Das be quiet!-Flaggschiff Dark Base Pro 900 im Test

Mein Build ist fast abgeschlossen.
Evtl. kommt noch Cablemod obwohl es mangels Fenster nicht unbedingt benötigt wird.

Mal sehen ob ich auf den Radiatoren noch die 7mm Shroud draufbekomme.
Im Nachhinein wird das echt schwer mit den labbrigen Dingern.
Zudem weiß ich nicht wie sich dann die Biegungen der Schläuche verhalten.

Unter Last habe ich bei 700 Rpm ein Delta von 10 Grad was total ok ist.
 

Anhänge

  • IMG_5964.jpg
    IMG_5964.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_5961.jpg
    IMG_5961.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 267
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter Last habe ich bei 700 Rpm ein Delta von 10 Grad was total ok ist.

Da muss ich jetzt mal nachhaken. Liste doch bitte mal auf, was du wie verbaut hast.

Ich komme bei geschlossenem Gehäuse und durch Aquaero geregelte Lüfter auf ein Delta (Lufttemperatur/Wassertemperatur) von ca 25° unter Dauerlast.
Nicht, dass es Probleme machen würde, aber mit nem Delta von 10° könnte ich auch gut leben :-)

Aber du hast noch die Gittertür, oder?
 
Ja habe eine Gittertür sowie den Deckel modifiziert.

Mein System nimmt laut Messgerät beim zocken nur 330 Watt auf und davon darfst noch die Effizienz vom Netzteil sowie den Verbraucb von Mainboard etc. abziehen.

Demnach muss ich vielleicht 270 Watt über die Wasserkühlung kühlen. Das ist ja gar nichts:)

Du hast auch zwei 420er drin? 25 Grad Delta hätte ich selbst mit 360+280 nicht.
 
Was hast du am Deckel gemacht? Gibts da Bilder?
Hab auch die 420'er ST30
Würde ggf die Luftöffnungen im Deckel und am Türrahmen etwas erweitern. So 10Grad weniger würde mir schon gefallen. Hab nur Skrupel, am neuen Gehäuse schon rumzudremeln. Mit offener Tür habe ich die 10 Grad weniger. Da kommt vorne einfach zu wenig Luft rein.
Ggf. drehe ich die Top Lüfter mal testweise um. Evtl gehts saugend besser.
 
Die Schallbrecher im Deckel hatte ich auch entfernt und das hat nochmal einiges beim Airflow verbessert. Da ich den Deckel aber nicht mehr brauche könnte ich den abgeben. Dark Base Pro 900 in schwarz.

foto31.10.16171114.jpg
 
Welche Lüfter hast Du auf Deinen Radiatoren?
Wichtig ist das alle in die gleiche Richtung blasen! Entweder alle rein oder alles raus.

Hättest Du ein Foto von deinem Case?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schallbrecher im Deckel hatte ich auch entfernt und das hat nochmal einiges beim Airflow verbessert. Da ich den Deckel aber nicht mehr brauche könnte ich den abgeben. Dark Base Pro 900 in schwarz.

Hab das orangene, lassen sich die Leisten problemlos umbauen? Hätte starke Interesse an dem Deckel und schon mit dem Gedanken gespielt, mal bei BQ anzufragen.
Hast du an der Tür auch was gemacht (Schallbrecher weg o.ä.)?

- - - Updated - - -

Welche Lüfter hast Du auf Deinen Radiatoren?
Wichtig ist das alle in die gleiche Richtung blasen! Entweder alle rein oder alles raus.

Hättest Du ein Foto von deinem Case?

Es sind insgesamt sechs 140`er SW3 und sie Blasen alle rein.

Hab gestern noch das Shoggy und das neue NT verbaut. Davon abgesehen ist das Bild aktuell.

385832-img-0833.jpg
 
Sehe ich das richtig, dass du keinen einzigen Lüfter hast der warme Luft aus dem Case befördert?
 
Ja, ist richtig. Meiner Meinung nach wird durch die sechs 140er (und das NT) genug Luft in das Gehäuse gedrückt, die ja durch die nahezu offene Rückseite abziehen kann.
Ich denke der Luftdurchsatz ist dort schon sehr hoch. Den wird ein einzelner 140 nur durch viel Drehzahl erhöhen können, oder nicht?
 
Ich würde es ganz anders machen - am oberen würde ich push/pull nutzen, damit auf Luft aus dem Gehäuse geht. Wieso sollten alle Radiatorenlüfter nur rein oder raus blasen? Gibts dafür einen Grund den ich nicht kenne? Für mich hieß es immer rein und raus im ungefähren Gleichgewicht?!
 
