Ich frag mich immer noch welche Infusion die beste ist für meine Uchigatana? Hab es direkt zu Beginn Sharp infused. wenn man aber z.b. fire infusion draufmacht, ist der schaden ja höher. aber phys dmg>fire dmg nehm ich an?
Wenn deine Werte, welche den Schaden verursachen gering sind -> eine Infusion, wo das Scaling wegfällt (Raw, Fire).
Wenn deine Wert steigen, wird Raw als erstes sinnlos, kurz danach dann Fire; ab hier -> eine Infusion mit Scaling. Hier hängt alles nun von deinem Build ab.
Refined Gems sind der beste Gem für Quality Builds (also Dex/Sträke gleichermaßen leveln). Sharp wäre gut, wenn du zuerst voll auf Dex gehst und später erst Stärke nachziehst. Wenn man einen Quality Bleed Build spielen will, wie ich es z.B. tue, nutzt man den
Hollow Gem, da dieser zusätzlich Scaling mit Luck aktiviert und dir bei 99 Hollowing 5 Luck gratis pro Infusion gibt (+5 Luck Waffe, +5 Luck Schild). Am Ende erhöht dann Luck auch noch den Bleed. Du aktivierst also ein zusätzlichen Stats fürs Scaling, bekommst 10 Punkte gratis für diesen und erhöhst noch den Bleed Damage.
Für Faith/Miracle Builds gibts dann
Lightning & Blessed Gems, Pyromancer haben z.B. den
Chaos Gem, Sorcerer den
Simple Gem. Einfach bissle probieren. Mit dem Poison Gem habe ich bisher keine Erfahrung, blieb bisher bei allen Chars ungenutzt, klingt auch nicht wirklich bombastisch.
Ich spiele momentan einen Quality-build mit 40/40 Str/Dex und nutze das Longsword "Refined" mit B/B Skalierung. Bekommt man das bei dem Carthus Schwert zufällig auch hin?
Eher einen Hollow Gem mit 40dex/40str/40luck (wobei du nur 30 Luck skillen musst, wenn du die Questline machst um hollow zu werden). Du machst minimal mehr Schaden, hast aber als Bonus dein Bleed Damage noch auf fast 40, was den Bleed schneller stacken lässt. Gerade bei so schnellen Waffen, die einen schnell locken können noch so die Sahnehaube.
B/B wird es mit Hollow nicht sein, du hast aber natürlich auch einen dritten Stat. Wenn du auf den Luck-Mist keine Lust hast: Das beste B/B Straight Sword für Quality Builds ist das Dark Sword (neben dem Carthus Curved Sword wegen dem Moveset), geht auf fast 500 AR mit 60/60. Auch das Sunlight Sword ist eine Option, wenn du ein paar Punkte in Faith investieren kannst. Dort bekommst du einen Self-buff auf Attack und Defense + du kannst noch eine Verzauberung auf das Schwert packen, da du den Spieler buffst und nicht das Schwert selbst. Ansonsten mal überlegen mit Quality Build auch Greatswords oder Curved GS anzusehen.
Ansich ist am Longsword aber nichts verkehrt, eine sehr gute Allrounder Waffe. Nur halt ohne große Extras in den Features und im Moveset.