Das be quiet!-Flaggschiff Dark Base Pro 900 im Test

wie soll man bei dem Gehäuse einen Lüfter in den Boden machen ? Das Netzteil ist ganz hinten eingebaut.




Entweder ist kein Platz, oder ein guter Luftstrom ist nicht vorhanden

oder

die Luft der Frontlüfter wird nach oben geblasen und das Mainboard und die Grafikkarte kriegen weniger ab :

Ich habe jetzt das DVD-Laufwerk in ein externes Case verlagert, damit ich 3X vorne rein und 2X oben raus hab. Ein kleiner Überdruck sollte da sein, weil das Meshgitter zu grob ist um den Staub draußen zu halten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Netzteil hat vermutlich Übergröße. Viele der Corsair -i haben ja, wie das DPP, 18cm und mehr. "Normalerweise" haben NTs 15-16cm (atx norm eigentlich nur 14cm, findet man aber selten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das ich kann das Case nicht im Lüfter "Vollausbau" laufen lassen weil ich am Boden keine 2 Lüfter verbauen kann?
Habe auch ein DPP 11
 
Ja das heißt es - du kannst leider nur 8 statt 9 Lüftern einbauen ... tragisch.

- - - Updated - - -

Und @stoffel du kriegst unten locker 2 120er rein. Die Bohrungen sind ja frei und wenn du den unteren HDD Cage noch eins höher setzen kannst dann kann der auch gut pusten.
 
9 will ich gar nicht einbauen. Werde keine 3 vorn einbauen.
wollte
2 vorn
1 hinten
2 unten
3 oben
einsetzen

Frage ist nur ob die unten passen dann wegen dem NT
Ist aber ein be quiet NT. Wäre schon lustig wenn ihr eigenes NT verhindert das sie in ihrem eigenen Case nicht alle Lüfterslots frei haben -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DPP ist halt ein High-End NT mit High-End Größe. Die hauseigenen E10 Geräte sind ja nur auch nur 16cm...ist halt so :) Es gibt Gehäuse das passen die 18cm + boliden gar nicht rein.

Spar dir die unzählichen Lüfter, bring eh nix. 2 vorne 1 hinten 1/2 oben, fertig. Schmeiß einfach ein paar HDD Käfige raus, die behindern den Luftstrom :)
 
Allzuviele Lüfter bringen wahrscheinlich eh nicht soviel, da der Deckel schon gut blockiert.
Als Luftauslass auf jeden Fall hinten und oben/hinten einen Lüfter.
 
Soviel zu alles wird kleiner und besser.
Also wäre
hinten 1x
vorn 2x
oben 2x auch ausreichend?

sollten aber nicht eigentlich mehr Lüfter mehr kühle verschaffen?
 
Nicht unbedingt - du kannst einen schnelleren Luftaustausch sicherstellen, aber nur wenn alle Lüfter frei sind und das sind sie im Dark Base nunmal nicht. Ich habe jetzt keine genauen Messungen aber der hintere Lüfter wird mehr Luft rausbefördern als 2-3 rein kriegen, dadurch dass die Einlässe seitlich sind und 2x gebrochen.
 
Na wie gesagt ich kann es nicht messen. Ich habe 8 Lüfter verbaut und vielleicht 2-4 Grad Unterschied zu vorher - das ist mehr Ästhetik als Nutzen ;)
 
Das merkst du bei anderen Cases auch schon ab 4 Lüftern, mehr ist nicht immer gleich viel besser.

Ich komme teils mit weniger aus.
 
Ja genau das will ich damit doch sagen ;)

Ich kam jahrelang mit 2 bzw. dann 3 Lüftern aus. Der Grund warum ich nun 8 habe? Die leeren Lüfterplätze sehen ja nicht aus im Gehäuse :d
 
Das waren meine bis vor kurzem auch noch und *zack* 160€ in Lüfter gesteckt :P aber jetzt schaut es immerhin gut aus :d
 
Heute mein kostenloser Ersatzdeckel oben gekommen von bequiet, superfixer Service :).
Leider war ein Deckel von der non-pro Variante im Karton :heul:
Naja, ich hoffe beim zweiten Versuch klappt es dann :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme sofort einen neuen Deckel (Zitat: Hoffentlich diesmal den richtigen) zugeschickt.
Vorbildlicher Service.
 
Na das nennt man mal Glück im Unglück :).
Will den Deckel modden, Frau fährt in der Garage rückwärts mit Auto drüber :(.
Ich bettel bei bequiet nach nem neuen Deckel, bitte möglichst günstig. Bequiet sagt kein Problem, schicken wir dir (Kostenfrei) Juuuhuuu.
Deckel kommt an: Der falsche, die Non-Pro Variante :(.
Ich bitte um Korrektur mit der Frage, wo ich den falschen hinschicken soll.
Bequiet entschuldigt sich und schickt einen neuen Deckel, den falschen soll ich behalten :eek:
Morgen geht der falsche bei uns auf die Fräse und das Loch für die Ladestation wird gefräst und dieser Deckel gemoddet.
Wenn das superscheisse aussieht, hab ich dann noch nen Originalen.
Noch einmal: Wenn ich Gehäuse oder Netzteile/Lüfter kaufe, nur noch bequiet, megatoller Laden :hail:
 
Der Service hat seinen job gemacht, und du die Werbung, besser gehts nicht
 
So, jetzt hab ichs zerbissen...

 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ganz einfach:
1. Weisser Grundlack
2. Signallack Rot/Orange
3. Totenköpfe mit Wassertransferdruck
4. Aufbringen von Thermochromatischem Lack (In meinem Fall wird der Schwarze Lack bei einer Temperatur von 31° durchsichtig)
5. Klarlack
 
Die einzige Maschine die ich dafür gebraucht habe, war eine elektrische Sprühpistole für den Thermochromatischen Lack.
Den habe ich nicht in der Sprühdose bekommen.
 
Sieht gut aus:)

Hattet Ihr die anderen Lüfterhaltungen für die SW3 beim Gehäuse dabei?
(also die mit dem Stift welcher in den Gummi geschoben wird) <-- Klingt ein wenig komisch :)
 
Die Stifte sind bei den SW3 in der Retail Version dabei. Beim Gehäuse sind sie nur mit Schrauben geliefert worden.
 
Sieht gut aus:)

Hattet Ihr die anderen Lüfterhaltungen für die SW3 beim Gehäuse dabei?
(also die mit dem Stift welcher in den Gummi geschoben wird) <-- Klingt ein wenig komisch :)

Die SW3 im DB(P)900 unterscheiden sich etwas zu der Version im Handel.
Im DB(P)900 kommen diese ohne Zubehör, also nur mit normalen Gehäuseschrauben, und auch leider ohne Sleeve. Dafür ist das Kabel wohl 100mm länger ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh