB bei Aquarienpumpen) dann ist die Technik schon relativ ausgereift und erreicht auch eine lange Laufzeit, aufgrund der wenigen beweglichen Teile.
Da diese Pumpen allerdings normalerweise zusätzlich einen Oszillator brauchen, damit sie auch mit Gleichstrom funktionieren, bin ich gespannt, wie die das gelöst haben.

Da die "Pumpe" ein magnetisches Metall zu pumpen hat, wird diese garkeine beweglichen Teile besitzen, sondern ein Magnetfeld aufbauen, was die Moleküle in den Röhren zirkulieren lässt.
 
Die beweglichen Teile hab ich doch in Bezug auf die bekannte Technik der Schwingankerpumpe und ihre lange Laufzeit bezogen. ;)
Hier jedoch(beim LM10) übernimmt natürlich das Flüssigmetall den Part des Schwingankers. Prinzip bleibt das gleiche (Spule erzeugt Magentfeld und dieses wirkt auf den Anker bzw hier das Flüssigmetall).
So stell ich mir das jedenfalls vor. :d
 
Wie stark währe denn dann das Magnetfeld?
Wegen Festplattenirritation bei sehr kleinen Gehäusen, in denen die FP nahe am Kühler ist
 
Bei einem Watt kannste dir vorstellen, dass das so schwach ist, dass außerhalb der "Pumpe" keine anderen Geräte irritert werden.

Aber gibt ja noch den Turbo-Aufsatz. Der saugt dir dann alles Metall im Umkreis von 17 Metern an und so wird zusätzlich die Kühlfläche extrem vergrössert und dann wird das Teil zum Monsterkühler schlechthin... :d::fresse: ;)

Nee.... ich will den Kühler nicht nur so schwarzmalen. Dass er nun wohl tatsächlich erscheint, scheint ja darauf hinzudeuten, dass er zumindest keine Voll-Gurke wird bzw irgendwie auch funktioniert.
Und dass man versucht, alternative Kühlungsmethoden auszuprobieren, ist ja nur zu begrüßen.
 
Natürlich ist das zu befürworten!

Man muss das so sehen:
Es kann der Anfang von einer neuen Kühlergeneration sein, und der erste Kühler muss nicht alle anderen schlagen, sondern eine gesunde Basis für andere Hersteller bieten, die andere features einbauen etc.
Wenn das erst passiert, sinkt der Preis auf "normale" Verhältnisse (60-80€) und die kühlleistung wird deutlich besser...

Wenn...
 
in 3 monaten kostet der kühler keine 200€ mehr -.-
 
... was trotzdem noch zu viel ist, für nen Kühler, der evtl. nur wenige Grad besser Kühlt als ein Ifx-14 für max. 60€ ;)

Erste Reviews werden gebraucht :d
 
der kühler wird der totale ladenhüter,
ich dachte er kommt für 60€ :fresse:
 
Es ist aber auch die Frage, wer braucht bzw. kauft derartige Kühler?

1. Leute mit genug Geld und Spaß am testen von neuem
2. Leute die kein Problem haben mit schlechtem Preis/Leistungsverhältnis
3. ...

Mir drängt sich da auch eine weitere grundlegende Frage auf:

Brauchen wir immer bessere Kühler ? Ich denke: Nein!
Es pendelt sich so langsam die maximale Verlustleistung auf einem Niveau ein, es gibt hunderte Kühler auf dem Markt die mit diesen CPUs fertig werden, sodass sie länger leben, als sie im Einsatz sein werden.
Den Herstellern gehen größtenteils die Ideen aus. Es kommen immer neue Kühler auf den Markt, aber die größte Änderung macht meist die Optik aus. Die Können das Rad (vorerst) nicht neu erfinden, darum ist der Markt langsam gesättigt.
Ich denke diese Flüssigmetall-Geschichte wird schnell wieder (aus den von Mr.Miyagi genannten gründen) im Sand verlaufen. Vielleicht wird das mit den Kohlenstoff-Nanoröhren was, wenn das jemand weiterverfolgen sollte, aber brauchen tut man es nicht wirklich (meine Meinung).
 
Die Frage ist, welche Zielgruppe Danamics damit bedienen will. Es gibt sicher Freaks, die 280€ (oder mehr) für einen Kühllösung ausgeben, aber für die wird die Performance zu schlecht sein.
Und die Silent-Fraktion ist doch mit dem aktuellen Angebot schon überreichlich bedient: da kann man nach Optik auswählen ohne bei der Leistung große Abstriche machen zu müssen (HR-01+ Besitzer :d).
 
Den Herstellern gehen größtenteils die Ideen aus. Es kommen immer neue Kühler auf den Markt, aber die größte Änderung macht meist die Optik aus. Die Können das Rad (vorerst) nicht neu erfinden, darum ist der Markt langsam gesättigt.

Wenn man sich einmal anschaut, was für eine hervorragende Leistung der Noctua NH-U12P aus den vier 6mm-Dual-Heatpipes und den 36 Lamellen (Oberfläche ~5000mm²) rausholt, sieht man, dass die "das Rad auch noch nicht neu erfinden" müssen. Das herkömmliche Design ist, wie man anhand des Noctua sieht, noch nicht ausgereizt.
Der IFX 14 hat vier 8mm Dual-Pipes und 2x52 Lamellen (Oberfläche ~6000cm²) und liegt leistungsmässig gleichauf mit dem Noctua. Auch wenn man sich wirklich nicht über die Quali bei TR beklagen kann... Da steckt auf jeden Fall noch Verbesserungspotential drin, zB bei den Wärmeübergängen Bodenplatte->Heatpipes->Lamellen.
 
Richtig, ich würde es gut finden, wenn mal ein Hersteller weniger auf die Optik achtet, sondern einfach mal einen sehr effizienten Kühler herstellt.

1)Man nehme den IFX14 als Grundlage, lasse die Zackenform der Lamellen weg und nehme stattdessen langweilige Rechtecke wie beim HR01.
2)Die beiden "Türme" setze man so dicht zusammen, dass da genau ein 25mm breiter Lüfter dazwischen passt
3) Man verschließe die "Türme" zu den Seiten, sodass die Luft nur von einer Seite durchgesogen wird und auf der anderen wieder heraus kommt
4) Man optimiere die Wärmeübergänge

Alles nicht schwer, wird vielleicht nicht den Preis für den schönsten Kühler bringen, aber effektiv wird er allemal.
 
Nunja, aber ich schätze mal, dass mehr als 80% der Leute sowas nach der Optik kaufen und weniger wegen der Leistung.

Hab selber vor 2 Wochen so nen Fall gehabt... Ifx-14 gezeigt "nee, gefällt mir nicht"... Dass es der beste LuKü derzeit ist, war völlig egal.
Jetzt kauft er sich nen GroßClockner mit blauem LED Lüfter, weil der so toll leuchtet -.-

Ich denke, das Grundlegende wurde gesagt.
Es gibt einen Haufen Kühler, die heutige und zukünftige CPU's ohne große Mühe kühl genug halten, dabei schick aussehen, einfach aufgebaut sind und vor allem Preislich in einer Region liegen, die man zwar als teuer (für son kleines Teil :d) aber OK bezeichnen kann.

Wenn man die Lamellen und die Heatpipes zusätzlich verlöten oder mit Wärmeleitkleber aneinanderpantscht, währe das ein zusätzliches Kühlungs-Plus, das garnichtmal so teuer währe.
 
Da bist du nicht der einzige :d
Hat vllt. was mit dem Flüssigmetall zu tun (??)
 
@idle: hehe, ich bestehe darauf,dass du das quecksilber aufschluerfst,wenn du das thermometer kaputtmachst.. im gegenzug halte ich die lustigste grabrede,die deutschland je gehoert hat ^^

Wird nichts passieren, nur die Quecksilberdämpfe/salzesind Giftig, ausser einer abführender Wirkung wird nchts passieren.^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh