Ich möchte mir auch gerne ein neues Gehäuse zulegen und neben dem Phanteks Entoo Primo hab ich das BeQuiet auf dem Schirm. Ich weiß, dass die Gehäuse recht unterschiedlich sind, aber trotzdem gefallen sie mir beide und ich hoffe, ihr könnt mir die Wahl etwas erleichtern.
Momentan habe ich noch ein Lian Li V2000 mit 360 er Radiator (45mm oder gar 60mm dick, müsste ich schauen) im Boden. Das Gehäuse hat, ähnlich wie das Phanteks, keinerlei Dämmung und bei meinen angestrebten Wassertemperaturen müssen die frisch angeschafften Noctuas seit Einbindung der GrakaKühlung unter Last deutlich hochdrehen. Kabelmanagement ist dem LianLi noch fremd und so ist jetzt seine Zeit langsam gekommen.
Ich möchte also, um die Drehzahlen gering zu halten, meine Radiatorfläche in etwa verdoppeln. Daher müsste das neue Gehäuse z.B. eine 420'er und einen 280'er aufnehmen können. Im Phanteks würde ich sowohl im Boden als auch in der Front einen Großen Radiator einblasen lassen und hätte da bzgl Staub vermutlich wenig Probleme. Auch ist das Kabelmanagement schöner, das Netzteil aus dem Blick und der Innenraum deutlich cleaner. Die Gehäusegröße selbst finde ich in ordnung, bin ich ja vom V2000 gewohnt.
Beim BeQuiet sieht das schon anders aus. Zwar bekomme ich da wohl auch nen 420'er in die Front, aber den 280'er in den Boden, Fehlanzeige. Also die Überlegung, den 280'er oder einen 360'er nach oben zu setzen. Leider bin ich immer noch nicht sicher, ob da nichts mit dem Mainboard kollidiert (dass ich zumindest beim BeQuiet auf nur 30mm dicke Radis gehen kann, setze ich mal voraus). Ausserdem habe ich Bedenken, die aufgewärmte Case Luft oben durch den Radi zu ziehen und spiele daher mit dem Gedanken, da gegen die natürliche Thermik reinzupusten. Hätte auch den Vorteil, dass ich durch Überdruck im Case keinen Staub durch das hintere Mesh reinziehe.
Für das BeQuiet spricht natürlich die geringere Grundlautstärke, der Preis, die Verfügbarkeit im Laden vor ort, die besseren Lüfter (die ich beim Phanteks evtl. noch austauschen wollen würde) und auch die Lüftersteuerung, die ich statt am Mainboard dann am Aquaero 5 LT anschließen würde. Nur, das alles hilft ja nichts, wenn sich die Bude unnötig aufheizt wenn ich sie leise betreiben will. Bekomme ich es mit ordentlich Luftdurchsatz auch noch leise hin?
Wenn das gut passt, würde ich mich nicht zuletzt wegen der Kosten für das BeQuiet entscheiden. Vielleicht könnt ihr mich noch ein wenig beraten bzgl meiner Bedenken...
Danke schonmal ;-)