Das erste DLC beeindruckt mit einer offenen Welt, die man quasi komplett ab dem ersten Schritt im DLC überblicken kann.
Trash-Mobs: Glaskanonen Mobs (Viel ATK, wenig DEF), Kreative Mobs mit den Geistern und neue Insekto-Corrosive-Gegner. Alle Mobs haben sehr viel Poise, die Knights haben zu viel Poise und Stamina (infinite) und zu gutes Tracking. Was es relativ unfair macht und man so auf Aussetzer der KI angewiesen ist.
Die Turtles mit den Figuren auf den Rücken waren auch Kreativ allerdings mit manchen Melee waffen nicht zu killen. Die Dinos mit den übergroßen Beißerchen waren als Melee nur schwer berechenbar und somit auch bockschwer. Die Priestesses waren zur Abwechslung auch ganz gut eingesetzt.
Level-Design:
Wie gesagt großartig. Endlich so wie man es schon vermisst hatte und nur ganz selten in DSII gesehen hat. Man kommt rein, und hat einen Überblick über das Gesamte gebiet, inkl. Bonfires die man erst in ein paar Stunden erreichen sollte. Gegen Ende dann von der anderen Seite, man sieht Wo man vor ein paar Stunden stand. Die Sache mit den Schaltern fand ich auch eine ganz gute Idee, Inkl. die Fallen.
Secrets wie der ominöse Repair-Tree. Alles im allen sehr gut gelungen.
NPC-Invader:
Da hat From aber so einiges aus der KI rausgeholt. Bestes beispiel Jester Thomas, nicht umsonst von vielen als der Wahre Endboss bezeichnet
Der Spearman auf der Brücke mit seinen Lloyd's Talismans, der dir einfach nur auf den Keks geht.
Items:
Waren interessante Items dabei, das Drakeblood Armor-Set ist Gold wert. Der Hammer der Sanctum Soldiers ist Stark hat aber einen Riesen nachtteil. Von daher wirklich brauchbare Alternativen vorhanden.
Lore:
Sehr interessante Lore, eine komplett eigene Geschichte die nur wenig Bezug auf das Hauptspiel hat. Allein beginnende Gedankenspielchen, das Vendrick auch schonmal versucht hatte sich die Krone zu holen.
Bosse:
Da bin ich eher geteilter Meinung.
Elana ist Quasi ein Nashandra Klon, schade aber unkreativ und Potential verschenkt. Wirklich viel Spaß macht der Kampf nicht, Bossception inklusive.
Sinh hat mir am besten Gefallen. Ein Boss der sich von allen anderen abhebt (wort wörtlich). Hat mir am meisten spaß in diesem DLC gemacht.
Ganksquad, der Co-Op-Boss. Alleine gegen 3, Kiten bis du umfällst. Viel RNG dabei, der schlechteste Boss in diesem DLC. From hat da leider einen Trend gesetzt der sich durch alle DLCs zieht. Sehr unkreativ, wie alle Co-Op Bosse. Ganz dickes Minus.
Fazit:
Im großen und ganzen hat mir das erste DLC wirklich gut gefallen, herausfordernd aber nicht zu unfair. Allerdings schwächen im Boss-Design (Elana und Ganksquad), ab und zu wirklich unfair (Drakeblood-Knights). Super Level-Design, einen Haufen Secrets und sehr brauchbare Items. (Vor allem Flynns-Ring)
7/10