Nur meine persönliche Überlegung, ein Test mit rausblasenden Top Lüftern führe ich vermutlich noch durch: Aber den einzigen Vorteil, den ich dort sehe, ist die Unterstützung der natürlichen Luftbewegung warmer Luft = nach oben.

Das bedeutet aber auch, dass ich den oberen Radi mit schon aufgewärmter Luft kühle.
Push/Pull Anordnung der Lüfter macht wohl wegen der Platzverhältnisse im Deckel keinen Sinn
 
Ich habe meine H115i im Deckel mit push pull eingebaut. Vielleicht bringt es nichts, aber ich hatte am Ende 3-4 Grad weniger in meinem Setup.

Wie gesagt nur rein oder nur raus halte ich für nicht gut, einfach weil man immer hört lieber rein raus im Gleichgewicht und am besten etwas mehr rein.
 
Kann ich ab morgen mal testen. Heute wird es nichts mehr.
Ich erwarte aber da keine große Verbesserung. Eher schon beim Deckel- und Türenmod
 
Na das auf jeden Fall, aber will man sich wirklich die Tür zersägen und nen Meshgitter einbauen? Bei der Radifläche sollte es eigentlich keinerlei Probleme geben. Im Zweifel würde ich eher die alte GPU austauschen und den Energieverbrauch halbieren :fresse:

Ich meine die Temps sollten doch mehr als im grünen Bereich sein oder? Es geht doch jetzt viel mehr darum, dass die Temps massiv besser sind wenn die Tür auf ist oder? Weil 420x2 sollte locker für das reichen was da eingebaut ist.
 
Wenn man dem Gehäuse die Tür zersäbelt, hätte man sich gleich ein anderes Gehäuse holen können. Maximaler Airflow oder maximal leise, da muss man sich schon entscheiden
 
Sehe ich genau so ... muss eigentlich jedem klar sein, dass man bessere Temperaturen erreichen könnte mit nem offenen Aufbau und zersägen käme mir auch nicht in den Sinn. Ich hätte nur ganz gerne im Deckel noch ein zweites Paar Lüftungsschlitze. Das hat mich schon beim Silent Base gestört ;) so könnten 2 Lüfter zumindest halbwegs direkt Luft aus dem Case befördern.
 
Hab das orangene, lassen sich die Leisten problemlos umbauen? Hätte starke Interesse an dem Deckel und schon mit dem Gedanken gespielt, mal bei BQ anzufragen.
Hast du an der Tür auch was gemacht (Schallbrecher weg o.ä.)?

Jo, der Deckel lässt sich super in Einzelteile zerlegen. Die Leiste sollte tauschbar sein. BQ nimmt 25€ für den Deckel. An der Front habe ich nichts gemacht.
Da ich 2 Deckel jetzt habe aber den gemoddeten nicht mehr brauche wäre der über. Denk dran das ich das Pro habe mit der Qi Ladestation.
 
be quiet! verschickt keine einzelnen Leisten. Man kann aber deckel,boden, front tauschen. Preis wurde ja genannt!
 
Jo, der Deckel lässt sich super in Einzelteile zerlegen. Die Leiste sollte tauschbar sein. BQ nimmt 25€ für den Deckel. An der Front habe ich nichts gemacht.
Da ich 2 Deckel jetzt habe aber den gemoddeten nicht mehr brauche wäre der über. Denk dran das ich das Pro habe mit der Qi Ladestation.

Wie ist denn dein Deckel gemoddet? Evtl hätte ich Interesse :d
 
Mir war klar, dass das Gehäuse keineWunder hinsichtlich der Kühlleistung vollbringt und ich habe auch keine Probleme mit den Komponenten.
Wenn ich allerdings sehe, dass alleine das öffnen der Tür unter Last zu 10° geringeren Wassertemperaturen führt, lässt mich das schon grübeln. Sollte ich das Ergebnis durch das entfernen von ner Handvoll Schallbrecher erreichen können, könnte ich ja die Lüfter für die gleiche Temperatur anstatt 900RPM nur 400RPM drehen lassen.
Ein etwas weniger restriktiver Flow führte ziemlich sicher zu einer senkung der Lautstärke. Ich denke, da hat es BQ etwas zu gut gemeint.

Ein Mesh Gitter als Tür käme für mich nicht in Frage. Das soll schon alles äusserlich original bleiben.
 
Könnte ja schon was bringen die SW3 gegen SP Fans zu tauschen ;) der Airflow ist halt wirklich begrenzt und wenn dann noch direkt nen Radiator vorhängt wirds nicht besser.
 
dazu müsste man den widerstand kennen....die sw3 haben ne gut balance, was man von sp lüftern nicht behaupten kann
 
Ich hab an meinem Radiator ja nun auch SW3, aber es heißt ja immer man solle SP optimierte nehmen weil die mehr Luft durch den Radiator bewegen ...
 
Bei mir pustet ja sowohl Deckel als auch Front alles nach draussen( 3 x 120er SW3 und 3 x 140er SW3, nur im Boden pusten 1 x 120er und 1 x 140er SW3 rein). Darauf bin ich ja auch aufgrund meines Mods angewiesen.
Project Cars lastet mein System am besten aus, ist schon enorm, was da an Abwärme entsteht. Es wird für die Karten aber nie wärmer als ~55°.
Habe heute leider erfahren, dass mein bestellter Cuplex kryos next vision erst ende Januar kommt.
Dann kann ich endlich auch mal was zur Wassertemperatur sagen. Ich freu mich schon auf den Kühler :), hier mal ein Bild:
cuplex_kryos_next_vision_pvd_ni_115x_1.jpg
 
Ich habe mein System heute in das Dark Base Pro 900 eingebaut, bisher bin ich wirklich begeistert. Die Verarbeitungsqualität meines Exemplars ist top, nichts zu meckern. Kritikpunkte sind die üblichen, ohne Netzteilabdeckung sieht es nicht so schön aus und auf der Rückseite hinter dem Board ist wirklich wenig Platz für die Menge Kabel, die man da unterbringen muss. Aber ansonsten ist es ein echt klasse Teil und mit der Beleuchtung und der Glasscheibe auch echt chic.
Ich habe den Radiator der Silent Loop 280 mm unter dem Deckel, die beiden PureWings blasen dann dadurch (morgen kommen noch zwei Silent Wings 3, die ich an der Stelle einbauen werde). Ansonsten sind vorne die beiden die rein- und der hintere der rauspustet. Die CPU-Temperatur ist angenehm niedrig, die Tage werde ich mal schauen, wieviel Takt ich aus meinem 3770K rausbekommen kann. Einzig die Grafikkarten dürften etwas kühler sein, eine der R9 290 geht unter Vollast auf 80° Core-Temp, die andere liegt immer ziemlich genau 10° niedriger.
 
Die zwei R9 290er sind noch mit Standard-Luftkühlern versehen, das bleibt auch erstmal so. Ich werde mich demnächst mal langsam in das Thema Wasserkühlung einlesen und dann als Sommerprojekt eine Custom-Lösung bauen, dann geht die 280er AIO in den PC meines Sohnes. Aber das werde ich langsam und in Ruhe angehen, fürs erste gehts ja so wie es jetzt ist.

Wenn ich den Link von Dir bzgl. der Netzteilabdeckung öffnen will, bekomme ich leider nur eine Meldung, dass ich keine Berechtigung dazu habe. Die Lackierung bei Deinem Gehäuse finde ich echt cool, aber für so etwas habe ich kein Talent und im Endeffekt sieht man auch nicht so viel davon, da wo der Tower bei mir steht.
 

Anhänge

  • DSC_0071.jpg
    DSC_0071.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 126
  • DSC_0065.jpg
    DSC_0065.jpg
    189 KB · Aufrufe: 115
  • DSC_0064.jpg
    DSC_0064.jpg
    177 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Link von Dir bzgl. der Netzteilabdeckung öffnen will, bekomme ich leider nur eine Meldung, dass ich keine Berechtigung dazu habe.

Hmm, sehe gerade, dass du sehr frisch hier bist.
Ich weiss ned wie lange man den Acc haben muss um in den MP zu kommen, ich glaube 1 Monat?!?
Die NT-Blenden sind aber auch im Gehäuse-Thread, zur Not dann über PN kontakten...
 
60 Tage sind es meine ich ;) die Blende kann ich aber nur empfehlen - hängt auch bei mir im Dark Base
 
Die Blende ist echt super :)

Eure Temperaturen finde ich schon etwas hoch!
Nach 2 Stunden BF1 in 1440p alles Ultra komme ich auf die folgenden Temperaturen.

@650-700 RPM
Delta Luft zu Wasser: 12 Grad (33 Grad)
Delta Wasser zu GPU: 9 Grad (42 Grad)
Delta Wasser zu CPU: ca. 14 Grad (schwankt zwischen 42-50 Grad)
 

Anhänge

  • _MG_1297.jpg
    _MG_1297.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 151
  • _MG_1296.jpg
    _MG_1296.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 127
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh