Das be quiet!-Flaggschiff Dark Base Pro 900 im Test

Habe heute den Deckel gemoddet und es war ein voller Erfolg! Meine Wassertemperatur liegt nach dem Mod nur 1°C über der Wassertemperatur ganz ohne Gehäusedeckel.

Den Umbau habe ich hier dokumentiert: Link

Foto 31.10.16, 16 37 54.jpg Foto 31.10.16, 16 38 08.jpg Foto 31.10.16, 17 11 14.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hat sich die Lautstärke geändert?

Andere Frage:
Kann man in der Front einen X-Flow Radiator verwenden, oder ist unter einem Radiator nicht genug Platz?
 
Lautsträrke ist bei gleicher Drehzahl gefühlt leicht gestiegen. Das relativiert sich aber, da die Lüfter jetzt langsamer drehen können und dadurch leiser sind ;)
X-Flow sollte passen. Wird nur eng wenn man zwei 420er nimmt. Welche Radiatorgröße willst du denn in die Front setzen?
 
Für die Front passt aber nur ein 30mm. Sonst passen die hdd-Käfige nicht mehr....
 
Mich interessiert das Gehäuse fast nur wegen den Silent Wings 3. Dies ist das einzige Gehäuse von dem ich derzeit weiß, dass ich die Lüfter nicht tauschen müsste und von denen ich weiß, dass sie sehr gut sind. Beim dark base 800 und 600 sind ja "nur" Pure Wings verbaut. Allerdings ist mir das 900 (und eigentlich auch die anderen) zu groß, aber für 120€ (den Einzelpreis für die Lüfter abgezogen) kann ich fast nicht wiederstehen. Habe weder Lust ein Gehäuse für 100€ zu kaufen und dann nochmal 50€+ für Lüfter zu blechen, noch ein "billiges" Gehäuse und Lüfter damit ich nicht viel über die 100€ komme :(

Ich nutze kein optisches Laufwerk und keine 3.5 HDD und suche deswegen etwas Kleineres was einfacher zu kühlen wäre, aber das 900 ist das totale Gegenteil :haha: Wasserkühlung ist kein Thema, aber ohne diese Fähigkeit scheint heute wohl kein Gehäuse mehr verkaufbar zu sein.

Hardware:

1080 Zotac
6600K mit Macho HR-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte an Nexxxos ST30 oder Magiccool Slim vorne. Oben habe ich noch nicht entschieden.
 
Ich habe nur eine GPU und werde nicht übertakten. Außerdem benutze ich noch den 5.25" Schacht.
Mit passen meinst Du man hat unten genug Platz für einen X-Flow?
 
Ich habe nur eine GPU und werde nicht übertakten. Außerdem benutze ich noch den 5.25" Schacht.
Mit passen meinst Du man hat unten genug Platz für einen X-Flow?

Ja, da sehe ich kein Problem! Der Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper X-Flow 280mm wäre 334mm lang und passt noch in die Front. Sehr viel Spiel ist dann aber nicht mehr.
 
Ich sehe hier schon ein Problem...
Der Alphacool NexXxoS XT45 passt nur vorne rein, wenn du alle HDD-Käfige abbaust. Mit HDD-Käfig ist der mit 45mm zu dick.
Siehe hier: 30er Nexxos verbaut.
Rechner_04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Deckel die EKWB Predator verbaut und in der Front den Alphacool Xflow ST30.

An Deiner Stelle, würde ich oben einen 420 und vorne einen 280mm beides als XFlow verbauen.
Beide Radiatoren in der 30mm Ausführung, um die beste Performance mit langsam drehenden Lüftern zu erreichen.

Die 45mm Radiatoren ziehen erst bei ab 1000 RPM gleichauf und ab 1200 RPM am 30mm Radiator vorbei.
(Oder halt Push/Pull)
Aber wer will dauerhaft bei einer WAKÜ mehr als 1200 RPM fahren?!

Ich würde meine 750 RPM schon gern reduzieren...... (360+280 Radiator)
Wenn ich nochmal bauen würde, würde ich oben einen 420 reinnehmen.
 
Danke für Eure Antworten. Ich kann also 2 X-Flow 280 einplanen.

@Termi: Es ging mir ja eher um die Länge, der ST30 ist auch 334mm lang. An deinem Bild kann man aber schön sehen das da noch genug Platz ist.
 
Genau, hatte mich an den Supprot gewendet für meinen Deckel, die Frontfilter und die neue Netzteilblende. Frontfilter und Netzteilblende gibt es kostenlos.
 
Da kommt aber nicht sonderlich viel Luft rein, oder? Ich meine, das Lochblech aus Metall, dann die dicke Plastikblende mit den dünnen Durchlässen und natürlich die Querstrebe, die den Lüfter zum Teil bedeckt... das können billige Gehäuse doch schon besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Staubfilter" ist eine einzige Katastrophe und total lächerlich.

Ich werde nun die alten Blenden wohl aussägen und selbst nen Filter einbauen, im Stil des bereits vorhandenen. Das was sich bq da geleistet hat ist der Preisklasse des Gehäuses einfach nicht würdig und hätte man sich sparen können. Wenn da wenigstens das Material wie bei den anderen Filtern bei wäre okay aber dieses Lochblech ist ein schlechter Witz - leider!
 
Könnt ihr mir sagen wie die USB2.0 Ports auf der Frontplatine angebracht sind?
Ich überlege diese durch USB3.0 zu ersetzen. Ist da ein Kabel direkt dran oder werden sie über das PCB verbunden.
 
Ich habe mir jetzt eine Netzteilblende gebaut, dann muss ich nicht immer auf das Netzteil und die Anschlüsse schauen ;)
Ist aus 1,5mm AlMg3 (Alublech).

IMG_1138.jpg

IMG_1140.jpg

IMG_1141.jpg

Wenn jemand Interesse hat, ich habe noch ein paar in roh, müsste er dann selber lackieren.
Könnte ich für den Selbstkostenpreis von 7€ +Versand (oder Abholung in Troisdorf) abgeben. Maße sind 85 x 150 x 230mm

IMG_1139.jpg

Ich habe die Blende jetzt noch mal 50mm länger gemacht.
Wenn jemand Interesse hat, ich habe noch ein paar in roh, müsste er dann selber lackieren.
Könnte ich für den Selbstkostenpreis von 9€ +Versand (oder Abholung in Troisdorf) abgeben. Maße sind 85 x 150 x 280mm

IMG_1144.jpg

Ich hab das jetzt hier im MP, bei Interesse einfach da melden ;)
http://www.hardwareluxx.de/community/f168/netzteilblende-quiet-dark-base-pro-900-roh-1142791.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick, schick! Geht die Blende bis zur Gehäuse Rückseite? Könnte eng werden wenn das MB tiefer hängt.
 
Nein, die Blende hat die Netzteilbreite von 150 mm(-1,5mm). Ragt auf keinen Fall nach hinten übers Netzteil raus.
 
Hab ich im anderen Thread schon beantwortet. Muss ich mir zu Hause mal ansehen...
 
Echt gute Arbeit mit der Blende!!! :hail::hail:
Wie bekommst du da die die Öffnungen rein? Fräsen?

Mein Gehäuse müsste heute oder morgen kommen. Wollte mir so eine Blende auch anfertigen. Vielleicht bis ganz nach vorne durchgezogen.
Kannst vielleicht auch mal ein Bild machen wenn das Gehäuse zu ist ;)
 
Danke ;)
Die Bleche werden gelasert und gekantet.
Ich werde mal eine 280mm lange Blende lackieren und einbauen, dann mach ich ein Foto..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh